Veranstaltungsrückblick für 2008

08.12.2008 (Montag)

Stolpersteine

Am 8. Dezember 2008 verlegte der Kölner Künstler Gunter Demnig fünf weitere Stolpersteine in Neuss, drei davon vor dem Haus Büchel 5. Diese von der Inititative Frauen helfen Frauen gestifteten Steine erinnern an Emil Lehmann, seine Tochter Marianne Hirsch und seine Enkelin Ruth Hirsch, die dort bis zu ihrer Ermordung 1942 gewohnt hatten. Zwei weitere von Privatpersonen gestiftete Steine erinnern nun an Lina Winters (Hamtorwall 44) und die Familie Kaufmann (Kanalstraße 65). Die Verlegung von Stolpersteinen in Neuss wird von Beginn (im Jahr 2005) an durch das Stadtarchiv begleitet und unterstützt.

15.04.2008 (Dienstag)

FORUM Archiv und Geschichte gegründet

Mit über 120 Mitgliedern startete am 15. April 2008 das Forum Archiv und Geschichte Neuss e.V., der neue gemeinnützige Geschichtsvereins zur Förderung der Forschungs- und Archivarbeit in Neuss.

Weiterlesen …