Neusser Chronik 2004

1. Januar 2004

Die aus Neuss gebürtige langjährige Leiterin der erzbischöflichen Schule Marienberg, Schwester Maria Lioba, verstirbt am Silvestertag im Alter von 80 Jahren in Aachen.

5. Januar 2004

Der aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Konrad in Gnadental stammende Oliver Boss wird neuer Geheimsekretär und Kaplan des Kölner Erzbischofs Kardinal Joachim Meisner.

5. Januar 2004

Die Vereinigung der Neusser Schulhausmeister feiert ihr 50jähriges Bestehen.

7. Januar 2004

Das Mitte des 19. Jahrhunderts gebaute Wohn- und Atelierhaus des Künstlers Boris Fröhlich, Münsterstraße 10, bleibt erhalten und wird vom neuen Eigentümer saniert.

8. Januar 2004

Der Kamillus-Park am Glehner Weg wird von der Bezirksregierung Düsseldorf als ein »geschützter Landschaftsbestandteil« ausgewiesen.

9. Januar 2004

Diakon Achim May, Geschäftsführer des diakonischen Werkes der evangelischen Kirchengemeinden in Neuss, nimmt auf Einladung des Bundespräsidenten Johannes Rau am Neujahrsempfang im Schloss Bellevue in Berlin teil.

10. Januar 2004

Professor Dr. Thomas Otto wird vom Verwaltungsrat des Lukas-Krankenhauses einstimmig zum neuen Chef der Urologie als Nachfolger von Professor Dr. Frank Boeminghaus gewählt.

10. Januar 2004

Die Heimatfreunde Neuss e.V. stiften dem kürzlich verstorbenen Norfer Mundartdichter Ludwig Soumagne eine Bronzeplakette, die am Eingang des Kreishauses angebracht werden soll.

10. Januar 2004

Im Zeughaus findet die Inthronisation des Neusser Karnevalsprinzen Andreas I. (Radowski) mit seiner Novesia Stehanie I. (Burchartz, geb. Beck) statt.

13. Januar 2004

Der Vorstandsvorsitzende des Neusser Bauvereins, Klaus Harnischmacher, nimmt in Essen den renommierten Bauherrenpreis entgegen, als Auszeichnung für das Wohnbauprojekt an der Rheinfährstraße in Uedesheim.

15. Januar 2004

Bürgermeister Herbert Napp hat neue Aufgaben übernommen. Seit Anfang des Jahres vertritt er den Deutschen Städtetag im Verkehrsausschuss des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE).

15. Januar 2004

Die Holzheimerin Annelise Dorsemagen erhält das Bundesverdienstkreuz erster Klasse für ihr Engagement in verschiedenen kirchlichen Gremien.

16. Januar 2004

Verleihung des Rekeliser-Ordens, der höchsten Auszeichnung der Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Heimatfreunde Neuss, an Willi Könen, den Mundartdichter und Präsidenten der Vereinigung »Freunde der Heimat« Grimlinghausen.

18. Januar 2004

Der I<KV, Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, feiert sein Stiftungsfest anlässlich des 125-jährigen Bestehens mit einem Hochamt in St. Quirin und einem Festakt im Zeughaus.

19. Januar 2004

Der Neusser Hartmut Rohmer, Chef des Landeskriminalamtes (LKA), geht in den Ruhestand.

19. Januar 2004

Mutter Maria Ursula, langjährige Generaloberin der Neusser Augustinerinnen, ist im Alter von 79 Jahren verstorben. 1995 gründete die leitende Ordensfrau das Augustinus-Hospiz, in dem Schwerkranken ein würdiges Sterben ermöglicht wird

20. Januar 2004

Auf der Sportlerehrung der Stadt Neuss zeichnet Bürgermeister Herbert Napp den Ruderer Frank Mager mit der Sportehrengabe aus.

21. Januar 2004

Jürgen Kley, Leiter des Grünflächenamtes, wird im Ausschuss für Umwelt und Grünflächen aus Altersgründen verabschiedet.

21. Januar 2004

Hunderte von Schülerinnen des Erzbischöflichen Marienberg-Gymnasiums demonstrieren mit ihren Lehrern vor dem nordrhein-westfälischen Landtag, um gegen die Erhöhung des Trägeranteils zu protestieren.

25. Januar 2004

Im Ökumenischen Stadtgottesdienst erleben 400 Christen eine Feier der Gemeinsamkeit und Einheit.

26. Januar 2004

Karlheinrich Hodes wird 80 Jahre alt. Hodes war von 1955 bis 1978 Münsterkantor an St. Quirin, seit 1947 lehrt er am Robert-Schumann-Konservatorium und ist seit 1975 ebendort als Professor tätig.

27. Januar 2004

In einer Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Neuss wird Bürgermeister Herbert Napp mit 84,55 Prozent als Bürgermeister-Kandidat der CDU für die nächste Kommunalwahl wiedergewählt.

29. Januar 2004

Der aus Neuss gebürtige Weihbischof Walter Jansen ist gestorben.

1. Februar 2004

Bei einer Feierstunde im Gemeindezentrum St. Pius wird in Anwesenheit von Bürgermeister Napp der Arabisch-Deutsche Verein gegründet. Ziel des Vereins ist es, Menschen aus den arabischen Ländern in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, ohne dass sie den arabischen Teil ihrer Identität verlieren.

3. Februar 2004

Mit dem Vorschlag, auf dem Gelände der Galopprennbahn ein »Motodrom« zu errichten beteiligt sich der Projektentwickler »European Event« an dem von der Stadt ausgeschriebenen Ideenwettbewerb für das Rennbahngelände.

3. Februar 2004

Der Aufsichtsrat der Johanna-Etienne-Krankenhaus GmbH wählt Dr. Gebhard Schmid zum Chefarzt der Radiologie. Schmidt tritt am 1. März die Nachfolge von Dr. Holger Schütt an, der mit Vollendung des 65. Lebensjahres aus dem Dienst scheidet.

4. Februar 2004

Bürgermeister Herbert Napp und die Jüdische Gemeinde Düsseldorf, vertreten durch Verwaltungdirektor Michael Szentei-Heise und den Vorsitzenden Esra Cohn, präsentieren als Standort der geplanten Neusser Synagoge das Grundstück zwischen Deutsche-, Schorlemer- und Kaiser-Friedrich- Straße, das der Gemeinde auch Platz für einen Veranstaltungssaal, Schulungsräume und einen Kindergarten bietet.

5. Februar 2004

Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vorjahr im Januar 2004 um knapp 4,5 Prozent auf 10.660 Personen gestiegen. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 8,5 Prozent in der Stadt Neuss gegenüber 9,5 Prozent auf Kreisebene

5. Februar 2004

Der Neusser Schul- und Kulturdezernent Wilfried Kruse wird vom Düsseldorfer Stadtrat mit 55 gegen 10 Stimmen zum neuen Dezernent für Sport und Gesundheit gewählt. Der 51-Jährige FDP-Mann ist seit 1992 als Beigeordneter der Stadt Neuss für verschiedene Dezernate verantwortlich gewesen.

5. Februar 2004

Die Internationale Schule am Rhein, zur Zeit provisorisch im Berufsbildungszentrum am Hammfeld untergebracht, plant ihren Neubau am Quaxpfad. Aus einem Ideenwettbewerb wurde der Vorschlag des Hamburger Architekten Jörg Friedrich ausgewählt, der die Schule als »kleine Stadt« präsentiert.

