Neusser Chronik 2005

9. Januar 2005

Eine Delegation aus Vertretern der Stadt Neuss und der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Neuss werden in der chinesischen Stadt Ruian zu Gesprächen empfangen. Die Hafenstadt südlich von Shanghai am Fluss Fei Yun Jiang bekräftigt ihr Interesse an einer offiziellen Städtepartnerschaft.

11. Januar 2005

Bei der 45. Auflage der Sportlerehrung der Stadt Neuss werden die Hockey-A- Mädchen des HTC Schwarz-Weiß Neuss als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Die Sportehrengabe überreicht Bürgermeister Napp an Thomas Gindra für sein Engagement bei der Betreuung der geistig behinderten Sportler der Gemeinnützigen Werkstätten Neuss.

14. Januar 2005

Die Mitglieder der Schützengilde Neuss wählen bei der Jahreshauptversammlung den bisherigen Vize-Vorsitzenden Dr. Paul Oldenkott zum Nachfolger von Dr. Dr. Udo Kissenkoetter, der nach 25 Jahren als Major und Vorsitzender nicht mehr kandidiert. Der 38-jährige Jurist Oldenkott ist damit der jüngste Major im Neusser Schützenregiment.

14. Januar 2005

Einstimmig sprechen sich die Mitgliedervertretungen der Einzelhandelsver¬bände Neuss-Mönchengladbach und Rhein-Wupper auf einer gemeinsamen Sitzung dafür aus, die Verbände bis zum Jahresende zu fusionieren.

17. Januar 2005

Der Vorstand des nordrhein-westfälischen Städtetages wählt den Neusser Bürgermeister Herbert Napp erneut in den Hauptausschuss des Deutschen Städtetages.

20. Januar 2005

Der weltweit operierende Reifenhersteller Toyo zieht von Düsseldorf-Heerdt ins Neusser Hammfeld und eröffnet in der Hellersbergstraße seine Europa- Zentrale.

21. Januar 2005

Nach einem der größten Einsätze der vergangenen Jahre beendet die Polizei an der Viersener Straße ein siebenstündiges Geiseldrama. Bei einer Drogenfahndung hatte ein 31-jähriger rauschgiftsüchtiger Mann zwei Polizeibeamte durch Schüsse verletzt und einen von ihnen als Geisel festgehalten.

23. Januar 2005

Monsignore Dr. Hans Dieter Schelauske ist seit 25 Jahren Oberpfarrer von St. Quirin. Das Jubiläum des promovierten Philosophen, der als außergewöhnlicher Prediger und engagierter Seelsorger gilt, wird mit einem lateinischen Hochamt und anschließendem Empfang begangen.

26. Januar 2005

Zum »Sportler des Jahres 2004« wählen die Leser der Neuß-Grevenbroicher Zeitung den Torhüter des Handball-Zweitligisten Bayer Dormagen, Joachim Kurth, auf Platz zwei folgt der Torwart des Eishockey-Regionalligisten Neusser EV, Ken Passmann.

29. Januar 2005

Die Brauchtums- und Karnevalsgruppe (BKG) der Heimatfreunde Neuss feiert mit 800 Gästen in der Stadthalle den 77. »Nüsser Ovend« unter dem Motto »Mer lote de Poppe danze«.

31. Januar 2005

Der neue Generalvikar des Erzbistums Köln, Dr. Dominik Schwaderlapp, wird bei seinem Antrittsbesuch in Neuss mit der Quirinus-Plakette geehrt.

1. Februar 2005

Käthe Haibach, ehemalige Leiterin der Gewerblichen, Sozialpädagogischen und Hauswirtschaftlichen Schulen im Hammfeld, wird für ihr langjähriges humanitäres Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Gemeinsam mit ihrem Mann Friedrich initiierte Käthe Haibach den Aufbau der Suppenküche »Wolna« und legte den Grundstein für die Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Pskow, wo die Eheleute Haibach Ehrenbürger sind.

2. Februar 2005

Die neuromanische alte Friedhofskapelle, die 1902 von der Bankierswitwe Anna Le Hanne gestiftet wurde und seit 2001 unter Denkmalschutz steht, wird auf Beschluss des Umweltausschusses der griechisch-orthodoxen Gemeinde Heiliger Nektarios zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde wird die Kapelle auf eigene Kosten für liturgische Zwecke umgestalten und die Unterhaltung des Denkmals übernehmen, in dem seit 1957 keine Aussegnungen mehr zugelassen sind.

4. Februar 2005

Mit dem Abriss des Kopfgebäudes der »Neska-Hallen«, in dem bislang auch das Amt für Verkehrslenkung untergebracht war, beginnen am Hafenbecken 1 die Bauarbeiten für das »Haus am Pegel«.

4. Februar 2005

Bei einem feierlichen Empfang würdigt Bürgermeister Herbert Napp gemeinnützige Arbeit und ehrenamtliches Engagement Neusser Bürger. Sieben Personen bzw. Gruppierung werden geehrt: Maria Imkamp und Richard Rasche für ihre Altenbetreuung im Fliednerhaus, Willi Springer-Pergens für seinen Einsatz im Schützengildezug »Treues Kreuz« Weckhoven, in dem 90 Prozent der Zugmitglieder behindert sind, die Inititative »Schmetterling« für die Betreuung der Familien von Sterbenskranken, Gisela und Manfred Schmidt für die Leitung der Pfarrbücherei St. Pius, Roswitha Schlechtriem für ihre Schulsportbetreuung.

6. Februar 2005

Zehntausende Besucher kommen bei strahlendem Sonnenschein zum Kappessonntagszug unter dem Motto »Fiesta Novesia - Nüss fieert«. Höhepunkt des bislang längsten Zuges in Neuss ist der Wagen des Prinzenpaares Prinz Heinz III. (Reinartz) und Novesia Marlene I. (Schmid).

8. Februar 2005

Der Vorsitzende der Neusser CDU, Cornel Hüsch, verzichtet nach fünf Jahren an der Parteispitze auf eine erneute Kandidatur beim bevorstehenden Wahlparteitag am 7. März. Als Begründung für seine Entscheidung nennt der Neusser Rechtsanwalt wachsende berufliche Anforderungen.

9. Februar 2005

Der Neusser Stadtverband der SPD wählt den seit zehn Jahren amtierenden Vorsitzenden Benno Jakubassa mit 89,9 Prozent der Stimmen für weitere zwei Jahre an die Spitze der Partei. Als Stellvertreter des 51 -Jährigen wählen die gut 100 SPD-Mitglieder Rosi Jost und Klaus Gurmann.

14. Februar 2005

Im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz für das Jahr 2004 verkünden die Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen, Ulrich Gross und Rainer Schäfer, einen Anstieg des gesamten Transportaufkommens an den Standorten Neuss, Düsseldorf und Reisholz um zehn Prozent auf 12,6 Millionen Tonnen. Das Fusionsunternehmen investiert 20 Millionen Euro in die Infrastruktur der Häfen, die vorläufig die Grenze ihrer räumlichen Kapazität erreicht haben.

22. Februar 2005

Auf ihrer Mitgliederversammlung wählen die Neusser Jungsozialisten (Jusos) die 27-jährige Constanze Kriete zu ihrer Vorsitzenden. Die Studentin der Betriebswirtschaftslehre folgt der bisherigen Vorsitzenden Andrea Jansen.

22. Februar 2005

Die Neusser Heimatdichterin Sophie Tremblau feierte ihren 85. Geburtstag.

23. Februar 2005

Die Sparkasse Neuss stellt die Bilanz des Jahres 2004 vor. In schwieriger Wirtschaftslage konnte sich das Unternehmen mit einem Jahresüberschuss von 14,2 Millionen Euro gut behaupten. An die Kommunen flössen 4,4 Millionen Euro Gewerbeertragssteuer und an die sechs gemeinnützigen Stiftungen der Sparkasse ging eine Rekordzuwendung von 2,7 Millionen Euro. Mit einer Bilanzsumme von 5,2 Milliarden Euro steht die Sparkasse unverändert auf Platz 37 der 487 deutschen Sparkassen.

23. Februar 2005

Dieter Bauer, Geschäftsführer der Asics Deutschland GmbH in Neuss, wird bei einer bundesweiten Umfrage des Magazins »markt intern« vom deutschen Sportfachhandel zum »Manager des Jahres« gewählt.

23. Februar 2005

Im Rahmen seiner mehrwöchigen Visitation im Stadtdekanat Neuss führt der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, im Neusser Rathaus Gespräche mit Bürgermeister Herbert Napp, Stadtkämmerer Frank Gensler und den Beigeordneten Peter Söhngen und Dr. Christiane Zangs.

1. März 2005

Wilfried Brunck tritt seinen Dienst als neuer Geschäftsführer des Diakonischen Werkes an. Er folgt Diakon Achim May, der 31 Jahre an der Spitze von zuletzt 180 Mitarbeitern und ebenso vielen Ehrenamtlichen stand.

4. März 2005

Mit der Verabschiedung eines Dringlichkeitsantrages richtet der Stadtrat eine Arbeitsgruppe (»Task-Force Schulen«) ein, deren Aufgabe die Kontrolle der Umsetzung des Schulsanierungsprogramms ist.

6. März 2005

Nach eineinhalbjähriger Schließung öffnet die Pfarrbücherei St. Quirinus im Kardinal-Frings-Haus wieder ihre Türen für die Öffentlichkeit.

7. März 2005

Die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes wählen den 32 Jahre alten Juristen Dr. Jörg Geerlings mit 85,3 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden. Geerlings löst Cornel Hüsch ab, der nach fünfeinhalb Jahren bereits im Vorfeld seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt hatte. Stellvertreter des Parteivorsitzenden werden Sabine Hustedt und Klaus Karl Kaster.

8. März 2005

Auf der Internationalen Immobilienmesse in Cannes präsentiert Bürgermeister Napp die Idee einer »Food-City Neuss«, die eine Bündelung der Kompetenzen auf dem Gebiet der Nahrungsmittelindustrie für die Entwicklung der Hafens vorsieht.

11. März 2005

Zu seinem 20-jährigen Bestehen zeigt der Neusser Künstlerkreis »Querschnitt« im Zeughaus eine Ausstellung mit 120 Werken von 14 Künstlern.

12. März 2005

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss ehrten die RheinLand Versicherungen Neuss mit ihrer höchsten Auszeichnung »Hermann von Hessen - Verteidiger der Stadt Neuss« für das 125-jährige bedeutende wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Engagement des Traditionsunternehmens am Standort Neuss.

14. März 2005

Mario Meyen wird auf der Jahreshauptversammlung der Turngemeinde Neuss einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 47 Jahre alte Neusser Rechtsanwalt ist Nachfolger von Karlheinz Irnich, der nach vier Jahren nicht wieder kandidierte.

15. März 2005

Der mit jeweils 3.000 Euro dotierte Kunstförderpreis der Stadt Neuss 2004 geht in der Sparte Bildende Kunst an den Maler Ralf Gemein und in der Sparte Gestaltende Kunst an den Designer Hanno Bennert.

16. März 2005

Leon Sztabelski wird auf der Jahreshauptversammlung des Verkehrsvereins Neuss zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hako Maier an, der nach sechs Jahren nicht mehr für das Amt kandidierte.

17. März 2005

Auf dem Marktplatz demonstrieren rund 450 Eltern, Lehrer und Schüler gegen den Sanierungsstau an den Neusser Schulen.

22. März 2005

Nach umfangreicher Sanierung schließen die Stadtwerke das Wasserwerk »Rheinbogen« wieder an das Trinkwassernetz an. Ab 2010 soll es zusammen mit dem anderen hauseigenen Wasserwerk »Broichhof« die gesamte Neusser Trinkwasserversorgung sicherstellen.

26. März 2005

Die evangelische Christuskirchengemeinde stellt in der Osternachtsfeier den umgebauten Kirchsaal im Gemeindezentrum an der Einsteinstraße vor.

