Neusser Chronik 2008

1. Januar 2008

Die Gebühren für Abfallentsorgung und Nutzung der Stadtbibliothek Neuss werden zum 1. Januar 2008 angehoben, während Erhöhungen im sonstigen Kulturbereich schon im Herbst vorgenommen wurden und einige Bereiche wie Entwässerung, Parken, Bestattungen und Bäder zur Zeit unverändert bleiben.

2. Januar 2008

Der Hauptstraßenzug wird für die nächsten Monate zur Großbaustelle: 100 Jahre alte Kanäle müssen saniert und die Straßenbahngleise erneuert werden. Die Stadt richtet eine Kontaktstelle ein, damit Anlieger, Neusser und Besucher sich über den Fortgang der Bauarbeiten informieren und Anregungen geben können.

5. Januar 2008

Im Alten Ratssaal unterzeichnen der Bürgermeister der türkischen Stadt Bolu, Alaaddin Yilmaz, und Bürgermeister Herbert Napp einen Vertrag zur Städtefreundschaft. Eine Delegation aus Bolu, einer Stadt in der Schwarzmeerregion, hält sich für eine Woche in Neuss auf, um über die Grundlagen der im Freundschaftsvertrag vereinbarten Zusammenarbeit – Wirtschaftsförderung, Tourismus, Umwelt und Infrastruktur – zu beraten.

5. Januar 2008

Das Neusser Karnevalsprinzenpaar, Richard van der Bend und seine Schwester Siglinde, wird durch Alfons Buschhüter, Präsident des Neusser Karnevals-Ausschusses, proklamiert. Die Tollitäten freuen sich auf eine vier Wochen kurze Session mit vielen Terminen.

6. Januar 2008

Das Neujahrskonzert der Deutschen Kammerakademie bietet den begeisterten Besucher eine gelungene Mischung aus leichter klassischer Musik und Humor

6. Januar 2008

Beim traditionellen Neujahrsschwimmen legen die Rettungsschwimmer von DRK-Wasserwacht und DLRG bei 13 Grad Wassertemperatur sieben Kilometer in der Erft von der Erprather Mühle bis zur Mündung zurück.

7. Januar 2008

Der Stadtverordnete Bernhard Pickert-Goldenbogen, Mitglied und Geschäftsführer der dreiköpfigen Fraktionsgemeinschaft Unabhängige/Die Linke, wird mit sofortiger Wirkung freigestellt, da ihm in seiner Funktion als Fraktionsgeschäftsführer zum Ende des Monats gekündigt wurde.

7. Januar 2008

Die leerstehenden Hochhäuser Euskirchener Straße 28 bis 40 in Erfttal werden seit dieser Woche niedergelegt. Das Vorhaben ist Teil des Stadtteilumbaus des Bauvereins, der dadurch die Verdichtung reduzieren und die soziale Durchmischung stärken will. Statt der 110 Wohneinheiten sind nun öffentlich geförderte Mietwohnungen und Einfamilienhäuser geplant.

8. Januar 2008

Als stellvertretende Abordnung für viele katholische Gemeinden besucht eine Gruppe von Sternsingern der Pfarre St. Quirin, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für eine gerechte Welt – Sternsinger für die Eine Welt, damit Kinder heute und morgen leben können“ durch die Innenstadt ziehen, das Rathaus und wird von Bürgermeister Napp empfangen.

9. Januar 2008

Über 500 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kirche, Sport und Kultur sind zum Neujahrsempfang der SPD Neuss in das Foyer des Rheinischen Landestheaters geladen. Die Sozialdemokraten wollen nicht im Kreis der Genossen auf das neue Jahr anstoßen, sondern Gastgeber eines gesellschaftlichen Ereignisses in Neuss sein. Ehrengast ist Ex-Staatsminister Prof. Dr. Friedhelm Farthmann, der für einen Abend in seinen ehemaligen Wahlkreis zurückkehrt.

11. Januar 2008

Die Bezirkssportanlage an der Reuschenberger Straße in Holzheim wird in „Johann Dahmen-Bezirkssportanlage Holzheim“ umbenannt. Damit ehrt der Sportausschuss Johann (Schäng) Dahmen, den 2004 verstorbenen langjährigen Vorsitzenden der Holzheimer Sportgemeinschaft (HSG). Gleichzeitig wird ein Gedenkstein im Eingangsbereich der Sportanlage enthüllt.