8. Februar 2004

Im Clemens-Sels-Museum wird die Ausstellung »Das Stillleben in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts« eröffnet. Mit den rund 80 Werken aus 40 verschiedenen Sammlungen, wird ein lange vernachlässigtes Genre in Mittelpunkt gerückt.

8. Februar 2004

Dr. Elfriede Schmitz-Keil, Direktorin des Marienberg-Gymnasiums, wird von Bürgermeister Herbert Napp in Weckhoven die Urkunde einer Ehrenbürgerin verliehen. Zu den Gratulanten zählte auch Schulministerin Ute Schäfer.

13. Februar 2004

Nach Verhandlungen zwischen dem Jugendamt der Stadt Neuss und Vertretern des Generalvikariats Köln kündigt die katholische Kirche an, in einem mehrjährigen Programm insgesamt 2,2 Millionen Euro für Sanierungen, Umbau und Erweiterungen von Kindergärten zu investieren.

13. Februar 2004

Bürgermeister Herbert Napp erklärt das Projekt eines Anbaus für das Clemens- Sels-Museum zur »Chefsache«, nachdem Kulturdezernent Wilfried Kruse, als Dezernent in die Landeshauptstadt wechselt. Für die vom Rat beschlossene Baustiftung werden Mitstifter gesucht.

13. Februar 2004

In geheimer Abstimmung wählt der Stadtrat Ulrich Gross aus Hamburg zum neuen Geschäftsführer der »Neuss-Düsseldorfer Häfen«. An der Spitze des Fusionshafen folgt der ehemalige Vorstand der Hamburger Hafen- und Lagerhaus AG dem langjährigen Hafendirektor Ludwig von Hartz, der die Altersgrenze erreicht hat und ausscheidet.

22. Februar 2004

»Janz Nüss es e Theater« lautet das Motto des Karnevalsausschusses für den Kappessonntagszug 2004, der sich den Weg durch die dicht gedrängten Reihen der rund 65.000 Zuschauer bahnt.

22. Februar 2004

Im Alter von 92 Jahren verstirbt die Kunstsammlerin und Museumsstifterin Marianne Langen. Zusammen mit ihrem Mann Viktor sammelte Marianne Langen 50 Jahre Bilder und Skulpturen und brachte 1991 ihre Sammlung in die Stiftung »Museum Langen« ein. Für das Museum entsteht an der Raketenstation ein Bau von Tadao Ando.

25. Februar 2004

Die Neusser Sozialdemokraten nominieren Dieter Koenemann als Bürgermeister-Kandidaten gegen Amtsinhaber Herbert Napp. Der aus Neuss stammende Koenemann, der seit 27 Jahren Mitglied der SPD ist, will als »unabhängiger Einzelbewerber« für SPD, Grüne und FDP antreten.

28. Februar 2004

Die Auseinandersetzung zwischen den Städten Neuss und Düsseldorf um den Fusionshafen nehmen an Schärfe zu. Nachdem der Düsseldorfer OB Joachim Erwin eine Ausweitung des Büro- und Gastronomiestandortes auf Düsseldorfer Seite zu Lasten der industriellen Flächen propagiert, sehen Neusser Ratsherren die Gefahr eines Vertragsbruches.

1. März 2004

Vier Projektentwickler haben ihre Unterlagen für den Investoren-Wettbewerb »Galopp sucht mehr« eingereicht. Die Nutzungskonzepte für das Neusser Traditionsgelände der Galopprennbahn beinhalten eine große Bandbreite von Ideen. Laut Ausschreibung sollen Galoppsport und Schützenfest dabei ihren Platz behalten.

1. März 2004

Die Düsseldorfer Aufsichtsräte der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH blockieren mit ihrem Veto die Wahl des Neusser Kandidaten für das Amt des Hafendirektors, Ulrich Gross, den sie als »zu teuer und fachlich umstritten« ablehnen.

2. März 2004

Andreas Struppe wird neuer Chefredakteur des Lokalradios »NE-WS 89,4«. Der Holzheimer Struppe folgt Michael Mennicken, der seit 1997 beim Neusser Radiosender tätig war.

3. März 2004

Nach 30 Jahren in Diensten des Neusser Hafens wird Direktor Ludwig von Hartz mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet. 200 Gäste kommen zur Feierstunde zu Ehren des Diplom-Ingenieurs, der zuletzt Geschäftsführer der von ihm maßgeblich gestalteten Fusion der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH war.

11. März 2004

In Grimlinghausen wird der dritte und letzte Abschnitt der Hochwasserschutzmauer an der Rheinuferstraße fertiggestellt. Die durchgehende Sicherung vom Römerlager bis zum Röttgen wurde verbunden mit der Anlage eines höhergelegten Promenadenwegs mit kleinen Bastionen.

12. März 2004

Der Förderverein des Clemens-Sels-Museum macht den ersten Schritt in Richtung Museumsanbau und beteiligt sich mit einer Einlage von 20.000 Euro an der Baustiftung. Stellvertretend für die 450 Mitglieder nimmt der Vorsitzende Dr. Hans-Georg Monßen den ersten Stifterbrief von Kulturdezernent Wilfried Kruse und Museumsleiterin Dr. Christiane Zangs entgegen.

13. März 2004

Die Stadt Neuss belegt im Test »Fahrrad-freundliche Stadt« Rang vier. Bei der bundesweiten Untersuchung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und des BUND unter 29 Großstädte zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner schnitten nur Erlangen, Oldenburg und Hildesheim besser als Neuss ab.

13. März 2004

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss zeichnet sieben Neusserinnen und Neusser mit der Ehrenmedaille aus. In diesem Jahr sind es Herbert Breidenbach, Heinz Felske, Wolfgang Kriesemer, Maria Meuter, Thomas Nickel, Helmut Sagon und Dr. Christiane Zangs.

14. März 2004

Auf dem Reuschenberger Friedhof wird die Gedenkstätte zur Erinnerung an die drei verstorbenen Seelsorger der Gemeinde St. Elisabeth eingeweiht. An die seit 1951 wirkenden Pastoren erinnern drei schlichte Kreuze mit Namenstafeln.

26. März 2004

Der Vorsitzende des Norfer SPD-Ortsvereins, Bruno Hommes, übergibt Bürgermeister Herbert Napp einen Ordner mit 3.500 Unterschriften gegen die Sperrung der Grupello-Straße.

26. März 2004

Der Stadtrat entscheidet, dass sich die Stadt Neuss mit 387.000 Euro an Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss (Neusser Brücke) beteiligen wird. Die Zusage zur Kostenbeteiligung knüpft die Stadt an die Bedingungen, dass das Land die Übernahme der Baulast in Aussicht stellt.

26. März 2004

Mit dem traditionellen Herrenabend - erstmals im Zeughaus - begeht die Bürgergesellschaft Neuss ihr 143. Stiftungsfest. Bürgermeister Herbert Napp thematisiert in seiner Festansprache »christliche Werte in der Politik«.

27. März 2004

Ungeachtet der Warnungen des Aufsichtsrats der »Neuss-Düsseldorfer Häfen«, der Industrie- und Handelskammer sowie der Bedenken des Neusser Partners beschließt die Stadt Düsseldorf die Veränderungssperre für die Weizenmühlenstraße im Düsseldorfer Industriehafen. Dadurch verstärkt Düsseldorf seinen Einfluss auf die Hafengeschäfte im Sinne des von Oberbürgermeister Erwin geförderten Medienhafens.