1. April 2005

Im Kloster Immaculata feiert die Gemeinschaft der Augustinerinnen mit Gästen aus Kirche und Politik den 200. Geburtstag der in Grimlinghausen geborenen Ordensgründerin Johanna Etienne. Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner hält ein Pontifikalamt. Vize-Bürgermeister Thomas Nickel überreicht der Generaloberin Schwester M. Wiltrudis in Anerkennung des langjährigen karitativen Wirkens des Ordens die höchste Auszeichnung der Stadt Neuss, das Stadtsiegel in Silber.

1. April 2005

Die Kontakt- und Beratungsstelle des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in der Bleichstraße feiert ihr zehnjähriges Bestehen. In der »Brücke« erfahren Frauen in Notlagen Rat und Hilfe.

1. April 2005

Der Lyriker Thomas Kling, der seit einigen Jahren auf der Raketenstation Hombroich lebte und arbeitete, erliegt im Alter von 47 Jahren einem Krebsleiden.

3. April 2005

Einen Tag nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. erreicht das von ihm gesandte Kreuz des Weltjugendtages mit einem Feuerlöschboot Neuss. Es wird im Quirinus-Münster und in der Skihalle in Grefrath aufgestellt.

8. April 2005

Die Chargiertenversammlung des Neusser Grenadier-Korps wählt mit großer Mehrheit den bisherigen Adjutanten Karl-Heinz Beek zum Nachfolger von Major Achim Tilmes, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Zu seinem Adjutanten ernennt der neue Major Vorreiter Peter Brüggen.

8. April 2005

Stadtwerke-Chef Heinz Runde und Bürgermeister Herbert Napp machen an der Moselstraße den ersten Spatenstich auf dem Gelände des neuen Bauhofs. In dem 16-Millionen Euro teuren Komplex soll neben dem Bauhof auch ein Bürohaus für die Mitarbeiter der Stadtwerke entstehen.

12. April 2005

In einer gemeinsamen Sitzung stimmen Kultur- und Schulausschuss mit großer Mehrheit den Planungen für den Umzug der Münsterschule ins Weiterbildungszentrum (WBZ) der Volkshochschule an der Hafenstraße zu. Der Umzug wurde durch notwendige Sanierungsarbeiten an der Münsterschule ausgelöst und zieht neben umfangreichen Umbauarbeiten im WBZ auch einen Teilumzug der Volkshochschule in Räume des neuen Sparkassenbaus an der Krefelder Straße nach sich.

12. April 2005

Wegen nicht ausreichender Anmeldungszahlung ordnet die Bezirksregierung die Auflösung der katholischen Don-Bosco-Grundschule am Weißenberger Weg zum Schuljahr 2005/2006 an.

13. April 2005

Die katholische Kirche kündigt an, sich bis zum Jahr 2010 aus der Trägerschaft von 44 seiner bislang 108 Kindergarten- und Hortgruppen zurückzuziehen. Neun Gruppen sollen von der Stadt übernommen werden.

14. April 2005

Der Projektentwickler HBM Stadien- und Sportstättenbau GmbH in Neuss legt der Rennbahn-Kommission eine modifizierte Konzeption für die Umgestaltung der Galopprennbahn vor. Diese sieht neben einem Büroturm, einer Mehrzweckhalle, Stallungen und Pferdeklinik auch den Bau von »Stadt- Villen« vor.

16. April 2005

Für besondere Verdienste in den Bereichen Kultur, Soziales und Sport verleiht die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e.V. ihre Ehrenplakette an Theo Bongartz, Gerhild Faymonville, Günther Happekotte, Heinrich Hüsch, Josef Kokesch, Karl Lammert und Bernhard Schmitz.

16. April 2005

Die erstmalig durchgeführte Neusser »Lokalrunde« lockt Hunderte Menschen in die Kneipen der Innenstadt, die an diesem Abend bei freiem Eintritt Live- Musik unterschiedlichster Bands präsentieren.

17. April 2005

Bürgermeister Napp reist an der Spitze einer zwölfköpfigen Delegation aus Verwaltung, Kultur und Wirtschaft in die südchinesische Hafenstadt Ruian, die eine Städtepartnerschaft mit Neuss anstrebt.

20. April 2005

Mit großer Mehrheit stimmen die Eltern der katholischen Grundschule Holzheim für die Umwandlung in eine Gemeinschaftsgrundschule zum Schuljahr 2005/2006.

20. April 2005

Rechtsanwalt Siegfried Zellnig, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Wohnungs-Genossenschaft (GWG), Stadtverordneter von 1975 bis 1999 und langjähriger Neusser Landtagsabgeordneter verstirbt im Alter von 63 Jahren.

22. April 2005

Der ehemalige Neusser Beigeordnete und Stadtdirektor Wilhelm Kons wird auf einer Sondersitzung der GWG zum Nachfolger des verstorbenen Vorsitzenden Siegfried Zellnig gewählt. Der 74-jährige Kons ist seit 20 Jahren Aufsichtsratsvorsitzender der GWG.

22. April 2005

Ursel Meis wird als Nachfolgerin des Stadtverordneten Christian Paul Thywissen Vorsitzende der Neusser Senioren-Union.

25. April 2005

Zwischen der Stadt Neuss und der Kreispolizeibehörde wird eine »Ordnungspartnerschaft« unterzeichnet. Der Vertrag zielt auf eine Verbesserung der Sicherheit in der Stadt Neuss durch eine stärkere Präsenz von Polizeikräften und Kommunalem Servicedienst.

26. April 2005

Heinz Kramer, seit 1994 Vorsitzender des Holzheimer Heimatvereines, erhält für sein ortsgeschichtliches Engagement den »Rheinlandtaler« des Landschaftsverbandes Rheinland.

28. April 2005

Mit klarer Mehrheit entscheiden die Eltern der Hubertusschule an der Aurinstraße, dass die Schule nach den Sommerferien in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt werden soll.

29. April 2005

Auf dem Gelände des Johanna-Etienne-Krankenhauses wird der Grundstein zum Bau eines Ärztehauses gelegt. Bauherren sind die Augustinus-Kliniken, der größte Krankenhausträger der Stadt.

1. Mai 2005

Wie seit mehr als 950 Jahren, nehmen Hunderte von Neussern an der Reli- quien-Prozession rund um die Münsterkirche zum Patronatstag des hl. Quirinus teil.

1. Mai 2005

Am ersten Sonntag im Mai wird im Sporthafen Grimlinghausen die Wassersportsaison eröffnet.

2. Mai 2005

Kurz vor Vollendung der seit vielen Jahren durchgeführten Münsterrenovierung stellt sich heraus, dass auch die Kuppel saniert werden muss. Daher verschiebt sich die Fertigstellung von St. Quirin um etwa fünf Monate.

3. Mai 2005

In einer Gemeinschaftsveranstaltung von Stadtarchiv, Stadtbibliothek und Volkshochschule zum 60. Jahrestag des Kriegsendes berichten Neusser Zeitzeugen in einem Podiumsgespräch von ihren Erlebnissen. Im ersten Teil des Abends präsentiert Dr. Annekatrin Schaller vom Stadtarchiv Quellen und Fakten zum Thema Krieg und Kriegsende in Neuss.

4. Mai 2005

Im Beisein von Bürgermeister Herbert Napp feiert die St. Martinus-Schule in Uedesheim das Richtfest für den Neubau eines eingeschossigen Gebäudes mit drei neuen Klassenräumen. Diese Räume sind durch die geplante Einrichtung einer Ganztagsgrundschule erforderlich.

5. Mai 2005

Im Clemens-Sels-Museum zeigt die Ausstellung »Spurensuche im Barock - Archäologie des 17. Jahrhunderts am Niederrhein« Ausgrabungen sowie Exponate aus Kunst- und Stadtgeschichte.

9. Mai 2005

Aus der Hand von Bürgermeister Herbert Napp erhält Dr. Werner Cermak das Stadtsiegel in Silber. Der Österreicher, bis 2004 Vizepräsident für die Europäischen Niederlassungen eines großen amerikanischen Pharma-Konzerns, ist Vizepräsident des Golfclubs Hummelbachaue.

9. Mai 2005

Die ehemalige Neusser Ratsfrau und jetzige Kultusministerin von Baden- Württemberg, Dr. Annette Schavan, hält im Zeughaus eine Rede zur Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen.

10. Mai 2005

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Sozialdienstes katholischer Frauen in Neuss zeigt die Ausstellung »Hinsehen und Handeln« in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Neuss das vielfältige Engagement der 15 Dienste des SkF Neuss.

11. Mai 2005

Beim Richtfest zum Erweiterungsbau des Grimlinghauser Kindergartens Wahlenstraße in der Trägerschaft der Deutschen Roten Kreuzes feiern Kinder, Eltern sowie Anwohner im Beisein von Politik und Verwaltung.

12. Mai 2005

Pfarrer Jörg Hübner und Superintendent Hermann Schenck besuchen im Rahmen einer Visitation das Lukaskrankenhaus, nachdem sie sich bereits bei der Notfall-, Polizei- und Telefonseelsorge über Aufgaben und Probleme informiert haben.

13. Mai 2005

Richtfest zum Erweiterungsbau der St. Peter-Grundschule in Rosellen. Gebaut werden fünf Klassen im Erdgeschoss, fünf Klassen im Obergeschoss und zwei weitere im Souterrain. Die Kosten einschließlich der Neugestaltung der Außen-anlagen und Einrichtung der Klassenräume betragen etwa zwei Millionen Euro.

18. Mai 2005

Die CDU-Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidatin Dr. Angela Merkel kommt vier Tage vor der Landtagswahl in die Neusser Stadthalle, wo sie vor- mehreren hundert Christdemokraten aus dem Rhein-Kreis Neuss eine Wahlkampfrede hält.

22. Mai 2005

Die St. Aloysiuskapelle in Elvekum, das Wahrzeichen des Dorfes, wird 100 Jahre alt. Die Dorfgemeinschaft und die Pfarrgemeinden von Rosellen und Norf begehen das Jubiläum mit einem Fest.

22. Mai 2005

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gewinnt den Neusser Wahlkreis 44 der CDU-Kandidat Heinz Sahnen mit einem Stimmenanteil von 52,1 Prozent. Dr. Fritz Behrens von der SPD erhält 30,4 Prozent, auf die FDP entfallen 7,5 und auf die Grünen 5,1 Prozent. Nach 39 Jahren erringt die CDU die Mehrheit im Land und stellt mit Jürgen Rüttgers den neuen Ministerpräsidenten.

1. Juni 2005

Die Bundesvorsitzende des Sozialdienstes katholischer Frauen, Maria Elisabeth Thoma aus Neuss, wird auf der SkF-Delegiertenversammlung in Bergisch- Gladbach in ihrem Amt bestätigt.

2. Juni 2005

Die Neusser Friedhöfe werden zum Jahresende aus dem städtischen Grünflächenamt ausgegliedert und wie Wirtschaftsunternehmen geführt. Die Steigerung der Leistungsfähigkeit soll zur Kostenstabilität führen.

4. Juni 2005

Am 23. Internationalen Sommernachtslauf, in Gedenken an den ehemaligen Oberbürgermeister Herbert Karrenberg, nehmen trotz heftiger Regenschauer und kühler Temperaturen fast 3.300 Läufer teil. Amelie Karrenberg, Witwe des Oberbürgermeisters, überreicht nach dem »Lauf der Asse« die Ehrengabe an den Kenianer Sammy Kipruto.

5. Juni 2005

Unter der Bezeichnung »Nüsser Appel« verkauft der Neusser BUND künftig den Apfelsaft aus Äpfeln einer städtischen Streuobstwiese und aus Privatgärten. Den Wettbewerb zur Namensfindung gewinnt Eleonore Hillebrand aus Neuss.