11. Januar 2008

Heinz Gilges wird mit dem Rekeliser-Orden der Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Neusser Heimatfreunde ausgezeichnet. Die Laudatio hält der Rekeliser-Orden-Träger des Vorjahres, Achim Tilmes.

12. Januar 2008

Friedhelm Hamacher, Vorsitzender des Neusser Radfahrervereins von 1888/09 und Initiator und „Macher“ der „Tour de Neuss“, verstirbt nach langer Krankheit.

13. Januar 2008

Die Stadt- und Prinzengarde verleiht im Vogthaus die karnevalistische Auszeichnung „Quirinusstern“ an Günter Engels und Willibert Fischer

15. Januar 2008

Bürgermeister Herbert Napp, Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Runde und Peter Ackermann von der Rheinbahn eröffnen als Bauherren mit dem ersten Spatenstich offiziell die Umbauarbeiten im Hauptstraßenzug. Zunächst werden Oberleitung und Aufbauten der Straßenbahn abmontiert, die Gas- und Wasserleitungen erneuert und die Abwasserkanäle saniert. Die städtischen Archäologen werden im Bereich des historischen Hamtors etwaige Bodenfunde sichern. Die Umbaukosten erhöhen sich um drei Millionen Euro auf inzwischen 18,4 Millionen Euro, da die Krefelder Straße in die Neugestaltung des Hauptstraßenzugs mit einbezogen wird.

15. Januar 2008

Die Stadt Neuss ehrt erfolgreiche Sportler, die ihren Wohnsitz in Neuss haben oder einem Neusser Sportverein angehören. Im Mittelpunkt der Sportlerehrung steht die Verleihung der Sportehrengabe der Stadt Neuss an Janine Kohlmann, Vize-Europameisterin im Modernen Fünfkampf, und die Auszeichnung der Skaterhockey-Heren der Uedesheimer Chiefs als „Mannschaft des Jahres 2007“.

15. Januar 2008

Dr. Max Tauch, Heinz Gilges, Dr. Klaus Haas und Dr. Rudolf Hutmacher stellen den neu gegründeten „Förderverein Obertorkapelle“ vor. Der Verein aus rund 20 Mitgliedern will durch Erhaltung, Pflege und Betreuung der Obertorkapelle die Pfarre St. Quirin entlasten und gleichzeitig den Bestand der Kapelle sichern und im Bewusstsein der Neusser lebendig halten.

18. Januar 2008

Karin Bichel, seit 27 Jahren als Leiterin der Freiwilligen Krankenhaushilfe des Lukaskrankenhauses tätig, wird im Rahmen eines Jahresessens für die ehrenamtlichen Helfer durch Dr. Heinz Günther Hüsch auf Gut Gnadental verabschiedet. Nachfolgerin im Amt wird Beate Messing.

20. Januar 2008

Die Pfarre St. Quirin feiert am Gedenktag des Hl. Sebastian ein Stiftungsfest mit einer Familienmesse und Prozession vom Quirinus-Münster zur Kirche St. Sebastianus.

22. Januar 2008

In der Pegelbar am Zollhafen findet die Gründungsversammlung der Bürgerstiftung Neuss (BüNe) statt. Die Inititatorin, Beate Roderigo, kann auf die erforderliche Summe von 50.000 Euro als Stiftungskapital verweisen, für das 125 Neusser Bürger gespendet haben.

23. Januar 2008

Nach der Entlassung des Fraktionsgeschäftsführers Bernhard Pickert-Goldenbogen und einer Strafanzeige gegen ihn kündigt Roland Sperling an, dass er Pickert-Goldenbogen und Gerhard Quentin aus der Fraktionsgemeinschaft Unabhängige/Die Linke ausschließt. Damit ist die Ratsfraktion aufgelöst.

24. Januar 2008

Einstimmig wählt der Hauptausschuss den Beigeordneten für Sport und Umwelt, Dr. Horst Ferfers, für eine dritte Amtszeit. Der Beschluss wird am 20. Februar 2008 vom Stadtrat bestätigt.