28. März 2004

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss verleiht den elften Hermann-von- Hessen-Preis an das Erzbischöfliche Gymnasium Marienberg. Mit der Ehrung würdigen die Heimatfreunde die Arbeit der »Schwestern vom armen Kinde Jesu«, die sich seit 1857 mit der Mädchenausbildung für das Gemeinwohl eingesetzt haben.

28. März 2004

Der erste Abschnitt der »Schützenstraße« wird von Bürgermeister Herbert Napp und Schützenpräsident Thomas Nickel der Öffentlichkeit übergeben. Auf den 208 Pflastersteinen, die in der Krämerstraße verlegt wurden, sind die Namen von Neussern eingraviert, die mit der Spende eines Steins die Einrichtung des Schützenmuseums und das Schützenarchiv unterstützen.

29. März 2004

Unter dem Titel »Kultur - Zukunft der Stadt« präsentiert Kulturdezernent Wilfried Kruse den umfangreichen Neusser Jahresbericht der Kulturinstitutionen. Nach neun Jahren als Beigeordneter für den Bereich Kultur blickt Kruse auf eine positive Bilanz ohne große Kürzungen. Mit einem letzten Appell an die Politik, die Museumserweiterung voranzutreiben, wechselt Kruse als Beigeordneter zur Stadt Düsseldorf.

30. März 2004

Mit einem einstimmigen Votum spricht sich die Ratsfraktion der CDU für Dr. Christiane Zangs als Nachfolgerin des scheidenden Kulturdezernenten Kruse aus. Die 46-jährige Leiterin des Clemens-Sels-Museums Neuss setzt sich damit gegen 28 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch.

2. April 2004

Die erste gemeinsame Jahresbilanz der Neuss-Düsseldorfer Häfen weist deutliche Zuwächse in allen Bereichen aus. Im Containerumschlag Terminal/Schiff wurde mit einem Plus von 44 Prozent sogar ein Rekordergebnis erzielt. Der Schiffsgüterumschlag stieg im Geschäftsjahr 2003 um 4,6 Prozent auf 7,5 Millionen Tonnen.

7. April 2004

Die Architekten Ingenhoven & Ingenhoven verklagen die Stadt Neuss auf Zahlung einer Lizenzgebühr in Höhe von einer Millionen Euro wegen Verletzung ihres Urheberrechts. Der Plan zum Ausbau der Osttangente über die Industriestraße im Neusser Hafen einschließlich der Verschiebung des Europadammes stammt nach ihrer Ansicht aus ihrem Beitrag zum Wettbewerb »Neuss Hessentor«.

14. April 2004

Das städtische Grünflächenamt startet einen Feldversuch, um Blattschädlinge an den Kastanien der Drususallee mit Lockfallen zu bekämpfen.

15. April 2004

Die Gemeinnützigen Werkstätten Neuss bauen bei laufendem Betrieb den Werk-statt-Standort Königsberger Straße um; eine notwendige Maßnahme wegen steigender Zahl der Mitarbeiter mit schwersten Mehrfachbehinderungen.

16. April 2004

Das Amt für Wirtschaftsförderung stellt die Bevölkerungsstrukturdaten für die Stadt Neuss vor. Entgegen dem allgemeinen Trend in den Großstädten bleiben die Zahlen für Neuss stabil. 154.471 Personen waren es zum Stichtag 1. Januar 2004. Die Zahl wird bis 2015 voraussichtlich nur auf etwa 152.000 sinken.

17. April 2004

Für vier Millionen Euro steht Schloss Reuschenberg zum Verkauf. Ende der 1990er Jahre hatte die »Abacho-AG« das Schloss von der Stadt gekauft. Zuvor war dort seit 1917 die hauswirtschaftliche Landfrauenschule der katholischen Kirche untergebracht.

20. April 2004

Erster Spatenstich am Nordpark-Bad zum Bau eines Trainingszentrums für die Ringer des Bundesligisten KSK Konkordia Neuss.

21. April 2004

Genau vor 90 Jahren gründeten 21 Neusser Bürger den Neusser Ruderverein (NRV). Vor allem die Jugendarbeit wurde und wird beim NRV großgeschrieben.

23. April 2004

Bei der Aufstellung der Reserveliste, die bei der Kommunalwahl maßgeblich für die Besetzung des Rates ist, wählt die SPD ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister Dr. Dr. Udo Kissenkoetter ab, in dem sie ihn vom sicheren Listenplatz 5 auf Platz 23 setzt.

25. April 2004

Das 1. Neusser Tambourkorps von 1904 feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Festkommers, Festabend und Frühschoppen in einem Zelt auf dem Kirmesplatz. Der Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, Thomas Nickel, befördert die Musikergemeinschaft zum »1. Neusser Regiments- Tambourkorps«.

26. April 2004

Der langjährige Redaktionsleiter der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung, Bert Pütz, nimmt aus der Hand von Landrat Dieter Patt, den Rheinlandtaler entgegen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Landschaftsverband Rheinland das ausdauernde Engagement von Pütz bei der Erforschung der rheinischen Heimat.

27. April 2004

Nach 32 Jahren Mitgliedschaft in der SPD tritt Dr. Dr. Udo Kissenkoetter aus der Partei aus. Kissenkoetter, der als Partei- und Fraktionsvorsitzender amtierte und die SPD 1994 und 1999 als Bürgermeisterkandidat in den Wahlkampf führte, zieht damit die Konsequenz aus der Abstimmungsniederlage bei der Aufstellung der Reserveliste.

28. April 2004

Auf Initiative von Bürgermeister Herbert Napp wird die Deutsch-Chinesische Gesellschaft gegründet. An der Spitze des Vorstands steht Ludger Baten, Redaktionsleiter der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung. Zweiter Vorsitzender ist Guy Lin, der Geschäftsführer von Eurochina. Die Deutsch-Chinesische-Gesellschaft hat bei der Gründung bereits über 40 Mitglieder und ist nicht auf die Stadtgrenzen beschränkt.

29. April 2004

Die Stadt Neuss wird als erste Stadt in Deutschland Mitglied der »Oikocredit«. Seit fast 30 Jahren vermittelt die internationale Entwicklungsgenossenschaft die Anlagegelder ihrer Mitglieder als faire Kredite an Unternehmen in armen Ländern.

30. April 2004

In einer Abstimmung über die Zukunft der Bekenntnisschulen sprechen sich Neusser Eltern mehrheitlich dafür aus, dass die Richard-Schirrmann-Schule in Hoisten sowie die Barbaraschule im Neusser Norden im kommenden Schuljahr als Gemeinschaftsschulen geführt werden.

1. Mai 2004

Beim traditionellen Anfahren der Wassersportvereine im Sporthafen Grimlinghausen tauft Bürgermeister Herbert Napp einen Vierer ohne Steuermann des Neusser Rudervereins auf den Namen »Athen«. Das neue Ruderboot wird der Neusser Frank Mager mit seinen drei Mannschaftskameraden bei den Olympischen Sommerspielen in Griechenland fahren.

