Neusser Chronik 2009

1. Januar 2009

Die hauptamtliche Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Lukaskrankenhaus, die von 1984 bis 2008 von Prof. Dr. Hans-Jürgen Schultz-Coulon geleitet wurde, besteht seit 25 Jahren. Allerdings gab es bereits seit 1923 Belegbetten für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen, die von 1967 an von dem noch praktizierenden Arztehepaar Dr. Heinz und Dr. Gerta Grevers betreut wurden.

1. Januar 2009

Das Lukaskrankenhaus Neuss fungiert ab heute als erstes nicht-universitäres deutsches Krankenhaus als »Chest Pain Unit« (Brustschmerzenzentrum). Hierfür ist es im letzten Jahr durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert worden, nachdem das Personal um vier Stellen aufgestockt und sechs Betten mit den notwendigen Apparaturen ausgestattet worden waren. Ziel der Einrichtung ist es, die lebensbedrohlichen Ursachen von Brustschmerzen, Herzinfarkt, Aortendissektion oder Lungenembolie, schnell zu diagnostizieren und zu therapieren.

1. Januar 2009

Paul Neukirchen, seit 28 Jahren Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Neuss, fungiert ab heute als Hauptgeschäftsführer der neu gegründeten Kreishandwerkerschaft Niederrhein, in der die Kreishandwerkerschaften Krefeld- Viersen und Neuss fusionieren, mit Sitz der Hauptniederlassung in Krefeld und je einer Niederlassung in Neuss und Viersen.

3. Januar 2009

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, Wilhelm Werhahn, vollendet sein 70. Lebensjahr. Der Unternehmer engagiert sich ehrenamtlich für Kunst und Kultur, ist Mitbegründer der Internationalen Schule am Rhein (ISR) und seit 1994 Aufsichtsratsvorsitzender des Neusser Zeitungsverlags.

3. Januar 2009

Wolfgang Kriesemer, Tischlermeister und seit 1993 in der Rumänienhilfe aktiv, begeht seinen 70. Geburtstag. Im Jahr 2008 transportierte und verteilte Kriesemer in rumänischen Heimen und Organisationen 5.582 Päckchen aus Neuss.

3. Januar 2009

Bei der Proklamation des Neusser Karnevalsprinzen Jörg I. Fischer und Novesia Elvira I. stellt der Prinz sein selbst verfasstes und vorgetragenes Prinzenlied »Komm loss mer fiere, wie et uns jefällt« vor und legt ein »Närrisches Nüsser Jronjesetz on Prinzejelöbnis« ab.

4. Januar 2009

Beim Neujahrsschwimmen der DRK-Wasserwacht und des DLRG beteiligen sich rund 30 Schwimmer im 15 Grad kalten Wasser der Erft.

5. Januar 2009

In der Nacht sorgt ein Wintereinbruch für einen weißen Wochenbeginn. Ab 3 Uhr sind die Einsatzfahrzeuge der Abfall- und Wertstofflogistik (AWL) mit 15 Mitarbeitern im Stadtgebiet unterwegs und beseitigen auf rund 300 Kilometern Straßenfläche den Schnee. Der Berufsverkehr leidet zwar unter dem starken Schneefall, der bis in die Mittagsstunden anhält. Allerdings bleibt der Rhein-Kreis Neuss von einem Verkehrschaos verschont.

6. Januar 2009

Im Rahmen der 51. Aktion des Dreikönigssingens besuchen Sternsinger aus den Innenstadtgemeinden St. Quirin, St. Marien, St. Pius und Heilige Dreikönige Bürgermeister Herbert Napp im Rathaus und präsentieren neben ihren Spendendosen auch Anliegen und Probleme von Kindern.

6. Januar 2009

Unter dem Titel »Wer – Wo – Was« stellen die Gleichstellungsbeauftragten in einer völlig überarbeiteten Neuauflage ihre Info-Broschüre für Frauen vor, die Adressen und Kurzbeschreibungen von 50 Einrichtungen, Institutionen und Verbände für Frauen und Mädchen bietet.

7. Januar 2009

Der Neusser Zeitungsverlag teilt in einer knappen Meldung mit, dass die Rheinische Post, bisher fünfzigprozentige Gesellschafterin der Neuß-Grevenbroicher Zeitung, zum 1. Februar 2009 aus Gründen der verschärften Wettbewerbssituation auf den Medienmärkten die übrigen Anteile der Zeitung übernehmen wird. Damit endet eine 135-jährige Ära in Neuss. Die 1874 gegründete Neuß-Grevenbroicher Zeitung soll als Titel erhalten bleiben und wie bisher in einem überregionalen Mantel der Rheinischen Post mit einem umfassenden Lokalteil für den Rhein-Kreis Neuss erscheinen.

8. Januar 2009

Der Katholikenrat Neuss lädt zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ins Kloster Immakulata. Im Anschluss an eine Messe unterzeichnen die Vorstände der bisherigen Dekanate Dormagen und Grevenbroich und des Katholikenrats Neuss eine Urkunde zur Gründung des Katholikenrats im Rhein-Kreis Neuss. Staatsminister Hermann Gröhe MdB spricht als Festredner zum Thema »Christliche Grundlagen des freiheitlichen Rechtsstaats«.

9. Januar 2009

Christel Voß-Goldstein, Leiterin der Volkshochschule, präsentiert das Programm des 1. Semesters 2009 mit 477 Veranstaltungen von Sprachkursen bis zu Bildungsreisen und weist auf einen Schwerpunkt hin: im »Jahr der Demokratie«, in dem der 60. Geburtstag des Bundesrepublik Deutschland begangen wird, steht den Bürgern ein Wahlmarathon mit Kommunal-, Europa- und Bundestagswahl bevor, die im VHS-Programm mit Exkursionen und Vorträgen berücksichtigt werden.

10. Januar 2009

Mit einem Familienfest startet die Jägerkompanie Uedesheim in ein Jubiläumsjahr, in dem das 125-jährige Bestehen und die ebenso lange Treue zum Vereinslokal, der Uedesheimer Rheinterrasse, gefeiert werden. Der 1884 gegründete Verein besteht heute aus elf Zügen mit insgesamt 109 Mitgliedern.

11. Januar 2009

Beim Neujahrskonzert der Deutschen Kammerakademie Neuss (dkn) in der Stadthalle wird der bisherige Intendant Matthias Gawriloff, der seit 1. Januar 2009 als Direktor des Berner Symphonieorchesters amtiert, durch Bürgermeister Herbert Napp offiziell verabschiedet. Letztmals führt Gawriloff gemeinsam mit Chefdirigent Lavard Skou-Larsen durch das Konzertprogramm, das wie immer auch als Neujahrsempfang der Stadt Neuss veranstaltet wird.

11. Januar 2009

Johann-Heinrich Dorsemagen, vielfältig ehrenamtlich tätig, u. a. als Betreuer des Pfarrarchivs der Pfarrgemeinde St. Martinus in Holzheim, wird mit dem päpstlichen Orden »pro ecclesia et pontifice« ausgezeichnet.

11. Januar 2009

Mit einem Festempfang in der Pegelbar feiert die Karnevalsgesellschaft Blaue Funken ihr 55-jähriges Bestehen. Laudator der gutbesuchten Veranstaltung ist Cornel Hüsch, der als Kind einmal Sitzungspräsident der Blauen Fünkchen war und heute als Teil des ABC-Trios karnevalistisch auftritt.

11. Januar 2009

Die Stadt- und Prinzengarde beweist, dass sich in Neuss Karneval und Schützenfest ergänzen, und verleiht den Quirinusstern an den Ehrenschriftführer des Karnevalsausschusses, Wilhelm Longerich, und an den Oberst des Neusser Schützenregiments, Dr. Heiner Sandmann.

12. Januar 2009

Prof. Dr. Peter Czygan als Vorsitzender des Trägervereins der Deutschen Kammerakademie Neuss (dkn) und Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs stellen den Musikwissenschaftler und Trompeter Martin Jakubeit als Nachfolger von Intendant Matthias Gawriloff vor. Jakubeit war bisher als Produktionsleiter für die dkn tätig. Die Intendantenstelle wurde bei der Stellenausschreibung in die eines Orchestermanagers umgewidmet, wodurch die künstlerische Leitung nun ausschließlich bei Chefdirigent Lavard Skou-Larsen liegt.

12. Januar 2009

Der Spendenaufruf von Bürgermeister Napp in der Adventszeit hat dazu geführt, dass die Suppenküche in der russischen Partnerstadt Pskow bis zum Jahresende weiterhin sechs Mal pro Woche für über 150 Menschen eine warme Mahlzeit zur Verfügung stellen kann. Neben aktuellen Spenden steuern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung regelmäßig ihren Anteil bei, indem sie jeden Monat den »Restcent« ihres Gehalts als Solidaritätsbeitrag für die Menschen der Partnerstadt spenden.

13. Januar 2009

Im China-Restaurant »Neu-Shanghai« wird, in Anwesenheit von Bürgermeister Herbert Napp, seiner Stellvertreterin Angelika Quiring-Perl und mehreren Stadtverordneten, der »Verein für den kulturellen Austausch zwischen den beiden Seiten der Taiwanstraße in Deutschland e. V.« gegründet, der dazu beitragen soll, die politisch starren Grenzen zwischen der kommunistisch geprägten Volksrepublik und der Republik China zu überwinden.

14. Januar 2009

Edgar Moron, Erster Vizepräsident des nordrhein-westfälischen Landtags, ist Ehrengast beim Neujahrsempfang der Neusser SPD im Foyer des Rheinischen Landestheater, wo der Stadtverband 500 Gäste aus Rat, Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur begrüßt. Zum dritten Mal findet dieser Empfang statt, zu dem auch das Neusser Prinzenpaar geladen ist.

14. Januar 2009

Die Partei Die Linke wählt überraschend Felizitas Wennmacher zur Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl. Sie setzt sich in einer Kampfabstimmung gegen den Ortsverbands- und Fraktionsvorsitzenden Roland Sperling durch, der daraufhin mit weiteren Vorstandsmitgliedern die Versammlung verlässt.

16. Januar 2009

Die Stadt Neuss ehrt vier Einzelpersonen, die Koordinierungsstelle Ehrenamt des Sozialdienstes katholischer Frauen und die Werkstattgruppe des Heimatvereins Holzheim für ihr Engagement und »bürgerschaftliche Selbsthilfe«.

16. Januar 2009

Der Maler Walter Urbach schenkt dem Clemens-Sels-Museum ein großformatiges Gemälde aus seiner »Manhattan«-Serie. Diese Schenkung bildet das Pendant zu einer Arbeit, die er im Jahr 2005 anläßlich seines 80. Geburtstags dem Museum überlassen hatte.

16. Januar 2009

Zum 32. Mal verleiht die Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. (BKG) den Rekeliser-Orden an Monsignore Robert Kleine, der schon mehrmals als »Quirinus« beim Nüsser Ovend aufgetreten ist und der sich mit einer rhetorischen Liebeserklärung an die Stadt Neuss für den Orden bedankt.

17. Januar 2009

Hartmut Rohmer, ehemaliger Leiter des Landeskriminalamtes Düsseldorf, SPD-Stadtverordneter und Vorsitzender des Kulturausschusses, begeht seinen 65. Geburtstag.

18. Januar 2009

Im Alter von 82 Jahren verstirbt der ehemalige Landrat, stellvertretende Landrat, Neusser Bürgermeister und Stellvertretender Bürgermeister, Direktor des Neusser Caritasverbands und Ehrenpräsident der Further St. Sebastianus- Schützenbruderschaft Hermann-Josef Dusend. Für sein kommunalpolitisches und soziales Engagement wurde Dusend mit zahlreichen Zeichen der Anerkennung ausgezeichnet, darunter mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

18. Januar 2009

Der Schützenkönig der Stadt Neuss 2002/2003, Josef Brinker, verstirbt im Alter von 62 Jahren. Der gebürtige Emsländer hatte sich auch während seines Schützenkönigsjahrs als »einer aus dem Schützenvolk« verstanden.

18. Januar 2009

Der Bezirksausschuss Uedesheim lädt zur 32. Bürgerversammlung in die Rheinterrasse an der Deichstraße. Diese Bürgerversammlung ist für den Bürgermeister der Stadt Neuss seit 1975 ein Pflichttermin, da bei der Kommunalen Neugliederung 1975 vereinbart wurde, dass sich die Spitze der Verwaltung einmal jährlich den Problemen, Fragen und Anregungen der Uedesheimer Bevölkerung stellt.

18. Januar 2009

Zum sechsten Mal veranstaltet die Bürgergesellschaft im Zeughaus ein Winterkonzert mit dem Orchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Vor 550 Gästen kündigt der seit zehn Jahren amtierende Präsident Dr. Hermann- Josef Kallen an, für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Auch die beiden Vorstandsmitglieder Dr. Cornel Baum und Günter Dexheimer werden bei der Generalhauptversammlung im April nicht mehr kandidieren.

18. Januar 2009

Harald Müller, Leiter des Kulturamtes der Stadt Neuss, eröffnet im Atelierhaus Hansastraße die erste Ausstellung des Jahres 2009 mit Werken von Mahssa Askari und Prof. Ivo Dekovic.

18. Januar 2009

Der »Ökumenische Stadtgottesdienst«, der die »Gebetswoche um die Einheit der Christen« einleitet, findet im Quirinus-Münster statt. Wegen einer planerischen Panne predigt zwar kein evangelischer Geistlicher, der Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) wird aber weiterhin an seinen Zielen festhalten. Aus aktuellem Anlass bezieht Pfarrer Herbert Ullmann den Gaza-Krieg in sein Friedensgebet ein.

19. Januar 2009

Zur Schlüsselübergabe der neuen Hauptgeschäftsstelle des Hotel- und Gaststättenverbandes Nordrhein (DEHOGA) im ehemaligen Stadtwerke-Gebäude an der Hammer Landstraße besuchen Wirtschaftsministerin Christa Thoben und Innenminister Dr. Ingo Wolf die Stadt Neuss.

20. Januar 2009

Zum dritten Mal findet die »Sitzung ohne Namen« statt, die gemeinsam von der Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Heimatfreunde (BKG), der Volksbank Düsseldorf Neuss und dem Allgemeinen Verein der Karnevalsfreunde Düsseldorf (AVDK) präsentiert wird. Höhepunkt des Programms ist der Auftritt der »Bläck Fööss«.

23. Januar 2009

Im Clemens-Sels-Museum wird die neu konzipierte Dauerausstellung über das mittelalterliche Neuss eröffnet. Neben 300 Exponaten bietet die Schau interaktive Möglichkeiten wie das Testen von Gewürzen, das Entwerfen eines mittelalterlichen Gewandes oder das Prägen von Münzen.

23. Januar 2009

Beim 46. Regionalwettbewerb »Jugend musiziert«, den in diesem Jahr die Musikschule der Stadt Neuss an diesem Wochenende ausrichtet, beteiligen sich 230 Musikschülerinnen und –schüler. 25 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Rhein-Kreis Neuss schaffen eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der im März in Düsseldorf stattfinden wird.

24. Januar 2009

Der »8. Further Abend«, traditionell am Vorabend des Patronatstags der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft im Festzelt auf dem Further Kirmesplatz, ist keine eigentliche Karnevalssitzung, sondern richtet sich »nicht nur an Schützen und nicht nur an Karnevalisten« und wird veranstaltet »von Furthern für Further«.

25. Januar 2009

Der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Berthold Reinartz, die Nachfolgerin Mauers in der Intendanz, Ulrike Schanko, und Verwaltungsdirektor Dirk Gondesen laden zu einer Gedenkstunde für den am 10. Januar 2009 verstorbenen früheren Intendanten Burkhard Mauer (*1941), um an einen Theatermacher zu erinnern, »dessen Klugheit, sicherer Instinkt und Eigenwille alle bereichert hat, die mit ihm zusammen gearbeitet haben«. Mauer hat sich in Neuss vor allem »durch seinen engagierten Kampf um den Theaterneubau« an der Oberstraße verdient gemacht.

25. Januar 2009

Der »Prinzen Club Neuss«, ein Zusammenschluss ehemaliger Neusser Karnevalsprinzen, feiert sein 33-jähriges Bestehen.

25. Januar 2009

In der Wetthalle geht die 15. Auflage der Stunksitzung des Theaters am Schlachthof unter dem Motto »Die spinnen, die Kölner – Altbiernix bei den Möhnen« über die Bühne.

26. Januar 2009

Prof. Karlheinrich Hodes, von 1955 bis 1978 Münsterkantor, vollendet sein 85. Lebensjahr. Hodes begründete zusammen mit dem Düsseldorfer Musikhochschulrektor Prof. Kirchmeyer 1955 die Neusser Kirchenmusikwochen, die bis heute jährlich stattfinden.

26. Januar 2009

Nach vier Vorstellungsrunden wird Hubert Esser von der SPD-Delegiertenkonferenz als Kandidat im Wahlkreis 109 für die Bundestagswahl im Herbst 2009 gewählt. Esser war bereits im August 2008 von seinem Ortsverein Neuss- Stadtmitte vorgeschlagen worden und setzte sich gegen die Mitbewerberinnen Christiana Kemmerling und Martina Suermann durch.

27. Januar 2009

In Anknüpfung an den heutigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert der Evangelische Kirchenkreis Gladbach-Neuss an die 1942 ermordeten Familie Joseph, die das Haus Drususallee 81 erbaut hat, das sich heute im Besitz des Kirchenkreises befindet. Superintendent Hermann Schenck enthüllt eine Gedenktafel für die Familie, auf deren Schicksal seit 2007 auch »Stolpersteine« des Kölner Künstlers Gunter Demnig hinweisen.

27. Januar 2009

Erfolgreiche Neusser Sportlerinnen und Sportler erhalten bei der 49. Sportlerehrung der Stadt Neuss Urkunden und Buchgeschenke. Die Sportehrengabe, die seit 1987 verliehen wird, erhält für das Jahr 2008 Horst Busse, die »Vaterfigur des Neusser Hockeys«. Als Mannschaft des Jahres wird die 1. Herren- Hallenhockey-Mannschaft des HTC Schwarz-Weiß Neuss ausgezeichnet, deren Chef Horst Busse seit 1990 ist und die 2008 Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenhockey wurde.

27. Januar 2009

Der Journalist Bernd Müller erhält den »Närrischen Maulkorb«, eine karnevalistische Auszeichnung für einen Nichtkarnevalisten, der von den Komitees der Neusser, Düsseldorfer und Mönchengladbacher Karnevalisten verliehen wird und den schon der Kabarettist Hanns-Dieter Hüsch und Dompropst Bernhard Henrichs trugen.

28. Januar 2009

Die Karnevalsgesellschaft »Blaue Funken« und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) veranstalten eine »jecke Blutspendeaktion«. Bei Karnevalsmusik und Berlinern sollen, wie im letzten Jahr zum Thema Halloween, Spendenwillige und vor allem Erstspender motiviert werden.

29. Januar 2009

Gastronomen aus Neuss, dem Rhein-Kreis sowie Düsseldorf und Willich gestalten, nach einigen Abstechern in andere Lokalitäten in den letzten Jahren, den siebten Genießertreff wieder in der Stadthalle. Die Resonanz bei den rund 800 Besuchern auf das neue Konzept ist positiv. Veranstalter des Genießertreffs ist erstmals das Neuss Marketing gemeinsam mit dem Hotel- und Gaststättenverband.

30. Januar 2009

Bürgermeister Herbert Napp legt den Grundstein zum »Haus am Rennbahn- Park«, die neue multifunktional nutzbare Bürgerhalle, die auch Räumlichkeiten für Sport und Gastronomie erhalten wird. Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für November 2009 geplant, wenn die Wintersaison auf der Galopprennbahn beginnen wird. Das gesamte Gelände soll in einen innenstadtnahen RennbahnPark umgewandelt werden.

30. Januar 2009

Auf der Jahrespressekonferenz der Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) meldet der Fusionshafen im sechsten Jahr Rekordzahlen: ein Plus von 1,1 Prozent, wobei der konjunkturelle Abschwung des letzten Quartals zuvor erzielte Zuwächse weitgehend aufzehrte. Heute stehen 260 Mitarbeiter in Diensten der Häfen, 80 mehr als bei der Fusion vor sechs Jahren.

