Herbstferienprogramm 2020 im Stadtarchiv

Mit Brief und Siegel im Stadtarchiv Neuss

Langeweile in den Herbstferien? Nicht im Stadtarchiv!

 

Wir starten mit einer Entdeckungstour durch die Schatzkammer des Stadtarchivs: das Magazin. Dort erkunden wir jahrhundertealte Briefe und schauen, wie früher in Neuss geschrieben oder Post versendet wurde.
Danach begeben wir uns selbst ans Briefeschreiben. Ihr lernt das Lesen und Schreiben alter deutscher Schriften mit Gänsekiel und Stahlfedern kennen. Nach einem kleinen Mittagessen geht es mit dem Falten verschiedener Briefumschläge weiter. Damit ihr am Ende des Tages euren eigenen Brief in alter Schrift sicher versenden könnt, werden eure Briefe von euch versiegelt.


min. 3, max. 5 Teilnehmer*innen


!Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Telefon: 02131-904250
E-Mail: stadtarchiv@stadt.neuss.de


Für die Veranstaltung gilt:

Bitte eine Trinkflasche und ein kleines Frühstück mitbringen, für das Mittagessen wird gesorgt.
Wir achten auf die Einhaltung der bestehenden Hygiene-Auflagen. Bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm wird unterstützt vom Forum Archiv und Geschichte e. V.
Wir weisen darauf hin, dass Veranstaltungen aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens kurzfristig abgesagt werden können.

Zurück