5. Mai 2004

Die Mitglieder des Schulausschusses, des Sonderausschusses Allerheiligen und des Bezirksausschusses Rosellen lehnen in gemeinsamer Sitzung die Errichtung einer mehrzügigen Grundschule in Allerheiligen ab. Die bestehende St. Peter- Schule in Rosellen soll dafür zum nächsten Schuljahr um zwölf Räume erweitert werden.

6. Mai 2004

Im Rahmen der Teilumgestaltung des Marktplatzes zur autofreien Zone beginnen unterhalb der Treppe zum Freithof die Bauarbeiten für die geplanten Wasserspiele.

12. Mai 2004

Nach 17 Jahren tritt Dr. Heinz Günther Hüsch als Vorsitzender der Heimatfreunde Neuss zurück, um »einer neuen Generation Platz zu machen«. Zu seinem Nachfolger wählt die Jahreshauptversammlung den langjährigen Heimatfreund und Ratsherren Ernst Freistühler sowie die Stellvertreter Klaus-Karl Kaster und Anna Maria Holt. Einstimmig erfolgt die Wahl von Dr. Hüsch zum Ehrenvorsitzenden.

13. Mai 2004

Dr. Christiane Zangs wird vom Rat der Stadt Neuss einstimmig zur neuen Bei-geordneten für Schule und Kultur gewählt. Seit 1999 leitet die 46-jährige Parteilose mit großem Erfolg das Neusser Clemens-Sels- Museum. Die Opposition aus SPD, Bündnisgrünen, FDP, Unabhängigen/PDS und UWG nimmt an der Abstimmung im Rat aus Protest gegen das angeblich »rechtsfehlerhafte« Verfahren nicht teil.

13. Mai 2004

Mit einer Feierstunde und der anschließenden Premiere von »Othello« verabschiedet das Rheinische Landestheater seinen langjährigen Intendanten Burkhard Mauer. Der nordrhein-westfälische Kultusminister Dr. Michael Vesper und der Vorsitzende des Trägervereins, Alt-Bürgermeister Dr. Bertold Reinartz, würdigen Mauer, in dessen Intendanz der Theaterneubau an der Oberstraße fiel, als »unbeugsamen Charakter« und »hochsensiblen Menschen«.

14. Mai 2004

Der »Tag des Botanischen Gartens« lockt viele Neusser in die städtische Anlage an der Bergheimer Straße. Im Anschluss an einen ökumenischen Gottes¬dienst zeigen unter anderem Künstler des Neusser Künstlerkreises ihre Werke in der freien Natur.

14. Mai 2004

Nach rund drei Jahren Bauzeit wird in Grimlinghausen die neue Hochwasserschutzmauer von Bürgermeister Herbert Napp eingeweiht. Das Projekt, das seinen architektonischen Abschluss in einer schiffsartigen Aussichtsplattform findet, kostete 5,6 Millionen Euro.

14. Mai 2004

Der »Rotary Club Neuss« feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Zeughaus, moderiert von Götz Aismann. Der RC Neuss wurde 1954 als 60. Rotary Club in Deutschland gegründet.

17. Mai 2004

Iwan Kalinin, Partnerschaftsdezernent der Neusser Partnerstadt Pskow, erhält mit dem Silbernen Stadtsiegel die höchste Auszeichnung, die die Stadt Neuss zu vergeben hat. Der 64-jährige Kalinin hat seit 1990 den Austausch der west¬russischen Stadt mit Neuss entscheidend geprägt.

23. Mai 2004

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Marien, 1904 als »Mütterverein« gegründet, feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festhochamt.

25. Mai 2004

Nach anderthalb Jahren Vakanz wird Arif Celik zum neuen Vorsitzenden des Ausländerbeirates der Stadt Neuss gewählt. In der nächsten Wahlperiode wird das Gremium als Integrationsrat antreten.

27. Mai 2004

Der Planungsauschuss der Stadt Neuss spricht sich einstimmig gegen den Ausbau des Verkehrslandeplatzes Mönchengladbach aus.

30. Mai 2004

Eine Delegation der Erzdiözese Tokio wird von Oberpfarrer Msgr. Dr. Hans Dieter Schelauske in Neuss begrüßt. Im Quirinus-Münster zelebrieren Erzbischof Peter Takeo Okada und sein Amtsvorgänger, Alterzbischof Peter Seiichi Kardinal Shirayanagi, ein feierliches Pontifikalamt. Vor 50 Jahren war die Bistumspartnerschaft vom Neusser Joseph Kardinal Frings begründet worden.

5. Juni 2004

Der 22. Internationale Sommernachtslauf der TG Neuss verzeichnet einen neuen Teilnehmerrekord: 3.276 Läuferinnen und Läufer überqueren nach Bewältigung der Strecke durch die Neusser Altstadt die Ziellinie. Schnellster im »Lauf der Asse» ist der Kenianer Sammy Kipruto.

9. Juni 2004

Die Jugendherberge Uedesheim hatte im Jahre 2003 23.050 Übernachtungen und damit eine Auslastungsquote von 43,9 Prozent. Die Herberge ist als besonders für Familien geeignet anerkannt.

13. Juni 2004

Der ehemalige Landtags- und Bundestagsabgeordnete für Neuss, Dr. Heinz Günther Hüsch, wird 75 Jahre alt. Der langjährige Vorsitzende der Neusser Heimatfreunde ist seit 1956 bis heute Mitglied des Rates der Stadt Neuss.

14. Juni 2004

Bei der Europawahl sinkt die Wahlbeteiligung im Rhein-Kreis Neuss auf 43,5 Prozent ab; FDP (9,7 Prozent) und die Grünen (10,4 Prozent) können Gewinne verzeichnen. Die CDU behauptet ihre absolute Mehrheit (50,8 Prozent) und die SPD kommt als Wahlverlierer nur noch auf 20,6 Prozent.

15. Juni 2004

Nach neunmonatiger Vakanz wird in den Gemeinden Heilige Dreikönige und St. Pius der bisherige Direktor des Erzbischöflichen Collegium Marianum, Herbert Ullmann, zum Pfarrer ernannt.

19. Juni 2004

Die zweite Neusser Kulturnacht steht unter dem Motto »Kommen, sehen, staunen«. Über 5.000 Besucher nehmen die Angebote der städtischen Kulturinstitute wahr, die sich mit Lesungen, Theatervorführungen, musikalischen und anderen künstlerischen Beiträgen der Öffentlichkeit präsentieren.

21. Juni 2004

Nach zwölf Jahren besucht wieder ein US-Botschafter die Stadt Neuss, die seit fünf Jahren eine Städtepartnerschaft mit St. Paul pflegt. Chefdiplomat Daniel R. Coats und seine Frau Marsha werden im Rathaus von Bürgermeister Herbert Napp empfangen.

24. Juni 2004

Aus Anlass ihres 200-jährigen Bestehens feiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in der Stadthalle Neuss einen »Zukunftskongress«. Unter den Gästen ist auch NRW Wissenschafts- und Forschungsministerin Hannelore Kraft. IHK-Präsident Wilhelm Werhahn und Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen präsentieren erste Ergebnisse der »Standortinitiative Niederrhein«.

24. Juni 2004

Im Marienkirchviertel wird »Modernes Neuss«, eine Tochter des Neusser Bauvereins, in den folgenden drei Jahren rund 20 Millionen Euro investieren. Nach Entwürfen des Architekturbüros RI<W sollen im historischen Umfeld zwischen dem ehemaligen Hauptverwaltungsgebäude der Rheinland-Versicherungen am Marienkirchplatz und der Bleichgasse 140 neue Wohnungen entstehen.