30. Januar 2009

Die Schulleiterin der Martin-Luther-Schule, Angelika Nöldner, die die Leitung 2001 übernommen hatte, wird von Bürgermeister Herbert Napp in den Ruhestand verabschiedet. Ihr gelang es, die Schülerzahl der evangelischen Grundschule in der Innenstadt von 119 auf 220 Schülerinnen und Schüler zu steigern.

31. Januar 2009

Ein Brand auf der ersten Etage zerstört die Geschäftsräume des Sanitätshauses Wilhelmi am Markt. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, seit 1919 von der Fa. Wilhelmi genutzt, wird zwar stark beschädigt, ist aber nicht einsturzgefährdet.

31. Januar 2009

Auf einer Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen wird der Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende Michael Klinkicht mit 94 Prozent der Stimmen als Bürgermeisterkandidat nominiert.

31. Januar 2009

Die Firma Product Service Lateinamerica (PSL) investierte rund 2,8 Millionen Euro in ein Fruchtzentrum am Hafenbecken 5, um Früchte aus Lateinamerika und v. a. aus Kolumbien europaweit zu importieren. In Anwesenheit von Landrat Dieter Patt, der seit 1994 Kontakte nach Kolumbien pflegt, und Ulrich Groß, dem Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen, wird das Fruchtzentrum mit acht Kühlräumen eröffnet.

1. Februar 2009

Rektor Martin Kürten, seit zwölf Jahren Seelsorger am erzbischöflichen Gymnasium Marienberg, daneben auch Subsidiar im Seelsorgebereich Neuss-Mitte, Hausgeistlicher bei den Schwestern vom Armen Kinde Jesu und bis 2006 Spiritual am Collegium Marianum, wird neuer Pfarrer im Seelsorgebereich Obere Sieg im Kreisdekanat Altenkirchen. Zu seinem Nachfolger ernennt Joachim Kardinal Meisner Dr. Peter Kohlgraf, der sein Amt am 1. März antreten wird.

1. Februar 2009

Stadtverordneter Sebastian Rosen tritt sein Amt als Stadtbeauftragter der Malteser in Neuss an. Er ist damit Chef der ehrenamtlichen Kräfte der Malteser und Nachfolger von Rolf Schmitz, der vor einem halben Jahr von seinem Amt zurücktrat. Rosen war im Januar, nachdem er gerade Mitglied der Malteser geworden war, überraschend als Stadtbeauftragter vorgestellt worden. In der Langen Foundation auf der Raketenstation wird die Ausstellung »Jean Dubuffet – ein Leben im Laufschritt« mit rund 50 Arbeiten des französischen Künstlers eröffnet. Die Schau ist eine Kooperation mit der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München.

2. Februar 2009

Egon Radowski vollendet sein 70. Lebensjahr. Der Ehrenvorsitzende und Ehrenkettenträger der Karnevalsgesellschaft Blaue Funken war 1976 Karnevalsprinz der Stadt Neuss, bevor er 1977 die Leitung der Blauen Funken von Toni Grossmann übernahm.

3. Februar 2009

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen legt die Planungsgrundlagen für die Zukunftsinvestitionen der Kommunen vor, die aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung Gelder erhalten. Jede Kommune kann eigenverantwortlich entscheiden, in welche Einrichtungen investiert wird. Der Rhein- Kreis Neuss erhält rund 44 Millionen Euro, auf die Stadt Neuss entfallen dabei 12.376,42 Euro, die in den Bereichen Bildung (rund zehn Millionen Euro) und Infrastruktur (rund 2,4 Millionen Euro) eingesetzt werden sollen.

5. Februar 2009

Die norwegische Firma Hydro Aluminium gibt bei einer Belegschaftsversammlung bekannt, dass sie das Neusser Rheinwerk, Deutschlands größte Aluminiumhütte, schrittweise innerhalb von zwei Monaten schließen will. Rund 500 der 650 Mitarbeiter könnten ihren Arbeitsplatz verlieren. Begründet wird der Produktionsabbau mit den »horrenden« Kosten am Standort Neuss. Demonstrationen und Appelle von Politik und Gewerkschaften bleiben erfolglos, der Aufsichtsrat stimmt der Entscheidung zu.

5. Februar 2009

Zum vierten Mal in Folge wird Hermann Gröhe MdB von der Mitgliederversammlung der CDU Neuss fast einstimmig zum Bundestagskandidaten für die Bundestagswahl am 27. September 2009 gewählt.

6. Februar 2009

Der Kreisvorstand des Deutschen Roten Kreuzes kommt zu einer Sondersitzung zusammen, um über das weitere Vorgehen nach der fristlosen Entlassung des Kreisgeschäftsführers Rainer Thinius zu beraten. Dieser war vor einer Woche nach sechsjähriger Tätigkeit entlassen worden. Die genauen Gründe werden vom Neusser Sozialdezernenten und DRK-Vorsitzenden Peter Söhngen nicht mitgeteilt. Kommissarisch und ehrenamtlich übernimmt der vormalige Kreisgeschäftsführer Peter Gronsfeld das Amt.

8. Februar 2009

Zur Finissage der erfolgreichen Ausstellung »Picasso-Kreativität und Leidenschaft « veranstaltet das Clemens-Sels-Museum eine Lesung über das legendäre Bankett Pablo Picassos für Henri Rousseau, dem die nächste Ausstellung des Museums ab 8. März 2009 gewidmet sein wird. Nach knapp drei Monaten mit über 150 Führungen und zahlreichen Sonderveranstaltungen wird am letzten Ausstellungstag der 10.000 Besucher begrüßt.

9. Februar 2009

Die stellvertretende Landrätin, Kreistags- und Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD im Rhein-Kreis Neuss, Ulrike Apel-Haefs, verstirbt überraschend nach schwerer Krankheit.

9. Februar 2009

Die neue Intendantin des Rheinischen Landestheaters, Bettina Jahnke, stellt gemeinsam mit ihrem fünfköpfigen Team, dem nur Frauen angehören, den Spielplan der Spielzeit 2009/2010 vor. Er wird zwölf Premieren umfassen und neben Bewährtem auch Neuerungen wie Theatersonntage, Führungen durchs Haus und Gespräche über das Theater bieten. Das neue Ensemble wird statt von bisher 15 nun von 17 Schauspielern und Schauspielerinnen gebildet.

10. Februar 2009

Zum Baubeginn der mit 750 Metern längsten Baustelle im Stadtgebiet, der südlichen Further Straße, besuchen Bürgermeister Herbert Napp und Planungsdezernent Stefan Pfitzer die Großbaustelle. Während der Umbauzeit, die 14 Monate dauern soll, bleibt die Further Straße zwischen Berliner Platz in Richtung Bahnhof einspurig befahrbar. Für Anwohner und andere Interessierte wird ein Baustellenbüro eingerichtet. Die Kosten betragen voraussichtlich 4,7 Millionen Euro, drei Millionen Euro wurden bereits in die Erneuerung der Vorflutkanäle investiert, weitere drei Millionen Euro werden für die Erneuerung der Hauptsammler veranschlagt.

10. Februar 2009

Die Stadt Neuss und die Gewerbetreibenden und Immobilienbesitzer der Innenstadt starten die »Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss« (ZIN), um in einem Drei-Stufen-Plan durch die Bildung sogenannter Immobilien-Standort-Gemeinschaften (ISG) eine attraktivere City zu gestalten.

11. Februar 2009

Der Kulturausschuss benennt nach dem am 18. August 2008 verstorbenen Neusser Ehrenbürger Hermann Wilhelm Thywissen den bisher namenlosen Platz zwischen Thywissenstraße, Schorlemer- und Herbert-Karrenberg-Straße. Dieser soll zukünftig »H.-W.-Thywissen-Platz« heißen.

11. Februar 2009

Die Ambulanz für Kinderschutz (AKS), die sich, angesiedelt auf dem Gelände des Lukaskrankenhauses, der Arbeit mit missbrauchten Kindern und ihren Angehörigen annimmt, begeht ihr 20-jähriges Bestehen.

12. Februar 2009

Erstmals gibt die Stadt Neuss einen Empfang zum chinesischen Neujahr für die rund 120 chinesischen Unternehmen und ihre Partner in Neuss. In der Pegelbar am Hafenbecken 1 begrüßt die Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl über 220 geladene Gäste, mehr als die Hälfte von ihnen ist chinesischer Abstammung.

13. Februar 2009

Einstimmig wählt der Stadtrat den Dipl.-Verwaltungswirt Stefan Hahn, seit 2002 Erster Beigeordneter der Gemeinde Wachtberg, zum 1. Juli zum Nachfolger von Sozialdezernent Peter Söhngen.

13. Februar 2009

Der Stadtrat vergibt den Auftrag zu einem Neubau für Volkshochschule, Musikschule und Fernuniversität auf dem Gelände des ehemaligen Omnibusbahnhofs, in dem auch die Deutsche Kammerakademie Neuss (dkn) einen Probenraum erhalten wird. Dieses »Haus der Bildung«, dessen Baubeginn im Mai 2009 geplant ist und dessen Baukosten auf 17,6 Euro veranschlagt wird, soll in zwei Jahren fertig sein.

13. Februar 2009

Die Vorlage des seit drei Jahren geplanten Integrationskonzepts, das als »Leitbild zur Integration« gedacht war, wird nach einer langwierigen Diskussion im Rat von Bürgermeister Herbert Napp zurückgezogen. Grund der Kritik an diesem Konzept ist der Streit über den muttersprachlichen Unterricht, den die CDU-Fraktion zusätzlich auf die Tagesordnung setzte, und damit den Entwurf, abweichend vom Integrationsrat am 27. Januar 2009 verabschiedeten Konzept, abänderte. Nach verwaltungsinterner Prüfung erklärt Napp das Konzept als beschlossen, da der Rat dem Konzept bereits in einer früheren Sitzung, vorbehaltlich der Zustimmung des Integrationsrats, zugestimmt habe.

14. Februar 2009

Einstimmig wählt die Delegiertenversammlung der CDU im Rhein-Kreis Neuss Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke offiziell zum Landratskandidaten für die Kommunalwahl.

14. Februar 2009

Der 81. Nüsser Ovend unter dem Motto »Nüsser Pirate op Kaperfahrte« ist ein stimmungsvoller Abend mit Lokalkolorit und viel Musik. Besonders begeistert ist das Publikum von den bissigen Texten zu eingängiger Musik des ABC-Trios mit Karlheinz Ackermann, Dr. Hermann-Josef Baaken und Cornel Hüsch.

14. Februar 2009

Zum 25. Mal ernennt das Jägerkorps Weckhoven aus Anlass seines Dorfabends verdiente Weckhovener Mitbürger zu Ehrenbürgern. Es sind die zehn Beleuchter des Heimatvereins, die in der Vorweihnachtszeit den Stadtteil durch ihren Einsatz illuminieren. Laudatorin der Veranstaltung ist Dr. Christiane Napp-Hoerdemann, Ehefrau von Bürgermeister Herbert Napp.

16. Februar 2009

Im Schulzentrum Weberstraße wird eine Pelletheizung für vier Schulen in Betrieb genommen. Die Kessel dieser Anlage sollen den CO2-Ausstoß im Vergleich zur Erdgasheizung um jährlich 378 Tonnen reduzieren. Neben dieser Investition mit einer Leistung von 840 Kilowatt saniert die Stadt Neuss weitere 60 öffentliche Gebäude unter Gesichtspunkten der Energieeinsparung und des Klimaschutzes.

16. Februar 2009

Das neue Wohnquartier »Südliche Furth« wird als »zukunftweisendes Projekt « mit dem »Landespreis für Architektur« im Bereich »Siedlungen/Reihenhäuser « ausgezeichnet. Bauherr ist die Neusser Bauverein A. G., die Konzeption stammt vom Neusser Architektenbüro Agirbas/Wienstroer. Der Landespreis im Bereich »Mehrfamilienhäuser/Geschosswohnungsbau« geht an den Rosellener Architekten Ingo Tintemann.

17. Februar 2009

Dr. Hans Küppers, Jurist und Stadtplaner in Frankfurt und Düsseldorf, Schützenlust- Major (1969–1973) und Rudervereins-Vorsitzender (1990–1996), verstirbt in Neuss mit 75 Jahren.

18. Februar 2009

Der Verfassungsgerichtshof des Landes NRW verkündet seine Entscheidung, dass die Zusammenlegung von Europa- und Kommunalwahl am 7. Juni 2009 nicht rechtens ist. Neuer Wahltermin für die Kommunalwahl soll nun, wie das Innenministerium mitteilt, Sonntag, der 30. August, sein. Dieses Datum ist für die Stadt Neuss problematisch, da es der Schützenfest-Sonntag ist.

19. Februar 2009

Mit dem Rathaussturm, bei dem Bürgermeister Herbert Napp von der Stadtund Prinzengarde aus dem Rathaus auf die Marktbühne geschleppt wird, beginnt der Karneval in Neuss. Höhepunkt ist der »Kappessonntagszug«, bei dem die rund 3.000 Karnevalisten, im Gegensatz zum letzten Jahr, durch den Hauptstraßenzug ziehen können, da alle Baustellen für die Karnevalszeit geschlossen sind.

21. Februar 2009

Das »Theater am Schlachthof« veranstaltet zum Jubiläum von »15 Jahre Stunk« im ausverkauften Zeughaus eine besondere »Best of«-Karnevalssitzung, bei der 380 Besucher ihre Lieblings-Figuren feiern.

24. Februar 2009

Im Alter von 84 Jahren verstirbt der Bildhauer Günther Happekotte, der als Kunsterzieher 25 Jahre lang tätig war und mit vielen Kunstwerken wie den »Kranichen« im Stadtgarten oder Gedenktafeln in Neuss präsent ist.

24. Februar 2009

In Dachau bei München verstirbt der Dirigent, Professor für Komposition, Musiktheorie und Chorleitung der Musikhochschule München und deren Ehrenpräsident, Fritz Schieri (*1924). Er gründete 1948 die »Heinrich-Schütz- Kantorei«, die er als Dirigent elf Jahre leitete. In der Trägerschaft der »Gesellschaft für Christliche Kultur« konzertierte der Chor in Neuss und weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus und gestaltete Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen mit einem umfangreichen Repertoire. Als Schieri 1959 an die Musikhochschule München berufen wurde, löste sich die »Heinrich-Schütz- Kantorei« auf.

25. Februar 2009

Der Stadtverband des »Zentrums« tritt mit Dr. Klaus Brall als eigenen Kandidaten zur Kommunalwahl an.

27. Februar 2009

Bei der 31. Auflage der NGZ-Sportlerwahl siegt die Tischtennisspielerin Lara Broich, Zweiter wird der Radsportler Daniel Scherring, auf Rang drei landet der Ringer Samet Dülger.

28. Februar 2009

»Frauen und Europa« ist das Thema der landesweiten Aktionswochen des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration, die gemeinsam mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände NRW veranstaltet werden. In Neuss präsentieren die Gleichstellungsbeauftagten die Fotoausstellung »Neusser Frauen« mit Porträts der Fotografin Sabine Köberling.

1. März 2009

Im brandenburgischen Neu Fahrland verstirbt der Schauspieler Manfred Müller- Kuhl (*1936), der bis 2004 13 Jahre lang Ensemble-Mitglied am Rheinischen Landestheater war und hier viele Inszenierungen prägte.

2. März 2009

Der ehemalige Generaldirektor (1979 bis 1987) der Firma Case, vormals International Harvester Company (IHC), Eberhard Freter, verstirbt im Alter von 79 Jahren. Das aktive Mitglied der Landsmannschaft Pommern wurde im Rheinland heimisch, marschierte von 1980 bis 1999 als Schütze in Neuss und erhielt 1988 den Rekeliserorden der Vereinigung der Heimatfreunde.

3. März 2009

Der Integrationsrat der Stadt Neuss, der etwa 20.000 in Neuss lebende Ausländer vertritt, wählt zum zweiten Mal in dieser Wahlperiode Müjdat Orhan von der »Jungen Türkischen Liste« zum Vorsitzenden. Nach vier Jahren im Amt war Orhan im Herbst 2008 von seinem Amt zurückgetreten, ließ sich nun aber nochmals in die Pflicht nehmen.

3. März 2009

Nach dem verheerenden Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln wendet sich Bürgermeister Herbert Napp mit einem Schreiben an den Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma und sagt ihm »unmittelbare und unbürokratische nachbarschaftliche Hilfe« durch die Neusser Fachleute zu. Alle ArchivarInnen des Stadtarchivs Neuss und Restaurator Marcus Janssens werden in der Folge für gezielte Hilfsmaßnahmen vor Ort eingesetzt.

5. März 2009

Der Neusser Autor Frank Kurella stellt mit »Der Kodex des Bösen« die Fortsetzung seines ersten Buchs »Das Pergament des Todes« vor, das wieder im Neuss des Mittelalters spielt.

6. März 2009

Die Agentur Rheinlust veranstaltet zum zehnten Mal die »Tour de Menu«, bei der 51 Restaurants, auch aus Stadt und Rhein-Kreis Neuss, Feinschmeckern ihre Menus präsentieren. Die Organisatoren erwarten 30.000 Teilnehmer, die bis 31. März ihr bevorzugtes Lokal bestimmen können.

7. März 2009

Mit einem Empfang in der Pegelbar begehen die Gleichstellungsbeauftragten Christel Thissen und Rita Hau den diesjährigen Internationalen Frauentag, der 180 Besucherinnen anspricht und neben dem schönen Ambiente über den Dächern von Neuss ein vielfältiges Programm für die Neusser Frauen bietet. Im Rahmen der landesweiten Aktionswochen unter dem Thema »Frauen verändern Europa verändert Frauen« wollen Frauen Hinweise auf noch bestehende Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen geben. Den seit 1992 verliehenen Rock- und Popförderpreis mit 1.500 Euro Siegesprämie erhält in diesem Jahr die Band »Beside«, die sich in der Ausscheidung gegen die beiden Konkurrenten »Radioaktiv« und »Junkgarden« durchsetzen konnte. Die Lieder von »Beside« sind ideenreich und passen zu keiner musikalischen Stilrichtung.

8. März 2009

Die neue Ausstellung des Clemens-Sels-Museums mit dem Titel »Henri Rousseau und sein Umkreis – Auf eigenen Wegen« zeigt einen Überblick über die Modernen Primitiven und präsentiert Arbeiten von rund 50 Künstlern aus dem eigenen Bestand.

8. März 2009

Mit 98,6 Prozent wählen die CDU-Delegierten Staatsminister Hermann Gröhe MdB zum Bundestagskandidaten im Wahlkreis 109.

8. März 2009

DRK-Vorstandsvorsitzender Peter Söhngen kann bei der jährlichen Ehrung von langjährigen Blutspendern beim Deutschen Roten Kreuz drei Personen auszeichnen: Astrid Königsberg, Rosemarie Richter und Wolfgang Klahr werden für jeweils 125 Blutspenden geehrt. Weitere 51 Personen haben 25, 50, 75 oder 100 Mal Blut gespendet.

10. März 2009

Der Planungsausschuss stimmt dem Konzept eines Investors zu, im Uedesheimer Gewerbegebiet am Baggersee das bisher im Düsseldorfer Medienhafen betriebene »Monkey’s Island« zu etablieren. Das Unternehmen wäre damit die zweite Freizeit-Einrichtung neben der »Tribehouse-Kiesgrube«, die bisher nur an wenigen Sommertagen im Jahr geöffnet ist und ebenfalls ausgebaut werden soll.

12. März 2009

Die erste Mitgliederversammlung des im April 2008 gegründeten Forum Archiv und Geschichte e. V. findet in den Räumen des Stadtarchivs Neuss statt. Im Anschluss erinnert Dr. Helmut Gilliam an das Leben und Werk des Neusser Bildhauers Hein Minkenberg (1889–1968) und Claudia Chehab stellt den schriftlichen Künstlernachlass vor, der seit 1980 im Stadtarchiv Neuss hinterlegt ist.

