Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte Januar 2016

Quellen zum Ersten Weltkrieg für die Schule

Das Gedenkjubiläum zum Ersten Weltkrieg im Jahr 2014 und das große Interesse der Schulen an der Ausstellung des Stadtarchivs "Gottvertrauen und Gehorsam. Neuss im Ersten Weltkrieg" waren der Anlass, eine Quellensammlung für den Unterricht an den Neusser Schulen herauszugeben. In fünf Kapitel geben nun insgesamt 29 Quellen einen vielseitigen Einblick in die Geschichte des Ersten Weltkriegs, wie ihn Neusserinnen und Neusser in der Heimat und an der Front erlebten:

 

  1. Euphorie, Pflichterfüllung, Angst?
    Der Kriegsausbruch und die Stimmung in der Neusser Bevölkerung
  2. Alltag an der „Heimatfront“
    Welche Folgen hatte der Krieg für die Zivilbevölkerung in Neuss?
  3. Liebesgaben und Vaterlandslieder
    Die Totalisierung des Krieges und die Mobilisierung der Gesellschaft
  4. Ehre, Treue, Pflicht
    Der Erste Weltkrieg an der Front: Eine Zeit der Helden?
  5. Das Kriegerdenkmal am Markt
    Das Nachwirken des Ersten Weltkrieges in Neuss

 

Gefördert durch Mittel des Landesprogramms „Archiv und Schule“ hat Colin Flaving (Abteilung für Didaktik der Geschichte der Universität zu Köln) mit dem Stadtarchiv und im Austausch mit den Schülern und Lehrern eines Projektkurses des Marie-Curie-Gymnasiums Quellenmaterial ausgewählt, didaktisch aufbereitet und begleitende Arbeitsaufträge entwickelt. Von Dr. Annekatrin Schaller (Stadtarchiv Neuss) stammen die einführenden Texte über Neuss im Ersten Weltkrieg.

 

Das nun vorliegende Quellen- und Arbeitsmaterial wird allen weiterführenden Schulen in Neuss kostenlos für den Unterricht zur Verfügung gestellt und für die archivpädagogische Arbeit des Stadtarchivs genutzt werden. Parallel werden die Quellen auch online über die Website des Stadtarchivs abrufbar sein.

 

Colin Flaving/Annekatrin Schaller: Neuss im Ersten Weltkrieg. Quellen- und Arbeitsmaterial für die Schule. Neuss 2015. (= Forschen und Lernen im Stadtarchiv Neuss 1), 102 Seiten mit farbigen Quellenabbildungen und Arbeitsaufträgen, Einführungstexten und einer Zeitleiste