6. Juni 2005

Im Alter von fast 77 Jahren verstirbt Theo Schiefer. Als Unternehmer, Mitglied des Komitees des Neusser-Bürger-Schützen-Vereins und Vorstandsmitglied der Bürgergesellschaft hat sich Theo Schiefer über viele Jahrzehnte in Neuss einen Namen gemacht.

7. Juni 2005

29 ältere und behinderte Neusser sowie 25 Helfer des Malteser-Hilfsdienstes schließen sich der Diözesanwallfahrt der Malteser nach Kevelaer an.

8. Juni 2005

Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs und Stadtarchivar Dr. Jens Metzdorf stellen die Dokumentation »Zwangsarbeit in Neuss während des Zweiten Weltkrieges« von Christoph Roolf und Andrea Niewerth vor.

15. Juni 2005

Der CDU-Stadtverband wählt Hermann Gröhe, MdB, in einer Mitgliederversammlung mit 96,3 Prozent der Stimmen erneut zum Bundestagskandidaten.

15. Juni 2005

Zum siebten Mal findet im Zeughaus das IHK-Forum Aus- und Weiterbildung statt. Mehr als 30 Anbieter von Weiterbildung und über 300 Besucher beschäftigen sich in Vorträgen, Diskussionen und Workshops mit dem Thema Personalentwicklung.

16. Juni 2005

Die Schulverwaltung legt den Entwurf des neuen Schulentwicklungsplans vor. Als Folge der rückläufigen Schülerzahlen ist die Zusammenlegung von Kreuz- und Münsterschule am Standort Sternstraße, die Einrichtung eines Zentrums für Sprach- und Migrantenförderung an der Barbaraschule sowie die Zusammenlegung der beiden Weckhovener Grundschulen geplant.

16. Juni 2005

Auf die Hydro-Aluminiumhütte Rheinwerk in Neuss mit rund 850 Arbeitsplätzen soll künftig die Primäraluminiumproduktion in Deutschland konzentriert werden. Dagegen sollen die Werke in Stade und Hamburg geschlossen werden.

18. Juni 2005

Nach zwölf Jahren gibt Kurt Bodewig, MdB, das Amt des Vorsitzenden der SPD im Unterbezirk Rhein-Kreis Neuss ab. Zu seinem Nachfolger wird beim Parteitag in der Erfthalle in Frimmersdorf Christian Thiel-Briesen gewählt.

18. Juni 2005

Das Generalvikariat Köln empfiehlt im Rahmen der notwendig gewordenen umfangreichen Sparmaßnahmen, das Pfarrzentrum und gegebenenfalls auch die Kirche der Gemeinde Heilig Geist an der Neusser Weyhe zu verkaufen oder zu verpachten. Der Kirchenvorstand hat bereits beschlossen, die Kindertagesstätte Leostraße der Stadt Neuss zum Kauf anzubieten.

18. Juni 2005

Trotz einschneidender Sparmaßnahmen bei der Fern-Universität Hagen bleibt das Studienzentrum Neuss erhalten. Als Grund gilt u.a. das Engagement der Stadt und der regionalen Unternehmen für das Bildungsinstitut, so z.B. der Stadtwerke Neuss, die alle zwei Jahre einen Förderpreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen an Absolventen der Universität verleiht. Diesjähriger Preisträger ist Thomas Eberhardt-Köster.

18. Juni 2005

Die Kölner Kantorei, der Neusser Münsterchor und das Neusser Kammerorchester singen gemeinsam im Rahmen der elften Romanischen Nacht im Quirinus-Münster. Die von Münsterkantor Joachim Neugart ins Leben gerufene Musiknacht gehört seit zwei Jahren auch zu der vom Landschaftsverband Rheinland getragenen Reihe »Musik in Klöstern«. 20. Juni

20. Juni 2005

Die Verwaltung der Stadt Neuss legt eine Liste vor, die die ganze Dimension der notwendigen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an Neusser Schulen mit über 33 Millionen Euro angibt. Die Stadt Neuss investierte 2004 insgesamt 2,433 Millionen Euro in die Unterhaltung und Sanierung von Schulen, 2005 werden es mehr als 15 Millionen Euro sein.

21. Juni 2005

In einem Antrag der CDU-Ratsfraktion wird die Verwaltung gebeten, für das Areal des ehemaligen Omnibusbahnhofs einen neuen Bebauungsplan vorzubereiten. Dabei sollten die Ausgrabungen sichtbar gemacht, die Stadtmauer und der Kehlturm erhalten und betont werden; es soll keine einheitliche Baustruktur geben, sondern eine variierende Gestaltung.

22. Juni 2005

Während der Schulausschuss über den Schulentwicklungsplan und die Einteilung der Schulbezirke debattiert, ziehen über hundert Schüler der Münsterschule mit ihren Eltern auf den Markt, um gegen die drohende Schließung ihrer Schule zu demonstrieren.

23. Juni 2005

Der neue Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, beruft den 55-jährigen ehemaligen Stadtdirektor von Neuss und jetzigen Stadtdirektor und Kulturdezernenten der Stadt Düsseldorf, Hans-Heinrich Grosse-Brock- hoff, zum Chef der Staatskanzlei und Staatssekretär für Kultur.

23. Juni 2005

Der aus Neuss stammende Manfred Palmen, Rechtsanwalt aus Kleve und Mitglied des Landtages wird von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zum Parlamentarischen Staatssekretär für besondere Aufgaben berufen.

24. Juni 2005

Das Stadtarchiv Neuss übernimmt das Fotoarchiv Kleu, das mehr als drei Jahr-zehnte von Wolfgang Bathe verwahrt wurde, der 1973 Photo Kleu an der Krefelder Straße übernahm. Gesichert werden ca. 25.000 belichtete Glasplatten der »Kunstanstalt für moderne Photographie« vor allem aus den Jahren 1921 bis 1965.

24. Juni 2005

Nach langen Diskussionen entscheidet der Stadtrat mit den Stimmen der CDU und FDP, die verbreitet Südbrücke genannte Neusser Brücke in »Kardinal- Frings-Brücke« umzubenennen. Ein entsprechender Antrag wird beim Baulastträger, der Bundesbauverwaltung, gestellt.

24. Juni 2005

Zur »Klassiknacht« im Rosengarten spielt die Deutsche Kammerakademie Neuss unter der Leitung von Lavard Skou Larsen vor Tausenden von Zuhörern.

25. Juni 2005

Hanni Hüsch wird am 1. Juli Leiterin der Redaktion »Wirtschaft und Ratgeber« beim Norddeutschen Rundfunk. Bisher war die gebürtige Neusserin NDR- Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.

1. Juli 2005

Hans-Joachim Schrödter vom VdK und Stadtverordneter Karl-Rüdiger Himmes als Vorsitzender des Komitees für Partnerschaft und Internationale Beziehungen nehmen an einer Gedenkfeier im Argonnerwald nahe der Neusser Partnerstadt Chälons-en-Champagne teil. Genau vor 90 Jahren lagen sich hier französische und deutsche Soldaten in einer der blutigsten Schlachten gegenüber. Die Gedenkfeier wird mit einem Gottesdienst eröffnet, der von evangelischen, katholischen und jüdischen Feldgeistlichen gemeinsam gehalten wird.

1. Juli 2005

Als Nachfolger von Ferdinand Theunissen tritt der 39-jährige Marcus Janssens die Stelle als Leiter der Restaurierungswerkstatt im Stadtarchiv Neuss an. Janssens war zuvor Werkstattleiter im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf.

2. Juli 2005

Auf dem Hansetag in der estnischen Stadt Tartu (Dorpat) stellt die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl im Namen der Stadt Neuss zwei Anträge, die dem Anliegen dienen, der »Hanse der Neuzeit« über die Brauchtumspflege hinaus wieder wirtschaftliche Bedeutung zu verleihen. Insbesondere die Hafenstädte in der Hanse sollen zu einem engeren Informationsaustausch angeregt werden.

3. Juli 2005

Zum letzten Mal lädt das Erzbischöfliche Collegium Marianum an der Preußenstraße zum »Tag der offenen Tür«. Das Vorseminar für geistliche Berufe wird in einem Jahr geschlossen und mit dem Bonner Albertinum zusammengelegt. Das Haus in der Preußenstraße einschließlich der 1988 fertiggestellten Kapelle mit den Farbfenstern zur Schöpfungsgeschichte von Heinz Mack soll verkauft werden.

5. Juli 2005

Im Gewerbegebiet Bonner Straße eröffnet Dr. Michael Tegtmeier, Facharzt für Oralchirurgie seine zahnmedizinische Klinik in der Forumstraße.

6. Juli 2005

Seit 1975 existiert in Neuss das Kolping-Bildungswerk und zusätzlich seit längerem das Berufsförderungszentrum Schlicherum. Im Rahmen der Jugendberufshilfe führen beide Einrichtung junge Menschen mit großem Erfolg an die Berufswelt heran. Nach einem Jahr Unterbrechung erhalten in diesem Jahr das Kolping-Bildungswerk und das Berufsförderungszentrum Schlicherum wieder den Zuschlag durch die Agentur für Arbeit, so dass die im vergangenen Jahr entlassenen Mitarbeiter wieder eingestellt werden können.

6. Juli 2005

Das neue Jugendzentrum am Hafenbecken 1, das bis jetzt noch keinen Namen hat, wird im Beisein vieler Gäste aus Verwaltung, Politik und Jugendverbänden eingeweiht und am Abend bei einer »Schools-out-Party« von den Neusser Jugendlichen in Besitz genommen.

7. Juli 2005

In einer Sondersitzung diskutiert der Stadtrat über den Umzug der Münsterschule. Das Ergebnis ist die Bestätigung der Ratsbeschlüsse aus dem Frühjahr: Die Schule wird vorerst nach den Sommerferien in das Weiterbildungszentrum an der Hafenstraße verlagert, da ein Gefährdungspotential gegeben sei und die Sanierungen sowie brandschutztechnischen Arbeiten während des laufenden Schulbetriebs nicht durchgeführt werden können.

8. Juli 2005

Der Neusser Bauverein wird in Erfttal seine 1972/73 gebauten Mietshäuser an der Euskirchener Straße abreißen und durch Neubauten ersetzen. Das Mietshaus Harffer Straße 2 bis 4 wurde bereits abgerissen, es entstanden auf dem Grundstück 19 Einfamilienhäuser.

9. Juli 2005

Bei der Auftaktveranstaltung von »Samstags im Park« kommen rund 250 Besucher, vor allem viele Kinder, für die diese Reihe angeboten wird. Tom Teuer erzählt das alte Grimm'sche Märchen »Hans im Glück«.

12. Juli 2005

Der Neusser Bauverein wird im Marienkirchviertel 20 Millionen Euro investieren, um eine städtebauliche Verbesserung zu erreichen. Zwischen Bleichstraße und Bleichgasse, zwischen Marienkirchplatz und Krefelder Straße wird ein Wohngebiet für etwa 300 Menschen entwickelt. Im alten Hauptverwaltungsgebäude der Rheinland-Versicherung aus dem Jahre 1904 sollen große Eigentumswohnungen entstehen.

13. Juli 2005

Zum Sommerfest in der Versöhnungskirche an der Furtherhofstraße begrüßt die Vorsitzende der Multiple Sklerose-Gesellschaft Neuss, Ingrid Landen, 80 Mitglieder, zahlreiche Gäste und Helfer, vor allem aus dem Rotary-Club, sowie die Ehrenvorsitzende Amelie Karrenberg.

13. Juli 2005

Die Bonner Straße in Grimlinghausen ist in Teilen für den Durchgangsverkehr gesperrt, da sie mit einer neuen, um 50 cm tieferen Fahrbahn versehen wird. Das Bauvolumen, zu dem auch neue Geh- und Radwege gehören, beträgt insgesamt 650.000 Euro.