13. März 2009

Zwei Tage nach dem Amoklauf eines Jugendlichen in Winnenden in Baden- Württemberg , der 15 Menschen und dann sich selbst tötete, tragen auch in der Stadt Neuss alle öffentlichen Gebäude Trauerbeflaggung.

14. März 2009

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Napp veranstaltet die Sparkasse Neuss zum 40. Mal in der Stadthalle den »Neusser Autosalon«, der 27.000 Besucher anzieht. Trotz Finanzkrise präsentieren rund 40 Aussteller 150 Neufahrzeuge und viele Neuheiten zum Thema Auto.

14. März 2009

Im Rheinischen Landestheater wird die Ausstellung »Kunst aus China und Europa« der Künstler Loïc Madec, Michael Dickmann und Xu Zhong Ou eröffnet.

16. März 2009

Bürgermeister Herbert Napp und Dr. Jörg Geerlings, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH, stellen ein Konzept zur Nutzung des Neusser Wasserturms, des ehemaligen mittelalterlichen Windmühlenturms, vor. Das seit 18 Jahren nicht mehr als Wasserturm genutzte Baudenkmal soll mit einer Investition von zwei Millionen Euro zu gastronomischen Zwecken umgebaut werden. Um möglichst vielen Neussern das historische Gebäude zugänglich zu machen, soll das untere Drittel des Wasserturms für Ausstellungen genutzt werden.

18. März 2009

Franz Heinrich Treese, Architekt und Städteplaner, der seit 1991 an der Spitze des Sachgebiets »Untere Denkmalbehörde« der Stadt Neuss stand, wird in den Ruhestand verabschiedet.

19. März 2009

Zum ersten Mal im Jahr 2009 startet das Netzwerktreffen »Was gibt’s Neuss« in der Eventhalle im Hafen. Bis zur Sommerpause sind weitere drei Termine geplant, um Neussern die Gelegenheit zu bieten, in lockerer Runde bei exquisiter Küche ins Gespräch zu kommen.

20. März 2009

Der türkische Kulturverein Günesara eröffnet am Grefrather Weg 39a sein Vereinsheim, das täglich von 16 bis 22 Uhr Familien und v. a. Jugendlichen zur Verfügung stehen soll. Bürgermeister Herbert Napp zeigt sich beeindruckt von der Gestaltung des Raums, mit dem die sieben Gründungsmitglieder Kultur, Folklore und Integration fördern wollen.

21. März 2009

Die Stadt Neuss und Armin Maiwald, bekannt aus der »Sendung mit der Maus«, drehen mit Jugendlichen im Greyhound Pier 1 einen Informationsfilm für Erstwähler. An fünf Drehtagen entsteht eine DVD, die Jugendliche ab 16 Jahren über ihre Rechte und Pflichten aufklären und für eine aktive Wahlbeteiligung begeistern soll.

22. März 2009

Beim Familienfest von Autohaus Schwab und der Metro Cash und Carry gelingt ein Weltrekord und Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde: der größte Hamburger der Welt mit einem Durchmesser von 2,50 Metern, einem Umfang von 7,85 Metern und der Verwendung von 250 Eiern sowie je 20 Kilogramm Majonäse und Ketchup wird auf dem Metro-Gelände in Grimlinghausen gebacken.

22. März 2009

Zur Erinnerung an die am 22. März 1962 in Düsseldorf verstorbene liberale Politikerin Katharina von Kardorff-Oheimb geb. van Endert, die 1879 in Neuss geboren wurde, gestaltet die FDP eine Gedenkstunde an ihrem Grab auf dem Neusser Hauptfriedhof. Von Kardorff war eine der ersten weiblichen Abgeordneten der Deutschen Volkspartei in der Weimarer Nationalversammlung von 1920 bis 1924. Nach dem Krieg wurde sie Mitglied der Liberaldemokratischen Partei und beeinflusste v. a. die Sozial- und Frauenpolitik. Neben dem Großneffen Kurt Lonnes sind weitere Familienmitglieder der van-Endert-Linie zum Gedenken an ihre berühmte Verwandte nach Neuss gekommen.

23. März 2009

Mit einer Auflage von 1.000 Stück erscheint der »Jahresbericht Kultur 2008«, der auf rund 70 farbigen Seiten aufführt, was in den Kulturinstituten in städtischer oder anderer Trägerschaft im vergangenen Jahr erarbeitet wurde.

25. März 2009

Der langjährige Vorsitzende des Eifelvereins Neuss, Karlheinz Steinbeck, vollendet sein 80. Lebensjahr.

25. März 2009

Mit großer Mehrheit wählt der Kreistag des Rhein-Kreises Neuss Stephan Ingenhoven zum 2. Stellvertretenden Landrat. Der Neusser SPD-Kommunalpolitiker, Nachfolger der kürzlich verstorbenen Ulrike Apel-Haefs, gehört seit 1997 dem Kreistag an und ist u. a. Vorsitzender des Schulausschusses.

26. März 2009

Mit dem überzeugenden Ergebnis von 94,6 Prozent wird Dr. Jörg Geerlings zum dritten Mal in seinem Amt als Vorsitzender der CDU Neuss bestätigt.

27. März 2009

Superintendent Hermann Schenck enthüllt das Straßenschild, das nach der Umbenennung eines Teilstücks des Grünen Wegs in Gnadental an den Pfarrer an der Kreuzkirche und Mitbegründer des Theodor-Fliedner-Hauses, Artur Platz, erinnert.

27. März 2009

Beim Auftakt des Festivals zeitgenössischer Chormusik im Rhein-Kreis Neuss steht in der Basilika Knechtsteden u. a. eine Uraufführung auf dem Programm, die Komposition von Christoph Staude: »Eines Schattens Traum« – In Memoriam Karl-Heinrich Müller«. Im Gedenken an den 2007 verstorbenen Sammler, Mäzen und Gründer der «Museumsinsel Hombroich« schrieb Staude ein Oratorium mit Texten, denen Karl-Heinrich Müller zeit seines Lebens nahe stand.

28. März 2009

Rund 3.000 Besucher nutzen das Angebot, das 80 Aussteller bei der dritten Auflage der »Smart Energy« bieten: Informationen und Vorträge zur effizienten Energienutzung und zu vielen Themen des Energiesparens im alltäglichen Leben und im Baubereich. Veranstalter der Energie-Messe in der Stadthalle Neuss ist die Kreishandwerkerschaft Krefeld/Viersen/Neuss.

28. März 2009

Die European Recorder Teachers Association (ERTA), die weltweit größte Vereinigung von Blockflötendozenten an Musikschulen, Musikhochschulen und Konservatorien sowie Privatdozenten und engagierten Laien, trifft sich zu ihrer 23. Tagung der Region Bergisches Land und Niederrhein in Neuss. Im Kulturforum Alte Post leiten die Neusser Dozenten Dagmar Wilgo, Ralf Bienioscheck und Andreas Kolinski die Veranstaltung unter dem Thema »Pop on the Block«.

28. März 2009

Der Yacht-Club Novesia feiert sein 50-jähriges Bestehen und erhält vom deutschen Segler-Verband eine neue Schiffsglocke für sein Vereinsheim.

29. März 2009

Das Erwachsenenorchester der Musikschule »Sinfonia« verabschiedet bei seinem Konzert im Zeughaus seinen Dirigenten Ralf Beckers, der nach exakt zehn Jahren »wegen anderer Aufgaben« die Leitung des Orchesters abgibt.

30. März 2009

Der Erste Beigeordnete und Partnerschaftsdezernent Peter Söhngen empfängt im Rathaus eine Schülergruppe aus der Partnerstadt Châlons-en-Champagne, die ihre Partnerschulen Alexander-von-Humboldt- und Nelly-Sachs-Gymnasium besucht. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler ist für Oktober 2009 geplant.

31. März 2009

Im Foyer des Rheinischen Landestheaters präsentieren sich die Kulturinstitute der Stadt Neuss zum fünften Mal mit der Kontaktbörse »Kulturfächer«, einem Umschlagplatz für Ideen und Informationen. Gleichzeitig tagt im Stadtarchiv das Kultursekretariat Wuppertal, der Beirat für kulturelle Beratung der Landesregierung, dessen Mitglied Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs ist.

31. März 2009

Die Rheinbahn beginnt mit dem Probebetrieb – ohne Passagiere – auf dem neuen Gleis im Hauptstraßenzug. Die erste Bahn im Regelverkehr soll am 6. April, 5 Uhr durch die Stadt rollen. Die endgültige Fertigstellung der Oberstraße wird sich allerdings verzögern, da aus dem Materiallager an der Memeler Straße 20 Tonnen Pflastersteine gestohlen wurden. Das Straßenpflaster wird in China bestellt, in zertifizierten Steinbrüchen gehauen, damit Kinderarbeit ausgeschlossen ist, und hat eine Lieferzeit von acht Wochen.

1. April 2009

Nach der Umwandlung des Eigenbetriebs Stadtentwässerung in eine Anstalt des öffentlichen Rechts nimmt die neue Einrichtung mit dem Namen »Infra- Struktur Neuss« heute ihren Betrieb auf.

1. April 2009

Die Krammarkt-Saison wird eröffnet mit dem Aprilmarkt, der bei gutem Wetter zahlreiche Neusser anlockt. Rund 200 Marktbeschicker präsentieren in der Innenstadt ihre Waren.

7. April 2009

Das Ordnungsamt ließ im Februar 2009 eine Untersuchung zur Umsetzung des seit 1. Juli 2008 in Nordrhein-Westfalen geltenden Nichtraucherschutzgesetz durchführen und gibt nun das Ergebnis bekannt: über 80 Prozent der Neusser Gaststätten sind reine Nichtraucherbereiche oder haben separate Raucherzonen.

10. April 2009

Anlässlich des Jubiläums der Grundsteinlegung zur Münsterkirche stellt die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss ein Kartenspiel vor, das der frühere Leiter der Kreuzschule, Klaus Laufenberg, entwickelt hat. Auf 60 Spielkarten gibt es Fragen für Anfänger und Experten, die beim Beantworten und Spielen Interessantes über den Hl. Quirinus und das Quirinusmünster lernen können.

11. April 2009

Karl Wesseler, von 1978 bis 1983 Intendant des Rheinischen Landestheater, vollendet sein 80. Lebensjahr.

13. April 2009

Die Friseurin Anni Wolf aus Hoisten erhält durch Obermeister Helmut Filz den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf. Am 1. Juni 1960 eröffnete Anni Wolf, deren Familie seit Generationen den Friseurberuf ausübt, ihren eigenen Salon an der Kreuzstraße in Hoisten, der seit vier Jahren von ihrer Tochter Hiltrud Thelen geführt wird.

14. April 2009

Maria Werhahn geb. Goder, Witwe des Unternehmers Otto Werhahn (1916–1981) verstirbt im Alter von 86 Jahren. Sie förderte zeitlebens ihre Heimatpfarre St. Marien und begleitete jahrelang ehrenamtlich das Stadtarchiv Neuss.

15. April 2009

Für die drei bevorstehenden Wahlen: Europa-, Kommunal- und Bundestagswahl, sucht die Stadt Neuss freiwillige Wahlhelfer. Nachdem das Bundesverfassungsgericht am 3. März 2009 die Verwendung elektronischer Wahlgeräte für verfassungswidrig erklärt hat, wird in Neuss wieder mit Stimmzetteln gewählt, wodurch die Stimmenauszählung und die Ermittlung des Wahlergebnisses länger dauern werden und somit zusätzliche Mithilfe für die Wahlvorstände erforderlich sein wird.

18. April 2009

Anlässlich der Fertigstellung des Scheunenausbaus mit einer Küche als zentralem Veranstaltungsraum, einer Wasch- und Futterküche sowie Gesindestuben feiert der Förderverein des Kinderbauernhofs ein Hoffest.

19. April 2009

In der Christuskirche startet eine Benefiz-Konzertreihe unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Hermann Gröhe MdB, mit der der »Förderverein Christuskirche Neuss« um Spenden für die Renovierung der 43 Jahre alten Kleuker-Orgel wirbt.

21. April 2009

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirchengemeinden Neuss trennt sich von seinem Tochterunternehmen NOAH (Neue Organisation für Arbeits- Hilfen) und verkauft es an die evangelische Stiftung Hephata in Mönchengladbach.

23. April 2009

Zum interreligiösen Dialog mit gemeinsamem Spargelessen treffen sich Anhänger verschiedener Glaubensrichtungen in der Norfer Moschee. Für das kommende Jahr wird ein Treffen der muslimischen, alevitischen, katholischen und evangelischen Gemeinschaften im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Norf geplant.

24. April 2009

Anlässlich des offiziellen Feiertags für Kinder in der Türkei laden die Stadt und mehrere türkische Organisationen zu einem internationalen Kinderfest in den Innenhof des Rathauses.

25. April 2009

Das Musical »Jesus Christ Superstar«, bereits im September 2008 mit großem Erfolg von Kulturforum Alte Post und Musikschule im Globe aufgeführt, begeistert auch als Wiederaufnahme das Publikum.

26. April 2009

Heute beginnt die Quirinusoktav, mit der die Pfarre St. Quirin im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung zur Münsterkirche (1209) den Patronatstag des Hl. Quirinus am 30. April einrahmt. Während des Hochamts übergeben Dr. Jörg Geerlings und Klaus Karl Kaster namens der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss zwei Kerzen für den Quirinusschrein, womit an das Gelübde des Rates der Stadt Neuss nach der Belagerung durch Karl den Kühnen im Jahr 1475 erinnert wird.

26. April 2009

Mit einem »Fest der Farben« wird die Wiedereröffnung des Hauptstraßenzugs nach 15 Monaten Bauzeit gefeiert. Besondere Attraktion für rund 750 Neusser Bürgerinnen und Bürger ist der geöffnete Rathausbalkon. Im Rathausfoyer findet die vom Stadtarchiv zusammengestellte Ausstellung historischer Fotografien großen Anklang.

26. April 2009

An diesem Wochenende finden auf dem Freithof ein Weinfest und im Gewerbegebiet Moselstraße das alljährliche »Moselstraßenfest« statt.

26. April 2009

Am Sporthafen eröffnen die Neusser Wassersportvereine die Saison mit dem »Anfahren«.

26. April 2009

Die Frings-Gesellschaft führt traditionell eine Neusser Delegation mit dem amtierenden Schützenkönig, in diesem Jahr Dr. Hermann-Josef Verfürth, an das Grab des Neusser Ehrenbürgers Josef Kardinal Frings in Köln.

26. April 2009

Die neue Intendantin Bettina Jahnke und Chefdramaturgin Barbara Noth stellen im Foyer des Rheinischen Landestheaters ihren Spielplan vor.

27. April 2009

Das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss und die Neusser Krankenhäuser sind vorbereitet auf eine eventuelle seuchenartige Ausbreitung des Schweinegrippevirus.

27. April 2009

Im Patenschaftsprojekt des Integrationsrates beginnt zum zweiten Mal seit 2003 ein interkulturelles Training für zehn Menschen unterschiedlicher Nationalität. Einheimische und Migranten sollen sich kennenlernen und dadurch Integration gefördert werden. Treibende Kraft des Projekts ist die gebürtige Griechin Despina Kosmidou.

28. April 2009

Im Kulturforum Alte Post wird die Tanztheater-Produktion »Musterkanaken« von Hamdi Berdid, ein Stück rund um den HipHop, uraufgeführt. Ein Jahr lang haben elf Tänzerinnen und Tänzer geprobt und werden bei der Premiere vom Publikum gefeiert.

1. Mai 2009

Der 1. Mai, in Nordrhein-Westfalen offiziell Feiertag als »Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerverständigung und Menschenwürde«, wird wie in jedem Jahr von Gewerkschaften zu Maikundgebungen genutzt. Auf dem Neusser Marktplatz begrüßt die Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl beim offiziellen Teil der Veranstaltung rund 400 Besucher.

2. Mai 2009

Am 26. Patronatstag stellen die St. Quirinus-Schötzejeselle auf dem Münsterplatz ihre Jahresgabe vor: ein Fahnentuch mit dem Titel »800 Jahre St.-Quirinus- Münster in Neuss« mit einer wenig bekannten Ansicht des Münsters nach einem Stahlstich um 1840.

2. Mai 2009

Das dreitägige Straßenfest »Neuss blüht auf« mit einem verkaufsoffenen Sonntag wird, wie der City-Treff Neuss als Veranstalter mitteilt, von der Bevölkerung gut angenommen.

2. Mai 2009

Die Hilfsorganisation »Terre des hommes« veranstaltet zum 13. Mal eine Fahrrad- Börse, bei der 190 Fahrräder erworben oder verkauft werden und der Erlös von 1.820 Euro einem Kinderschutzprojekt zugeführt wird.

2. Mai 2009

Als letzte Amtshandlung stellt der Further Schützenkönig 2008/2009, Wilfried Moosbauer, sein Königsgeschenk vor: eine Edelstahl-Stele mit den Königsnamen, die auf dem Sebastianus-Platz aufgestellt ist.

3. Mai 2009

Im Anschluss an das Festhochamt im Quirinusmünster mit dem Botschafter des Vatikans in Berlin, dem Apostolischen Nuntius, S. Excellenz Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, findet die Schreinsprozession um das Münster statt. Damit endet die Quirinusoktav-Wallfahrt 2009.

3. Mai 2009

Ein Open-Air-Workshop zum zweiten Weltlachtag in Neuss lockt rund 50 Personen in die Grünanlage »Im Wingert« (»Mokkaloch«).

3. Mai 2009

Im kommenden Semester kann man an der Volkshochschule Neuss auch einen Lach-Yoga- Kurs belegen.

4. Mai 2009

Im Alter von 89 Jahren verstirbt der Botaniker und Studiendirektor i. R. am Quirinus-Gymnasium Dr. Karl-Heinz Knörzer, der sich durch seine Forschungen in der Paläoethnobotanik über Neuss hinaus einen Namen machte und zahlreiche Auszeichnungen dafür erhielt, u. a. die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln.

5. Mai 2009

Der Kulturausschuss beschließt die Umbenennung der Carl-Diem-Straße. Seit 1997 war der Straßenname wegen einer allzu großen Nähe des Sportfunktionärs zum Nationalsozialismus umstritten und eine Entscheidung mehrmals vertagt worden. Benannt wird die Straße am Südpark nun nach dem Neusser Ringer-Europa- und Weltmeister Jakob Koch (1870–1918).

5. Mai 2009

In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Bücherhaus Ratka veranstaltet das Stadtarchiv eine Lesung und Diskussion mit Dr. Andreas Kossert, Historiker am Deutschen Historischen Institut in Warschau. Er stellt sein Buch »Kalte Heimat – Die Geschichte der deutschen Vertriebenen nach 1945« vor.

9. Mai 2009

Die St.-Peter-Grundschule in Rosellen feiert mit einer Projektwoche und einem Schulfest ihr 50-jähriges Bestehen. Heute wird sie von 586 Schülerinnen und Schüler besucht, von denen 220 in der Offenen Ganztagsschule (OGS) betreut werden.

9. Mai 2009

Erstmals veranstaltet die Stadt Neuss einen Berufsinformationstag im Rathausfoyer, um auf die 13 Ausbildungsberufe bei der Stadt und ihren Tochtergesellschaften aufmerksam zu machen. Für das Ausbildungsjahr 2010 können 22 Auszubildende eingestellt werden.

9. Mai 2009

Der »Arbeitskreis Integration der Migranten« präsentiert am heutigen »Europatag « in der Innenstadt ein »Frühlingsfest der Kulturen« mit Aktionen, Informationen und Showprogramm.

9. Mai 2009

Im Rahmen der »Aktion Tandem«, bei der Behinderte und Gesunde gemeinsam Sport treiben, findet auf Gut Gnadental das zweite Sportfest statt.

10. Mai 2009

Für eine Woche besuchen vier Jugendliche im Alter von 11-18 Jahren mit zwei Musiklehrerinnen und einer Dolmetscherin aus der Partnerstadt Pskow im Rahmen des Kulturaustauschs die Stadt Neuss.