28. Juni 2004

Aus Anlass des bevorstehenden Jubiläums der RheinLand-Versicherungsgruppe, die 2005 ihre Gründung vor 125 Jahren feiert, veranstaltet das Unternehmen ein großes »Zukunftssymposium«. Zur Tagung, die sich mit der Zukunft des Versicherungswesens beschäftigt, kann Rheinland-Vorstand Christoph Buchbender in der Stadthalle über 1.000 Mitarbeiter, Partner und Gäste begrüßen.

1. Juli 2004

Zum Abschied in den Ruhestand erhält Dr. Frank Boeminghaus, seit 1981 Chefarzt der Urologie am Lukaskrankenhaus, die hohe städtische Auszeichnung des Stadtsiegels in Silber überreicht.

1. Juli 2004

Dr. Christiane Zangs, bisher Leiterin des Clemens-Sels-Museums, beginnt ihre neue Tätigkeit als Beigeordnete der Stadt Neuss für die Bereiche Schule und Kultur.

2. Juli 2004

Die Burgunderschule auf der Neusserfurth wird hundert Jahre alt.

3. Juli 2004

Die Kindertagesstätte Maria Goretti an der Kapitelstraße feiert das 50-jährige Bestehen.

6. Juli 2004

»Rover«, die britische Automarke mit Deutschland-Zentrale in Neuss, wird hundert Jahre alt.

7. Juli 2004

Nach intensiver Beratung spricht sich die CDU-Mehrheit im Neusser Stadtrat gegen die Errichtung einer Windkraftanlage im Buscher Acker, unweit von Röckrath, aus.

9. Juli 2004

Der Rat der Stadt beschließt, das Brückenbauwerk am Hauptbahnhof, das Bindeglied zwischen Nordstadt und Innenstadt, durch Lichtbänder attraktiver zu gestalten. Auf Anregung des Initiativkreises Nordstadt hatte zuvor ein Wettbewerb stattgefunden, den eine Studentengruppe der Fachhochschule Düsseldorf gewann.

13. Juli 2004

Auf Einladung des Bürgermeisters nehmen rund 80 Leserbriefschreiber in Neusser Tageszeitungen und Anzeigenblättern an einem gemeinsamen Frühstück mit Gedankenaustausch über städtische Probleme teil.

14. Juli 2004

Die Neusser Bäder und Eissport GmbH beabsichtigt, 15 Millionen Euro in das Nord- und das Südparkbad zu investieren. Es sollen zwei neue Bäder in Anbauten errichtet werden, deren Dach und Seiten aus Glas sind und die zurück¬gefahren werden können, so dass der Charakter eines Freiluftbades entsteht

14. Juli 2004

Der »Rheinpark« zwischen Scheibendamm und Rheindeich wird drei Jahre nach Genehmigung der Rahmenplanung fertiggestellt. Bei diesem größten Projekt der »Euroga 2002plus« wurden 122 Hektar Landschaftsschutzgebiet gestaltet: 4, 4 Hektar wurden aufgeforstet, ein Wassergraben von 1,3 Kilometer und eine Teichfläche von 2.500 Quadratmeter angelegt. Für die Besucher entstanden vier Kilometer neue Rad- und Wanderwege.

14. Juli 2004

Trotz unbeständigen Wetters kamen zahlreiche Neusser zur Opernaufführung von Mozarts »Zauberflöte« unter freiem Himmel auf den Münsterplatz.

19. Juli 2004

Teile der Nissan-Hallen werden durch Abrissbagger niedergelegt, die Dachkonstruktion wird sorgsam demontiert, weil sie für die an dieser Stelle geplante Dreifachturnhalle wiederverwertet werden soll.

19. Juli 2004

Die langjährige Schulleiterin der Mildred-Scheel-Mädchenrealschule auf der Neusserfurth, Anneliese Groh, wird in den Ruhestand verabschiedet.

21. Juli 2004

Der »Club of Budapest«, der sich als »erdumspannendes Netzwerk für Ideengeber und Projekte« versteht, verlegt seinen internationen Sitz von Stuttgart auf die Neusser Raketenstation in Hombroich.

21. Juli 2004

Der Leiter der Höheren Handelschule Marienberg, Jürgen Wieler, wird in den Ruhestand verabschiedet und Gerda Himmels als Nachfolgerin eingeführt.

23. Juli 2004

Der für Neuss gewählte Europaabgeordnete Karl Heinz Florenz (CDU) wird zum Vorsitzenden des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments gewählt.

25. Juli 2004

Mit einem feierlichen Gottesdienst wird das neue ukrainisch-orthodoxe Gemeindezentrum in Grefrath an der Trockenpützstraße eingeweiht und eröffnet.

28. Juli 2004

Bei strahlendem Sonnenschein, erleben rund 30.000 Zuschauer die »Tour de Neuss«, bei der auch der Sprint-Star Erik Zabel mit am Start ist.

29. Juli 2004

Das Gebäude des ehemaligen Chemischen und Lebensmitteluntersuchungsamtes des Kreises Neuss an der Königstraße ist sei zwei Jahren ungenutzt und steht nunmehr zum Verkauf.

3. August 2004

In der Volkshochschule können 56 junge Menschen ihren Hauptschulabschluß und 27 die Fachoberschulreife erlangen.

4. August 2004

Der ehemalige Leiter der Kinderklinik am Lukaskrankenhaus, Dr. Lothar Biskup, setzt sich für die Förderung behinderter Kinder in Brasilien ein.

4. August 2004

Die Sparkasse Neuss eröffnet die Ausstellung anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Artilleriekorps. Die Festansprache hält der frühere Stadtarchivdirektor Joseph Lange.

5. August 2004

Zu Füßen des Zeughauses werden in einer Feierstunde die Wasserspiele am Markt in Betrieb genommen. Die Fontänen sind ein Geschenk der Stadtwerke Neuss und der Ruhrgas AG an die Stadt Neuss aus Anlass ihrer 75-jährigen Kooperation. Für die Installation wurden 425 Quadratmeter des Marktes neu gestaltet, die Gesamtkosten für die Wasserspiele betragen 225.000 Euro.

6. August 2004

Die Katholische Grundschule Holzheim erhält vier neue Pavillonklassen.

6. August 2004

An der Corneliusbrücke zwischen Dichterviertel und Meertal wird eine Namensstein errichtet, der daran erinnern soll, dass bereits seit tausend Jahren Gläubige zum heiligen Cornelius nach Selikum pilgern.

10. August 2004

Der Chor der Dreifaltigskeits-Kathedrale aus der russischen Partnerstadt Pskow gastiert zum dritten Mal ein Konzert in Neuss.

11. August 2004

Zum Stichtag Ende Juli kann die Stadt Neuss 152.717 Einwohner verzeichnen. Damit liegt die Zahl der registrierten Neusser um mehr als 500 über dem Werten des Vorjahres.

12. August 2004

Die Band »De Räuber« gibt zum 13. Mal ein Sommer-Open-Air-Konzert vor dichtgedränktem Publikum auf dem Münsterplatz.

14. August 2004

In der katholischen Pfarrkirche St. Cornelius zu Erfttal wird eine neue Orgel eingebaut. Das hochwertige Instrument stammt aus einer in Wuppertal geschlossenen Kirche.

14. August 2004

Nach viermonatigem Umbau übergibt die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss das Haus Rottels an die Stiftung »Rheinisches Schützenmuseum und Joseph-Lange-Schützenarchiv«.

14. August 2004

Im Anschluss an den Königsehrenabend tritt der Neusser Schützenkönig Marco Sickel aus »persönlichen Gründen« zurück.

15. August 2004

Der Neusser Bauverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2003 zurück, in dem der Überschuss auf 1,1 Millionen Euro gesteigert und 771.000 Euro an den Hauptaktionär Stadt Neuss und die Kleinaktionäre ausgeschüttet wurden. Der Bauverein plant die Umsetzung von drei Großprojekten: »Südliche Furth« auf dem Areal des ehemaligen Containerbahnhofs, das »Haus am Pegel« in den ehemaligen Neska-Hallen und die Umgestaltung des Marienkirchviertels.

18. August 2004

Der erste Spatenstich auf dem Fest- und Bolzplatz in Lanzerath wird getan. Die Lanzerather Dorfgemeinschaft soll hier ein neues Gerätehaus erhalten.

19. August 2004

Der ehemalige Neusser Bürgermeister, Notar Dr. Bertold Reinartz, erhält einen Lehrauftrag am Forschungsinstitut für Politische Wissenschaften an der Universität Köln.

19. August 2004

Der langjährige Kommunalpolitiker Friedrich Wilhelm Mohr ist seiner schweren Krankheit erlegen.

20. August 2004

Lavard Skou Larsen wird zum neuen Chefdirigenten der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein ernannt. Der Geiger und Dirigent wird sein Amt zur Spielzeit 2005/06 aufnehmen.

20. August 2004

Die Schauspielerin Jutta Ziegel wird mit dem Kunstförderpreis der Stadt Neuss geehrt. Ziegeler, die bereits als Schülerin am Marienberg Theater spielte und später in der Alten Post, im Globe und im Theater am Schlachthof auf der Bühne stand, wurde an der Hochschule für Spielkunst Ernst Busch in Berlin angenommen.

21. August 2004

In Weckhoven macht die Seniorenbeauftragte des Rates, Karin Kilb, den ersten Spatenstich für den Bau des »Paulus-Parks«. Das von der Stadtverordneten geplante und vom Architekten Hanrath gestaltete Projekt sieht 28 Wohnungen für ältere Menschen vor, die dort in vertrauter Umgebung leben und gleichzeitig ein Betreuungsangebot in Anspruch nehmen können.

22. August 2004

Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Hoisten erhält ein neues Einsatzfahrzeug.

25. August 2004

Bei Ausgrabungen auf dem ehemaligen Omnibusbahnhof werden die Fundamente eines römischen Großgebäudes gefunden, das später als antike Herberge gedeutet wird.

27. August 2004

In der 1837 erbauten Schule in Holzheim mit ihrem »Neubau« von 1912 sollen 19 Wohneinheiten entstehen.

29. August 2004

Erstmals seit 1912 findet die Königsparade des Neusser Bürgerschützenfestes ohne einen Schützenkönig statt. Der Westdeutsche Rundfunk überträgt die Parade live.

31. August 2004

Der Hauptmann der Sappeure, Günter Coomann, wird neuer Schützenkönig der Stadt Neuss, Werner Junggeburth ist neuer Hoher Reitersieger.

4. September 2004

Pfarrer Friedhelm Kronenberg wird in sein neues Amt als Krankenhausseelsorger am St. Alexius- und St. Josef-Krankenhaus eingeführt.

4. September 2004

Die Cornelius-Gesellschaft Neuss-Selikum feiert ihr »Appeltaate-Fest« auf dem Gelände des Kinderbauernhofes. Damit steht das Fest nun schon in einer 34-jährigen Tradition.

5. September 2004

Nach elfmonatiger Bauzeit wird das neue Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr in Grefrath eingeweiht.

6. September 2004

Zum Schuljahresbeginn werden 1.557 Neusser Kinder als ABC-Schützen eingeschult. 1.850 Kinder wechseln von der Grundschule in eine weiterführende Schule.

6. September 2004

Am Nordparkbad wird nach fünfmonatiger Bauzeit eine 540 Quadratmeter große Trainingshalle für die Ringer des KSK Konkordia eröffnet. Das von der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH (NBE) errichtete Sportzentrum wird auch vom Neusser Schwimmverein, der DLRG, dem Schießclub Nordstadt und dem Bundestambourcorps Novesia genutzt.

6. September 2004

Der Erster Spatenstich zum Bau einer Zweifachsporthalle für die Gesamtschule an der Erft erfolgt.

6. September 2004

Nach der Neugestaltung des Schulhofes des Nelly-Sachs-Gymnasiums kann dieser eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

7. September 2004

Die Stadtwerke Neuss bieten den Mühlenturm zum Verkauf an. Bis 1991 hat das Neusser Wahrzeichen 110 Jahre lang als Wasserturm gedient.

8. September 2004

Als Chefarzt der Urologischen Klinik des Lukaskrankenhauses wird Dr. Thomas Otto verpflichtet.

8. September 2004

Gerda Himmels wird neue Leiterin der Höheren Handelsschule Marienberg.

10. September 2004

Grundsteinlegung für den Neubau einer Dreifachsporthalle in Allerheiligen.

10. September 2004

Die Erzieher der 35 Neusser Horte demonstrieren gemeinsam mit ihren Schützlingen gegen den Abbau von Hortplätzen.

12. September 2004

450 Gläubige folgen der Einladung der evangelischen Kirchengemeinden und feiern gemeinsam auf dem Markt einen Stadtgottesdienst.

12. September 2004

Zum »Tag des offenen Denkmals« mit dem Schwerpunktthema »Wasser« können die Neusser Bürger das Wasserwerk Broichhof besichtigen.

12. September 2004

Das neue Kunsthaus der »Langen Foundation« auf der Raketenstation Hombroich wird seiner Bestimmung übergeben. Knapp zwei Jahre wurde an dem Bau des japanischen Stararchitekten Tadao Ando gearbeitet. Nach dem Wunsch der verstorbenen Bauherrin und Stifterin Marianne Langen wird in dem neuen Ausstellungshaus nach und nach die umfangreiche Sammlung gezeigt, die sie mit ihrem Mann Viktor aufgebaut hatte.

13. September 2004

Nach Erweiterung und Umbau kann das Schulgebäude der Realschule Holzheim seiner Bestimmung übergeben werden.

13. September 2004

Ziel des ersten Deutsch-Kroatischen Wirtschaftsforums der Stadt Neuss ist es, insbesondere zwischen heimischen Betrieben und Firmen in der Partnerstadt Rijeka zu vermitteln.

14. September 2004

Auf der Theodor-Klein-Sportanlage in Rosellen wird das neue Sportheim seiner Bestimmung übergeben. Das Gebäude bietet dem SV Rosellen und dem ASC Rosellen neben Umkleiden-, Dusch- und Geräteräumen auch Möglichkeiten für die Jugendarbeit und das gesellige Vereinsleben.

14. September 2004

Die Witwe des ehemaligen Oberbürgermeisters, Amelie Karrenberg, wird 85 Jahre alt.

15. September 2004

An Bord des Schiffes »Maria Franziska« tagt der städtische Hafenausschuss zum letzten Mal. Nach der Fusion des Neusser mit dem Düsseldorfer Hafen zu einem Eigenbetrieb löst sich der seit 1947 bestehende Ausschuss auf und verabschiedet den langjährigen Hafendirektor Ludwig von Hartz.

16. September 2004

Das Amtsgericht Neuss feiert sein 125-jähriges Bestehen.

18. September 2004

In der Innenstadt findet zum 16. Mal das Hanse-Fest statt, das auch dieses Jahr wieder viele Menschen anlockt.

22. September 2004

Mit der Skulptur »Der Kanalarbeiter« von Michael Franke, die an der Hamtorstraße errichtet wird, ehren die Heimatfreunde all jene, die die Stadt funktionstüchtig halten.

24. September 2004

Ein vierstündiges Geiseldrama in Gnadental endet tödlich. Beamte des Sondereinsatzkommandos stürmen die Garage am Grünen Weg, in der sich der 21 -jährige Täter mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin verschanzt hatte.

26. September 2004

Im Zuge der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen werden auch der Kreistag und der Stadtrat von Neuss gewählt. Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp wird mit 66,2 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt, sein Gegenkandidat Dieter Koenemann erhält 22,0 Prozent. Bei der Stadtratswahl erzielen CDU 50,8 Prozent (30 Sitze), SPD 26,2 (15), Grüne 9,0 (5), FDP 7,2 (4), UWG 2,3 (1), PDS 3,0 (2) und du 1,5 (1).

29. September 2004

Es wird beschlossen, dass das Abschiebegefängnis für Frauen in Neuss verbleibt.

1. Oktober 2004

Das Erzbistum Köln gibt bekannt, dass das traditionsreiche Neusser Collegium Marianum wegen erheblicher Sparmaßnahmen im Erzbistum 2006 nach Bonn verlegt wird. Über das Gebäude an der Preußenstraße ist noch nicht entschieden.

6. Oktober 2004

Auf der Internationalen Gewerbe-Immobilienmesse »Expo Real« in München wird eine Betreibergesellschaft für die an der Galopprennbahn geplante Multifunktionshalle, das Family-Entertainment-Center und andere Einrichtungen gefunden. Das im Wettbewerb »Galopp sucht mehr« erarbeitete Konzept stammt vom Neusser Unternehmen HBM Stadien- und Sportstättenbau.

7. Oktober 2004

Neun Neusser Geschäftsleute präsentieren ihr neues Qualitätssignet »neuss points«, mit dem sie für die Angebote und Leistungen des Facheinzelhandels werben.

14. Oktober 2004

In der konstituierenden Sitzung des Stadtrates wird Herbert Napp als alter und neuer Bürgermeister vom Altersvorsitzenden des Rates, Dr. Heinz Günther Hüsch, ins Amt eingeführt. Zu Beginn der neuen Wahlperiode nehmen 17 neue Stadtverordnete im Rat Platz. Angelika Quiring-Perl (CDU), Hannelore Staps (SPD) und Thomas Nickel (CDU) werden zu stellvertretenden Bürger¬meistern gewählt.

14. Oktober 2004

Mit großer Mehrheit wählt der neue Rat Ernst-Horst Goldammer (SPD) in eine dritte Amtszeit als Beigeordneter für Recht, Ordnung, Feuerwehr und Rettungswesen.

16. Oktober 2004

Das Theater am Schlachthof feiert mit Freunden, Förderern und offiziellen Wegbegleitern sein 10-jähriges Jubiläum und gibt ein Gala-Programm.

18. Oktober 2004

Als Nachfolger von Wolfgang Kobecke wird Franz Kolbecher neuer Leiter des Amtes für Verkehrsangelegenheiten.

19. Oktober 2004

Klaus Harnischmacher, Vorstandsvorsitzender der Neusser Bauvereins AG und einer der Hauptakteure der kommunalen Wohnungsbaupolitik, erhält das Bundesverdienstkreuz.

21. Oktober 2004

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, deren Bundesstelle in Holzheim sich um 100.000 Mitglieder in Deutschland kümmert, feiert ihr 75-jähriges Bestehen.

24. Oktober 2004

Die Neuss-Düsseldorfer Häfen feiern mit Tausenden Gästen auf dem Wendersplatz den 100. Geburtstag der »Neusser Eisenbahn« mit einem Volksfest, Hafenrundfahrten historischer Dampflokomotiven und einer Festschrift.

28. Oktober 2004

Nachdem Dr. Albert Wunsch, der bisherige Leiter des Katholischen Jugendamtes im Stadtdekanat Neuss als Dozent für Erziehungswissenschaften an die Katholische Fachhochschule Köln wechselt, wird das Katholische Jugendamt im kommenden Jahr nach Düsseldorf gehen.

4. November 2004

Prof. Kühl, Chefarzt der Kinderklinik im Lukaskrankenhaus, und Oberärztin Dr. Gisela Janßen stellen das Programm des Neusser Forums vor, das den konstruktiven Austausch von Medizinern, Eltern und Pädagogen, die mit der Betreuung sterbender Kinder befasst sind, fördern soll.

4. November 2004

Das Kulturamt der Stadt Neuss hat im Internet eine »Artothek« eingerichtet, mit deren Hilfe Bilder von Neusser Künstlern für maximal ein Jahr ausgeliehen werden können.

4. November 2004

Die Christdemokraten im Stadtverband Neuss geben ihrem Direktkandidaten für den Landtag im Wahlkreis 44, Heinz Sahnen, mit 96,6 Prozent erneut ihre Zustimmung. Der 57-jährige Emsländer macht in seiner Rede deutlich, dass er in seinem Wahlkampf der Schulpolitik höchste Priorität einräume.

5. November 2004

Nach dreijähriger Ausbildungszeit im Fachseminar für Altenpflege des Diözesan-Caritasverbandes an der Buschhausen Straße in Neuss erhielten 23 Seminar-Teilnehmer ihre staatliche Anerkennung als examinierte Altenpfleger.

6. November 2004

Die Tanzsportgemeinschaft »Quirinus «richtet im Clubheim Blücherstraße die 17. Offene Neusser Stadtmeisterschaft im Turniertanzen in zwölf Startgruppen aus.

6. November 2004

Auf der UNESCO-Gala im Swissötel an der Rheinallee kann Ute-Henriette Ohoven über tausend Gäste im Jupitersaal begrüßen. Schirmherrin der 19. Gala ist die Schriftstellerin Dr. Jehan Sadat, Witwe des ermordeten ägyptischen Staatspräsidenten und Friedensnobelpreisträgers Anwar Al Sadat. Bei diesem seit Jahren in Neuss stattfindenden Ball sind bereits Millionen von Euro für die UNESCO-Aktion »Hilfe für Kinder in Not« gesammelt worden

9. November 2004

Bei der Gedenkfeier an die Pogromnacht des Jahres 1938 spricht in diesem Jahr Prof. Dr. Stefan Rohrbacher, Verfasser des 1986 erschienenen Buches „Juden in Neuss". Seit einigen Jahren erinnert der Gedenktag auch an die Chance durch den Bau einer Synagoge ein Stück »Stadtreparatur der besonderen Art« vorzunehmen.

10. November 2004

Der große russische Staatszirkus gastiert für fünf Tage auf dem Neusser Kirmesplatz.