16. Juli 2005

Mit der Übernahme des Umbaus, der Sanierung und Renovierung der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Erfttal hat der Neusser Bauverein ein neues Geschäftsfeld eröffnet. Seine Tochter »Modernes Neuss« übernimmt mit der Federführung im Umbau der Schule in eine Offene Ganztagsschule u. a. die Fenstersanierung und Brandschutzmaßnahmen.

19. Juli 2005

Im Rahmen einer Pressekonferenz zum Radrennen »Tour de Neuss« erklärt der Leiter des Presseamtes, Hans Mietzen, dass ein großer Publikumszuspruch eine wichtige Voraussetzung für die Bewerbung der Stadt Neuss als Etappenort für die »Tour de France« sei.

20. Juli 2005

Die Vorbereitungen für kostenpflichtiges Parken auf den insgesamt 230 Park¬plätzen des bislang kostenlosen Parkplatzes an der Stadthalle werden abgeschlossen.

21. Juli 2005

Bürgermeister Herbert Napp empfängt eine Delegation geistig behinderter Sportler aus Italien sowie Vertreter der »Special Olympics« und des Behinderten Sportverbandes. Im Rahmen des Empfanges überreicht Napp, in Vertretung des Landesinnenministers, dem Sportdirektor der Special Olympics Italiens, Daniel Sampayo, den Ehrenpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für außer¬gewöhnliche Leistungen im europäischen Tennissport.

21. Juli 2005

Der städtische Archäologe Michael Kaiser leitet die Ausgrabungen hinter dem alten Verwaltungsgebäude der Rheinland-Versicherung am Marienkirchplatz. Kaiser hofft auf ein antikes Gräberfeld zu stoßen. Im Jahr 1880, als das Viertel zwischen Altstadt und Bahnhof gebaut wurde, wurden hier bereits römische Gräber entdeckt.

22. Juli 2005

Zum Weltjugendtag werden in Rosellen mehr als 500 junge Pilger aus dem arabischen Sprachraum erwartet. Sie kommen aus dem Irak, aus Syrien und Jordanien, aus Palästina, Ägypten und dem Sudan sowie von der Elfenbeinküste. Die Pfarrgemeinden St. Peter und St. Andreas stellen über 2.000 Schlaf¬plätze zur Verfügung.

25. Juli 2005

Am Jakobustag kann die Neusser Scheibenschützen-Gesellschaft auf eine 800 Jahre alte Tradition verweisen. Laut Joseph Lange, Ehrenmitglied der Gesell¬schaft, markiert das Jahr 1205 den Beginn des Neusser Schützenwesens. Im Anschluss an den Festgottesdienst in St. Quirin folgt die Morgenfeier im Forum der Sparkasse Neuss, zu der vom Oberschützenmeister erstmalig der neue Bundesschützenmeister Heinzgerd Derwies begrüßt wird. Am Scheibenstand wird der neue Jakobuskönig Horst Uhlenbrock ermittelt.

25. Juli 2005

Das Lukaskrankenhaus bietet für alle Neugeborenen ein Pulsoxymetrie- Screening zur Früherkennung eines angeborenen Herzfehlers an.

25. Juli 2005

Im Hafenbecken 1 legt das Ausstellungsschiff MS Einstein an und bietet den Neusser Bürgern auf einer Fläche von 600 Quadratmetern Gelegenheit, 40 Exponate zu besichtigen und auszuprobieren, die die Theorien des berühmten Physikers Albert Einstein in einer für Laien verständlichen Weise erläutern.

27. Juli 2005

Trotz teilweise starken Regens verfolgen rund 25.000 Zuschauer die »Tour de Neuss«. Die kleinen Radfahrer können eine Runde gemeinsam mit dem Publikumsliebling Erik Zabel fahren. Der Veranstalter, der Neusser Radfahrverein (NRV), erhält viel Lob für eine perfekte Organisation des Rennens.

28. Juli 2005

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers beruft den Neusser Kaufmann Dr. Michael Werhahn, Finanzvorstand des Mischkonzerns Wilhelm Werhahn KG, in eine elfköpfige Expertengruppe, die Vorschläge zur Konsolidierung des Landeshaushaltes erarbeiten soll.

28. Juli 2005

Nach der Eröffnung der neuen Jugendeinrichtung in den ehemaligen Cretschmar-Hallen am Hafenbecken 1 wird das alte »Cafe Greyhound« am ehemaligen Omnibusbahnhof abgerissen. Anschließend beginnen hier archäologische Grabungen.

28. Juli 2005

Im Gebiet zwischen Holzheim und Reuschenberg werden von einem zwölf Meter hohen Bohrturm Bohrungen in eine Tiefe von fast hundert Metern durchgeführt und damit Erdschichten, die bis zu 65 Millionen Jahre alt sind, erreicht. Die Arbeiten sind Teil einer wissenschaftlichen Untersuchung des Geologischen Dienstes NRW.

29. Juli 2005

Einen wichtigen Beitrag in der Darstellung der Neusser Sozialgeschichte leistet Dr. Christian Frommert mit seiner Darstellung zur Geschichte des Lukaskrankenhauses. Das Buch, an dem Frommert vier Jahre gearbeitet hat, ist zugleich eine Chronik der öffentlichen Gesundheitsversorgung in Neuss seit dem Mittelalter.

1. August 2005

Die vor einem Jahr realisierte Fusion der beiden Neusser Psychiatrischen Krankenhäuser führt zur Vereinigung der gerontopsychiatrischen Abteilungen am Josefs-Krankenhaus und zur Zusammenfassung der Stationen der Akut-Psychiatrie und der Suchtkrankenhilfe am Alexius-Krankenhaus. Mit der Neuordnung der Abteilungen sieht der erste gemeinsame Chefarzt, Dr. Martin Köhne, das erste Etappenziel der Verschmelzung der beiden Häuser erreicht.

3. August 2005

Zur Auftaktveranstaltung des »Literarischen Sommers 2005« in der Neusser Stadtbibliothek liest der Nahostexperte Michael Lüders aus seinem jüngsten Werk und erläutert seine Sicht der islamischen Welt.

4. August 2005

Aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums des Neusser Sappeur-Korps wird in der Sparkasse eine Ausstellung eröffnet. Stadtarchivdirektor a. D. Joseph Lange gibt eine Einführung in die Geschichte der Gemeinschaft, die mit Günter Coomann in diesem Jahr erstmals den Schützenkönig stellt.

9. August 2005

Die Neusser »medicoreha Welsink GmbH« mit Hauptsitz am Lukaskranken- haus eröffnet im Rahmen eines Joint-Venture ein Sportrehabilitätionszentrum im neuen Stadion des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

12. August 2005

Am Schwarzen Weg in Reuschenberg wird eine englische Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. 3.400 Menschen werden zwischenzeitlich evakuiert und die A 57 total gesperrt.

15. August 2005

NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers kommt zu einem Kurzbesuch nach Neuss. Im Rathaus trägt er sich im Beisein von Bürgermeister Herbert Napp in das Goldene Buch der Stadt ein. Weitere Ziele auf seinem Stadtspaziergang sind die Radstation am Hauptbahnhof und der Jugendtreff am Hafenbecken.

16. August 2005

Anlässlich des XX. Weltjugendtags in Köln treffen in Neuss rund 13.000 Gäste aus 20 Nationen ein, die in Sammelunterkünften und Privatquartieren untergebracht und verpflegt werden. Zum Auftakt finden im Quirinus-Münster und in der Marienkirche Marienfeiern statt, die Stadt Neuss und der BDKJ laden zum Eröffnungsfest in der Innenstadt.

18. August 2005

Das Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth spielt anlässlich der Begrüßung von Papst Benedikt XVI. bei seiner Ankunft auf dem Konrad-Adenauer-Flugplatz Köln-Bonn.

19. August 2005

Die Fassade des ehemaligen Eiscafes »Lido« droht auf die Niederstraße zu stürzen, nachdem der neue Eigentümer des Gebäudes dieses illegal und unbemerkt abgerissen hatte. Der Hauptstraßenzug muss gesperrt werden, um die Fassade kontrolliert abzutragen.

23. August 2005

Das Rheinische Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv präsentiert den ersten Raum der Dauerausstellung zur Frühgeschichte des Schützenwesens im Rheinland.

24. August 2005

Im Zuge der 1998 begonnenen umfangreichen Sanierungsarbeiten wird am Lukaskrankenhaus die neue Endoskopie- und Sonographie-Abteilung eingeweiht.

25. August 2005

Der Kulturausschuss der Stadt Neuss lehnt die Schenkung des Franziskaner- Paters Robert Jauch ab, der für die leeren Nischen in der Fassade des Zeughauses der Stadt drei Skulpturen des Künstlers Laurentius Englisch übereignen wollte.

28. August 2005

Mit über 6.332 Aktiven findet die große Königsparade zur Ehren des Neusser Schützenkönigs Günter I. Coomann auf dem Markt statt. Ehrengäste sind Seine königliche Hoheit Moritz Landgraf von Hessen, Domkapitular Dominik Schwaderlapp, Generalvikar des Erzbistums Köln, und Professor Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts für Deutsche Wirtschaft in Köln.

28. August 2005

Im Anschluss an die Parade ehrt die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss im Zeughaus Moritz Landgraf von Hessen, den Nachkommen Hermann von Hessens, der 1474/75 die Stadt gegen die Burgunder verteidigte.

30. August 2005

Karl-Theo Reinhart aus dem Schützenlustzug »Nur So« wird mit dem 41. Schuss neuer Neusser Schützenkönig. Zum ersten Mal seit 1959 gibt es nur einen Bewerber an der Vogelstange.

1. September 2005

Dr. Peter Dering, bisher Künstlerischer Direktor des Museums Schloss Moyland, übernimmt die Leitung des Clemens-Sels-Museums von Dr. Christiane Zangs. Die jetzige Dezernentin für Schule, Bildung und Kultur hatte das Haus sechseinhalb Jahre lang geführt.

1. September 2005

Der Vierungsturm des Quirinusmünsters ist eingerüstet, damit die Außenhaut der Kuppel erneuert werden kann. 600 Quadratmeter Kupferblech werden abgenommen und neue, maschinell vorbereitete Bleche werden vor Ort passgenau verfalzt und fugenlos verbunden. Insgesamt werden 3,6 Tonnen vorpatiniertes Metall verlegt. Auch die Schäden des im Zweiten Weltkrieg beschädigten Standbildes des Hl. Quirinus sollen beseitigt werden.

2. September 2005

Das Stadtarchiv und die Stadtbibliothek Neuss nehmen den Jahrestag des Brandes der Anna-Amalie-Bibliothek in Weimar zum Anlass, um auf die stetige Bedrohung des schriftlichen Kulturgutes in Archiven und Bibliotheken hinzuweisen. Bei einer Ausstellung zu Fragen der Konservierung und Restaurierung werden neben Schadensbeispielen auch Möglichkeiten der Rettung aufgezeigt.

3. September 2005

Die Cornelius-Gesellschaft unter ihrem Vorsitzenden Karl-Theo Reinhart feiert auf dem Gelände des Kinderbauernhofes in Selikum ihr traditionelles »Appeltaatefest«. Der Ursprung dieses Festes entstand in früheren Zeiten durch die Pilger, die sich auf dem Weg zur Corneliuskapelle mit kleinen Apfelkuchen stärkten.

3. September 2005

In der Stadthalle wird der Krönungsball zu Ehren des neuen Schützenkönigs Karl-Theo Reinhart gefeiert und der Hohe Reitersieger Dr. Jürgen Koep proklamiert. Der 54-jährige Reinhart, von Beruf Prüfungsingenieur für Baustatik, ist seit der Gründung im Jahre 1971 Mitglied des Schützenlustzuges »Nur So«. Mit seiner Frau Herta hat er vier erwachsene Kinder. Der 36-jährige Reitersieger Dr. Jürgen Koep, der erst vor fünf Jahren zum Neusser Reitercorps stieß, ist seit dem 2. Juli mit seiner Frau Nadine verheiratet und betreibt eine Zahnarztpraxis in Benrath.

4. September 2005

Das Clemens-Sels-Museum eröffnet die Ausstellung »Rauch-Zeichen« - ein kulturhistorischer Überblick über die Geschichte des Tabaks, über den Anbau, Zigarren, Pfeifen und Rauchzubehör seit dem 17. Jahrhundert.

4. September 2005

Nach 38 Jahren in Neuss nimmt der katholische Geistliche Don Pedro Bermejo seinen Abschied. Don Pedro betreute die Mitglieder der spanischen Gemeinde, die jeden Sonntag im Quirinus-Münster ihre hl.Messe feiern. Zum Abschied kommen neben Gemeindemitgliedern, auch spanische Katholiken aus Köln, Düsseldorf, Hilden und dem Rhein-Kreis. Mit dem Abschied des Leiters der spanischen katholischen Mission in Neuss verliert diese Einrichtung ihre Selbständigkeit, die Gläubigen werden in Zukunft von Düsseldorf aus betreut.

5. September 2005

Im Alter von 107 Jahren verstirbt im Altenheim Herz-Jesu Maria Mackeis. Als sie am 19. März 1898 geboren wurde, regierte in Berlin Kaiser Wilhelm II. und ihr Geburtsort Malmedy gehörte noch zum Deutschen Reich. 1935 kam sie nach Neuss in das Haus der Familie Franz Cremer und übernahm die Betreuung der sechs Kinder.

6. September 2005

Untersuchungen zur Standsicherheit an der in den Jahren 1968 bis 1973 errichteten Brücke über die Düsseldorfer Straße und den Verschiebebahnhof - mit der erst 1988 fertiggestellten Zufahrt zur Düsseldorfer Straße (die »Unvollendete«) - ergeben, dass umfangreiche Sanierungen notwendig werden, die auf acht Jahre verteilt werden sollen.

6. September 2005

Die Stadt Neuss hat ihren Kommunalen Servicedienst um drei auf fünf Mitarbeiter aufgestockt. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei soll die Sicherheit der Menschen in der Innenstadt und den Stadtteilen erhöht werden.

6. September 2005

Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, kommt nach Neuss, um den SPD-Bundestagskandidaten Kurt Bodewig im Bundestags-Wahlkampf zu unterstützen.

7. September 2005

Der Integrationsrat als politische Interessenvertretung aller Ausländer in der Stadt Neuss spricht sich für den Erhalt der Münsterschule aus und wendet sich gegen die Pläne, die Kinder aus dem Rheinpark-Center an der Barbara-Schule unterrichten zu lassen.

9. September 2005

Im Herz-Jesu-Krankenheim, Am Stadtarchiv, beginnen umfangreiche Umbau- und Modernisierungsarbeiten, die zirka 3,5 Millionen Euro kosten werden. In einem ersten Abschnitt wird ein Gebäudeteil um ein Geschoss erhöht und so vierzehn zusätzliche Zimmer geschaffen. Der zweite Bauabschnitt betrifft den Innenausbau, der den Bewohnern mehr Möglichkeiten zur Bewegung und Beschäftigung ermöglichen soll, und den Eingangsbereich.

9. September 2005

Die Neusser Stadtwerke legen ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2004 vor. Das Ergebnis vor Steuern beträgt 7,4 Millionen Euro. Einen Zuschuss aus dem städtischen Haushalt muss das Tochterunternehmen nicht in Anspruch nehmen, auf der anderen Seite kann der Netto-Überschuss von einer Millionen Euro bei den Stadtwerken verbleiben.

11. September 2005

Beim Evangelischen Stadtgottesdienst auf dem Markt in Neuss wird der Opfer des Terroranschlages in New York und Washington vor vier Jahren gedacht; im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht der Gedanke der Hoffnung und Zuversicht.

11. September 2005

Am bundesweiten »Tag des offenen Denkmals« nehmen unerwartet viele Besucher das Angebot an, das Obertor zu erkunden. Der Archäologe des Clemens-Sels-Museums, Dr. Carl Pause, führt die Gruppen durch das eingetragene Baudenkmal und erläutert die wechselvolle Geschichte des Stadttores.

11. September 2005

Unter dem Motto »Kunterbuntes Neuss für Kinder« veranstalten der Deutsche Kinderschutzbund, die Johanniter-Unfallhilfe, Terres des Hommes und das Jugendamt der Stadt Neuss das 14. Kinderfest im Rathaus-Innenhof und vor dem Weißen Haus.

12. September 2005

Bürgermeister Herbert Napp legt einen »Masterplan« vor, in dem die notwendigen Schulsanierungsmaßnahmen zusammengestellt sind. Um die Mängel an 48 verschiedenen Schulstandorten mit weit über 100 Einzelgebäuden zu beseitigen, wird die Stadt nach Schätzungen der Verwaltung ein Gesamtvolumen von 32,27 Millionen Euro aufbringen müssen. Die Verbesserungen beim Brandschutz werden als erstes bearbeitet. Der »Masterplan« soll Schüler, Eltern und Lehrer besser über die geplanten Maßnahmen informieren.

12. September 2005

Im Rahmen der »Woche der Kindergesundheit« unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers bietet das Lukaskrankenhaus eine Reihe von Veranstaltungen an, die vor allem auch auf die Notwendigkeit der Prävention in den verschiedenen Bereichen hinweisen.

13. September 2005

Die Kinderklinik des Lukaskrankenhauses war bei ihrer Einweihung 1968 bundesweit eines der modernsten Häuser seiner Art. Inzwischen entspricht sie nicht mehr den Erfordernissen moderner klinischer Pädiatrie. Ein Neubau ist geplant, er soll durch Spendengelder finanziert werden.

14. September 2005

Der auf Anregung des Deutsch-Türkischen Forums Neuss im Lukaskrankenhaus eingerichtete islamisch-muslimische Gebetsraum wird eröffnet.

14. September 2005

Auf Einladung des Neusser Landtagsabgeordneten Heinz Sahnen kommen Bürgermeister Herbert Napp und seine Dezernenten mit Bauminister Oliver Wittke und dem Chef der Staatskanzlei Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff in Düsseldorf zu einem Meinungsaustausch zusammen. Die Siedlungspolitik der Stadt gilt nach Ansicht des Ministers im Landesbauministerium als beispielhaft und soll weiter ausgebaut werden.

15. September 2005

Der am 15. September 1945 gegründete Sport-Informations-Dienst (sid) feiert sein 60-jähriges Bestehen im Neusser Zeughaus mit knapp 400 Gästen. Die weltweit größte Sportagentur bedient ihre Kunden mit Millionen von Sportmeldungen seit 28 Jahren aus dem Hammfeld in Neuss. Zu den prominenten Gästen der Geburtstagsfeier zählen Innenminister Otto Schily als Festredner, der Präsident des Deutschen Sportbundes Manfred von Richthofen, NOK-Präsident Klaus Steinbach und sein Vorgänger Walther Tröger, sowie Franz Beckenbauer, Rainer Calmund und Rudi Assauer, Rosi Mittermeier, Sven Hannawald, Georg Hackl und Heiner Brand.

16. September 2005

Die Augustinus-Klinken haben ein Architekturbüro aus Ludwigshafen mit dem Bau eines Hauses für die beiden Psychiatrie-Kliniken St. Josef und St. Alexis beauftragt. Der Neubau entsteht an der Nordkanalallee auf dem Gelände des St. Josef-Krankenhauses und wird Kosten von 40 Millionen Euro verursachen.

18. September 2005

Die Gemeinde Christ König feiert mit zahlreichen Bürgern der Nordstadt die Fertigstellung und Einsegnung der katholische Pfarrkirche vor 50 Jahren. In seiner Festpredigt spricht Pfarrer Hanck zum biblischen Gleichnis »Arbeiter im Weinberg«.

18. September 2005

Zum »Fest der Poesie« kommen die jungen Autoren Tobias Lehmkuhl, Steffen Popp, Monika Rinck und Daniel Falb auf die Raketenstation Hombroich. Die Veranstaltung gilt als Vermächtnis des im April verstorbenen Initiators und Förderers Thomas Kling, der die Auswahl noch selbst hatte vornehmen können.

18. September 2005

Nach über 50 Jahren als Leiter des Madrigalchors in der VHS verabschiedet sich der 74-jährige Bernd Kronen als Dirigent mit einem Offenen Singen seines Chores im Zeughaus. Er wird die Proben und Konzerte des Neusser Madrigalchores auch zukünftig mit seinem Tenor unterstützen.

18. September 2005

Bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag gewinnt in Neuss Hermann Gröhe (CDU) mit 49,9 Prozent der Erststimmen - bei 41,8 Prozent der Zweitstimmen - den Wahlbezirk 109. Das Ergebnis für die Stadt Neuss als Teil des Wahlkreises 109 Neuss I unterscheidet sich erheblich von denen des gesamten Wahlkreises, der noch die Städte Dormagen und Grevenbroich sowie die Gemeinde Rommerskirchen umfasst. Mit den 49,9 Prozent der Erststimmen erringt die CDU in der Stadt Neuss ein deutlich besseres Ergebnis als im Gesamtwahlkreis, das der SPD mit 37,6 Prozent der Erststimmen in Neuss ist schlechter als im Wahlkreis 109. Die FDP kann in der Stadt Neuss 11,9 Prozent der Zweitstimmen erreichen, die Grünen 6,8 Prozent und die Linkspartei 4,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung ist mit 75,7 Prozent deutlich niedriger als 2002. Auffallend hoch ist der Anteil der Briefwähler mit 23,2 Prozent, der damit einen neuen Höchstwert erreicht.

20. September 2005

An der Eisenbahnunterführung über die Further Straße wird das vom Initiativkreis Nordstadt geförderte Projekt »Lichterbrücke« nach fünf Jahren verwirklicht. Bei diesen Lichterbänder unter dem nördlichen Brückenteil kommen - hinter dickem Sicherheitsglas - lichtlenkende Folien zum Einsatz, die von der Firma 3 M entwickelt wurden.

21. September 2005

Zwei Tage lang tagen rund 2.000 Heilpraktiker und Heilkundige aus dem In- und Ausland auf dem 12. Heilpraktiker-Kongress im Rheinpark Congress Centrum Neuss. Das Programm umfasst Vorträge und Fachdiskussionen über Diagnostik und Therapeutik sowie eine umfassende Heilmittelausstellung der Industrie.

22. September 2005

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Neuss entscheidet, die Gaspreise zum 1. Oktober um 13.5 Prozent anzuheben. Bei den beiden vorangegangenen Tariferhöhungen im Oktober 2004 und Januar 2005 hatten die Stadtwerke den Preis des Vorlieferanten aus Essen reduziert an die Kunden weitergegeben. Da diese Reduzierung die Stadtwerke zwei Millionen Euro gekostet hätten, müsse dieses Mal der Erhöhung voll weitergegeben werden, teilt der Geschäftsführer der Stadtwerke, Heinz Runde, mit.

23. September 2005

Bei der Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen der Geschwister-Scholl - Hauptschule in Norf-Derikum erinnert Schulleiter Wilhelm Handtke an die Einführung des Schulprogramms, das anderen Schulen als Modell diente, und verweist auf die Vorreiterstellung der Schule auf europäischer Ebene bei der Installation eines Funknetzes. Die Geschwister-Scholl-Hauptschule ging 1965 als Volksschule in Betrieb, drei Jahre später erfolgte die Umwandlung in eine Hauptschule. Seit 1990 wird die Schule im Ganztagsbetrieb geführt.