12. Mai 2009

Im Alter von 92 Jahren verstirbt der Journalist und Inhaber der Handelsauskunftei »Creditreform« Dr. Albert Mathias Kreuels. Er hat sich in Neuss einen Namen als kritischer Beobachter und Kommentator seiner Heimat gemacht, erhielt 1979 den Rekeliserorden der Heimatfreunde und wird auch als Kalender- und Filmemacher, Dialektautor und Aphoristiker in Erinnerung bleiben.

12. Mai 2009

Anläßlich seines Todes stellt das Internationale Mundartarchiv »Ludwig Soumagne « des Rhein-Kreises Neuss einen »Lyrischen Jahreszyklus« von Kreuels, gelesen von Prof. Dr. Wilhelm Schepping, am Mundarttelefon bereit.

13. Mai 2009

Vor 50 Jahren eröffnete der Apotheker Hans Betzhold die Bahnhof-Apotheke am Theodor-Heuss-Platz 1, die er bis 1990 führte. Seitdem ist Thorsten Fritz Inhaber der Apotheke mit heute sieben Angestellten.

13. Mai 2009

Chris Succo erhält aus der Hand der Stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl den diesjährigen Kunstförderpreis »Bildende Kunst«, der mit 3.000 Euro dotiert ist.

14. Mai 2009

Dr. Christian Frommert ist Verfasser von »Neuss – ein historischer Stadtführer «, der in acht Kapiteln einen Überblick über die Stadtgeschichte gibt. Die Vereinigung der Heimatfreunde gibt die neue Veröffentlichung, die Geschichtswerk und Stadtführer in einem ist, mit finanzieller Hilfe der Sparkasse Neuss heraus.

15. Mai 2009

Stadtkämmerer Frank Gensler wird vom Stadtrat in geheimer Abstimmung zum Ersten Beigeordneten und damit Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Er wird sein Amt am 1. Juli als Nachfolger von Peter Söhngen, der in den Ruhestand tritt, antreten.

15. Mai 2009

Die Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH veranstaltet zusammen mit Neusser Wassersportvereinen und der Barmer Ersatzkasse ein »24-Stunden- Schwimmen« im Stadtbad. Der Eintritt beträgt einen Euro, jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und für 500 Meter, einen und zwei Kilometer werden Medaillen verteilt.

16. Mai 2009

Auf der Neustraße findet ein von den anliegenden Geschäftsleuten vorbereitetes Straßenfest unter dem Motto »Wohlfühlen im Herzen von Neuss« statt. Mit mehr als 140 Programmpunkten an 23 Orten in sieben Stunden locken die Kulturinstitute der Stadt und freier Träger gemeinsam mit Galerien, Kirchen und Buchhandlungen in der achten »Kulturnacht« wieder zahlreiche Interessierte in ihre Einrichtungen.

17. Mai 2009

Das Clemens-Sels-Museum beteiligt sich am 32. Internationalen Museumstag mit dem Motto »Museen und Tourismus«.

17. Mai 2009

Im Rheinischen Landestheater findet bis 22. Mai die Neusser Schülertheaterwoche statt, an der acht Grund- und weiterführende Schulen aus Neuss, Kaarst und Düsseldorf beteiligt sind.

17. Mai 2009

Die Türkisch-islamische Gemeinde an der Gielenstraße lädt anlässlich des Türkischen Nationalfeiertags am 19. Mai zu einem Sommerfest für alle Neusser in den Südpark, das wegen Dauerregens kurzfristig abgesagt wird. Das Fest soll aber eine feste Einrichtung und künftig jedes Jahr gefeiert werden.

17. Mai 2009

Die »Nordkanalroute«, ein 100 Kilometer langer Radweg zwischen Neuss und Nederweert bei Eindhoven, wird als »Radroute des Jahres 2009 in NRW« ausgezeichnet.

19. Mai 2009

Damit im Neusser Süden kein Problem-Stadtteil entsteht, beschließt der Jugendhilfeausschuss für den wachsenden Stadtteil Allerheiligen einen »Runden Tisch«, um Jugendliche an der Konzeption von Freizeitangeboten zu beteiligen und ihre Wünsche zu berücksichtigen.

20. Mai 2009

Bürgermeister Herbert Napp weist auf die Möglichkeit der Briefwahl zur Europawahl am 7. Juni und zur Kommunalwahl am 30. August 2009 hin, die zeitgleich mit dem Neusser Bürger-Schützenfest stattfinden wird, und gibt dazu im Rathaus direkt vor Ort seine Stimme ab.

20. Mai 2009

Die Stiftung Marienberg investiert fünf Millionen Euro in das »Forum Marienberg «, die Erweiterung von Gymnasium und Handelsschule. Vom Pausenhof wird eine 40 Meter lange Brücke über die Batteriestraße gebaut und in einem Teil der Cretschmarhallen ein Forum für Schulveranstaltungen und Mensa entstehen.

21. Mai 2009

Am heutigen Festtag Christi Himmelfahrt jährt sich zum zehnten Mal die Übergabe der katholischen St. Josef-Kirche in Weckhoven an die griechischorthodoxe Nektarios-Gemeinde. Zu diesem Jubiläum hat die Gemeinde das Kirchenschiff im byzantinischen Stil ausmalen lassen.

22. Mai 2009

Die katholische Öffentliche Bücherei St. Cyriakus feiert ihr 150-jähriges Bestehen und macht mit einer »Bücherstube« im Schaufenster der Cyriakus- Apotheke darauf aufmerksam.

24. Mai 2009

Zur Einweihung stellt sich das Ärztehaus an der Drususallee 1-3 mit einem Tag der offenen Tür vor. Sechs Praxen mit elf Fachrichtungen sind am Standort des früheren Rheinischen Landestheaters unter einem Dach untergebracht.

24. Mai 2009

Für drei Tage macht der »Wissenschafts-Express« des Bundesforschungsministeriums am Neusser Hauptbahnhof Station. In zwölf Waggons wird ein Bild der Zukunft sowie Forschung und Technologie zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen geboten.

26. Mai 2009

Am Clemens-Sels-Museum wird der »Napoleonstein« aufgestellt und mit einer Plakette zu seiner Geschichte versehen. Der 1912 mit weiteren Darstellungen geschichtlicher Figuren für das damalige Städtische Museum am Markt geschaffene Stein überstand als einziger die Kriegszerstörung und war seitdem auf Privatgrundstücken in Neuss untergebracht.

27. Mai 2009

Gertrud Servos, Mitglied im Landesbehindertenrat, Vorsitzende des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und Neusser Kreistagsabgeordnete, erhält für ihr ehrenamtliches Engagement im Sozial- und Gesundheitsbereich das Bundesverdienstkreuz aus der Hand von Landrat Dieter Patt.

27. Mai 2009

Das Rheinische Schützenmuseum zeigt anlässlich des Jubiläums »800 Jahre Quirinusmünster Neuss« die Ausstellung »Quirinus – Stadtpatron und Schötzejeselle «.

27. Mai 2009

Die Delegierten der Neusser Karnevalsvereine im Karnevalsausschuss Neuss wählen das Geschwisterpaar Hans-Peter und Diana Schliebs aus der Gesellschaft »Blau Rot Gold« zum neuen Prinzenpaar. Die Proklamation wird am 28. November stattfinden.

29. Mai 2009

Beim 27. Quirinus-Cup, dem internationalen Jugend-Handball-Turnier, nehmen auch neun Mannschaften aus den Partnerstädten Châlons-en-Champagne, Pskow und Rijeka teil, die Bürgermeister Herbert Napp im Rathaus empfängt. Insgesamt absolvieren 192 Mannschaften an drei Tagen 508 Partien. Der gastgebende Neusser Handball-Verein gewinnt mit drei Finalsiegen den Super-Cup für den erfolgreichsten Verein.

30. Mai 2009

Erstmals zeigt die Langen Foundation zeitgenössische Kunst: im Japanraum werden Fotoarbeiten von Frauke Eigen, im großen Saal Werke aus der eigenen Sammlung vorgestellt.

30. Mai 2009

Der Yachtclub Neuss feiert sein 50-jähriges Bestehen im Rahmen der »Rheinwoche 2009«.

31. Mai 2009

Mehr als 100 Segler beteiligen sich an der »Rheinwoche 2009«, die von Köln- Porz nach Emmerich 175 Kilometer stromabwärts führt. Am heutigen Pfingstsonntag ist der Sporthafen in Neuss-Grimlinghausen eine Etappe der seit 1922 ausgetragenen Segelregatta.

31. Mai 2009

Die Radiosender WDR und NDR übertragen am Pfingstsonntag das Lateinische Hochamt aus dem Quirinusmünster. Oberpfarrer Guido Assmann zelebriert und hält die Predigt, der Münsterchor unter Leitung von Kantor Joachim Neugart übernimmt die musikalische Gestaltung.

2. Juni 2009

Erstmalig findet eine Ökumenische Orgelwoche der Evangelischen Landeskirche im Rheinland und des Erzbistum Köln statt. In Neuss laden die Veranstalter zu einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in der Marienkirche ein, dem sich eine Orgelnacht anschließt.

3. Juni 2009

Eine Frau, die von einer Reise aus Nordamerika zurückgekehrt ist, hat sich mit dem neuen Influenza-Erreger H1N1 infiziert und ist damit der erste Fall des sogenannten »Schweinegrippe-Virus« im Rhein-Kreis Neuss.

4. Juni 2009

Auch bei der dritten Umfrage der Stadt Neuss geben nur 37 der benötigten 56 Eltern die Erklärung ab, ihr schulpflichtiges Kind zum Schuljahr 2010/11 an einer zu gründenden Schule in Allerheiligen anzumelden. Damit wird die Bezirksregierung eine Errichtung ablehnen. Kinder aus Allerheiligen können die St.-Peter-Schule in Rosellen besuchen, die aufgrund sinkender Schülerzahlen über freie Räume verfügt.

5. Juni 2009

Auf der Galopprennbahn wird Richtfest gefeiert. Die Arbeiten für Innenraum, Aufbauten und Tribüne liegen im Zeitplan, so dass mit der Fertigstellung zum Auftakt der Wintersaison am 15. November 2009 zu rechnen ist.

5. Juni 2009

Der Heimatverein Weckhoven präsentiert das restaurierte Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Das von Oswald Causin 1927 geschaffene Mahnmal am Lindenplatz ist seit 2002 in die Neusser Denkmalliste eingetragen.

5. Juni 2009

Das 19. Shakespeare-Festival startet mit einer Vorstellung der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Bis zum 30. Juni werden wieder Aufführungen aus aller Welt in mehreren Sprachen sowie eine Konzertmatinée das Publikum unterhalten.

6. Juni 2009

Die Evangelische Trinitatiskirche in Rosellerheide wurde vor 25 Jahren eingeweiht. Das Jubiläum begeht die Gemeinde während des 24. Ökumenischen Gemeindefestes, das mit der katholischen Nachbargemeinde St. Peter gefeiert wird.

6. Juni 2009

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Napp veranstaltet die Turngemeinde Neuss den »27. Internationalen Sommernachtslauf Herbert Karrenberg zum Gedenken«. Von den gemeldeten 3.820 Sportlern, die einen Läuferrekord vermuten ließen, erreichen 2.976 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen das Ziel. Rund 1.000 Teilnehmer treten wegen des Dauerregens und der niedrigen Temperaturen nicht an.

6. Juni 2009

In Uedesheim enthüllt der Verschönerungsverein am Deichtor eine Gedenktafel zur Erinnerung an das Fährunglück am 7. März 1947, als die Fähre St. Antonius zwischen Uedesheim und Düsseldorf-Himmelgeist sank und 14 Menschen ertranken.

6. Juni 2009

Der Shanty-Chor Neuss, der heute 62 Mitgliedern hat, feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem Konzert im Saal des Telekom-Tagungshotels an der Humboldtstraße.

6. Juni 2009

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. zeichnet in diesem Jahr sechs Persönlichkeiten mit ihrer Ehrenmedaille aus, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft in Neuss engagieren. Die achteckige Zinn-Plakette erhalten Ursula von Schönfeld, Klaus Laufenberg, Egon Radowski, Harald Müller, Martin Flecken und Hans-Gerd Niemöhlmann.

7. Juni 2009

Bei der siebten Europawahl beteiligen sich nur 38,1 % der wahlberechtigten Neusser mit deutschem und EU-Pass. Diese Wahlbeteiligung ist die schlechteste im Rhein-Kreis Neuss. Die Ergebnisse der Stadt Neuss werden am Abend im Rathausfoyer präsentiert: CDU 42.9%, SPD 19,5 %, Grüne 11,9 %, FDP 15,1 % und Linke 3,9 %.

7. Juni 2009

Der Förderverein des Rheinischen Landestheaters verleiht den Theaterförderpreis für den besten Nachwuchsschauspieler an den seit drei Jahren am Theater engagierten André Felgenhauer. Gleichzeitig werden das Ensemble und die Intendantin Ulrike Schanko verabschiedet, die am Ende dieser Spielzeit das Theater verlassen.

10. Juni 2009

Die St. Augustinus Fachkliniken feiern Richtfest für das neue psychiatrische Krankenhaus an der Nordkanalallee. Das »Zentrum für seelische Gesundheit« soll die wohnortnahe Versorgung für Menschen im Rhein-Kreis Neuss sichern und bis 2012 fertiggestellt sein.

12. Juni 2009

Bernd Hoeveler, Inhaber der 175 Jahre alten »Albert-Hoeveler-Bauunternehmung « in Holzheim, erhält zum Firmenjubiläum die Ehrenurkunde der Bau- Innung im Rhein-Kreis Neuss.

13. Juni 2009

Dr. Heinz Günther Hüsch, Rechtsanwalt, Stadtverordneter, Landtags- und Bundestagsabgeordneter, vollendet sein 80. Lebensjahr. Der »Altmeister« der Neusser CDU wird nach 53 Jahren ununterbrochener Tätigkeit im Stadtrat bei der bevorstehenden Kommunalwahl nicht mehr kandidieren.

13. Juni 2009

Parallel zu einem Portugal-Abend des Rheinischen Landestheaters veranstaltet der Verein zur Förderung der Sprache und Mehrsprachigkeit (SUM) ein »Fest der Sprachen« im Theaterfoyer. 200 Besucher lassen sich über Eigenheiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Sprachen von Neusser Bürgern mit Migrationshintergrund informieren.

14. Juni 2009

Der Madrigalchor, seit 1961 zur Volkshochschule Neuss gehörig, begeht sein 50-jähriges Bestehen mit einem Konzert im Zeughaus. 1959 von Bernd Kronen als »Neusser Singkreis« gegründet, hat der Madrigalchor unter Leitung von Dominikus Burghardt heute 30 aktive Mitglieder und ist Mitglied im Verband der Konzertchöre (VdKC).

16. Juni 2009

Zum 52. Mal finden die Kirchenmusikwochen in Neuss statt. Überraschend gibt die Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei der Pressekonferenz bekannt, dass sie sich »ab sofort« als Veranstalter aus der Organisation der Kirchenmusikwochen zurückzieht. In einer späteren Pressemeldung informiert die Hochschule, dass die Workshops nach Mettmann, Münster und Essen verlegt werden. Insgesamt fallen sieben Veranstaltungen in Neuss ersatzlos aus.

16. Juni 2009

Mit dem Ziel, den sakralen Raum im ehemaligen Collegium Marianum für die Neusser Öffentlichkeit zu erhalten, gründet sich der »Freundes- und Förderkreis der Mack-Kapelle Marianum Neuss«. Das Erzbistum Köln hatte beim Verkauf des Gebäudes an den Bauverein keine Auflagen für die vom Mönchengladbacher Künstler als Gesamtkunstwerk geschaffene Kapelle gefordert; der neue Verein plant nun, Gottesdienste, geistliche Konzerte und Führungen zu ermöglichen. Dass die Stadt Neuss Gründungsmitglied im Förderverein ist, wird kontrovers diskutiert, da die Stadt zwar 122 Vereinen und Verbänden, bisher aber keinem Förderverein angehört.

17. Juni 2009

Hermann Josef Breuer, NGZ-Mitarbeiter und Kenner der Neusser Geschichte und vor allem des Schützenwesens und des Karnevals, vollendet sein 80. Lebensjahr.

17. Juni 2009

Das Forum Archiv und Geschichte Neuss e. V. veranstaltet das erste »Burgundermahl «. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Napp hören die Teilnehmer im Restaurant »Herzog von Burgund« einen Festvortrag des Direktors des Instituts für Europäische Geschichte in Mainz, Professor Dr. Heinz Duchhardt, und werden bei einem ausgefallenen Menü mit mittelalterlicher Musik unterhalten.

18. Juni 2009

Beim 29. Hansetag im russischen Welikij Nowgorod, an dem eine 17-köpfige Delegation aus Neuss mit der Stellv. Bürgermeisterin und Hansebeauftragten der Stadt Neuss Angelika Quiring-Perl teilnimmt, erklären die Teilnehmer in der »Nowgoroder Erklärung« ihren Willen zu dem Motto »Neue Märkte – neue Möglichkeiten«, um den Städtebund auch für Unternehmen in den Mitgliedsländern nutzbar zu machen. Im Jahr 2022 wird der Hansetag, wie schon 1984, wieder in Neuss stattfinden.

18. Juni 2009

In sachlicher Atmosphäre startet das Werkstattverfahren zur Umgestaltung des Jahnstadions. Nach einer Besichtigung der Anlage beschäftigen sich einzelne Gruppen – Vertreter der Bürgerinitiative und Anwohner, Politiker und Verwaltungsvertreter jeweils gesondert – mit der Umgestaltung in eine multifunktionale Sport- und Freizeitstätte.

19. Juni 2009

Paula Schwabe erhält den erstmals ausgelobten »Shakespeare-Video-Award 2009« des Shakespeare-Festivals für ihren »Traum mit William Shakespeare «.

19. Juni 2009

Seit 10 Jahren besteht die Konzertreihe in der Kapelle des Lukaskrankenhauses, die Studenten an Musikhochschulen in Deutschland und Europa und begabte Musiker und Musikerinnen durch Konzerte fördert. Zum Geburtstagskonzert spielen Ensembles aus den Bereichen Gesang, Streicher, Klavier und Bläser.

20. Juni 2009

Begleitend zum 800. Jubiläum der Grundsteinlegung des Quirinusmünsters veranstaltet Neuss Marketing das Stadtfest »Zeitsprünge«, bei dem Historiendarsteller den Besuchern eine Zeitreise durch vergangene Jahrhunderte bieten. In leer stehenden Geschäftsräumen werden großformatige historische Fotos aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs präsentiert.

20. Juni 2009

Unter der Federführung des Kulturamts präsentieren am Wochenende 143 Künstler, sowohl ausgebildete als auch Hobby-Künstler und Autodidakten, ihren »Arbeitsplatz Kunst – Offene Ateliers«, davon 77 in der Stadt Neuss. Inzwischen beteiligen sich sechs Städte im Rhein-Kreis Neuss an der seit 2003 durchgeführten Veranstaltung.

21. Juni 2009

Die Ausstellung »Nonnen, Bauleute, Pilger – Das Stift St. Quirin und 800 Jahre Quirinusmünster« des Clemens-Sels-Museums ist das erste Großprojekt des diesjährigen Stadtfestes zur 800-Jahrfeier der Grundsteinlegung für das Quirinusmünster.

21. Juni 2009

Nach mehr als 30 Jahren im Dienst der evangelischen Kirchengemeinde Neuss-Süd an der Auferstehungskirche Weckhoven tritt Pfarrer Dieter Horn in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt das Pfarrer-Ehepaar Dirk Thamm und Ulrike Bartkiewitz an, bisher an der Versöhnungskirche in der Nordstadt tätig.

21. Juni 2009

Die katholische Kindertagesstätte St. Cyriakus in Grimlinghausen feiert ihr 125-jähriges Bestehen.

21. Juni 2009

Der Löschzug Uedesheim der Freiwilligen Feuerwehr begeht sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum begleiten mehrere Veranstaltungen während des gesamten Jahres.

21. Juni 2009

Die katholische Kindertagesstätte St. Quirin, 1959 gegründet als Kindergarten und Hort St. Quirin, begeht den 50. Geburtstag mit einer Familienmesse und einem Sommerfest.

