titelplakat
Ausstellungsplakat „Geschichte in Gesichtern“. Ausstellung des Stadtarchivs Neuss im Rahmen der Jüdischen Kulturtage 2007

Geschichte in Gesichtern

15. März bis 27. April 2007
Verlängert bis zur Kulturnacht am 09.Juni 2007.

Bildnisse Neusser Juden aus dem Fotoatelier Kleu 1935-1941.

Ausstellung des Stadtarchivs Neuss in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jüdische Studien an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Auf 25.000 Glasplatten hat das Neusser Fotoatelier Kleu in den Jahren 1903 bis 1973 Neusser Bürgerinnen und Bürger abgelichtet – ein lange unentdeckt gebliebener Schatz, der jetzt im Stadtarchiv Neuss gesichert und gesichtet wird. In dieser für die Kulturgeschichte einer deutschen Stadt einzigartigen Überlieferung finden sich auch zahlreiche bislang unbekannte Bildnisse Neusser Jüdinnen und Juden aus der Zeit vor 1945. Ihre Namen und Schicksale bekommen mit diesen lebendigen Porträts für uns erstmals ein Gesicht.

Die Ausstellung zeigt mit ihren eindrucksvollen Aufnahmen einerseits die Kunst des Fotografen, andererseits vermittelt sie eine Vorstellung vom Selbstverständnis des deutsch-jüdischen Bürgertums in einer rheinischen Mittelstadt. Wir begegnen den Kindern des Viehhändlers, den Schulranzen auf dem Rücken, der Tochter des Kantors in ihrer Schwesterntracht, dem einst angesehenen Geschäftsbesitzer und seiner Frau, die sich im Festtagsstaat ablichten lassen – kurze Zeit vor der Deportation. Beispielhaft gibt „Geschichte in Gesichtern“ Einblicke in die Lebensverhältnisse von Neusser Juden und konfrontiert mit ihren Schicksalswegen.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Stadtarchivs Neuss und des Instituts für Jüdische Studien an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Rahmen der „Jüdischen Kulturtage 2007“.

müller
Eines der Fotos der Ausstellung: Helene und Max Müller, 1941

Ort: Stadtarchiv Neuss, Oberstraße 15, Forum Stadtgeschichte (EG links)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr