Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte 2008

Geschichte in Gesichtern

Mit diesem Buch startet das Stadtarchiv Neuss die neue Reihe "Kleine Schriften". Das Buch zeigt mit eindrucksvollen Aufnahmen einerseits die Kunst des Fotografen; andererseits vemittelt er eine Vorstellung vom Selbstverständnis eines deutsch-jüdischen Bürgertums in einer rheinischen Mittelstadt und konfrontiert mit den Schicksalen der Porträtierten. Es umfasst 190 Seiten und ist zum Preis von 14,50 Euro im Stadtarchiv, im Clemens-Sels-Museum, in der Tourist-Info und im Buchhandel erhältlich.

Buchvorstellung am 06.11.2008

Neuss in alten Filmen

Viele Bürgerinnen und Bürger folgten Anfang 2008 dem Aufruf des Stadtarchivs Neuss, ihre älteren selbst produzierten Filme der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und gleichzeitig zu ihrer Erhaltung und dauerhaften Sicherung beizutragen. Das Stadtarchiv traf eine Auswahl und ergänzte die Sammlung aus dem eigenen Bestand. Die Filme wurden seitdem dreimal in ausverkauften Sälen im UCI-Kino Neuss gezeigt.

 

Die begeisterten Zuschauer äußerten daraufhin den Wunsch, die Filme auch auf DVD zu erwerben. Daher wurden die Filme überarbeitet und die Stummfilme mit Musik unterlegt. Nun liegt das Ergebnis vor: Eine Kollektion bewegter Bilder, die sowohl die Vielfalt des Filmschaffens über sechzig Jahre hinweg als auch Stadtgeschichte dokumentiert.

 

Die erste DVD zeigt unter anderem den ältesten im Stadtarchiv Neuss vorhandenen Film, Eindrücke von verschiedenen Schützenfesten und der Galopprennbahn, eine Autobahn ohne Autos und Straßenbahnen mit Schaffner. Die zweite DVD zeigt unter anderem humorige Porträts der Stadt und der rheinischen Lebensart, Neusserinnen und Neusser auf Stadtfesten, bei Freiluftsport und -theaterspiel, beim Tanzen und Spazierengehen.

 

Die DVDs sind zum Preis von je 14,90 Euro bzw. im Paket für 24,90 Euro im Stadtarchiv, bei der Neuß-Grevenbroicher Zeitung und in der Tourist-Info erhältlich.