Neu erschienen: "Schokolade aus Neuss"

Für Viele gehört sie zu den nostalgischen Kindheitserinnerungen: die Novesia-Goldnuss-Schokolade mit ihrem unverwechselbaren Erscheinungsbild mit Fenster und der „Garantie 27“ auf mindestens 27 Haselnüsse. Auch über 40 Jahre nach der Schließung seiner Produktion ist das Familienunternehmen „Novesia“, das zwischen 1815 und 1979 in Neuss Schokolade herstellte, fester Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses der Stadt Neuss. Das Stadtarchiv hat jetzt die von Klaus Lerch verfasste Geschichte der Familie Feldhaus und ihrer Schokoladenfabrik „Novesia“ in seiner Schriftenreihe veröffentlicht. 
 
Für das reich bebilderte und anschaulich geschriebene Buch „Schokolade aus Neuss“ bildeten Text- und Bildquellen aus dem umfangreichen Bestand des Stadtarchivs Neuss die Basis. Zum Preis von 18 Euro ist es ab sofort im Stadtarchiv und im Neusser Buchhandel erhältlich.
 
 
Klaus Lerch, Schokolade aus Neuss. Die Geschichte des Neusser Familienunternehmens P.F. Feldhaus (1815-1979); Schriftenreihe des Stadtarchivs Neuss, Bd. 23), Neuss 2022. ISBN 978-3-922980-26-1, Preis: 18 Euro.

Zurück