21. Juni 2009

Agnes Werhahn, langjährige Trainerin der Voltigierer des Reitsportvereins (RSV) Grimlinghausen, erhält von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, dem Dachverband der deutschen Reiter, die Auszeichnung »Voltigiermeisterin «.

22. Juni 2009

Die Stadt Neuss trägt nun den Titel »Hauptstadt des fairen Handels« der unabhängigen Siegelinitiative Transfair. In zwei Jahren muss der Titel gegen rund 600 Kommunen verteidigt werden. Die Neusser Arbeitsgruppe der Kinderhilfsorganisation »Terre des Hommes« kritisiert allerdings die Verleihung, da die Voraussetzungen nicht erfüllt seien. Anlass der Kritik ist die Verwendung der Pflastersteine im Hauptstraßenzug, die aus China bezogen werden.

23. Juni 2009

Die Musikschule der Stadt Neuss veranstaltet ein Abschiedskonzert für Uli Gögel, der nach 37 Jahren als Dozent für Violine und fast 30 Jahren als Leiter des Jugendsinfonieorchesters verabschiedet wird. Nachfolger als Dirigent des »Sinfo« wird Ralf Beckers.

23. Juni 2009

Das Stadtarchiv präsentiert die Neusser Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2008/2009. Zum Thema »Helden: Verehrt – verkannt – vergessen« haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis zwölf erfolgreich am Wettbewerb beteiligt. Das Stadtarchiv begleitete die Forschungen mit fachlichem Rat und zeigt nun die Neusser Arbeiten in einer Ausstellung in seinen Räumen.

23. Juni 2009

Die Entschärfung einer Fünf-Zentner-Bombe, die bei Baggerarbeiten für eine Wasserleitung zwischen Hansa- und Batteriestraße in 2,50 Meter Tiefe gefunden wird, legt für einige Stunden den Verkehr im Hafengebiet und in der Innenstadt lahm.

24. Juni 2009

Die Präsidentin des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, besucht das Tagungshotel der Telekom in Gnadental, um an dem Projekt »Interkulturelle Vielfalt« der 300 Auszubildenden des Unternehmens teilzunehmen.

25. Juni 2009

Der Neusser Unternehmer Wilhelm Werhahn (*1939), seit siebeneinhalb Jahren Präsident der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, scheidet auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Amt. Sein Nachfolger wird Heinz Schmidt aus Mönchengladbach.

26. Juni 2009

Der Stadtrat entscheidet in einer Großen Koalition aus CDU und SPD eine zum 1. Januar 2009 rückwirkend geltende Minderheitsbeteiligung des Energieanbieters RWE Rhein Ruhr AG an der Stadtwerke-Tochter Energie und Wasser. 83.000 RWE-Kunden werden damit zu Kunden der Stadtwerke.

26. Juni 2009

Das unter dem Arbeitstitel »Haus der Bildung« für Volkshochschule, Musikschule und Fern-Universität geplante Gebäude am ehemaligen Omnibusbahnhof erhält durch Ratsbeschluss den Namen »Romaneum«.

26. Juni 2009

Die Klassiknacht im Rosengarten mit der Deutschen Kammerakademie findet zum zehnten Mal statt. Mit einer Auswahl der »Besten aus der Klassik« begeht das Orchester vor stimmungsvoller Kulisse und 2.000 Zuschauern das Jubiläum.

27. Juni 2009

Die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul 1879 e. V. in Rosellerheide- Neuenbaum präsentiert am bisher unbenannten Ortsmittelpunkts ein Erläuterungsschild zum Namen des »Pitter-un-Paul-Platzes«, der sowohl den beiden Aposteln und Patronen der Bruderschaft als auch der heimischen Sprache ein Denkmal setzen soll.

27. Juni 2009

Karl Rüdiger Himmes, Stadtverordneter in Uedesheim und Vorsitzender des Verschönerungsvereins Neuss-Uedesheim, präsentiert eine 170-seitige Ortskunde des Stadtteils, die er anhand bisher vorliegender Darstellungen der Dorfgeschichte verfasst hat.

28. Juni 2009

Der Erste Beigeordnete und Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Peter Söhngen, tritt nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Neuss in den Ruhestand. Nach der Verabschiedung durch Bürgermeister Herbert Napp während der gestrigen Stadtratssitzung findet heute ein persönlicher Abschied im Alten Ratssaal statt, an dem langjährige Weggefährten Söhngens aus Jugend- und Sozialbereich und der Politik teilnehmen. Auch vierzehn Gäste aus den Partnerstädten Rijeka, Pskow und Bolu sind anwesend. Nachfolger als Erster Beigeordneter wird Kämmerer Frank Gensler.

28. Juni 2009

Monsignore Wilfried Korfmacher ist neuer Dechant im Dekanat Neuss-Kaarst, das 2008 aus den beiden Dekanaten Neuss-Nord und Neuss-Süd gebildet wurde, und wird in seiner Heimatpfarre St. Marien in das Amt eingeführt.

29. Juni 2009

Die in der Vorwoche von Händlern, Dienstleistern, Stadt Neuss und Hausbesitzern gegründete »Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss« (ZIN) stellt sich als Dachverband vor, unter dem sich Straßen- und Quartiersgemeinschaften bilden können. Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Neusser Innenstadt angesichts der Bedrohung durch Großstädte und Einkaufszentren in der Umgebung mit dem neuen Slogan »NeussCity. Leute, Läden, gute Laune«.

29. Juni 2009

Der Neusser Bürger-Schützenverein hat das Neusser Schützenfest als Marke eintragen lassen, um es durch Fanartikel zu bewerben und zu vermarkten. Ein Artikelsortiment erschließt so dem Verein eine Einnahmequelle. Für dieses »Merchandising« werden neben dem Schützenbüro in Haus Rottels »Schützenshops « in der Galeria Kaufhof und in der Metro eingerichtet.

30. Juni 2009

Rund 13.500 Besucher haben die 32 Vorstellungen des diesjährigen 19. Shakespeare-Festivals besucht und damit für eine Auslastung von 90 Prozent gesorgt.

1. Juli 2009

Die in Familientradition geführte Facharztpraxis für Haut- und Geschlechtskrankheiten Klepper feiert ihr 80-jähriges Bestehen. Der Gründer, Dr. Carl Klepper (1897–1988), übergab die Praxis 1976 an seinen Sohn und seine Schwiegertochter. Beide führen die Praxis seit 2007 als Gemeinschaftspraxis mit ihrem Sohn Dr. Ludger Klepper.

2. Juli 2009

Mit dem Beginn der Sommerferien startet der Sommerleseclub der Stadtbibliothek. Jeden Tag erwartet eine Mitarbeiterin die Kinder, die nach dem Motto »Schock deine Lehrer – lies ein Buch« erzählen können, was sie bisher gelesen haben. Wer nach den Sommerferien drei Stempel in seinem Sommerleseclub- Ausweis nachweisen kann, erhält ein Zertifikat.

3. Juli 2009

Mit einer Plakataktion sucht die Stadt Neuss Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Kommunalwahl am 30. August, die zeitgleich mit dem Neusser Bürgerschützenfest stattfindet. Unter dem Slogan »Nachwuchs für die Demokratie – Wahlhelfer ab 16 gesucht!!« möchte die Stadt auch junge Leute animieren, sich an der Wahldurchführung zu beteiligen. Benötigt werden für die 90 Neusser Wahllokale 720 Personen sowie 232 in den 29 Briefwahllokalen.

3. Juli 2009

Das Clemens-Sels-Museum hat sich mit einem Team von Wissenschaftlern auf die Suche nach den mittelalterlichen Wurzeln der heutigen »food city neuss« begeben und stellt einen Aufsatzband vor mit dem Titel »DRINCK VND EST, GOTS NIT FERGES« (Trinkt und esst, vergesst aber Gott nicht!). Dabei lieferten – da Kochbücher oder Speisepläne des späten Mittelalters aus Neuss nicht überliefert sind – nicht nur Schriftquellen des Stadtarchivs Neuss, sondern auch archäologische Ausgrabungen, Keramikfragmente, Tier- und Pflanzenreste sowie Herdstellen Informationen über das in Neuss verzehrte Essen.

3. Juli 2009

Ein Unwetter mit Gewitter, Hagel und Starkregen sorgt vor allem in den Stadtteilen Furth, Stadionviertel und Innenstadt für überflutete Straßen, Unterführungen und Keller. Stark beschädigt werden die Büro- und Bühnenräume des Theaters am Schlachthof.

4. Juli 2009

Zum elften Mal lädt das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum »Rollenden Rathaus«. Mehr als 150 TeilnehmerInnen in vier Bussen lernen bei einer zweistündigen Stadterkundung besondere Sehenswürdigkeiten der Stadt Neuss kennen. Mit dem »Rollenden Rathaus« sollen vor allem Neubürger einen Überblick über ihre neue Heimat erhalten und sich über aktuelle Geschehnisse in Wirtschaft, Wohnungsbau, Stadtentwicklung, Sport und Kultur informieren.

4. Juli 2009

Den Höhepunkt der 52. Kirchenmusikwochen bildet die 15. Romanische Nacht im Quirinusmünster. Beginnend mit einer Führung in den erhaltenen Gebäuden des Stiftes St. Quirin endet sie gegen 24 Uhr mit englischer Chormusik vom Kammerchor Capella Quirina Neuss.

5. Juli 2009

Im Rosengarten startet der 18. Niederrheinische Radwandertag, der vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) veranstaltet wird und im Kreis Neuss vier unterschiedliche Routen, darunter eine spezielle Route für Familien, anbietet.

6. Juli 2009

In Anwesenheit der NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben wird das Logistikzentrum Rhein-Ruhr der Firmen Vaillant und Fiege in Uedesheim in Betrieb genommen. Bisher in Hilden angesiedelt, verfügt das Unternehmen »Joint Ventures Techno Cargo Logistik« (TCL) über einen 83.500 Quadratmeter großen Hallenkomplex für 400 Mitarbeiter.

8. Juli 2009

Joachim Schwarz wird neuer Vorstandsvorsitzender der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung in Neuss und löst damit die langjährige Vorsitzende Maria Elisabeth Thoma ab.

10. Juli 2009

Dr. Helmut Gilliam, Historiker, Pädagoge und langjähriger Direktor des Theodor- Schwann-Gymnasiums und des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, vollendet sein 70. Lebensjahr.

10. Juli 2009

Der Literarische Sommer, vor zehn Jahren von den Städten Neuss, Krefeld und Mönchengladbach ins Leben gerufen, ist zu einem grenzüberschreitenden Literaturfestival geworden. Bis zum 29. August werden Autoren in zehn beteiligten Städten in Deutschland und den Niederlanden unter dem Motto »Bis ans Ende der Meere – Achter de Horizon« Geschichten vom Unterwegssein und Ankommen erzählen.

11. Juli 2009

Der Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und langjährige Chefarzt des St. Alexius-Krankenhauses, Dr. Manfred Oles, verstirbt im Alter von 83 Jahren.

12. Juli 2009

Das Abschlusskonzert der 52. Kirchenmusikwochen in der Christuskirche ist zwei Jubilaren gewidmet: dem Düsseldorfer Komponisten und Kirchenmusiker Professor Oskar Gottlieb Blarr zum 75. und dem Bochumer Komponisten Stefan Heucke zum 50. Geburtstag.

13. Juli 2009

Im Gewerbegebiet Allerheiligen eröffnet das Fachzentrum Bauhaus. 15 Fachabteilungen bieten auf fast 16.000 Quadratmetern Artikel für Werkstatt, Haus und Garten. Durch die Ansiedlung wurden 70 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen und vier Auszubildende eingestellt.

15. Juli 2009

Eine Beweidung von Grünflächen der Stadt Neuss stellt Umweltdezernent Dr. Horst Ferfers vor. Auf den im Jahr 2003 geschaffenen Flächen im Rheinpark werden rund 40 Tiere der Sorte »Weiße hornlose Moorschnucke« eingesetzt. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Pflegemaßnahmen mit Maschinen ist der schonende Umgang mit Flora und Fauna. Sechs weitere Flächen im Stadtgebiet werden auf diese Weise bewirtschaftet.

16. Juli 2009

Die ehemalige Stadtverordnete, sachkundige Bürgerin und ehrenamtliche Richterin am Oberverwaltungsgericht Münster Ruthild Hillmann verstirbt im Alter von 78 Jahren.

18. Juli 2009

Die traditionelle Versammlung der Bürger und Bürgerssöhne bekräftigt mit dem »Zog-Zog«-Ruf der 400 Teilnehmer, dass auch in diesem Jahr das Neusser Bürgerschützenfest stattfinden wird.

21. Juli 2009

Die Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl erhält aus der Hand von Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke und Schulrat Walter Steinhäuser die Ehrenurkunde des Landes Nordrhein-Westfalen für 40 Jahre Tätigkeit im Schuldienst.

23. Juli 2009

Beim »7. Neusser Blutspendemarathon« im Rathaus, den drei Ärzte, 18 Ehrenamtler und 28 Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes West betreuen, spenden innerhalb von neun Stunden 331 Personen Blut.

23. Juli 2009

Bürgermeister Herbert Napp stellt den sanierten Drususplatz vor. Die 1903 angelegte, im Zweiten Weltkrieg zerstörte und Anfang der 1950er Jahre wiederhergestellte Grünanlage wurde überarbeitet und der Brunnen aus dem Jahr 1954 mit LED-Beleuchtung ausgestattet.

23. Juli 2009

In den Geschäftsräumen des neu eröffneten Tabakfachgeschäfts »rauchbar« an der Neustraße gründen Zigarrenliebhaber die »Cigarren Gesellschaft Neuss«, um hier Rauchkultur zu pflegen.

29. Juli 2009

Erstmals schickt die Stadt Neuss bei der diesjährigen »Tour de Neuss« ein eigenes vierköpfiges Radrennteam, das »Quirinus-Team Stadt Neuss«, an den Start. Kapitän ist Lars Teutenberg, Deutscher Vizemeister im Einzelzeitfahren von 2007, weitere Teammitglieder sind der ehemalige Deutsche Straßenmeister der U23 und heutige Lehrer am Quirinus-Gymnasium, Jonas Owczarek, der Gewinner der Premiere der Tour de Neuss im Jahr 2002, Andreas Beikirch, und Christoph Breuer.

30. Juli 2009

Der Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Lutz Lienenkämper, besucht die Neusser Hauptverwaltung des Multi-Technologieunternehmens 3M Deutschland GmbH, um sich über neue Forschungs- und Entwicklungsverfahren im Bereich Verkehrssicherheit zu informieren.

1. August 2009

Vier Tage lang feiert der katholische Sportverein DJK Gnadental auf der Bezirkssportanlage sein 50-jähriges Bestehen.

2. August 2009

Josef Kokesch, Präsident und Ehrenspielführer des Fußball-Landesligisten VfR Neuss 06, erklärt nach dem mit 0:4 verlorenen Spiel gegen den SC Kapellen seinen Rücktritt »hauptsächlich aus persönlichen Gründen«.

3. August 2009

Die SPD Neuss eröffnet in den Büchel-Arkaden ein zentrales Wahlkampfbüro, das Beratung und Gespräche in den Wahlkämpfen zur Kommunal- und Bundestagswahl bieten soll. Zur Eröffnung ist die Vizevorsitzende der Bundes- SPD, Andrea Nahles, anwesend.

3. August 2009

Die SPD Neuss eröffnet in den Büchel-Arkaden ein zentrales Wahlkampfbüro, das Beratung und Gespräche in den Wahlkämpfen zur Kommunal- und Bundestagswahl bieten soll. Zur Eröffnung ist die Vizevorsitzende der Bundes- SPD, Andrea Nahles, anwesend.

3. August 2009

Zum 14. Mal veranstaltet der Förderkreis der Kirchenmusik am Quirinusmünster Neuss einen »Orgelsommer«. Der thematische Rahmen für fünf Konzerte ist mit »Olivier Messiaen zum 100. Geburtstag« überschrieben.

6. August 2009

Eine Mahnwache der NPD auf dem Freithof wird nach einer Stunde aufgegeben. 60 Gegendemonstranten unterschiedlicher politischer Ausrichtung begleiten eine verschwindend kleine Teilnehmergruppe und übertönen Redebeiträge durch Sprechchöre.

8. August 2009

Zum Abschluss des XXVI. Internationalen Sommerkurses der Akademie »Wort und Musik« präsentieren die Teilnehmer die erarbeiteten Werke in der Konzertscheune auf der Museumsinsel Hombroich.

9. August 2009

Der Schützenkönig 2007/2008, Horst Dvorak, übergibt sein Königsgeschenk: ein Zunftschild an Haus Rottels, das mit Zielscheibe und Königsvogel auf das Rheinische Schützenmuseum aufmerksam macht.

10. August 2009

Die Volkshochschule Neuss stellt das Programm für das Winterhalbjahr mit mehr als 500 Veranstaltungen vor.

10. August 2009

Drei Wochen vor der Wiedereröffnung besteht das renovierte Nordbad seinen ersten Belastungstest: vier Stunden lang testen mehr als 1.000 Gäste kostenlos den Badebetrieb.

12. August 2009

In der Sparkasse an der Oberstraße wird die traditionelle Schützenausstellung, in diesem Jahr mit dem Titel »Alles drum und dran an der Vogelstang«, eröffnet und das Schützenfestplakat von Wilfried Küfen zum gleichen Thema vorgestellt. Das Komitee des Neusser Bürger-Schützen-Vereins gibt eine neue Rekord-Beteiligung bekannt: 6797 Schützen und Musiker, 90 Großfackeln, 190 Einzeljubilare und 24 Zugjubiläen, darunter erstmalig ein 125-jähriges Zugjubiläum des Grenadierzugs »Knüver«.

13. August 2009

Zum 18. Mal gastiert die rheinische Mundart-Band »De Räuber« auf dem Münsterplatz und begeistert bei gutem Wetter die große Fangemeinde.

15. August 2009

Die Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung veranstaltet einen »Weiterbildungscocktail « vor dem Rathaus, um auf die unterschiedlichen Veranstalter und ihre Angebote aufmerksam zu machen. Kommunale, kirchliche und verbandlich organisierte Einrichtungen stellen sich vor.

15. August 2009

Die Funkamateure Neuss und Umgebung feiern 50-jähriges Jubiläum und stellen bei einem Jubiläumsfest in Anwesenheit von Bürgermeister Herbert Napp verschiedene spezielle Funkbetriebsarten vor.

15. August 2009

Der Königsehrenabend steht im Zeichen von Schützenkönig Dr. Hermann- Josef II. Verfürth. Er verleiht 1.797 Orden und finanziert ein besonderes Königsgeschenk: Archivschränke, um die 5.000 Fotos umfassende Sammlung des 2007 verstorbenen Joseph Lange im Stadtarchiv sachgerecht zu lagern.

16. August 2009

Der Stadtverband der Kleingärtnervereine Neuss stellt in der Kleingartenanlage »Deutsche Scholle« die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs um die schönsten Kleingartenanlagen vor. In vier verschiedenen Klassen gewinnen die Kleingartenanlagen »Novesia«, »Erholung«, »Altstadt« und »Norf«.

17. August 2009

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble besucht die Dienststelle des Malteser- Hilfsdienstes (MHD) an der Breite Straße. In einem Vortrag vor geladenen Gästen plädiert er für subsidiäre Förderung und Stärkung des Ehrenamts.

17. August 2009

Mit Einführung des Ganztagsbetriebs am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium zum Schuljahresbeginn ist eine provisorische Mensa für die Fünftklässler auf dem Schulgelände eingerichtet worden. In zwei Jahren soll das Provisorium durch einen Neubau mitten im Schulzentrum zwischen Bergheimer und Weberstraße abgelöst werden, der dann auch anderen Schulen dienen wird.

18. August 2009

Der Kulturausschuss beschließt, in Grimlinghausen Straßen nach den Widerstandskämpfern Franz Sistemich (1901–1945) und Hermann Düllgen (1899–1944) zu benennen. Damit endet eine seit 1948 währende Debatte.

18. August 2009

Der Neusser Bürger-Schützen-Verein veranstaltet für Freunde und Förderer zum vierten Mal das »Dinner mit dem Schützenkönig«. Es findet in diesem Jahr auf der Museumsinsel Hombroich statt.

19. August 2009

Erstmals wirbt die Stadt Neuss für das Neusser Bürgerschützenfest in der Nachbarstadt Düsseldorf. Auf zwei beleuchteten Tafeln werden Autofahrer an der Heerdter Landstraße und am Südring auf das Großereignis hingewiesen.

20. August 2009

Heute ist der bisher heißeste Tag des Jahres 2009: im Rheinland werden Temperaturen von rund 36 Grad gemessen.

20. August 2009

An der Hymgasse, auf dem ehemaligen Omnibusbahnhof, erfolgt der erste Spatenstich für das neue Bildungshaus, das »Romaneum«, das Volkshochschule, Musikschule und Fernuniversität beherbergen soll. Ein Investor finanziert den Bau, die Stadt erstattet die Investition über Mietzahlungen von 25 Millionen Euro in den ersten 20 Jahren, danach übernimmt die Stadt das Haus für weitere 15 Millionen Euro.

20. August 2009

Die Zeughauskonzerte feiern in dieser Spielzeit ihren 60. Geburtstag. Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs, Kulturreferent Dr. Rainer Wiertz, Prof. Dr. Wilhelm Schepping und die Abonnenten der ersten Stunde, Annemie und Paul Ley, stellen das Jubiläumsprogramm vor.

20. August 2009

Das Modeunternehmen C & A eröffnet eine Niederlassung am Hauptstraßenzug, im ehemaligen Gebäude des Modeunternehmens Wehmeyer an der Niederstraße 26-30. Zum Januar 2010 wird der Stammsitz an der Niederwallstraße geschlossen.

23. August 2009

Pastor Herbert Ullmann, letzter Rektor des Collegium Marianum und seit 2003 Pfarrer in den Gemeinden Hl. Dreikönige und St. Pius, verlässt Neuss und übernimmt auf Weisung des Erzbistums zum 1. September die Leitung des Collegium Albertinum in Bonn. Die Gemeinde verabschiedet Ullmann mit einer Dankmesse und einem Empfang.

23. August 2009

Superintendent Hermann Schenck führt das Pfarrer-Ehepaar Dirk Thamm und Ulrike Bartkiewitz als neue Seelsorger in der Auferstehungskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Neuss-Süd ein, wo sie die Nachfolge des in den Ruhestand versetzten Pfarrers Dieter Horn antreten.

23. August 2009

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Elisabeth in Reuschenberg feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Eröffnet wurde die Bücherei im Juli 1939 an der Narzissenstraße, seit der Einweihung der St. Elisabeth-Kirche im Jahr 1951 befindet sie sich in einem Pavillon neben der Kirche an der Asternstraße.

23. August 2009

Mit einem Festakt im Alten Schloss in Grevenbroich begehen der Städtische Musikverein Neuss und der Musikverein Grevenbroich das Jubiläum der 75- jährigen Chorgemeinschaft. Seit 1934 besteht diese Kooperation.

23. August 2009

Im Alter von 90 Jahren verstirbt Christian W. Schaurte, Schützenkönig 1963/64 und Ehrenmitglied des Neusser Bürger-Schützen-Vereins.

25. August 2009

Der Neusser Politiker Dr. Heinz Günther Hüsch (*1929), ehemaliger Bundesund Landtagsabgeordneter und seit über 50 Jahren Stadtverordneter, tritt bei der Feierstunde »60 Jahre CDU/CSU-Bundestagsfraktion« in Bonn an seiner alten Wirkungsstätte als Diskussionsteilnehmer zum Thema »Die Fraktion als Machtfaktor« auf.

26. August 2009

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, besucht auf Gut Gnadental die vom Neusser Unternehmer-Ehepaar Jutta und Burkhard Zülow ins Leben gerufene »Aktion Tandem«. Hier treiben behinderte und nicht-behinderte Schülerinnen und Schüler Sport miteinander. Neben dem Radsport werden inzwischen Kanu, Judo und Voltigieren angeboten.

28. August 2009

21.902 Neusserinnen und Neusser nutzen die Möglichkeit der Briefwahl für die Kommunalwahl am 30. August. Damit ist der Briefwahlrekord von 2005 mit 20.485 Stimmen gebrochen. Das Wahlamt hatte im August zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt, um Wartezeiten bei der Ausgabe der Wahlunterlagen zu verkürzen.

28. August 2009

In Gnadental wird das ehemalige Pfarrhaus von Pfarrer Artur Platz nach seiner Frau Else Platz (1921–1999) benannt. Das Haus gehört heute der Diakonie, die hier eine betreute Wohngemeinschaft für Senioren etablierte.

28. August 2009

Am Abend wird traditionell die Kirmes durch Bürgermeister Herbert Napp und Luise Schliebs, die Vorsitzende des Schausteller-Verbands Neuss-Grevenbroich, eröffnet.

29. August 2009

Offizieller Beginn des Neusser Heimatfestes 2009 ist das »Böllern« um 12 Uhr, am Abend startet der Fackelzug zu Ehren des diesjährigen Schützenkönigs, Dr. Hermann-Josef Verfürth.

30. August 2009

Bei der Kommunalwahl 2009, die an diesem Schützenfest-Sonntag stattfindet, liegt die Wahlbeteiligung in Neuss bei 47,75 Prozent (2004: 49,7 Prozent). Bürgermeister Herbert Napp (CDU) wird mit 44,9 Prozent zum Bürgermeister gewählt und verteidigt damit zum zweiten Mal seit 1998 diese Position. Sein Gegenkandidat Reiner Breuer (SPD) erringt 33,1 Prozent der Stimmen, die übrigen Kandidaten bleiben unter 10 Prozent.

30. August 2009

Mit 44,6 Prozent wird die CDU zwar erneut stärkste Fraktion im Rathaus, sie verliert aber die absolute Mehrheit. Im zukünftigen Stadtrat wird die SPD mit 25,7 Prozent, Bündnis 90/Die Grünen mit 11,4 Prozent, die FDP mit 11 Prozent, Die Linke mit 3,1 Prozent, die UWG mit 1,8 Prozent, die Unabhängigen mit 1 Prozent, das Zentrum mit 1,3 Prozent und der Einzelbewerber Deniz Davarci mit 0,18 Prozent vertreten sein. Aufgrund von vier Überhangmandaten wächst der Stadtrat von 58 auf 62 Mitglieder.

30. August 2009

Als Landrat des Rhein-Kreises Neuss wird der bisherige Kreisdirektor Hans- Jürgen Petrauschke (CDU) mit 57,4 Prozent zum Nachfolger von Dieter Patt, der nicht mehr antritt, gewählt.

30. August 2009

Als Landrat des Rhein-Kreises Neuss wird der bisherige Kreisdirektor Hans- Jürgen Petrauschke (CDU) mit 57,4 Prozent zum Nachfolger von Dieter Patt, der nicht mehr antritt, gewählt.

30. August 2009

Bei der bei strahlendem Sonnenschein stattfindenden Königsparade, die in diesem Jahr wieder vom WDR übertragen wird, nehmen als »einmalige Ehrengäste « Dompropst Dr. h.c. Norbert Feldhoff, der Kölner Karnevalspräsident Markus Ritterbach und Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, teil.

1. September 2009

Dr. Joachim Goetz vom Schützenlustzug »Nur so« wird als Joachim I. neuer Neusser Schützenkönig. Hoher Reitersieger ist Dr. Randolf Coburg, Artillerie- Sieger wird Dietmar Ludwigs und Edelknabenkönig Phil-Robin Piekny.

1. September 2009

In Allerheiligen eröffnet eine private »Kunstschule Neuss«, die Peter und Natalia Dück betreiben. Sie wollen in vier Ausbildungsbereichen Techniken und Kunstverständnis der Schüler schärfen und in einem kulturellen Zentrum eine professionelle Ausbildung anbieten.

2. September 2009

Das Schulverwaltungsamt stellt eine 64-seitige Broschüre vor, in der sich erstmals die 25 Grundschulen der Stadt vorstellen.

3. September 2009

Das für 6,5 Millionen Euro sanierte »nordbad« wird offiziell eröffnet. Es verfügt nun – wie das Südbad in Reuschenberg – über ein auffahrbares Variodach, wodurch das Hallen- in ein Freibad verwandelt werden kann.

3. September 2009

In Köln werden – sechs Monate nach dem Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln – drei in der Werkstatt des Stadtarchivs Neuss restaurierte Archivalien vorgestellt. Restaurator Marcus Janssens, der auch drei Wochen an der Bergung von Archivgut vor Ort beteiligt war, restaurierte u. a. eine Pergamenturkunde von 1256.

5. September 2009

In Selikum veranstaltet die Cornelius-Gesellschaft zum 39. Mal das alljährliche Appeltaatefest am Kinderbauernhof.

5. September 2009

Hermann J. Kahlenberg wird für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Kraftsportklub KSK Konkordia Neuss geehrt, wovon er seit fast 35 Jahre das Amt des Präsidenten bekleidet.

5. September 2009

Das Fußballturnier um den Novesia-Cup, der zum 11. Mal den Nachwuchs U13 von sechs rheinischen und fünf ausländischen Fußballvereinen präsentiert, gewinnt Bayer Leverkusen. Die Teilnahme der Jugendmannschaft aus der befreundeten türkischen Stadt Bolu war bis zum Vortag wegen Visagebühren fraglich, wurde aber durch Spenden türkischer Geschäftsleute aus Neuss ermöglicht.

5. September 2009

Am Abend endet mit dem Krönungsball für den neuen Schützenkönig Dr. Joachim Goetz und Reitersieger Dr. Randolf Coburg das Schützenfest 2009.

6. September 2009

Mit einem Gottesdienst und einem Grillfest verabschieden sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Liobaheims von dem Haus und der Nachbarschaft am Alten Weiher. Voraussichtlich zum 1. Oktober wird die Caritas als Träger das Altenheim aufgeben. Der Förderverein erwägt seine Auflösung.

7. September 2009

Der Staatsminister für Kultur und Medien im Kanzleramt, Bernd Neumann, besucht auf Einladung seines Kollegen, Staatsminister Hermann Gröhe MdB, die Museumsinsel Hombroich. Anwesend sind auch der NRW-Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff und der Künstler Gotthard Graupner, der auf der Insel sein Atelier betreibt.

7. September 2009

Die Neusser Eine-Welt-Initiative veranstaltet in Kooperation mit Neusser Schulen eine Klimaaktionswoche, um Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren über das Thema Klimaveränderung und Armut in Entwicklungsländern zu informieren.

7. September 2009

Die 2006 auf Bundesebene gegründete Piratenpartei, die sich mit Fragen des Internets und des Urheberrechts beschäftigt, hat auch in Neuss eine »Crew« gegründet, die sich unter dem Namen »Piratae Novaesiani« zu einem Stammtisch in der Rockkneipe Okie Dokie trifft.

8. September 2009

Im Finanzausschuss berichtet Bürgermeister Herbert Napp von einem voraussichtlichen Defizit von 30 Millionen Euro, das zum Jahresende droht. Als Gründe gelten die Wirtschaftskrise und die geringeren Einnahmen bei der Gewerbesteuer. Napp kündigt einen umfangreichen Sparkurs an, der keinen Bereich der Stadtverwaltung verschonen wird.

8. September 2009

Heinz-Willi Maassen, ehemaliger Stadtverordneter und Kreistagsabgeordneter und heute Vorsitzender des Fördervereins von Schloss Dyck, erhält im dortigen Festsaal den Rheinlandtaler des Landschaftsverbands Rheinland für ehrenamtliches Engagement in der Region.

8. September 2009

Der Stadtsportbund und die Stadt Neuss veranstalten auf der Bezirkssportanlage Reuschenberg und im Südbad heute für Grundschulen und morgen für weiterführende Schulen den Tag des Schüler-Sportabzeichens, das »Olympia des kleinen Mannes«. Von 45 Neusser Schulen beteiligen sich aber nur neun Schulen. Für das kommende Jahr sollen besondere Anreize geschaffen werden, um mehr Schulen zur Teilnahme zu bewegen

9. September 2009

Der Planungsausschuss genehmigt die Hotel-Planung an der Skihalle in Grefrath. Die Betreiber investieren 15 Millionen Euro für ein Vier-Sterne-Plus- Hotel, das als eigener Baukörper mit Verbindungsgang zur Skihalle geplant ist.

10. September 2009

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg besucht die Stadt Neuss und spricht im Zeughaus auf Einladung der Mittelstandsvereinigung der CDU im Rhein-Kreis Neuss.

11. September 2009

Mit einem Konzert der verschiedenen Ensembles im Sparkasse-Forum feiert der Förderverein der Musikschule Neuss sein 25-jähriges Bestehen.

12. September 2009

Der Bund der Vertriebenen veranstaltet den traditionellen Tag der Heimat, in dessen Verlauf am Gedenkstein der Vertriebenen am Platz der Deutschen Einheit ein Kranz niedergelegt wird.

12. September 2009

Im Rahmen der Klimaaktionswoche der Neusser Eine-Welt-Initiative findet ein landesweites Jugendforum mit Workshops, Planspielen und Aktionen in der Janusz-Korczak-Gesamtschule statt.

12. September 2009

Die 8. Kul-Tour, die der Neusser Motorsportclub veranstaltet und bei der 73 Oldtimer durch die Straßen des Rhein-Kreises Neuss fahren, endet auf dem Neusser Markt, wo die Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring- Perl die Teilnehmer begrüßt.

12. September 2009

Auf der Erft an Gut Gnadental findet die Landesmeisterschaft um den Schüler- Landespokal der Kanuten statt. Dieser Wettkampf gilt als Generalprobe für die im nächsten Jahr hier stattfindenden Deutschen Schülermeisterschaften.

13. September 2009

»Aus den Kirchen auf den Markt« lautet das Motto des diesjährigen evangelischen Stadtgottesdienstes, den ein Team der Reformationskirche vorbereitete. Die Predigt hält Pfarrerin Dr. Ilka Werner, Vorsitzende des Verbandes Evangelischer Kirchengemeinden in der Stadt Neuss.

13. September 2009

Der bundesweite Tag des Offenen Denkmals wird zum 17. Mal veranstaltet. In Neuss sind vier Objekte zu besichtigen: die Christuskirche, das Obertor, Haus Rottels und die Kybele-Kultstätte in Gnadental.

14. September 2009

Amelie Karrenberg, geb. Geyr, Witwe des 1982 verstorbenen, in Neuss unvergessenen Oberbürgermeisters Herbert Karrenberg und Ehrenvorsitzende der Gruppe Neuss der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, vollendet ihr 90. Lebensjahr.

15. September 2009

Die Neusser Künstlerin und langjährige Museumspädagogin am Clemens- Sels-Museum, Lotte Sturm, die in diesem Jahr eine Ausstellung im Rahmen von »Kunst im Rathaus« ausrichtete, schenkt elf ihrer Arbeiten der Stadt Neuss für die »Sammlung Kunst aus Neuss« des Kulturamtes.

16. September 2009

Jugendamtsleiter Achim Tilmes stellt die erste Ausgabe des Neusser Familienmagazins vor, das Familien mit Kindern im Alter bis zu sechs Jahren Informationen und Hilfsangebote bietet. Das Magazin erscheint mit einer Auflage von 7.500 Exemplaren.

17. September 2009

Die Sparkasse Neuss stiftet 10.500 Euro für das Musikprojekt an der Janusz- Korczak-Gesamtschule: seit zwei Jahren gibt es eine Bläserklasse in der Jahrgangsstufe fünf, für die nun weitere Instrumente finanziert werden können.

17. September 2009

Das Modehaus Hennes & Mauritz (H&M), seit 1994 in Neuss vertreten, verlagert seine Geschäftsräume vom Büchel zur Niederstraße/Ecke Glockhammer, wo zuletzt die Firma SinnLeffers angesiedelt war.

17. September 2009

Die türkische Kulturverein der Moscheegemeinde Römerstraße präsentiert seinen neuen Gebetsraum an der Further Straße.

17. September 2009

Die Neusser Bürgerstiftung BüNe präsentiert erstmals ihre »LeseBüNe«, die in loser Folge Neusser Autoren vor dem Vergessen bewahren will. Heute wird der in Rosellerheide geborene Dichter Hans Peter Keller (1915–1989) durch den Frankfurter Germanisten Clemens Greve vorgestellt.

18. September 2009

Mit drei Premieren an drei aufeinanderfolgenden Tagen für drei Publikumsgruppen eröffnet das Rheinische Landestheater seine Spielzeit unter der neuen Intendantin Bettina Jahnke. Den Höhepunkt bildet das alljährliche Theaterfest am Sonntag.

19. September 2009

Zum 40. Mal präsentiert die Sparkasse Neuss die Ausbildungsbörse »Beruf konkret«, bei der 60 Unternehmen 100 verschiedene Berufsbilder vorstellen.

20. September 2009

Die Polizei zieht nach den Schützenfesttagen eine positive Bilanz: insgesamt wurde ein harmonisches und friedliches Fest gefeiert, es gab 536 polizeiliche Einsätze und 106 Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

20. September 2009

Das Clemens-Sels-Museum präsentiert eine Retrospektive des Düsseldorfer Malers Wilhelm Schmurr (1878–1959) mit zahlreichen unbekannten und verschollen geglaubten Kunstwerken aus Privatbesitz. Die Ausstellung ist der früheren Museumsdirektorin Dr. Irmgard Feldhaus gewidmet, die bereits 1958 Werke von Schmurr im Clemens-Sels-Museum ausstellte.

20. September 2009

Zum 18. Mal veranstalten das Kinderbüro der Stadt Neuss und der Kinderschutzbund am Internationalen Weltkindertag ein »Neusser Kinderfest« rund um das Rathaus.

24. September 2009

Die bisherige Carl-Diem-Straße am Südpark, vom Kulturausschuss am 5. Mai 2009 umbenannt, trägt nun offiziell den Namen des Neusser Europa- und Weltmeisters im Ringen, Jakob Koch (1870–1918). Die SPD-Stadtratsfraktion lädt zu einer Feierstunde, an der ein Großneffe des Sportlers teilnimmt.

24. September 2009

Im »Feld-Haus« auf der Raketenstation präsentiert das Clemens-Sels-Museum in einer kleinen, eintägigen Ausstellung Exponate aus der Sammlung von 5.000 Blatt populärer Druckgraphik, die die ehemalige Museumsdirektorin Dr. Irmgard Feldhaus der Stadt Neuss geschenkt hat. Die 89-jährige Stifterin spricht kenntnisreich über ihre Sammlung und diese erste Präsentation, die sie mit ihrer Nachfolgerin, Dr. Gisela Götte, zusammengestellt hat. Das vom Museum als Dependance betriebene »Feld-Haus«, das neben den Ausstellungsräumen auch ein Depot und einen Forschungsraum bieten wird, soll im Frühjahr 2010 seiner Bestimmung übergeben werden.

25. September 2009

Die Stadtwerke Neuss (swn) geben bekannt, dass sie die Kunden des Stromanbieters RWE übernommen haben und ab Januar 2010 ihren rund 84.000 Privatkunden nur noch Strom aus regenerativen Energiequellen liefern werden.

25. September 2009

Privatkunden nur noch Strom aus regenerativen Energiequellen liefern werden. Transfair, die deutsche Organisation für den Fairen Handel, hat diesen Freitag zum »Coffee-Day« erhoben. Ziel ist es, dass bundesweit 100.000 Tassen fair gehandelter Kaffee getrunken werden. Die Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI) beteiligt sich daran mit verschiedenen Aktionen und einer Stadtwette. Beim Neusser »Coffee-Day« werden insgesamt 3.234 fair gehandelter Tassen Kaffee getrunken.

25. September 2009

Die Europäische Fachhochschule (EUFH) mit Sitz in Brühl eröffnet ihre Neusser Dependance an der Hammer Landstraße. Die auf Logistik spezialisierte Fachhochschule bietet duale Studiengänge an.

25. September 2009

Zum Ende der Wahlperiode werden in der letzten Ratssitzung sechs Stadtverordnete für langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit geehrt: die erste Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl, die dieses Amt seit 15 Jahren ausübt, der zweite Stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel sowie die dritte Stellvertretende Bürgermeisterin Hannelore Staps je für 25 Jahre Ratstätigkeit, CDU-Fraktionsvorsitzender Heinz Sahnen für 30 Jahre, die Stadtverordneten Heinz Hick für 45 und Carl-Albert Schiffers für 47 Jahre Ratsarbeit. Seine letzte Sitzung nach 53 Jahren als Stadtverordneter absolviert Dr. Heinz Günther Hüsch, der bereits 2006 für die 50-jährige Ratstätigkeit geehrt worden war.

25. September 2009

Der Stadtrat beschließt mit sofortiger Wirkung die vorzeitige Beendigung der umstrittenen Zinsderivatgeschäfte der Stadt Neuss mit der WestLB und speist den Überschuss in Höhe von 1.135.000 Euro in den städtischen Haushalt ein.

1. Oktober 2009

Seit Wochen fällt der Rheinpegel. Zwar bleibt der Rhein schiffbar, es ist aber nur eine Fahrrinne frei.

2. Oktober 2009

Professor Wilhelm Schepping und die St. Quirinus’ Schötzejeselle stellen im Stadtarchiv ihre Veröffentlichung zum Quirinus-Jubiläum vor: „Quirinus- Lieder – Quirinusorte in Europa“ bietet eine Zusammenfassung von 40 Quirinus- Liedern aus 23 Orten der Quirinus-Verehrung in fünf europäischen Ländern, erarbeitet anhand des im Stadtarchiv Neuss hinterlegten Forschungsmaterials der Schötzejeselle.

3. Oktober 2009

Die Anadolu-Moschee in Derikum, größte Moschee und islamische Gemeinde im Rhein-Kreis Neuss, beteiligt sich am bundesweiten „Tag der offenen Moschee“ und lädt zu Führungen und Diskussionen.

3. Oktober 2009

Die „Initiative Neusser Innenstadt-Gastronomen“ veranstaltet die „6. Neusser Lokalrunde“, die kostenlose Live-Musik in 17 Gaststätten bietet und vom Publikum gut angenommen wird.

4. Oktober 2009

Während der Festwoche „800 Jahre Quirinusmünster“ findet die 25. ökume - nische Michaelsvesper statt. Die Predigt hält der Generalsekretär des Refor - mierten Bundes, der evangelische Pfarrer Jörg Schmidt.

5. Oktober 2009

Auf der internationalen Gewerbe-Immobilienmesse „Expo Real 2009“ in München stellt die Stadt Neuss den Rennbahn-Park Neuss mit exklusiven Bürostandorten vor. Wie in den Vorjahren präsentieren sich Stadt und Rhein- Kreis Neuss getrennt: Neuss am Stand „rhein-city Düsseldorf + Partner“, der Kreis zusammen mit den Städten Mönchengladbach und Krefeld sowie den Kreisen Kleve, Viersen, Wesel und der Industrie- und Handelskammer Mitt - lerer Niederrhein am „Standort Niederrhein“.

6. Oktober 2009

Wegen der Umstellung auf Selbstverbuchung war die Stadtbibliothek für eine Woche geschlossen. Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet. Jeder Leser kann ab heute seine ausgeliehenen Medien selbst verbuchen und sie demnächst auch außerhalb der Öffnungszeiten an der Außenrückgabe abgeben. 25.000 Ausleih- und Rückbuchungen am Tag der Wiedereröffnung sind neuer Tagesrekord. Digitale Medien können über das neue Online-Portal der Stadtbibliothek (www.onleihe/neuss.de) entliehen werden.

7. Oktober 2009

In einer Sternprozession ziehen evangelische Christen zu einem ökumeni - schen Gottesdienst ins Quirinusmünster, wo sie der Gemeinde anlässlich des Baujubiläums drei Steine (Granit, Amethyst und Rheinkiesel) als Symbole der gemeinsamen religiösen Heimat übergeben.

8. Oktober 2009

Ein Fehler in einem Kabelverteilerschrank in Erfttal verursacht einen Strom - ausfall, der für neun Stunden das Leben im Stadtteil ruhen lässt. Geschäfte und Arztpraxen, Schule und Kindergarten bleiben geschlossen. Zehn Mitarbeiter des Stromversorgers RWE beheben den Kurzschluss.

9. Oktober 2009

Heute jährt sich zum 800. Mal die Grundsteinlegung für das Quirinusmünster durch Meister Wolbero. Neben den kirchlichen Feiern mit einem feierlichen Hochamt mit Münsterchor und Neusser Kammerorchester und anschließendem Empfang findet an diesem Wochenende ein Mittelaltermarkt mit Händlern, Gauklern und Musikern statt. Im Rathaus ist in einem Sonderpostamt ein Sonderstempel zum Jubiläum erhältlich, der Verein der Briefmarkenfreunde verkauft 1.000 Sonderbriefumschläge mit einer Abbildung des Grundsteins des Quirinusmünsters.

9. Oktober 2009

Im Atelierhaus an der Hansastraße konzipieren drei dort arbeitende Künstlerinnen die achte Ausstellung unter dem Titel „Ortswechsel und Zeiträume“. 10. Oktober

9. Oktober 2009

34 Reiter mit ihren Pferden nehmen an der Pferdesegnung teil, die anlässlich des Jubiläums „800 Jahre Quirinusmünster“ durch Oberpfarrer Guido Assmann vorgenommen wird, da der Neusser Stadtpatron auch als Schutzheiliger für Pferde gilt. Der Brauch aus dem Mittelalter, zuletzt während des Quirinus- Jubiläums im Jahr 2000 durchgeführt, soll voraussichtlich im nächsten Jahr zur Quirinus-Wallfahrt wieder aufgenommen werden.

9. Oktober 2009

Der Shawano Apachen Club, der seit 46 Jahren besteht und indianische Traditionen pflegen und weitergeben will, veranstaltet zum dritten Mal einen „Hunting Day“, der sich in diesem Jahr mit den nach Nordamerika eingewanderten Schotten beschäftigt.

12. Oktober 2009

Für zwei Wochen wird die Straßenbahn nicht die Innenstadt befahren und durch Busse ersetzt, damit Restarbeiten im Rahmen der Umgestaltung des Hauptstraßenzugs durchgeführt werden können: die Verkabelung der Oberleitung muss vollendet, die Gehwegpflasterung vervollständigt und ein letzter Abschnitt der Fahrbahn im Bereich Oberstraße gepflastert werden. Hier war im Frühjahr eine Lücke entstanden, da aus dem Baustofflager mehrere Tonnen Pflaster entwendet wurden.

13. Oktober 2009

Zum 15. Mal werden die „Neusser Mädchentage“, ein gemeinsames Projekt der Neusser Jugendeinrichtungen mit dem Ziel der spezifischen Förderung und Stärkung von Mädchen, im Haus der Jugend veranstaltet.

14. Oktober 2009

Das Juweliergeschäft Badort auf der Niederstraße wird von zwei Männern überfallen. Diese können unerkannt mit Marken-Uhren im Wert von über 100.000 Euro flüchten.

15. Oktober 2009

Die „Capella Quirina“, der Kammerchor aus Mitgliedern des Münsterchors, startet zu einer Konzertreise durch vier japanische Städte. Gründe für diese Tournee sind das 20-jährige Bestehen der Capella Quirina, die 800-Jahrfeier der Grundsteinlegung für das Quirinusmünster und die Partnerschaft zwi - schen den Erzbistümern Köln und Tokio, die vor 55 Jahren von Josef Kardinal Frings begründet wurde.

16. Oktober 2009

Im Streit um eine Begegnungsstätte der Aleviten, bei dem Anwohner der Normannenstraße gegen die Stadt Neuss geklagt hatten, gibt das Oberverwaltungsgericht Münster den Anwohnern Recht und erklärt den Bebauungsplan für rechtswidrig. Auf Initiative von Bürgermeister Herbert Napp wurde der Glaubensgemeinschaft inzwischen das Gebäude der ehemaligen Heinrich- Böll-Schule an der Bergheimer Straße als Versammlungsort angeboten. 18. Oktober

16. Oktober 2009

Libet Werhahn-Adenauer (*1928), jüngste Tochter des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer und langjährige Stadtverordnete in Neuss, ist seit 60 Jahren Mitglied der Christlich-Demokratischen Union (CDU). 19. Oktober

16. Oktober 2009

Die Bezirksregierung Düsseldorf lehnt die auch in Neuss nicht unumstrittene Initiative des Sprecherrats der Neusser Schulen ab, im kommenden Jahr die Sommerferien in Neuss um zwei Tage zu verlängern, da der erste Schultag am 29. August 2010 mit Schützenfest-Montag zusammenfällt.

16. Oktober 2009

Der Einzelhändler Karl Seelig, der 1972 in den Räumen der ehemaligen Löwen apotheke an der Oberstraße ein Tabakfachgeschäft eröffnete, feiert seinen 75. Geburtstag.

16. Oktober 2009

Der Rhein-Kreis Neuss zeichnet Unternehmen aus, die sich in einem kreisweiten Wettbewerb, der vom Kreis gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, der Kreishandwerkerschaft Niederrhein und der Arbeitsagentur für Arbeit ausgelobt wurde, als besonders familienfreundlich profilieren konnten. Den ersten Preis erhält die Firma Industrie- Kunststoffe Schön, Niederlassung Neuss, den zweiten Preis die Gustaf-Grolmann GmbH & Co. KG aus Neuss, den dritten Preis teilt sich das Neusser Elektronikunternehmen Zülow mit dem in Glehn ansässigen Finanzdienstleister SJB Fonds-Skyline.

16. Oktober 2009

Ein Feuer in einer Tiefgarage an der Katharina-Braeckeler-Straße, wahr - schein lich durch Brandstiftung entstanden, zerstört zehn Autos. Der Sach - schaden liegt in einem höheren sechsstelligen Eurobetrag.

20. Oktober 2009

Der bekannte amerikanische Schauspieler und Sänger Kevin Costner gastiert zu einem Konzert in Jüchen und hält sich für einige Tage im Hotel Swissôtel Düsseldorf/Neuss auf.

22. Oktober 2009

Mit dem Höchstbetrag von 40.000 Euro aus dem Landesprogramm zur innovativen Integrationsarbeit (Komm-In NRW) unterstützt das Land den Aufbau eines Integrationsbüros in der Stadtverwaltung Neuss sowie ein Online- Integra tionsportal, eine Neuauflage des Integrationshandbuchs und die Etablierung von Integrationshelfern.

23. Oktober 2009

Im Haus der Jugend findet das jährliche Kult-Festival „Neuss Now“ statt. Da die Förderung durch das Kulturamt aufgrund knapper städtischer Mittel gekürzt wurde, muss die Veranstaltung auf zwei Tage verkürzt werden.

24. Oktober 2009

Hermann Gröhe, seit 1994 Mitglied des Bundestags, seit 1. Oktober 2008 Staatsminister im Bundeskanzleramt und am 27. September 2009 als Direkt - kandidat wieder gewählt, wird im Rahmen der Koalitionsverhandlungen der neuen Bundesregierung zum Generalsekretär der CDU ernannt.

26. Oktober 2009

Der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Dieter Patt (*1943), der seine Verwaltungskarriere 1960 im Rathaus Neuss begann und seit 1996 als Landrat amtiert, wird in einer Feierstunde in Grevenbroich in den Ruhestand verabschiedet. Überraschungsgast der Veranstaltung ist der Kabarettist Konrad Beikircher.

26. Oktober 2009

Auch in Neuss beginnt die Impfaktion gegen den H1N1-Grippevirus, bekannt als „Schweinegrippe“. Sie läuft schleppend an. Bis Mitte Januar 2010 werden kreisweit 50.000 Dosen des Impfstoffs gespritzt und 1.285 Krankheitsfälle gemeldet werden.

27. Oktober 2009

Gerd Lang vom Restaurant Solevino im ehemaligen Bistro Hensen erreicht drei Sterne in der Bewertung durch die Restauranttester des Guide Gourmets International Paris. Außerdem wird sein Lokal in der Rubrik Preis-Leistungs- Verhältnis unter den Top Fünf im Großraum Düsseldorf geführt.

28. Oktober 2009

Der Chirurg, Hausarzt, langjährige Kreisverbandsarzt des Deutschen Roten Kreuzes und Zweiter Vorsitzender des Neusser Rudervereins, Dr. Erich Goder, vollendet sein 90. Lebensjahr.

28. Oktober 2009

In Anwesenheit der ehemaligen Direktorinnen des Museums, Dr. Irmgard Feldhaus und Dr. Gisela Götte sowie der heutigen Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs, übergibt der Bildhauer Bert Gerresheim der Direktorin des Clemens-Sels-Museums, Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, 29 seiner Handzeichnungen als Ergänzung der Sammlung grafischer Blätter.

28. Oktober 2009

Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung des Forum Archiv und Geschichte Neuss e. V. spricht der Düsseldorfer Historiker und Professor an der Heinrich- Heine-Universität Dr. Christoph Nonn über Aspekte des Kulturkampfs im Rheinland.

29. Oktober 2009

Der diesjährige „Historische Abend“ der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. steht unter dem Titel „1949 – Gründung der Bundesrepublik Deutschland“. Referenten des Abends sind Dr. Helmut Gilliam, Dr. Dr. Udo Kissen - kötter, Dr. Heinz Günther Hüsch und Dr. Jörg Geerlings.

30. Oktober 2009

Beim 33. Martinsfackelwettbewerb der Stadt werden 491 Fackeln in der Aula des Quirinus-Gymnasiums ausgestellt. Sie wurden in 50 Klassen an 14 Schulen gebastelt. Die Jury vergibt 16 erste, zwölf zweite, dreizehn dritte Preise sowie drei Sonderpreise.

31. Oktober 2009

Der Verband der evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Neuss feiert den zentralen Reformationsgottesdienst in der Christuskirche.

31. Oktober 2009

Zum Abschluss des Festmonats Oktober im Rahmen der Veranstaltungen „800 Jahre Quirinusmünster“ zelebriert der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, die Vorabendmesse des Hochfestes Allerheiligen als Pontifikalamt im Münster. Dabei trägt er das eigens zur 800-Jahrfeier gefertigte Messgewand nach einem Entwurf von Helmut Wessels. Meisner verkündet die Ernennung des Quirinusmünsters zur „Basilica minor“, die am 6. Oktober 2009 durch Papst Benedikt XVI. erfolgte. Die von der Gemeinde lange erwartete Ver - leihung des Ehrentitels hat kirchenrechtliche Bedeutung und soll die Bindung an den Papst in Rom stärken.

31. Oktober 2009

Das Forum Stadtentwicklung stellt in Zusammenarbeit mit der Fachhoch - schule für Architektur in Düsseldorf und dem Bund Deutscher Architekten in den Räumen der Alten Post zwölf ausgewählte Pläne und Modelle zum Thema „Städtebauliche Ideen um das Cremer-Tosetti-Haus“ (Parkplatz Promenadenstraße) der Öffentlichkeit vor.

2. November 2009

Die CDU-Stadtratsfraktion, die bisher zwei stellvertretende Bürgermeister stellte, entscheidet sich in einer Kampfabstimmung mit Angelika Quiring-Perl für Thomas Nickel als ersten Stellvertreter des Bürgermeisters Herbert Napp. Grund ist die Koalition mit der FDP, die nach der Kommunalwahl am 27. September 2009 einen der Bürgermeister-Sitze für sich beansprucht.

3. November 2009

Die Fraktionen von CDU und FDP stellen ihren Koalitionsvertrag vor, der die Zusammenarbeit für die nächste Legislaturperiode des Neusser Rates bestimmen soll.

4. November 2009

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Napp veranstaltet die Deutsche Herzstiftung e. V. im Ratssaal die Auftaktveranstaltung zu fünf Herz- Seminaren im Rhein-Kreis Neuss. Die bundesweite Aufklärungsaktion zur Erkennung und Behandlung der Herzschwäche wird von Kliniken, niedergelassenen Kardiologen und Verbänden durchgeführt.

4. November 2009

Das Werkstattverfahren für den Umbau des Jahnstadions wird abgeschlossen. Es gibt keine einhellige Zustimmung aller Teilnehmer. Der Zeitplan für die Umgestaltung ist ungewiss und von den anstehenden Haushaltsberatungen abhängig.

5. November 2009

Die Rennbahn-Prüfungskommission sagt die Generalprobe auf der zum RennbahnPark umgebauten Neusser Galopprennbahn aufgrund gravierender Mängel am Geläuf ab. Der Eröffnungsrenntag am 15. November soll aber nach Arbeiten auf der Bahn wie geplant durchgeführt werden.

5. November 2009

Helmut Kettler, Betreiber des einzigen Programmkinos „Hitch“ in Neuss, erhält 8.000 Euro Fördermittel der Jahresfilmprogramm-Prämien der Filmstiftung NRW.

6. November 2009

Bei der konstituierenden Sitzung des Neusser Stadtrats wählen die 62 Stadt - ver ordneten die ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters: Thomas Nickel (CDU) als ersten Stellvertretenden Bürgermeister sowie Hannelore Staps (SPD) als zweite und Dr. Jana Pavlik (FDP) als dritte Stellvertretende Bürgermeisterin.

6. November 2009

Das Stadtarchiv Neuss präsentiert seinen Beitrag zu dem Stadtfest „800 Jahre Quirinusmünster“: die Ausstellung „Macht und Pracht“ beleuchtet Funktion und Rolle des Quirinusmünsters in der Geschichte der Stadt Neuss.

6. November 2009

Die Stadtbibliothek Neuss beteiligt sich wieder an der seit 2005 alle zwei Jahre stattfindenden „Nacht der Bibliotheken“ und bietet zwei Workshops für Kinder an.

7. November 2009

Anlässlich seines 100. Geburtstags veranstaltet der Dreikönigenchor ein Jubi - läumskonzert. Erstmals trat der Chor bei der Grundsteinlegung zur Dreikönigenkirche am 7. November 1909 auf.

8. November 2009

Das Clemens-Sels-Museum eröffnet seine diesjährige Ausstellung zur Weihnachtszeit: unter dem Titel „Gebt, Götter, mir Geduld!“ werden rund 300 Objekte zu Mosaik-, Lege- und Puzzlespielen aus vier Jahrhunderten präsentiert.

9. November 2009

Zur Erinnerung an die Zerstörung der Synagoge und der Verfolgung jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger durch nationalsozialistischen Terror am 9. November 1938 findet am Gedenkstein an der Promenadenstraße eine Gedenk - stunde statt, die von SchülerInnen des Quirinus-Gymnasiums gestaltet wird. Es sprechen Bürgermeister Herbert Napp und der Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, Michael Szentei-Heise.

10. November 2009

Mit Laternenumzug und Mantelteilung vor dem Zeughaus wird der St.-Martins- Brauch lebendig gehalten. In der Innenstadt zieht der Martinszug, veranstaltet von sechs Schulen, traditionell am heutigen Abend, in den Stadtteilen in den Tagen vor und nach diesem Termin.

10. November 2009

Die Stadt Neuss wird für ihr umfangreiches Umwelt-Engagement mit dem Euro pean Energy Award ausgezeichnet.

10. November 2009

Der Präsident der Brauchtums- und Karnevalsgruppe (BKG) der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss, Dr. Christian Henke, gibt seinen Rücktritt bekannt, wodurch auch das Amt des Sitzungspräsidenten des Nüsser Ovends neu besetzt werden muss.

11. November 2009

Der letzte Krammarkt des Jahres 2009 findet bei kaltem Novemberwetter statt, zieht aber viele Besucher zu den rund 200 Marktständen.

11. November 2009

Hoppeditz Jürgen Schmitz, der den erkrankten Peter Rüttgers vertritt, eröffnet die Karnevalssession 2009/2010 und hält der heimischen Politik den karnevalis - tischen Spiegel vor.

12. November 2009

Die Wirtschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Christa Thoben, weiht einen zweiten Recyclingofen der Firma Hydro-Konzern ein, die in Neuss das Rheinwerk für die Produktion und Alunorf für die Verarbeitung von Aluminium betreibt.

