Unsere Veranstaltungen

Digital Day am 18. Juni 2021 im Stadtarchiv Neuss

Das Stadtarchiv Neuss beteiligte sich am diesjährigen Digital Day mit drei Aktionen.

 

Neuss zwischen zwölf und zwei

Digitale Kunstaktion zum Mitmachen
Eine Zusammenarbeit des Kulturforums Alte Post und des Stadtarchivs der Stadt Neuss

 

Timeline am Digital Day
Klicken auf das Bild um dem Link zum Padlet zu folgen!



Eine besondere Kunstaktion zum bundesweiten Digitaltag am 18.6.2021 hatten sich das Kulturforum Alte Post und das Stadtarchiv der Stadt Neuss ausgedacht.

Unter dem Motto „Zwischen Zwölf und Zwei“ wurden Neusser*innen aller Altersstufen aufgefordert, sich mit einer Momentaufnahme ihres Lebens an einer Zeitdokumentation (Timeline) am Digitaltag von zwölf bis vierzehn Uhr zu beteiligen.

Es konnten sowohl Texte, Gedanken, Lieblingsgedichte, Selfies, Lieblingsbilder wie kurze Videos bis hin zu eigenen Zeichnungen gepostet werden. Wichtig war den Beteiligten, dass das Lebensgefühl in Neuss an diesem Tag und in diesem Moment auf vielfältige Weise festgehalten wurde.

Vielen beteiligten sich an dieser Aktion. Danke an alle, die mitgemacht haben!

 

Die oben angeführte „Timeline“, der Sie durch anklicken folgen können, wird demnächst im Kulturforum als kleine Ausstellung im Foyer zu sehen sein . Das Stadtarchiv archiviert diese Dokumentation und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen Hans Ennen-Köffers, Leiter des Kulturforum Alte Post und Sabine Weber, stellvertretende Leiterin des Stadtarchivs zur Verfügung.

 

 

 

Am Digital Day wurden zwei weitere Veranstaltungen angeboten:

 

Kleine (digitale) Schriftenkunde. K.I. & Paläographie? - Anwendungsunterstützte Transkription mit dem Programm "Transkribus"

Ziel des Workshops ist eine Einführung in die Arbeit mit dem Transkriptionsprogramm "Transkribus". Nach einer kurzen Einführung in die Paläographie werden die TeilnehmerInnen ihre Lesefähigkeit der Kurrentschrift des 19. Jahrhunderts mit Unterstützung des Workshopleiters austesten können. Ganz im Sinne von "Mensch gegen Maschine" wird den TeilnehmerInnen daraufhin ein kurzer Abschnitt präsentiert, der gemeinsam in begrenzter Zeit transkribiert werden soll und gleichzeitig von Transkribus transkribiert wird. Wer erreicht das bessere Ergebnis? Mensch oder Maschine?

 

Alexander Goebbels
alexander.goebbels@stadt.neuss.de

 

Aktionsort: Online
Format: Seminar / Workshop
Start 18.06.2021 | 14:00 Uhr
Ende 18.06.2021 | 15:30 Uhr
Zielgruppe: Erwachsene
 
__________________________________________________
 
 

Familienforschung digital?!

Archive bewahren viele für die Familienforschung nützliche Archivalien. Die Digitalisierung der Originale ist eine Möglichkeit die Nutzung zu erleichtern und gleichzeitig die Originale zu schützen. Datenbanken helfen uns zudem bei der Suche nach den gewünschten Informationen.
Zum Digitaltag 2021 geben wir einen Überblick über die bisher im Stadtarchiv Neuss durchgeführten digitalen Arbeiten rund um die hier archivierten historischen Personenstands- und Standesamtsunterlagen. Im Rahmen einer Videosprechstunde werden Fragen beantwortet und die Möglichkeit einer direkten Nutzung der Datenbankergebnisse und Digitalisate gegeben. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf zukünftige Projekte und Chancen.

 

Sandra Gesell
Sandra.Gesell@stadt.neuss.de

 

Aktionsort: Online
Format: Beratungsangebot
Start 18.06.2021 | 11:00 Uhr
Ende 18.06.2021 | 12:00 Uhr
Zielgruppe: Erwachsene