11. November 2004

Rudolf Frings aus Reuschenberg wird für sein großes Engagement an der Spitze des Kreisverbandes im Bundesverband für Rehabilitation und Interessenvertretung Behinderter (BDH) das Bundesverdienstkreuz verliehen.

11. November 2004

In der Moschee an der Schellenbergstraße in Derikum begrüßt der Hausherr Mustafa Ünlü zum Fastenbrechen nach Sonnenuntergang während des Ramadan den Vorsitzenden der Neusser CDU, Cornel Hüsch, und als Vertreter der Katholischen Kirche Kaplan Martin Wierling.

12. November 2004

Auf Einladung von Prof. Jörg Jerosch und Dr. Emanuel Ingenhoven kommen 300 Teilnehmer aus dem In- und Ausland zu einem Ärztekongress nach Neuss. Die Fachleute befassen sich mit einer minimal-invasiven Technik bei Hüft- und Knieoperationen.

15. November 2004

Die ersten 9.000 unbrauchbaren CDs, die an 15 Sammelstellen der BUND- Ortsgruppe Neuss zusammen gekommen sind, werden bei der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss deponiert. Sobald das Volumen eines Kleinlasters erreicht ist, erfolgt von hier aus die Weiterleitung an ein Recyclingunternehmen.

16. November 2004

Die FDP in Neuss stellt erneut Dr. Jana Pavlik als Kandidatin für die Landtagswahl auf. Die promovierte Ärztin war vor fünf Jahren über die FDP-Landesliste in den Düsseldorfer Landtag eingezogen und war gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion.

16. November 2004

Dr. Ulrich Kern, Fachbereichsleiter Oberirdische Gewässer beim Erftverband, erläutert als Gast des städtischen Umweltamtes, wie die Umgestaltung der Erft für die Zeit nach 2035 aussehen könnte, wenn die Einleitungsmengen aus dem Braunkohletagebau ausbleiben.

18. November 2004

Das neue Wohn- und Geschäftshaus der Sparkasse am alten Standort in der Krefelder Straße wird eingeweiht. Das Gebäude will als eine Initialzündung für die weitere Entwicklung der unteren Krefelder Straße verstanden sein, wie Sparkassenvorstand Heinz Mölder betonte.

18. November 2004

Auf dem Hamtorplatz enthüllen Ernst Freistühler, Vorsitzender der Heimatfreunde Neuss, Planungsdezernent Stefan Pfizer und Stadtarchäologin Sabine Sauer die neuen Modelle, die eine Ansicht des historischen Hamtors zeigen. Michael Franke schuf das dreidimensionale Bronzemodell.

20. November 2004

Das breit gefächerte Programm der 20. Tanz- und Tennis-Gala im Jupitersaal des Swissötels begeistert 750 Besucher.

20. November 2004

Dominik Schmitz und Luisa Brors werden vom Sitzungspräsidenten Thomas Frings als neues Kinderprinzenpaar der »Blauen Funken« inthronisiert.

20. November 2004

Der seit 1844 bestehende Städtische Musikverein bringt unter der Leitung von Chorleiter Wolfgang Wassenberg Werke von Anton Dworäk in der Stadthalle zur Aufführung. Die 130 Sängerinnen und Sänger werden von der Niederrheinischen Philharmonie begleitet.

21. November 2004

An der Wahl zum Integrationsrat nehmen lediglich zehn Prozent der 20.000 Wahlberechtigten teil. Außer denjenigen mit ausländischem Pass (etwa drei Prozent der Gesamtbevölkerung) sind auch Spätaussiedler, die weniger als zehn Jahre in Neuss leben, wahlberechtigt.

24. November 2004

Der Schauspieler und spätere Gründer der Aktion »Menschen für Menschen« Karl-Heinz Böhm, erläutert in der Veranstaltungshalle auf der Raketenstation Hombroich bei Holzheim seine Motivation, weshalb er sich vor 20 Jahren entschied, seine Energie für die Menschen in Äthiopien einzusetzen.

28. November 2004

In der Sporthalle im Hammfeld führen die kleinen Turner der TG Neuss ihr Können vor. Von Ballett über Judo bis zum Bodenturnen bietet das Programm den zahlreichen Zuschauern einen Einblick in die Welt des Breitensports.

4. Dezember 2004

Der »Kreis der Freunde und Förderer des Rheinischen Landestheaters« verleiht den diesjährigen Förderpreis an die Schauspielerin Stefanie Breselow.

4. Dezember 2004

Der Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Horst Kriete erhält für sein engagiertes Eintreten für sozial Schwache und benachteiligte Menschen das Bundesverdienstkreuz.

8. Dezember 2004

Wolfgang Kriesemer und seine ehrenamtlichen Helfer der Neusser Schützenlust organisieren zum vierten Mal in diesem Jahr einen Hilfsgütertransport für Kinder und Bedürftige in Rumänien.

8. Dezember 2004

Bei der Vorstandssitzung des Trägervereins des Rheinischen Landestheaters Neuss wird der bisherige erste Vorsitzende Dr. Bertold Reinartz in seinem Amt erneut bestätigt. Als neugewählter stellvertretender Vorsitzender steht ihm Ulrich Janssen, Bürgermeister der Stadt Geldern, zur Seite.

9. Dezember 2004

Erster Spatenstich für den Neubau eines Kindergartens in Uedesheim, dessen Träger die evangelische Kirchengemeinde ist.

11. Dezember 2004

Nach einer dreimonatigen Renovierung erneuert Pfarrer Büsching in einer festlichen Vorabendmesse die Weihe der Pfarrkirche St. Josef auf der Furth.

12. Dezember 2004

Bischof Professor Dr. Reinhard Marx aus Trier feiert am Collegium Marianum das Pontifikalamt anlässlich des Patronatsfestes.

14. Dezember 2004

Die Schulkonferenz der Grundschule Weißenberg-West beschließt, die Schule zum Schuljahresende aufzulösen. Kinder und Lehrer werden danach zur ebenfalls katholischen Karl-Kreiner-Schule gehören.

15. Dezember 2004

Das Paracelsus-Zentrum an der Hafenstraße, bislang in privater Trägerschaft, wird zum 1. Januar als Teil des städtischen Lukaskrankenhauses weitergeführt. Damit werden 47 Arbeitsplätze in dem Belegarzt-Krankenhaus erhalten.

15. Dezember 2004

Der erste Pfarrer der Vogelsanger St. Thomas-Morus-Kirche, Pater Josef Schönherr, der sich während seiner langjährigen Tätigkeit großer Beliebtheit erfreute, vollendet sein 80. Lebensjahr.

17. Dezember 2004

Erster Spatenstich zur Erweiterung der St. Peter-Grundschule in Rosellen. Die mit 642 Kindern größte Grundschule der Stadt erhält zusätzlich acht Unterrichtsräume. Das Bauvorhaben ist mit zwei Millionen Euro veranschlagt.

17. Dezember 2004

Nach 37 Jahren verlässt Dr. Albert Wunsch das katholische Jugendamt in Neuss. Er übernimmt eine Lehrtätigkeit an der Katholischen Fachhochschule zu Köln.

20. Dezember 2004

Karl-Rüdiger Himmes erhält das Bundesverdienstkreuz für sein langjähriges Engagement, insbesondere als Vorsitzender des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen des Rates der Stadt Neuss.