26. Januar 2008

Unter dem Motto „Spell mech dat Leed vom Ovend“ findet der 80. Nüsser Ovend der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. statt. Da Sitzungspräsident Hans Rütten seine Teilnahme aus beruflichen Gründen kurzfristig absagt, wird der Abend von Ernst Freistühler geleitet, der rund 20 Jahre lang bis 2003 als Sitzungspräsident fungierte und nun sein Comeback auf der Bühne des Nüsser Ovends feiert.

27. Januar 2008

Im Rahmen der Ökumenischen Gebetswoche für die Einheit der Christen findet in der Christuskirche der Ökumenische Stadtgottesdienst statt.

27. Januar 2008

Reiner Kievelitz wird auf der Generalversammlung der St. Sebastianus-Bruderschaft Grefrath einstimmig zum Präsidenten gewählt.

28. Januar 2008

Der Schulleiter der Gesamtschule an der Erft, Ralf Kimmel, wird mit einem humorvollen und persönlichen Fest, an dem als Vertreterin der Stadt Neuss seine ehemalige Kommilitonin und Lehrerkollegin, Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl, teilnimmt, in den Ruhestand verabschiedet.

29. Januar 2008

Das im Jahr 1990 gegründete Weiterbildungskolleg der Stadt Neuss wird nach Theodor Schwann (1810-1882), einem der berühmtesten Bürger der Stadt, benannt. Die Umbenennung in Theodor-Schwann-Kolleg soll zur Identifikation der Studierenden und Lehrer mit Schule und Stadt beitragen, den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt der Schule verdeutlichen und Theodor Schwann wieder mehr in das öffentliche Bewusstsein in Neuss bringen.

30. Januar 2008

Die katholische Bekenntnisgrundschule Grefrath erhält den neuen Namen „St.-Stephanus-Schule – städtische katholische Bekenntnisschule der Primarstufe“. Der Schulausschuss beschließt die Namensänderung auf Antrag der Schule, die damit die Verbundenheit mit der Pfarre St. Stephanus zum Ausdruck bringen will. Diese Entscheidung wird der Rat am 29. Februar endgültig bestätigen.

30. Januar 2008

Hans Verbeek, langjähriger Direktor der Betriebsverwaltung Neuss des RWE, aktives Mitglied im Neusser Reitercorps und Hoher Reitersieger 1969/70, vollendet sein 90. Lebensjahr.

31. Januar 2008

An Weiberfastnacht übernehmen auch in Neuss Narren und Närrinen die Macht und beginnen den Straßenkarneval.

1. Februar 2008

Die Neusser Bauverein AG, seit Juni 2007 Besitzerin des Marianum-Geländes, verkauft ein 3.000 Quadratmeter großes Teilstück an das Lukaskrankenhaus. Über die endgültige Nutzung muss noch beraten werden, im Gespräch ist ein Seniorenheim, aber auch eine Einrichtung für die Kurzzeitpflege wäre möglich.

1. Februar 2008

Im Rheinischen Landestheater findet das internationale „Create Festival“ für HipHop statt, das der Neusser Choreograph Hamdi Berdid organisiert.

2. Februar 2008

Hans Georg Pleitgen, als Mitglied im Rotary Club Neuss langjähriger Vorstandsvorsitzender des Rotary Deutschland Gemeindienstes, vollendet sein 80. Lebensjahr.

3. Februar 2008

Der Kappessonntagszug, gestaltet von 113 Gruppen und etwa 110.000 Zuschauern, wird für das Neusser Prinzenpaar Richard I. von der Bend und Novesia Siglinde I. bei strahlendem Sonnenschein zum Höhepunkt der kurzen Karnevalssession. Die Stadt Neuss und der Karnevalsausschuss luden wie in den Vorjahren zur Einstimmung in den Alten Ratssaal, auch wenn der Zug in diesem Jahr wg. der Bauarbeiten im Hauptstraßenzug nicht am Rathaus vorbeizog.

6. Februar 2008

Auf ihrem traditionellen „Politischen Aschermittwoch“ nominiert der SPD-Stadtverband seinen Bürgermeister-Kandidaten der Kommunalwahl 2009. Es ist der Fraktionsvorsitzende der SPD im Neusser Stadtrat, Reiner Breuer.

8. Februar 2008

Der Grevenbroicher Springreiter Gilbert Tillmann belegt den 1. Platz bei der 30. NGZ-Sportlerwahl.

8. Februar 2008

Der Heimatverein Holzheim, der seit 1994 besteht, ernennt den im letzten Jahr in den Ruhestand getretenen Pfarrer i. R. Josef Ring zu seinem ersten Ehrenmitglied.

8. Februar 2008

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. lädt zu ihrem traditionellen „Historischen Abend“ mit dem Thema „Normannen in Neuss“.

9. Februar 2008

Novaesium 2007. Neusser Jahrbuch für Kunst, Kultur und Geschichte wird von den Herausgebern, Dr. Gisela Götte und Dr. Jens Metzdorf, vorgestellt. Auf 278 Seiten bietet die neue Publikation ein breites Spektrum, zu dem 21 Autoren unter den Themen Archäologie, Stadtgeschichte, Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Architektur, Dokumentationen und Miszellen beitragen.

9. Februar 2008

Die Türkisch-Islamische Gemeinde an der Gielenstraße, die seit 45 Jahren besteht, wählt Cengiz Tasli zum neuen Vorsitzenden.

10. Februar 2008

Rolf Stein, aktiv bei den St. Sebastianus-Schützen Neuss-Furth, wird neuer Bundesmeister des Bezirks Neuss im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Er ist Nachfolger von Heinz Meuter, der zum Ehrenbundesmeister gewählt wird. Gleichzeitig wird Diakon Michael Offer als neuer Bezirkspräses eingeführt.

11. Februar 2008

Die Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative „Rettet das Jahnstadion“ macht den starken Widerstand in der Bevölkerung gegen die Pläne zur Bebauung des Geländes deutlich und führt dazu, dass Bürgermeister und CDU-Fraktion ein „Werkstattverfahren“ anregen und die Bebauungspläne für Rasenspielfeld und Aschenbahn zunächst auf Eis legen.

12. Februar 2008

Die NRW-Landesregierung hält unter Leitung von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers ihre auswärtige Kabinettssitzung auf der Museumsinsel Hombroich ab. Begrüßt werden die Kabinettsmitglieder von Landrat Dieter Patt und Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs.

12. Februar 2008

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März zeigt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss in Kooperation mit Volkhochschule und Stadtbibliothek die Wanderausstellung „Justitia ist eine Frau. Ein eigener Blick in die Räume der Gerechtigkeit“. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Vereins „Haus der Frauengeschichte e. V., Bonn“.

13. Februar 2008

Christoph Heusgen, aus Neuss gebürtiger Ministerialdirektor im Bundeskanzleramt und außen- und sicherheitspolitischer Sprecher von Bundeskanzlerin Angela Merkel, hält einen Vortrag „Außenpolitik aus dem Hintergrund“ vor dem Lions Club Neuss Quirinus.

14. Februar 2008

Drei Neusser Schulen, Alexander-von-Humboldt-, Nelly-Sachs- und Marie-Curie-Gymnasium, nehmen an der ersten Runde des 1Live-Schulduells des WDR teil, bei dem ein exklusives Konzert der Band „Culcha Candela“ gewonnen werden kann. Das Stadtduell gewinnt zwar das Marie-Curie-Gymnasium, für den Hauptgewinn reicht es aber nicht.

15. Februar 2008

Das Gasthaus „Im Dom“ an der Michaelstraße, 1601 gegründet und seit zweieinhalb Jahren geschlossen, eröffnet nach aufwändiger Renovierung als Hausbrauerei. Auf 1000 Quadratmetern finden hier nun bis zu 390 Gäste Platz.

15. Februar 2008

Brandinspektor Michael Rönicke tritt als Führer des Löschzugs Hoisten zurück und übergibt sein Amt, zunächst kommissarisch, an Patrick Baas.