12. November 2009

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Pfarrer Nikolaus Schneider, besucht die Geschwister-Scholl-Hauptschule in Norf-Derikum, um mit Schülern der 10. Klasse über Frieden und Friedensdienste zu diskutieren.

12. November 2009

Auf Einladung des Förderkreises Häuslicher Hospizdienst im Diakonischen Werk Neuss spricht der Präsident der Bundesärztekammer, Professor Dr. Jörg- Dietrich Hoppe, über die Grundsätze der ärztlichen Sterbebegleitung.

13. November 2009

Rainer Eppelmann, Pfarrer, Oppositioneller und Abrüstungsminister im letzten DDR-Kabinett, berichtet im „Neusser Stadtgespräch“ der Konrad-Adenauer- Stiftung, wie er den Untergang der DDR erlebte.

14. November 2009

Erstmals wird von der Tourist Information Neuss eine barrierefreie Stadtfüh - rung speziell für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte angeboten.

14. November 2009

Zum 25. Mal findet die Tanz-&Tennis-Gala im Swissôtel statt. Der älteste Neusser Ball ist mit 850 Besuchern ausverkauft und wird wie in den Vorjahren von Heribert Klein moderiert.

15. November 2009

Nachdem die Mängel am Geläuf behoben wurden, feiert die Stadt Neuss die Eröffnung des „Hauses am RennbahnPark“ und gleichzeitig die Wiedereröffnung der Galopprennbahn. Neben einem Kampfwagen-Rennen der römischen Legionäre gibt es ein Kamelrennen und neun Galopprennen mit 104 gemeldeten Pferden.

15. November 2009

Das Schützenmuseum in Haus Rottels zeigt die Ausstellung „Das Schützenfest 1939“, die sich mit dem „abgebrochenen“ letzten Schützenfest vor dem Zweiten Weltkrieg befasst.

16. November 2009

Im Zeughaus findet die Tagung „Kultur und Bildung als Schlüssel zu einer transkulturellen Stadtgesellschaft“ statt, die Ideen zu einem Kultur-Konzept für die Stadt Neuss bieten soll, nach dem sich verschiedene Kulturen nicht nur begegnen, sondern vermischen.

16. November 2009

Eine Woche lang findet im Rheinischen Landestheater das „Talentefestival – 5. Zentrales NRW-Vorsprechen der deutschsprachigen Schauspielschulen“ statt. Für Theaterintendanten und Casting-Agenturen ist das öffentliche Vorsprechen eine Gelegenheit, auf talentierte junge Schauspieler aufmerksam zu werden, mit ihnen in Kontakt zu treten oder sie sofort zu engagieren.

16. November 2009

Neuer Vorsitzender des Stadtelternrats, der Eltern von 41 Neusser Mitglieds - schulen vertritt, wird der Schulpflegschaftsvorsitzende der Ganztagsrealschule Norf und der Hauptschule an der Gnadentaler Allee, Hermann Loosen.

17. November 2009

Planungsdezernent Stefan Pfitzer teilt mit, dass sich der Baubeginn für das „Romaneum“, das am Omnibusbahnhof geplante Haus für Volkshochschule, Musikschule und Fernuniversität, verzögert, weil ein Erdbunker aufwändig entfernt werden muss und archäologische Funde gesichert werden sollen. Mit der Fertigstellung wird nun für Sommer 2011 gerechnet.

18. November 2009

Der Kreistag des Rhein-Kreises Neuss wählt statt bisher zwei nun drei Stell - vertretende Landräte: Dr. Hans-Ulrich Klose (CDU) als ersten, Stephan Ingenhoven (SPD) als zweiten und Dr. Bijan Djir-Sarai (FDP) als dritten Stellver - treter von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

18. November 2009

Bei einer Mitgliederversammlung, die mit 514 Teilnehmern außergewöhnlich gut besucht ist, wählen die Mitglieder des CDU-Stadtverbands Neuss den Vorsitzenden Dr. Jörg Geerlings zum Landtagskandidaten für die Landtagswahl am 9. Mai 2010. Damit kann sein Gegenkandidat, der bisherige Landtagsabgeordnete Heinz Sahnen, sein Mandat nicht zum dritten Mal verteidigen.

18. November 2009

Dr. Max Tauch, ehemaliger Direktor des Clemens-Sels-Museums, stellt zum Abschluss des Jubiläumsjahres „800 Jahre Quirinusmünster“ seine Veröffent - lichung „Das Neusser Münster“ vor, zu der der Fotograf Robert Boecker die Abbildungen geliefert hat.

19. November 2009

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung erhält für vier Beilagen des Jahres 2009 die „European Newspaper Awards“, die zu den begehrtesten Auszeichnungen der Medienbranche zählen. Insgesamt beteiligten sich 241 Zeitungen aus 27 Ländern an dem Wettbewerb.

21. November 2009

Der 37. Neusser Erftlauf der DJK Novesia findet mit mehr als 800 Teilnehmern statt.

22. November 2009

Im Rathausfoyer eröffnet Bürgermeister Herbert Napp eine Ausstellung mit 80 Krippen aus unterschiedlichen Materialien. Sie sind Leihgabe des Krippen- Sammlers und Bürgermeisters der Neusser Partnerstadt Châlons-en-Champagne, Bruno Bourg-Broc, der 950 Krippen aus 74 Ländern besitzt.

24. November 2009

Die Städte Emmerich, Kalkar, Neuss und Wesel schließen sich zur „Rheini - schen Hanse“ zusammen. Schwerpunkt der hanseatischen Zusammenarbeit soll neben Marketing und Tourismus die Belebung der regionalen Wirtschaft und die Zusammenarbeit von mittelständischen Unternehmen des neuen Städtebundes sein.

25. November 2009

Neuer Eigentümer des Gebäudes der Commerzbank am Markt wird die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft GWG, die hier ihre Geschäftsräume beziehen wird. Die Commerzbank, die Anfang 2009 die Dresdner Bank übernommen hat, wird zukünftig mit nur noch einer Filiale im gegenüber liegenden Haus der Dresdner Bank, Markt 14, vertreten sein.

26. November 2009

Der Weihnachtsmarkt, zum dritten Mal veranstaltet von dem Holzheimer Schausteller Josef Kremer, bietet vor der Kulisse des Quirinusmünsters neben 30 Buden eine Bühne, eine Krippe und erstmals offene Feuerstellen. 28. November

26. November 2009

Die 600 Karten für das traditionelle Neujahrskonzert der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein am 10. Januar 2010 sind innerhalb von 45 Minu - ten ausverkauft. Die ersten Interessenten stehen weit vor acht Uhr an der Tourist Information und werden von Mitarbeitern des Presseamts mit Kaffee versorgt.

26. November 2009

Der Kirchenraum des 1972 errichteten Evangelischen Gemeindezentrums Einsteinstraße, das zur Evangelischen Christuskirchengemeinde gehört, trägt nun den Namen „Dietrich-Bonhoeffer-Kirche“. Pfarrer Dr. Jörg Hübner und die Presbyteriumsvorsitzende Dr. Brigitte Hintze enthüllen das Namensschild auf der Wiese am Konrad-Adenauer-Ring.

26. November 2009

Der Eifelverein Neuss wird im Rahmen seiner Adventsfeier mit der Eichendorff- Plakette, der höchsten staatlichen Auszeichnung für Gebirgs- und Wandervereine in Deutschland, ausgezeichnet. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreicht die Ehrung an den Vorsitzenden Karlheinz Steinbeck.

26. November 2009

Das Aktionsbündnis für globale Bewegungsfreiheit Neuss demonstriert mit etwa 150 Teilnehmern zum zehnten Mal friedlich und ohne Störungen gegen das sogenannte Frauenabschiebegefängnis an der Grünstraße.

26. November 2009

Die Proklamation des Neusser Prinzenpaares 2009/2010, Peter I. Schliebs und seine Schwester, Novesia Diana I., findet in der Stadthalle erstmals zu einem frühen Zeitpunkt und mit neuem Konzept statt und gerät fast zur Karne - valssitzung. Auch die Proklamation des Kinderprinzenpaares, Christian Kleine und Lara Fischer, im Reuterhof in Grimlinghausen, setzt einen karnevalistischen Akzent.

1. Dezember 2009

Der von der Bezirksregierung Düsseldorf unter Mitwirkung der Stadt Neuss aufgestellte Luftreinhalteplan zum Schutz der Anwohner vor Stickstoffdioxidbelastung tritt mit dem heutigen Tag in Kraft.

1. Dezember 2009

Zum ersten Mal seit Abschluss der Städtepartnerschaft im Jahr 2007 besucht eine 30-köpfige Delegation unter Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Cafer Okur aus dem türkischen Nev ehir die Stadt Neuss. In Anwesenheit des Generalkonsuls Firat Sunel eröffnet Bürgermeister Herbert Napp im Rat - hausfoyer eine Ausstellung mit Fotografien der Landschaft Kappadokiens und Gemälden der Künstler Ismail Baser und Burhanettin Veysal Sari.

1. Dezember 2009

300 SchülerInnen von drei Neusser Berufskollegs formieren sich vor dem Rat - haus zu einer roten Schleife, um am heutigen Welt-Aids-Tag auf das Thema Aids aufmerksam zu machen.

2. Dezember 2009

Gemeinsam mit der Initiatorin Fiona Kriegeris stellt Bürgermeister Herbert Napp im Rathaus einen Weihnachtswunschbaum mit zahlreichen Wünschen von Kindern auf. Spendenwillige BürgerInnen können sich als Wunschpaten registrieren lassen und die gewünschten Geschenke bis zum 14. Dezember an Sammelstellen abgeben.

2. Dezember 2009

Der Ortsverein Neuss der Arbeiterwohlfahrt (AWO) feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Bei der Weihnachtsfeier im Thomas-Morus-Haus erinnert die Vorsitzende, Gertrud Servos, an die Anfänge der AWO in Neuss im Jahr 1949.

4. Dezember 2009

Beim Festlichen Abend der Stadt Neuss im Zeughaus, der zum fünften Mal stattfindet, erleben über 400 Gäste das Partnerland Österreich, das vom Ehren gast des Abends, dem Botschafter der Republik Österreich, Dr. Ralph Scheide, vertreten wird.

5. Dezember 2009

Die Künstlerin Kirsten Adamek und ihr Mann, der Literaturwissenschaftler Dr. Enno Stahl, eröffnen in Holzheim in ihrem Privathaus die Galerie „amschatzhaus“, in der zukünftig Ausstellungen, Lesungen und Performances statt finden sollen. Als erstes präsentieren sie Fotoarbeiten der Neusser Foto - grafin und Autorin Charlotte Kons.

6. Dezember 2009

Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs eröffnet im Kulturforum Alte Post die Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“ mit Werken von 33 KünstlerInnen aus Neuss.

8. Dezember 2009

Der Sozialminister des Landes NRW, Karl-Josef Laumann, besucht die Betriebsräume der Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN) an der Königsberger Straße, um die Bestandsaufnahme des 2007 begonnenen Landesprogramms „Teilhabe für alle“ an einem Ort zu präsentieren, an dem behinderte Menschen erfolgreich in den Arbeitsprozess integriert werden.

9. Dezember 2009

An drei Stellen werden „Stolpersteine“ des Kölner Künstlers Gunter Demnig verlegt: Krefelder Straße 38 für Luise Pakull, Oberstraße 112 für Julius Markahn und Kaiser-Friedrich-Straße 132 für Paula Simons.

9. Dezember 2009

Der KKV Novesia, ein Zusammenschluss der Neusser Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, feiert sein 130-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst im Quirinusmünster und einer Matinee. Dabei wird neben langjährigen Mitgliedern Pater Dr. Johannes Dammig geehrt, der seit fast 50 Jahren als Präses des KKV amtiert.

10. Dezember 2009

Zum Gedenken an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 hält die Neusser Gruppe Amnesty International eine Mahnwache vor dem Rathaus ab.

10. Dezember 2009

Die Gewinnerin des zweiten NGZ-Krimiwettbewerbs, Christina Döhlings, stellt ihren Krimi „Hexenwahn“ vor, der im Neuss des Jahres 1509 spielt.

10. Dezember 2009

Der Neusser Jurist Dr. Andreas Heusch wird neuer Präsident des Verwaltungs - gerichts Düsseldorf.

11. Dezember 2009

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres anlässlich des 800-jährigen Bestehens des Quirinusmünsters übergibt Bürgermeister Herbert Napp als Geschenk der Stadt Neuss an die Pfarre St. Quirin ein in der Werkstatt des Stadtarchivs Neuss von Restaurator Marcus Janssens restauriertes Gesangbuch aus dem Jahr 1619 aus dem Besitz der Pfarre. Damit enden die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr.

11. Dezember 2009

Nach der Einführung der Selbstverbuchung bei der Stadtbibliothek Neuss steht den Kunden nun ein weiterer neuer Service zur Verfügung: das Außen-Rückgabeterminal ist täglich von 6 bis 24 Uhr zu nutzen.

11. Dezember 2009

Die „Neusser Filmstudios“, größtenteils von noch minderjährigen Neusser SchülerInnen gegründet, stellen ihren Spielfilm „La Punt“ in der Aula der Janusz-Korczak-Gesamtschule vor.

11. Dezember 2009

Der Uedesheimer Bäcker- und Konditormeister Wiljo Klein erhält zum sechsten Mal in Folge für seinen Weihnachtsstollen nach Familienrezept eine Goldmedaille des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks.

12. Dezember 2009

Mit sofortiger Wirkung hat der Parteivorsitzende der Neusser FDP, Michael Riedl, sein Amt niedergelegt.

13. Dezember 2009

Probeweise für zwei Jahre bietet die Deutsche Bahn eine ICE-Direktver - bindung zwischen Neuss und Berlin an. Es besteht nun die Möglichkeit, in rund fünf Stunden sonntags nach Berlin und freitags von Berlin nach Neuss zu fahren. Für den dauerhaften Betrieb ist eine zufriedenstellende Inan - spruchnahme im Probezeitraum notwendig.

13. Dezember 2009

Die Holzheimer Ingrid Schwar-Soeffky und Friedhelm Hilgers, die dem Vorstand des Freundeskreises Kloster Kreitz angehören, erhalten aus der Hand von Priorin Schwester Bernharda Wichmann den päpstlichen Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“. Die Verleihung findet im Rahmen der Feiern zum 20- jährigen Bestehen des Freundeskreises statt.

14. Dezember 2009

In Anwesenheit von Bürgermeister Herbert Napp eröffnet die Firma Kyocera, seit 20 Jahren in Neuss angesiedelt, am Firmensitz im Hammfeld ein neues Technologiezentrum für die Produktsparte Zerspanungswerkzeuge.

15. Dezember 2009

Die Kindertagesstätte Tulpenstraße, die im August 2008 bezogen wurde, erhält den Deutschen Fassadenpreis 2009 in der Kategorie „Öffentliche Gebäude“. Die Gewinner, die Neusser Bauverein AG, das Architekturbüro Fritschi-Stahl- Baum und der Malerbetrieb Weiß, nehmen die Auszeichnung entgegen und stellen das Preisgeld von 2.500 Euro dem Förderverein der Kindertagesstätte zur Verfügung.

15. Dezember 2009

Altar, Ambo und Altarkreuz aus der Kapelle des im September geschlossenen Lioba-Heims sind in die Maximilian-Kolbe-Hauptschule verbracht und werden hier für Gottesdienste genutzt. Oberpfarrer Monsignore Guido Assmann übergibt die Einrichtungsstücke in einem Gottesdienst ihrer Bestimmung.

16. Dezember 2009

Anlässlich des achttägigen Chanukka-Festes versammeln sich Juden und Christen auf dem Freithof. Zum vierten Mal lädt die jüdische Gemeinschaft in Neuss, die Teil der Düsseldorfer Synagogengemeinde ist, zum jüdischen Lichterfest, bei dem Rabbiner Chaim Barkahn heute das sechste Licht entzündet. Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im Jahr 164 vor Christus.

17. Dezember 2009

Das „Friedenslicht aus Bethlehem“, das traditionell seit 1986 von Pfadfindern in die Welt getragen wird, erreicht über Wien und Köln die Gemeinden in der Stadt Neuss. In einem ökumenischen Gottesdienst im Quirinusmünster geben Pfadfinder vom Weckhovener Stamm Alfred Delp das Licht an evangelische und katholische Christen weiter.

18. Dezember 2009

Die Herausgeber Dr. Uta Husmeier-Schirlitz (Clemens-Sels-Museum) und Dr. Jens Metzdorf (Stadtarchiv Neuss) präsentieren „Novaesium 2009“, das Neusser Jahrbuch für Kunst, Kultur und Geschichte. Auf 433 Seiten werden viele Aspekte der Archäologie, Kunst- und Stadtgeschichte beleuchtet.

18. Dezember 2009

Bürgermeister Herbert Napp stellt den Haushaltsplan 2010 vor, der wegen sinkender Steuereinnahmen und steigender Ausgaben zu einem rigiden Sparkurs zwingt. Einschnitte wird es vor allem im Jugend- und Sozialbereich geben.

18. Dezember 2009

Der Stadtrat entscheidet in geheimer Abstimmung, dass 2010 lediglich zwei statt bisher vier verkaufsoffene Sonntage veranstaltet werden dürfen. Grund für die neuerliche Entscheidung ist die Kritik der beiden christlichen Kirchen am in der letzten Ratssitzung genehmigten verkaufsoffenen 31. Oktober 2010, dem Reformationstag. Neusser Einzelhändler kritisieren die Entscheidung, da Neusser Kunden an den umsatzstärksten Sonntagen nicht in Neuss einkaufen und umliegende Städte von der Neusser Entscheidung profitieren werden.

20. Dezember 2009

Ein starker Wintereinbruch legt das öffentliche Leben weitgehend lahm.

22. Dezember 2009

Wegen des starken Schneefalls wird der Wochenmarkt auf dem Berliner Platz aus Sicherheitsgründen abgesagt.

23. Dezember 2009

Nach vier Wochen schließt der Neusser Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz.

24. Dezember 2009

Vom Glockenturm der katholischen St.-Stephanus-Kirche in Grefrath erklingt erstmals seit mehr als 20 Jahren am Heiligen Abend weihnachtliche Musik. Interpreten sind acht heimische Musiker.

24. Dezember 2009

180 einsame und alleinstehende Menschen in Neuss verleben auf Einladung des Diakonischen Werks den Heiligen Abend gemeinsam im Martin-Luther- Haus.

31. Dezember 2009

Das Silvester-Rennen auf der Galopprennbahn im neuen RennbahnPark wird nach zweijähriger Unterbrechung wieder veranstaltet. Lt. Berichterstattung hat es den Status als gesellschaftliches Ereignis eingebüßt.

31. Dezember 2009

Der Förderverein Lioba-Heim löst sich nach der Schließung des Altenpflegeheims auf und wird damit zwölf Jahre nach seiner Gründung liquidiert. Die Vereinsvorsitzende Rita Hau übergibt das restliche Vereinsvermögen von 15.000 Euro dem Hospiz der Neusser Augustinerinnen.

31. Dezember 2009

Der Tennisclub Schwarz-Rot Erfttal, 1977 gegründet, löst sich wegen stetig sinkender Mitgliederzahlen auf. Über die weitere Nutzung der Tennisplätze und des Klubhauses, die sich neben der Bezirkssportanlage Erfttal an der Parisstraße befinden, muss noch entschieden werden.

31. Dezember 2009

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neuss, Reinhard Tiefenthal, tritt in den Ruhestand. Nachfolger wird Michael Schmuck, seit 1999 im Vorstand der Sparkasse Neuss tätig.

31. Dezember 2009

Besucherrekord bei den Veranstaltungen der Stadtbibliothek: rund 7.300 Personen nahmen in diesem Jahr an insgesamt 205 Veranstaltungen und Bibliotheksführungen teil. Weit über 1.000 Kinder kamen zu den Terminen des Bilderbuchkinos „Treffpunkt Lesebär“.

31. Dezember 2009

Die Bevölkerungszahl ist im Jahr 2009 um 88 Personen zurückgegangen. Zum Jahresende sind in Neuss 153.664 Einwohner gemeldet, davon 19.193 Ausländer (12,5 Prozent).