Verfilmung und Digitalisierung der Standesamtsüberlieferung

Eine wichtige Information für alle, die das Stadtarchiv Neuss in den nächsten Wochen für die Familienforschung aufsuchen möchten: Die Geburtsurkunden der Jahre 1905 bis 1912, die Heiratsurkunden der Jahre 1935 bis 1942 und die Sterbeurkunden der Jahre 1985 bis 1992 verlassen vorübergehend das Haus, um mikroverfilmt und digitalisiert zu werden.

Für voraussichtlich vier bis sechs Wochen werden daher die Bände, die die Archivsignaturen B.02.04.305, Nr. 2222 bis 2358 tragen, nicht benutzbar sein. In dringenden Fällen kann der Dienstleister in diesem Zeitraum Digitalisate einzelner Urkunden anfertigen, hier muss jedoch mit einer etwas längeren Bearbeitungszeit als gewöhnlich gerechnet werden.

Nach ihrer Rückkehr werden die insgesamt 136 Bände dann wie bereits die älteren Jahrgänge im Lesesaal digital zu nutzen sein.