17. Februar 2008

Zur deutschen Erstaufführung seines Konzerts für Harfe und Orchester „Le Tombeau de Virgile“ reist der französische Komponist Philippe Hersant nach Neuss und nimmt an der Matinée der Deutschen Kammerakademie teil. Solistin ist, wie bei der Uraufführung im Jahr 2006 in Paris, die Harfenistin Isabelle Moretti.

17. Februar 2008

Die Kirchenmusikerin Annette Gundermann, seit 14 Jahren an der Erlöserkirche in Reuschenberg tätig, kann das 40jährige Jubiläum im Dienst der Evangelischen Kirche feiern. Die Gemeinde begeht diesen Tag mit einem festlichen Gottesdienst und einem Empfang in der Erlöserkirche.

17. Februar 2008

Roland Wierig wird neuer Brudermeister der St. Hubertus-Schützen Hoisten als Nachfolger von Heinz Welter, der das Amt mehr als 16 Jahre lang ausübte.

18. Februar 2008

Anläßlich des fünfjährigen Bestehens der fusionierten Hafengesellschaft erinnern die Neuss-Düsseldorfer Häfen mit einer Dampflokomotive, der Lok 52-8154 , Baujahr 1943, an die Geschichte der Neusser Eisenbahn, die im Jahr 2004 ihren 100. Geburtstag feierte. Die Lokomotive ist für eine Woche im Regelbetrieb der Neuss-Düsseldorfer Häfen eingesetzt und versorgt die Braunkohlenkraftwerke der Region mit Kalksteinmehl aus Wülfrath.

18. Februar 2008

Bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen in Neuss hält der Trend an, dass etwa die Hälfte der 1608 Viertklässler für Gymnasien angemeldet und die beiden Gesamtschulen stark nachgefragt werden. Das Gymnasium Norf verzeichnet Rekord-Anmeldungszahlen und wird sechs Eingangsklassen einrichten, während das Quirinus-Gymnasium im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Anmeldungen meldet.

19. Februar 2008

3.000 Mitglieder der Komba-Gewerkschaft für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst legen die Arbeit nieder und versammeln sich vor dem Neusser Rathaus, um in den laufenden Tarifverhandlungen mit einem Warnstreik Zeichen zu setzen. Die Demonstration in Neuss ist eine von zwei Großkundgebungen landesweit. Anwesend ist auch der Vorsitzende der Landesgewerkschaft, Ulrich Silberbach.

21. Februar 2008

Ulrike Adyani-Fard eröffnet an der Hamtorstraße 6 die erste Neusser Hundeboutique „Edelwedel“. Angeboten werden z. B. Leinen und Halsbänder, Futternäpfe und Regenbekleidung für Hunde jeder Größe.

21. Februar 2008

Wegen des Verdachts von Preisabsprachen in der Mehl-Industrie durchsucht das Bundeskartellamt bundesweit 18 Unternehmen sowie den Verband Deutscher Mühlen. In Neuss sind die Werhahn-Mühlen GmbH und die Plange-Mühle betroffen.

22. Februar 2008

Die weltweit größte Containerschiffreederei „Maersk Line“ unterzeichnet nach langwierigen Verhandlungen einen Vertrag mit den Neuss-Düsseldorfer Häfen: „Maersk Line“ wird 2009 im Neusser Hafen 20 Millionen Euro investieren und am Hafenbecken V ein Container-Terminal errichten.

22. Februar 2008

Heinz Welter, ehemaliger Sparkassen-Chef, wird Moderator einer vom Neusser Stadtrat eingesetzten interfraktionellen „Arbeitsgruppe Stadtwerke“ (AG Stadtwerke), die eine konsensfähige Entscheidung über die Zukunft der Stadtwerke Neuss vorbereiten soll.

22. Februar 2008

Das Gremium „Bürgerschaftliche Selbsthilfe“ ehrt vier Personen für ihr ehrenamtliches Engagement: Rebecca Schuh, die 1996 die Neusser Tafel gründete und bis heute betreibt, Susanne Gräfe-Henne, die seit 1997 ausländische Flüchtlinge betreut, Maria Agnes Hirth, die im Kinderzentrum Weckhoven Kinder aus sozial benachteiligten Familien betreut, und Wilhelm Karl Heller, der an der Barbaraschule als Nikolaus auftritt und den jährlichen Martinszug im Barbaraviertel organisiert. Die Ehrung nimmt die Vorsitzende des Sozialausschusses, Anna Maria Holt vor, die den erkrankten Bürgermeister vertritt.

22. Februar 2008

Im Jugendzentrum „Greyhound-Pier 1“ am Hafenbecken 1 findet das Finale des jährlichen Rockförderpreises der Stadt Neuss statt. Gewinner wird die Metal-Band „Murdock“, die Publikum und Jury überzeugt. Hier gibt Christian Rulfs, Mitglied des Kulturausschusses und vor 16 Jahren Initiator des ersten Rockförderpreises, das Urteil der Jury anstelle des erkrankten Bürgermeisters bekannt.

23. Februar 2008

Maria Meuter stellt ihr drittes Mundart-Buch „Nüsser Kall. Platt för die Schwaat es Nüsser Aat“, herausgegeben von der „Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V.“, vor.

24. Februar 2008

Das Erzbischöfliche Friedrich-Spee-Kolleg lädt zum „1. Friedrich-Spee-Festtag“, um an den 1591 geborenen Namensgeber zu erinnern. Den Festvortrag hält der Vorsitzende der Friedrich-Spee-Gesellschaft, Hans Müskens.

24. Februar 2008

Christoph Mondry, Arzt an der Medizinischen Klinik II des Lukaskrankenhauses erhält während des Deutschen Krebskongresses in Berlin den Darmkrebs-Kommunikationspreis 2008, den die „Deutsche Krebsgesellschaft“ und die „Stiftung LebensBlicke“ gemeinsam verleihen. Ausgezeichnet wird sein 15-minütiger Film, den er zur Kampagne „Neuss stoppt den Darmkrebs“ im Jahr 2007 gedreht hat.

25. Februar 2008

Die Herrenmannschaft des HTC Schwarz-Weiß Neuss erreichte erstmals ein Endspiel um die Deutsche Hallen-Hockey-Meisterschaft in der Bundesliga West, unterlag allerdings der Mannschaft aus Rüsselsheim. Bürgermeister Herbert Napp würdigt den Vizemeister-Titel in einer Feierstunde im Zeughaus.

26. Februar 2008

Willi Helten aus Hoisten, Ehrenbezirksbundesmeister des Bezirksverbands Neuss im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, stirbt im Alter von 90 Jahren.

27. Februar 2008

Die katholische Kirchengemeinde Heilig Geist schließt drei Kinder vom diesjährigen Fest der Erstkommunion aus, weil sie nicht regelmäßig am Vorbereitungsunterricht, Gottesdienst und kirchlichen Veranstaltungen teilgenommen haben. Die Entscheidung löst eine lebhafte Debatte sowohl in der Gemeinde als auch in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung aus. Die Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer spricht sich für die Entscheidung aus und weist auf die besondere Verantwortung der Eltern hin, die Kinder während der Kommunion-Vorbereitung zu begleiten.

28. Februar 2008

Der Trägerverein des Rheinischen Landestheaters wählt Bettina Jahnke, z. Zt. Oberspielleiterin am Staatstheater Cottbus, zur Nachfolgerin der derzeitigen Intendantin Ulrike Schanko. Frau Jahnke wird ihr Amt mit Beginn der Spielzeit 2009/10 antreten.

28. Februar 2008

Die Zeitschrift „Öko-Test“ hat in einem bundesweiten Vergleich der Gebühren in den 100 größten Städten der Bundesrepublik Deutschland ermittelt, dass die Stadt Neuss –unter Berücksichtigung eines Vier-Personen-Haushalts – den vorletzten Platz belegt. Besonders die Abwasser- und Müllgebühren tragen in Neuss zu den hohen Kosten bei.

29. Februar 2008

In der heutigen Ratssitzung treten die Mitglieder der Wählergruppe „Die Unabhängigen“ und der Partei „Die Linken“ nicht mehr als Fraktionsgemeinschaft auf. Grund ist der Verdacht der Veruntreuung von Fraktionsgeldern durch den ehemaligen Fraktionsgeschäftsführer.