23. September 2005

Der »District Rheinland«, ein Zusammenschluss von 121 »Lions-Clubs«, feiert sein 40-jähriges Bestehen im Neusser Swissötel. Der Festakt steht unter dem Motto »we serve - wir dienen«.

25. September 2005

Das 17. Neusser Hansefest lockt Zehntausende Besucher in die Neusser Innenstadt. Die Neusser Einzelhändler zeigen sich angesichts eines im Vergleich zum Vorjahr verbesserten Umsatzes mit dem Ergebnis des Festes zufrieden.

28. September 2005

Die Heimatfreunde Neuss widmen sich im Rahmen des jährlichen »Historischen Abends« in der Stadtbibliothek dem Thema »60 Jahre Kriegsende in Neuss«. Zu den Rednern gehören Dr. Helmut Gilliam, Dr. Heinz-Günther Hüsch, Carsten Greiwe und Dr. Annekatrin Schaller.

1. Oktober 2005

Der Umbau des Südbades in ein Freizeitbad mit Sauna-Landschaft beginnt. Die neue Bäder-Gesellschaft der Stadtwerke Neuss verzichtet angesichts der Proteste von Schwimmern dabei auf die ursprünglich vorgesehene Verkleinerung des Beckens. Das umgestaltete Freizeitbad Südpark soll im Januar 2007 wieder eröffnet werden.

3. Oktober 2005

Am nationalen Feiertag, dem »Tag der deutschen Einheit«, finden in Neuss keine offiziellen Feierstunden statt.

3. Oktober 2005

Zum »Tag der offenen Moschee« in Derikum kommen rund 250 Besucher, die in vier Gruppen von dem Islam-Kenner Ramazan Sevinc durch die Moschee geführt werden.

5. Oktober 2005

Das Standbild des Hl. Quirinus wird zur Sanierung von seinem Platz auf der Kuppel des Münsters herunter geholt. Hunderte von Schaulustigen verfolgen die Aktion, bei der der Stadtpatron am Haken eines Krans, mit Sicherheitsgurten und Netzen geschützt, 65 Meter in die Tiefe transportiert und auf einem Lastkraftwagen zum Nordportal gefahren wird. Im Sockel und im Beinkleid des Standbildes werden zwei alte Flaschen mit Papierrollen gefunden, Die eine vermutlich 100 Jahre, die andere 50 Jahre alt.

5. Oktober 2005

Der Patiententag im Neusser AOK-Haus steht unter dem Thema »Diabetes und weitere Risikofaktoren für das Herz«. Vorträge, Gesundheitstests und Info-Stände bieten den Besuchern Gelegenheit, sich über dieses Thema zu informieren.

6. Oktober 2005

Der neue Leiter des Clemens-Sels-Museums, Dr. Peter Dering, stellt erstmalig in einer Mittagspausenführung ein Werk seiner Wahl aus dem Bestand des Museums vor.

7. Oktober 2005

Auf einer Architektur-Ausstellung im New Yorker »Center for Architecture« wird das »Raumortlabor« der Stiftung Insel Hombroich präsentiert. Immobilienhändler Karl-Heinrich Müller, der vor 23 Jahren das Kunst- und Naturprojekt Hombroich ins Leben rief, startet das Experiment »Raumortiabor« mit den Ideenbeiträgen von vierzehn international anerkannten Architekten. Auf dem Gelände, das nur zu zehn Prozent aus Wohnbebauung und zu 90 Prozent aus Wald, Waldwiesen, Obst- und Kräutergärten besteht, sollen verbesserte Lebensformen entwickelt werden.

8. Oktober 2005

Auf der Gewerbe-Immobilienmesse »Expo Real« in München sind Stadt und Rhein-Kreis Neuss vertreten. Im Mittelpunkt stehen Gespräche mit potentiellen Investoren. Gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Bahn AG legt Bürgermeister Herbert Napp symbolisch den Grundstein für die neue Bahnhofsagentur, die neue städtebauliche Konzepte für Bahnhöfe entwickeln soll und mit dem Bahnhof Neuss beginnt.

9. Oktober 2005

Beim ersten Konzert der Saison leitet der Salzburger Dirigent Lavard Skou Larsen als neuer Chef die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein mit Werken von Mozart, Bela Bartok und Joseph Haydn.

12. Oktober 2005

Nach elf Jahren in Neuss verlässt die Gemeinschaft »Missionare Identes« das Sebastianuskloster in Neuss. Die Patres und Schwestern ziehen nach Fürstenwalde bei Berlin, wo die katholische Gemeinschaft ein zweites Haus auf deutschem Boden unterhält. Nach Auskunft der erzbischöflichen Pressestelle verhandelt Kardinal Joachim Meisner mit einer anderen Ordensgemeinschaft, das die Betreuung der St. Sebastianuskirche übernehmen könnte.

12. Oktober 2005

Der Grefrather Feuerwehrmann Stefan Spelter ist im Erdbebengebiet in Pakistan im Einsatz. Zusammen mit einigen Kameraden gelang es ihm, in der Stadt Kahori bei Mustafarabad zwei kleine Kinder lebend aus den Trümmern eines Hauses zu retten. Stefan Spelter war bereits Ende Dezember 2004 nach der Tsunami-Flut in Südostasien im Einsatz.

13. Oktober 2005

Zwei Pferde brechen aus ihrem Stall am Alexianerplatz aus und bewegen sich in Richtung Innenstadt. Erst auf dem Markt können die Tiere festgehalten und zurückgebracht werden.

14. Oktober 2005

Der Eselspfad wird in Zukunft die stark befahrene Jülicher Landstraße mit einen Fußgängertunnel unterqueren. Die Arbeiten zum Bau dieses Tunnels werden ein Jahr lang dauern und zu Fahrbahnverengungen der Jülicher Landstraße führen.

15. Oktober 2005

Der Tanzverein »Galanolevkes« veranstaltet zum fünften Mal sein Griechisches Weinfest im Zeughaus. Panagiotis Katsoulas, der Vorsitzende des Tanzvereins konnte zahlreiche auch nicht-griechische Gäste begrüßen.

17. Oktober 2005

Fünf junge Geistliche, die als Schüler das Erzbischöfliche Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss besuchten, feiern ihre Primiz in der Kapelle des Collegium Marianum. Die ist das letzte Fest dieser Art im Marianum, denn in zehn Monaten wird das Haus vom Erzbistum Köln aufgegeben.

17. Oktober 2005

Die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigt an, die 50 Jahre alte Neusserin Annette Schavan als Bildungsministerin in ihr Kabinett zu berufen. Schavan machte 1974 am Nelly-Sachs-Gymnasium ihr Abitur, bevor sie 1980 zum Dr. phil. promovierte. Von 1982 bis 1984 war sie jüngstes Ratsmitglied in Neuss. Heute ist sie stellvertretende Vorsitzende der CDU Deutschlands und Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg.

18. Oktober 2005

Der Schulleiter Gerhard Kath, die Lehrer- und Elternvertreter des Alexander- von-Humboldt-Gymnasiums planen die Umwandlung des Gymnasiums in eine Ganztagsschule. Vor dem Hintergrund bereits vorgesehener Schulzeitverkürzung und bevorstehendem Nachmittagsunterricht äußern die Vertreter des Marie-Curie-Gymnasiums mit ihrem Direktor Andreas von Vultee ähnliche Überlegungen.

20. Oktober 2005

Bürgermeister Herbert Napp beantragt bei der NRW-Schulministerin Barbara Sommer die Umwandlung der Maximilian-Kolbe-Hauptschule, der Heinrich- Böll-Hauptschule und der Hauptschule an der Gnadentaler Allee in Ganztagsschulen.

23. Oktober 2005

Im Quirinus-Münster wird die 21. St.-Michael-Vesper von Christen verschiedener Konfessionen gefeiert. Musikalisch wird die Vesper von der Schola des Collegium Marianum und dem Chor der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde gestaltet.

23. Oktober 2005

Die katholische Kirchengemeinde St.-Konrad feiert den 50. Geburtstag ihres Gotteshauses, in dem am 22. Oktober 1956 die erste hl. Messe gelesen wurde. Der Kirchenbau wurde vom Architekten Gottfried Böhm entworfen

23. Oktober 2005

Im Tagungshotel der Telekom in Gnadental wird eine »Fairhandelsmesse« er¬öffnet. Ziel der beteiligten Eine-Welt-Läden ist es, für fair gehandelte Produkte Märkte zu erschließen, da wirtschaftlicher Erfolg ein Mittel im Kampf gegen die Kinderarbeit sei. Neben der UN Sonderbeauftragten Eveline Herfkens kann Manfred Holz von der Neusser Eine-Welt-Initiative auch den neuen Landesminister Armin Laschet begrüßen.

25. Oktober 2005

Eine Neusser Delegation besucht die Partnerstadt Pskow und besichtigt die vorbildlichen Einrichtungen für Behinderte, so eine Frühförderstelle und gemeinnützige Werkstätten, die mit deutscher Hilfe aufgebaut werden konnten. Auch ein Hospiz gibt es inzwischen in Pskow. Dieses soziale Netz wird auch durch Spenden russischer Firmen und Privatleuten unterstützt. Auch wenn die Bedingungen schwieriger geworden sind, soll die Suppenküche »Wolna« und die Brennstoffhilfe mit Neusser Unterstützung fortgeführt werden.

26. Oktober 2005

Der Vorstand der Werbe- und Veranstaltungsgemeinschaft »City-Treff« lehnt die Verantwortung für eine gemeinsame Weihnachtsbeleuchtung im Hauptstraßenzug ab. Da das System der solidarischen Bezahlung gescheitert ist, bleibt es jedem Händler selbst überlassen, seine Fassade und sein Geschäft zu illuminieren.

27. Oktober 2005

Der Sportausschuss des Rates der Stadt Neuss nimmt die vor zwei Jahren in Auftrag gegebene Sportstudie zur Kenntnis. Das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln hatte diese Studie unter Federführung von Dr. Manfred Schubert erstellt und kommt zu dem Ergebnis, dass die Stadt ein ausreichendes Sportangebot für ihre Bürger vorhält. Einige der 16 Bezirkssportanlagen wiesen allerdings eine zu geringe Auslastung auf. Für die Zukunft müsse der Sanierung und Modernisierung Vorrang gegenüber dem Bau neuer Anlagen gegeben werden.

27. Oktober 2005

In der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf werden 28 neue oder erneuerte Bauwerke in NRW ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehören auch drei Neusser Gebäude und zwar das Kreishaus, das aus dem ehemaligen Horten-Waren- haus entstanden ist, das Feuerwehr-Gerätehaus in Grefrath und die aus den 1950er Jahren stammenden und jüngst aufgestockten Häuser im Dichterviertel.

28. Oktober 2005

Der Rat beschließt eine Ehrenordnung, die eine verbindliche Anzeige- und Transparenzpflicht für haupt- und ehrenamtliche Kommunalpolitiker schaffen soll und in der die Ausführungen des Korruptionsbekämpfungsgesetzes des Landes Berücksichtigung finden. Alle Mitglieder der kommunalen Vertretungen müssen künftig dem Hauptverwaltungsbeamten, also dem Bürgermeister, schriftlich Auskunft über den ausgeübten Beruf und Beraterverträge, Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und Organen privatrechtlicher Unternehmen geben.

28. Oktober 2005

Die Enkel des ehemaligen Neusser Oberbürgermeisters Franz Gielen stellen der Stadt Neuss ein Gemälde ihres Großvaters als Dauerleihgabe zur Verfügung. Gielen war von 1902 bis 1921 Oberbürgermeister von Neuss und von 1921 bis 1930 Oberbürgermeister von Mönchengladbach; ein früheres Neusser Portrait ging zusammen mit denen der anderen Neusser Oberbürgermeister bei der Zerstörung des Rathauses im Zweiten Weltkrieg verloren.

30. Oktober 2005

Die mittelständische »a & o-Gruppe« mit Sitz an der Forumstraße in Neuss kauft Teile des in Konkurs gegangenen Traditionsunternehmens »AgfaPhoto«. Neben einer Fabrik in Vaihingen an der Enz, in der von 50 Mitarbeitern Chemikalien für Filme, Papiere und Fotoentwicklung produziert werden, zählen zur Übernahme auch Ersatzteilbestände und Ersatzteilmanagement.

31. Oktober 2005

An der Autobahn-Anschlussstelle Neuss-West wird mit dem Bau der Abfahrt für die Autofahrer aus Richtung Heinsberg mit Fahrtziel Richtung Köln begonnen. In einem zweiten Bauabschnitt ist eine Unterführung geplant, die Autofahrer aus Richtung Köln mit Fahrtziel A 46 in weiter Schleife unter der sechsspurigen Autobahn führen wird. Der dritte Bauabschnitt wird Autofahrern aus Richtung Heinsberg, die Richtung Krefeld weiterfahren wollen, diese Möglichkeit durch einen »Überflieger« bieten. Im letzten Bauabschnitt wird die Überführung der B 1 über die A 57 in Angriff genommen, über die auch zukünftig Autofahrer aus Neuss direkt auf die A 46 auffahren können. Im Frühjahr 2008 sollen alle Arbeiten fertiggestellt sein

2. November 2005

Der nordrhein-westfälische Minister für Bauen und Verkehr, Oliver Wittke, informiert sich bei einer Präsentation im Haus am Pegel über die Planungen an der Hafenmole I und besichtigt Firmen im Hafenbecken V.

2. November 2005

Im Planungsausschuss präsentiert das Kölner Planungsbüro Jaspert-Steffens- Watrin-Drehsen ein Entwicklungskonzept für den Neusser Bahnhof. Die vorgelegte Grobkonzeption wird weiter mit Vertretern des Bundes, des Landes, der Bahn und der Stadtverwaltung beraten.

3. November 2005

Das Kopfsteinpflaster der Oberstraße wird durch Gussasphalt ersetzt. Zwischen Windmühlengasse und Hessenstraße wird unter den Asphalt ein Schwellenkörper als Fundament für die Straßenbahnschienen verlegt.

4. November 2005

Die neue Zentralambulanz am Lukaskrankenhaus wird in Dienst genommen. Sie ist künftig erste Anlaufstelle für alle Notfallpatienten.

5. November 2005

In 17 Gaststätten, Kneipen und Cafes spielen bei der ersten »Neusser Lokalrunde« des Jahres 17 verschiedene Bands. Weitere Veranstaltungen werden im April und Oktober 2006 stattfinden.

5. November 2005

Die Vereinigung der Heimatfreunde lädt zum Rundgang auf den alten Friedhof an der Rheydter Straße ein. Dr. Max Tauch, Kurt Lonnes und Arnold Napp-Saarbourg erläutern den zahlreichen Teilnehmern Grabstätten und Lebensläufe verdienstvoller Neusser.

6. November 2005

Die Katholiken wählen die 234 Mitglieder für 22 Pfarrgemeinderäte in den beiden Neusser Dekanaten.

6. November 2005

Die Landsmannschaft Schlesien feiert in der Stadthalle Neuss ihr 22. Herbst¬und Baudenfest. Der Vorsitzende der Landsmannschaft, Theo Jantosch, begrüßt zahlreiche Mitglieder, Angehörige und Gäste.

6. November 2005

Die Kinderklinik des Lukaskrankenhauses öffnet für einen Tag die »Teddyklinik«. Mit dieser gemeinsam mit der AOK organisierten Aktion soll den Kindern ihre Angst vor dem Krankenhaus genommen werden.

7. November 2005

Beim bundesweiten Geschichtswettbewerb waren Neusser Schüler erfolgreich. Kultur- und Schuldezernentin Dr. Christiane Zangs und Archivleiter Dr. Jens Metzdorf eröffnen im Rathaus-Foyer eine Ausstellung mit allen Neusser Beiträgen zum Thema »Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte«.

7. November 2005

Die Neusser Heimatfreunde und der »Stadt-Kurier« rufen eine Aktion ins Leben, die den Hl. Martin vor dem Vergessen retten soll. An der Auftakt-Veranstaltung im Sparkassen-Forum an der Michaelstraße nehmen 300 Erwachsene und Kinder teil.

8. November 2005

Der Bauausschuss beschließt die Deckenerneuerung von 13 Straßenabschnitten und die Sanierung von acht Bushaltestellen.

8. November 2005

Die Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN) richten für ihre langjährig Beschäftigten einen festlichen Abend im Reuterhof in Grimlinghausen aus. Elf GWN-Angehörige werden für ihr 25-jähriges Wirken in den Werkstätten ausgezeichnet, 21 Männer und Frauen sogar für 30-jährige Betriebszugehörigkeit.

8. November 2005

Chris Coleman ist neuer Bürgermeister der amerikanischen Partnerstadt St. Paul. Der 44-jährige Demokrat erringt 69 Prozent der Stimmen.

9. November 2005

Unter großer Anteilnahme vor allem junger Menschen findet eine Gedenkfeier für jüdische Mitbürger statt, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Prof. Stefan Rohrbacher hält eine Ansprache und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums stellen in »fiktiven Erzählungen« drei Juden aus Neuss vor.

9. November 2005

Die Stadtarchäologin Sabine Sauer stellt die Ergebnisse der Ausgrabungen auf dem Busbahnhof in einer Ausstellung dar. Unter anderem ist ein Großgebäude entdeckt worden, das zu Beginn des dritten Jahrhunderts nach Christus errichtet wurde und als Herberge interpretiert werden kann.

9. November 2005

Etwa 60 Bürger der Nordstadt lassen sich im Gemeindesaal der Reformationskirche über die geplante Entwicklung der südlichen Furth durch die Verwaltung informieren. Hauptpunkt ist die Neuordnung des Einkaufsparks Römerstraße.

10. November 2005

Nach dreijähriger Bauzeit ist das Altenheim Kloster Immakulata im Mutterhaus des Ordens der Augustinerinnen fertig gestellt. Es bietet Platz für 80 Senioren. Das Ergebnis der Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten stellen Generaloberin Schwester Wiltrudis, Geschäftsführer Dr. Gert Ammermann und Edeltraud Reiners vor.

10. November 2005

Der ehemalige Direktor beim politischen Stab des EU-Vertreters für Außen- und Sicherheitspolitik, der Neusser Dr. Christoph Heusgen, wird außenpolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

11. November 2005

Mit dem erklärten Ziel, die Chancen für eine gute Schullaufbahn der Kinder zu verbessern, bringt die CDU-Fraktion im Rat einen Antrag zur frühzeitigen sprachlichen Förderung ein. Ein stadtweiter Sprachtest für Vierjährige soll über die Teilnahme an Sprachkursen entscheiden.

12. November 2005

Im Swissotel findet wiederum die Unesco-Gala, eine der europaweit bedeutendsten Benefizveranstaltungen, statt. Star des Abends ist die kolumbianische Pop-Sängerin Shakira. Die Verhaftung des Gala-Managers wirft einen Schatten über die Veranstaltung.

13. November 2005

Am Volkstrauertag wird auf Einladung des Bürgermeisters Herbert Napp und des Stadtverbandes Neuss im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf dem Ehrenfriedhof an der Rheydter Straße der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror gedacht.

14. November 2005

Auf Initiative der Schüler der Janusz-Korczak-Schule verlegt der Kölner Künstler Gunter Demnig die ersten »Stolpersteine« in Neuss, um an Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern. Die Schüler haben zusammen mit dem Stadtarchiv die Schicksale von 20 Neusser Juden erforscht. Die »Stolpersteine« sind kleine Messingplatten mit Namen und knappen Lebensdaten in den Gehwegen vor den letzten frei gewählten Wohnorten der Opfer.

15. November 2005

Der Schulausschuss wählt mehrheitlich Achim Fischer zum neuen Leiter der Janusz-Korczak- Gesamtschule.

16. November 2005

Die Freiwillige Krankenhaushilfe im Johanna-Etienne-Krankenhaus feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Die wegen ihrer Kleidung »grüne Damen« genannten Ehrenamtier werden vom ärztlichen Direktor des Krankenhauses, Dr. Hermann Josef Heyers, geehrt.

16. November 2005

Der Hauptausschuss beschließt, einen verkaufsoffenen ersten Advent zuzulassen. Damit korrigiert die CDU-Mehrheit überraschend ihren ablehnenden Fraktionsbeschluss.

16. November 2005

Die Stadt bleibt zur Adventszeit ohne den üblichen Lichterschmuck. Die Einzelhändler haben sich über die Finanzierung nicht einigen können. Abgesehen von Privatinitiativen einzelner Geschäfte gibt es daher nur eine »Grundversorgung« durch die Stadt Neuss.

18. November 2005

Auf Einladung des Präsidenten der Bürgergesellschaft, Dr. Hermann-Josef Kallen, referiert Bürgermeister Herbert Napp bei der Bürgergesellschaft über seine Ideen für ein neues Stadtentwicklungskonzept. Unter dem Titel »Neuss mit seinen Generationen« wird thematisiert, wie Neuss sich auf den demographischen Wandel vorbereitet.

18. November 2005

Der Förderverein der Musikschule der Stadt Neuss besteht seit 20 Jahren. In einer Feierstunde nennt der Gründungs- und amtierende Vorsitzende Wilhelm Kons die Unterstützung von Familien bei der musikalischen Ausbildung ihrer Kinder und die Förderung junger Talente als zentrale Aufgaben des Vereins.

18. November 2005

Im Rheinischen Landestheater findet das erste zentrale Intendantenvorsprechen statt. Absolventen aus zehn Schauspielschulen stellen sich in Neuss den Vertretern von zwanzig Theatern aus NRW und zehn Spielstätten aus anderen Bundesländern vor.

18. November 2005

Gut 700 Ballbesucher auf der 21. Tanz- und Tennis-Gala des Tanzsportclubs Neuss im Swissötel erleben ein interessantes Programm, unter anderem mit der britischen Formation »The Magnets«.

19. November 2005

Die Dreifachsporthalle in Allerheiligen ist nach vierzehn Monaten Bauzeit fertig gestellt und wird von Bürgermeister Herbert Napp offiziell der Bürgerschaft übergeben.

21. November 2005

Der Heimatpreis des Kreisheimatbundes Neuss wird in diesem Jahr dem Neusser Eifelverein verliehen. Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisheimatbundes im Tuppenhof in Vorst nimmt der langjährige Eifelvereins-Vorsitzende Karlheinz Steinbeck die Ehrung entgegen.

23. November 2005

Im Berufskolleg Marienheim an der Kapitelstraße sind die Anwohner eingeladen, sich über die Planungen für die Neugestaltung der Straße zu informieren. Außer Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung und zur Straßengestaltung soll auch das Kanalnetz saniert werden.

23. November 2005

Die fertig gestellte Zentralambulanz im Lukaskrankenhaus wird eingeweiht. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Dr. Heinz Günther Hüsch, stellt das Ergebnis vor, das allen »Anforderungen moderner Medizin, guter Pflege, reibungsloser Technik und erfolgreicher kaufmännischer Leitung« entspreche.

24. November 2005

Durch einen plötzlichen Druckabfall sind 1.200 Haushalte im Neusser Süden ohne Gas. Die Stadtwerke helfen den Betroffenen mit eigens gekauften Heizgeräten aus.

24. November 2005

Schulministerin Barbara Sommer frühstückt als Schirmherrin der bundesweiten Aktion »Pausenbrot macht Schule« mit den Kindern der Barbaraschule. Die Schule hat sich zuvor intensiv mit dem Thema »gesunde Ernährung« im Unterricht beschäftigt.

24. November 2005

Bürgermeister Herbert Napp eröffnet mit dem Veranstalter Wilfried Grotheer den Neusser Weihnachtsmarkt, den »Zweiten Neusser Weihnachtstraum«. Vor dem Zeughaus wird eine öffentliche Eislauffläche in Betrieb genommen.

24. November 2005

Die Herbstausstellung des Neusser Künstlerkreises wird im Zeughaus eröffnet. Aus Anlass des 20-jähriges Bestehens des Künstlerkreises, haben einige Mitglieder eine von Horst Schulzendorff geschaffene Engel-Skulptur bearbeitet. Der Erlös aus dem Verkauf dieses Kunstwerks geht an die »Neusser Tafel«.

25. November 2005

Seit sieben Wochen fehlt das Quirinus-Standbild auf der Kuppel des Münsters - es wird generalüberholt. Die drei Flaschen aus dem Innern der Quirinus-Figur werden von Oberpfarrer Msgr. Dr. Hans Dieter Schelauske und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstands von St. Quirin, Dr. Rudolf Hutmacher, geöffnet und die Handwerker-Notizen aus den Jahren 1899, 1931 und 1953 ans Licht geholt.

26. November 2005

Die Familienbildungsstätte an der Venloer Straße, das »Willi-Graf-Haus«, besteht seit 25 Jahren. Das Haus bietet »Familien Orientierung und Lebenshilfe in christlicher Sinngebung« an.

26. November 2005

Auf der Klausurtagung der Turngemeinde von 1848 beschließt der Vorstand unter dem Vorsitz von Mario Meyen, als Standort für das lang geplante neue Vereinszentrum die Galopprennbahn zu favorisieren.

27. November 2005

Pfarrer Hermann Schenck feiert sein 2 5-jähriges Dienstjubiläum in Rosellerheide mit einem Gottesdienst in der Trinitatiskirche der evangelischen Ge¬meinde in Neuenbaum.

27. November 2005

Die Turngemeinde (TG) Neuss führt in der Hammfeld-Sporthalle die 45. Turn- und Sportschau der TG durch. Die Besucher können sich einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Sportangebots verschaffen.

29. November 2005

Die Mitglieder des Umweltausschusses des Deutschen Städtetages Nordrhein- Westfalen haben den Unweltdezernenten der Stadt Neuss, Dr. Horst Ferfers, in ihrer Sitzung in Iserlohn zum Vorsitzenden gewählt. Ferfers gehört diesem Gremium seit über zwölf Jahren an.

29. November 2005

Bei der Bilanzpressekonferenz »Verkehr« der Stadtwerke Neuss äußert Geschäftsführer Heinz Runde die Sorge, dass durch die geplanten Einsparungen von rund 2,1 Milliarden Euro auf Bundesebene im ÖPNV die Preise auch in Neuss um zehn Prozent steigen müssten.

29. November 2005

Bei der Bilanzpressekonferenz »Verkehr« der Stadtwerke Neuss äußert Geschäftsführer Heinz Runde die Sorge, dass durch die geplanten Einsparungen von rund 2,1 Milliarden Euro auf Bundesebene im ÖPNV die Preise auch in Neuss um zehn Prozent steigen müssten.

29. November 2005

In den Haushaltsberatungen des Finanzausschusses wird eine Nettokreditaufnahme von 11,2 Millionen Euro und eine erneute Steigerung der Neuverschuldung von 243 auf 254 Millionen Euro beschlossen. Damit steigt die Pro-Kopf- Verschuldung von 1.603 auf 1.670 Euro.

30. November 2005

Der Neusser Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe ist neuer Justitiar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Als Justitiar gehört Hermann Gröhe nunmehr dem geschäftsführenden Fraktionsvorstand der Unionsfraktion an. Er ist für Fragen des Verfassungs- und des Parlamentsrechts zuständig.

30. November 2005

Der Richtkranz über dem neuen Firmengebäude des Gemeinnützigen Werkstätten Neuss im Sperberweg wird aufgezogen. Hier entstehen 90 neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen. Damit wächst die Gesamtzahl der Arbeitsplätze von 682 auf 772.

2. Dezember 2005

Der ehemalige Rektor der Görresschule und der Albert-Schweitzer-Schule, Josef Kollenbroich, wird am Rheinufer bei Stürzelberg tot aufgefunden. Der 77- jährige, der über Jahrzehnte auch künstlerisch tätig war, starb eines natürlichen Todes.

3. Dezember 2005

Vor dem Umzug nach Bonn feiert das Erzbischöfliche »Collegium Marianum« an der Preußenstraße zum letzten Mal das Patrozinium, verbunden mit einem Hausfest, f 53 Jahre hatte das »Collegium Marianum« in Neuss seine Heimat, davon 43 Jahre im ehemaligen Notburgahaus der Töchter vom Heiligen Kreuz an der Preußenstraße. Das Pontifikalamt hält der ehemalige Marianer und Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann.

3. Dezember 2005

In einer kleinen Feierstunde in der Feuerwache am Hammfelddamm werden Matthias Keller und Franz Krosch für 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

3. Dezember 2005

Im Alter von 78 Jahren verstirbt Dr. Armin Klöckers, langjähriger Direktor der Neusser Niederlassung der Deutschen Bank.

6. Dezember 2005

Im Planungsausschuss wird der Beschluss gefasst, einen Rahmenplan für die Bebauung des Busbahnhofes zu entwickeln. Dieser soll eine »platzumschließende Bebauung« sowie die Konservierung und Präsentation der mittelalterlichen Keller und der Stadtmauer mitsamt der Rekonstruktion der römischen Heerberge enthalten.

8. Dezember 2005

Von den Betreuungsangeboten der Offenen Ganztagsgrundschulen machen in Neuss derzeit 1.050 Kinder an 14 Grundschulen Gebrauch; das sind etwa 28 Prozent aller Grundschulkinder.

8. Dezember 2005

Im Foyer des Rathauses eröffnen Stadtarchivar Dr. Jens Metzdorf und seine Stellvertreterin Claudia Chehab die Ausstellung »Ehrensache - Die Ehrenbürger der Stadt Neuss 1905-2005«.

10. Dezember 2005

Vor 80 Jahren entstand im Neusser Hafen die größte Mehlmühle Europas: die Hansamühle. 1925 wurde der Anfang mit mehr als hundert Arbeitern und Angestellten sowie einer Kapazität von 150.000 Tonnen Getreide gemacht.

10. Dezember 2005

Im Foyer des Rheinischen Landestheaters wird der Schauspieler Holger Stolz mit dem Förderpreis des Vereins der Freunde und Förderer des Landestheaters ausgezeichnet.

11. Dezember 2005

Auf Einladung der Stadt Neuss kommen Vertreter der Wirtschaft und der Konsulate, Politiker, Wissenschaftler und andere Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens zu einem »Festlichen Abend« ins Zeughaus. Vor dem Gedankenaustausch gibt es ein Konzert der Kammerakademie Neuss und Kulinarisches aus Neusser Restaurants

12. Dezember 2005

Im Neusser Stadtteil Erfttal wird das neue »Bürgerhaus Erfttal« feierlich eingeweiht und durch den Vorsitzenden des Sozialdienstes katholischer Männer, Klaus-Karl Kaster, seiner Bestimmung übergeben.

12. Dezember 2005

Bürgermeister Herbert Napp vollzieht den ersten Spatenstich für den umfangreichen Erweiterungsbau der Richard-Schirrmann-Schule in Hoisten. Die Arbeit soll bis 2007 abgeschlossen sein, die Kosten betragen 2,9 Millionen Euro.

13. Dezember 2005

Für die Arbeiten an einer großen Brandschutztreppenanlage der Schule Marienberg wird ein Baustopp verhängt, da möglicherweise in die denkmalgeschützte Fassade eingegriffen würde.

15. Dezember 2005

Das »Friedenslicht aus Bethlehem«, das seit 1986 entzündet und durch Pfadfinder aus ganz Europa weitergereicht wird, gelangt nach Neuss in die Christuskirche und wird nach einem ökumenischen Gottesdienst in alle Gemeinden, Altersheime und Krankenhäuser getragen.

15. Dezember 2005

Im Rahmen des Projektes »Revitalisierung der Bäder« ist für das Südparkbad eine moderne Saunalandschaft vorgesehen. Der Umbau hat begonnen und soll in einem Jahr abgeschlossen sein.

16. Dezember 2005

Seit mehr als fünf Jahren steht das ehemalige Gebäude des Rheinischen Landestheaters an der Drususallee leer. Der Rat beschließt den Verkauf des Objektes an eine Bauträgergesellschaft mit Sitz in Neuss; der Kaufpreis liegt bei einer Million Euro.

16. Dezember 2005

Der Rat der Stadt Neuss beschließt, sich in Partnerschaft mit dem Rhein-Kreis Neuss an der finanziellen Absicherung eines Neubaus für die Internationale Schule am Rhein zu beteiligen.

16. Dezember 2005

Entgegen einer Empfehlung der Verwaltung fasst der Rat den Beschluss, gegen die neue Betriebsgenehmigung für den Flughafen Düsseldorf vor Gericht zu ziehen. Auf diesem Weg sollen vermehrte Starts und Landungen abgewendet werden.

18. Dezember 2005

Elfriede Klein wird für 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD von ihrer Partei geehrt. Sie war von 1961 bis 1968 und von 1994 bis 1999 Mitglied des Rates der Stadt Neuss. 40 Jahre lang, bis 1990, hatte sie den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) inne.

18. Dezember 2005

Katharina Vehling verstirbt im Alter von 81 Jahren. Mehr als zwanzig Jahre leitete sie die Geschicke der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) St. Quirin und war einige Jahre Mitglied des Kirchenvorstandes.

19. Dezember 2005

Die Multiple Sklerose Gesellschaft Neuss trauert um ihren langjährigen stell-vertretenden Vorsitzenden Detlef Müller, der trotz seiner schweren Krankheit über viele Jahre im Vorstand aktiv mitarbeitete.

20. Dezember 2005

Der Leiter der Janusz-Korczak-Gesamtschule, Burkhard Klaas, wird als Vorsitzender des Sprecherrates der Schulen der Stadt Neuss von seinen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger als Sprecher der Schulleiter wird Andreas von Vultee, Direktor des Marie-Curie-Gymnasiums an der Jostenallee.

21. Dezember 2005

Nach knapp vier Monaten im Amt kündigt der Kunsthistoriker Dr. Peter De- ring in einer »einvernehmlichen« Trennung zwischen ihm und der Kulturverwaltung seinen Vertrag als Chef des Clemens-Sels-Museums. Die kommissarische Leitung übernimmt Dr. Gisela Götte.

24. Dezember 2005

Das 260 Jahre alte und denkmalgeschützte Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. in Marktl wird mit Hilfe einer kirchlichen Stiftung angekauft, deren Mitglieder zum »Umkreis« der Familie des aus Neuss stammenden Kölner Kardinals Joseph Frings gehören. Die Interessen der Käuferpartei vertreten Rechtsanwalt Cornel Hüsch und der langjährige Neusser Oberstadtdirektor Franz-Josef Schmitt.

24. Dezember 2005

Hans Bremshey verstirbt im Alter von 80 Jahren. Der Verstorbene war von 1960 bis 1975 Mitglied des Stadtrates. Bremshey war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

28. Dezember 2005

Das siebenköpfige Team der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) Nordrhein- Westfalen, die im abgelaufenen Jahr die wirtschaftliche Situation der Stadt prüfte, stellte Neuss ein gutes Zeugnis aus. Die wirtschaftliche Situation sei erkennbar besser als bei den meisten Vergleichskommunen.

30. Dezember 2005

Dr. Lothar Biskup, ehemaliger Leiter der Neusser Kinderklinik am Lukaskrankenhaus, behandelte vier Wochen lang im »Armenhaus« Niger kranke und unterernährte Kinder. 1.500 kleine Patienten wurden ihm in dieser Zeit vorgestellt.