Konservierung

Konservatorische Maßnahmen sind eine Aufgabe der Bestandserhaltung zur Bewahrung der physischen Substanz von Kulturgut. Hierzu gehören zum einen alle vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz der Archivalien, um weitere Schäden zu vermeiden und zum anderen alle Maßnahmen zur Reduzierung des Verfallsfortschreitens bereits geschädigter Objekte.

In den letzten Jahren wurden weitgehende bauliche Veränderungen und Optimierungen des Magazingebäudes vorgenommen, um den Ansprüchen der passiven Konservierung gerecht zu werden.

 

Zeitgleich wurde damit begonnen, Bestände und Sammlungen konservatorisch aufzuarbeiten und diese angemessen zu verpacken. So konnten Teilbereiche der Sammlungen und das Bildarchiv konservatorisch aufgearbeitet und so für die Benutzung bereitgestellt werden.

 

Einführende Texte zur Konservierung von Archivgut zum Download: