Wieder erhältlich: "Die Straßen von Neuss"

 

Pünktlich zum Neusser Schützenfest erscheint die zweite Auflage des großen Nachschlagewerks des Stadtarchivs. Das opulente, reich bebilderte Lexikon präsentiert in 1.131 Artikeln erstmals alle Straßen der Stadt, ihre heutigen und früheren Namen sowie ihre Bedeutungen und Benennungsgeschichten.

 

 

Das Buch stieß bei den Neusserinnen und Neussern auf ein riesiges Interesse, Stadtarchiv und Buchhandel wurden durch die enorme Nachfrage förmlich überrannt. Innerhalb von drei Wochen war die erste Auflage vergriffen. Umgehend machte sich das Team im Stadtarchiv an die zweite Auflage. Dabei wurden kleinere Korrekturen und Präzisierungen vorgenommen sowie Anregungen aus der Bürgerschaft aufgenommen. Seit der Erstauflage neu benannte Straßen wurden zunächst nicht ergänzt, da sonst die Gestaltung des gesamten Buches hätte verändert und die Register erneuert werden müssen. Mit der vorliegenden Bearbeitung war der von vielen bereits erwartete zügige Nachdruck nun aber möglich.

 

„Die Straßen von Neuss" erscheint in der Schriftenreihe des Stadtarchivs. Das Buch behandelt alle Straßen im Kontext der Geschichte der 26 Neusser Stadtteile (statistischen Bezirke), die ebenfalls mit ihren Besonderheiten in ausführlichen Beiträgen – ergänzt um aktuelle Karten – vorgestellt werden. Illustriert wird das Nachschlagewerk durch über 700 Abbildungen, vornehmlich aus dem Bestand des Stadtarchivs Neuss. Ein Personen- und ein Straßenregister schaffen übergreifende Zugänge zu allen Einträgen des Lexikons.

 

Ab Samstag, 17. August 2019, ist das Buch nun wieder in allen Neusser Buchhandlungen, in der Tourist-Information und im Stadtarchiv Neuss an der Oberstraße 15 zum Preis von 39,90 Euro erhältlich. Das ideale Geschenk für alle Schützen, die „Röskes" und Gäste am Zugweg in den „Straßen von Neuss"!

 

 

Zurück