Familienforschung

Bitten beachten Sie: Wegen der Fortsetzung der Verfilmung und Digitalisierung der Standesamtsregister im Stadtarchiv Neuss stehen ab 12. März 2024 für ca. vier bis sechs Wochen folgende Urkunden nicht für die Benutzung zur Verfügung:

- Geburtsurkunden 1905 bis 1912

- Heiratsurkunden von 1935 bis 1942

- Sterbeurkunden von 1985 bis 1992

 

 

Das Stadtarchiv Neuss ist Anlaufpunkt für Ihre Forschungen zur Familiengeschichte. Es hält verschiedene Archivbestände dafür bereit und berät Sie in allen genealogischen Fragen.

 

Die Familienforschung im Stadtarchiv ist wesentlich erleichtert worden, seitdem ab 2009 Personenstandsregister, deren Fortführungsfristen abgelaufen sind, an das Stadtarchiv abgegeben werden. Dadurch gelangten zirka 45 Regalmeter Personenstandsbücher in das Stadtarchiv. Die Überlieferung beginnt bei allen Beurkundungen nach Zivilrecht 1798. Die spezifischen Fristen, nach denen die Bücher eingesehen werden können, sind für Geburten-, Heirats- und Sterberegister 110, 80 und 30 Jahre. Diese Fristen wahren auf der einen Seite die Personenschutzrechte, machen aber andererseits auch eine breite personengeschichtliche Forschung möglich.

 

Durch das neue Personenstandsreformgesetz ergibt sich eine deutliche Verbesserung der Recherchemöglichkeiten für Familienforschung. War es früher nur möglich, dass Auskunft und Einsichtnahme in Personenstandsregister ausschließlich von Personen verlangt werden konnte, auf die sich die Urkunde bezieht sowie von deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen, so sind mit Umwidmung der Register in öffentliches Archivgut auch Forschungen durch Dritte möglich. Sie haben also nun die Möglichkeit in Querverzweigungen der eigenen Familie und in anderen Familien zu forschen. So können Sie Stammtafeln vervollständigen, vielleicht sogar adelige Vorfahren aufspüren oder schlicht ihre „Wurzeln" erforschen.

 

Um die einmalige personengeschichtliche Überlieferung auch langfristig konservatorisch zu sichern, hat das Archiv damit begonnen, die Urkunden zu verfilmen. Langfristig sollen auch digitale Datenbanken dem Leser zur Verfügung stehen, in denen er nach seinen Vorfahren forschen kann. Für das Standesamt Grefrath wurde diese Indizierung bereits durch einen engagierten Ehrenamtler abgeschlossen. Weitere Helfer*innen sind herzlich willkommen.

 

Das NRW-Landesarchiv Abteilung Rheinland in Duisburg hat ihre Standesamts-Sterbeurkunden (Zweitschriften) aus dem Zeitraum Oktober 1874/Januar 1876 – Juni 1938 online gestellt; hierunter fallen auch Neusser Quellen:

 

Neuss-Holzheim:
https://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Rheinland/PA_3103/PA_3103_12.html

 

Neuss (inkl. Grimlinghausen und Norf):
https://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Rheinland/PA_3103/PA_3103_20.html

 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den oben beschriebenen Bänden um Zweitschriften handeln, die keine Randvermerke tragen. Die Erstschriften mit Randvermerken, die jahrzehntelang in den Standesämtern der Stadt Neuss und deren Rechtsvorgängern geführt wurden, befinden sich im Stadtarchiv Neuss.

 

 

Neben den Personenstandsregistern stehen Ihnen noch andere wichtige Quellen im Stadtarchiv zu Verfügung. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier: