Die Archivgebäude

Verwaltung und Magazin des Stadtarchivs sind in zwei denkmal-geschützten Gebäuden an der Oberstraße 15 untergebracht.

 

Die Verwaltung und der Lesesaal sowie Räume für Ausstellungen und Veranstaltungen befinden sich in einem historischen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Errichtet wurde das klassizistische Stadtpalais 1778 als Thurn- und Taxis'sche Post. Bis 1834 diente der Bau als Dienst- und Wohngebäude der wohlhabenden Neusser Bürger- und Postmeisterfamilie Nepes. Als die Gebrüder Sels 1851 eine Dampfkesselkonzession erhielten, richteten sie an der Oberstraße 15 ihre Stearinkerzen- und Lichterfabrik ein. Von 1906 bis 1965 war die Kerzenfabrik Overbeck hier ansässig. Nachdem die Stadt Neuss die Gebäude 1965 erworben hatte, wurde 1967 das Stadtarchiv eingerichtet.

Das 1909 errichtete, heute ebenfalls denkmalgeschützte Lagergebäude im Hof, ein charakteristischer Eisenbetonbau der Industriearchitektur, wurde zum Magazin für die wertvollen historischen Unterlagen der Stadt umgebaut.