29. Februar 2008

Nach längerer, emotionaler Diskussion entscheidet der Rat der Stadt Neuss, den CDU-Antrag „Sport und Gesundheit“ in einem „Werkstattverfahren“ unter Beteiligung aller Interessenten und Betroffenen zu behandeln. Kernpunkt soll die Zukunft des Jahnstadions sein. Anlässlich der Ratssitzung findet eine Demonstration der Bürgerinitiative „Rettet das Jahnstadion“ statt.

29. Februar 2008

Die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Laura Dix, wird auf der Jahreshauptversammlung der Neusser Jungsozialisten (Jusos) zur Vorsitzenden gewählt. Sie löst Constanze Kriete ab, die drei Jahre lang die Jusos führte und nun stellvertretende Vorsitzende ist. Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert Carsten Dix (Kasse).

1. März 2008

Sturm „Emma“ sorgt in Neuss für 72 Polizei- und 84 Feuerwehr-Einsätze. Allerdings sind die Folgen weniger dramatisch als erwartet und in Neuss bezieht sich die Mehrzahl der Einsätze auf umgekippte Bauzäune, Verkehrsschilder und umgestürzte Bäume; es gibt keine Verletzten.

1. März 2008

Marijana Plemic aus Neuss wird in der Kölner Diskothek „Diamonds“ zur „Miss Nordrhein-Westfalen“ gekürt und im Sommer an den Wahlen zur „Miss Deutschland“ teilnehmen.

2. März 2008

Das Neusser Tambourkorps „In Treue fest“ feiert seinen 40. Geburtstag. Gratulanten sind neben der Stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl und dem Präsidenten des Komitees des Neusser Bürger-Schützenvereins, Thomas Nickel, u. a. Vertreter der Schützen der Furth, aus Holzbüttgen, Holzheim und Kaarst.

2. März 2008

Die Bürgergesellschaft zu Neuss feiert ihr 147. Stiftungsfest mit einem Hochamt im Quirinus-Münster, das der Münsterchor musikalisch gestaltet, und einem anschließenden Frühstück im Gesellschaftshaus. Rektor Martin Kürten geht in seiner Predigt auf die aktuelle Stammzellen-Diskussion und Steuerhinterziehungen ein und betont, dass „christliche Bürger ihre Überzeugungen und Liebe zu Gott durch ihre Worte und Tagen auch im Alltag zeigen sollten“.

3. März 2008

Annemarie Renger (*1919), langjährige Bundestags-Kandidatin der Neusser SPD, stirbt. Sie gehörte dem Deutschen Bundestag von 1953 bis 1990 an, als Bundestagspräsidentin von 1972 bis 1976 und danach 14 Jahre Vizepräsidentin des Parlaments. 1979 kandidierte sie (vergeblich) für das Amt der Bundespräsidentin. Der SPD-Ortsverein Stadtmitte gedenkt der Politikerin am 8. März vor dem Neusser Rathaus, in einem Staatsakt in Berlin am 13. März 2008 würdigen Bundestagspräsident Norbert Lammert und Altkanzler Gerhard Schröder die verdiente Parlamentarierin.

4. März 2008

In Anwesenheit von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Bürgermeister Herbert Napp wird der Grundstein für ein 160.000 Quadratmeter großes Verteilzentrum des Logistikkonzern Fiege in Uedesheim „Am Blankenwasser“ gelegt. Im Oktober soll das Gebäude fertiggestellt sein.

5. März 2008

Marco Sickel, der 2003 jüngster Neusser Schützenkönig wurde und kurz vor dem Schützenfest des Jahres 2004 zurücktrat, stirbt nach langer Krankheit in den USA.

5. März 2008

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit veranstaltet anlässlich der „Woche der Brüderlichkeit“ ein Konzert von Kindern und Jugendlichen der Sonntagsschule der jüdischen Gemeinde Düsseldorf und Musikern der Neusser Musikschule sowie einen Stadtrundgang „Nachbarn – Juden in der Neusser Nordstadt“, bei dem SchülerInnen des Marie-Curie-Gymnasiums auf die Wohnhäuser der jüdischen Familien Müller, Seckelson und Cohnen aufmerksam machen. In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv erarbeiteten sie die Geschichte der Familien, die zwar das Konzentrationslager überlebten, aber „dennoch ganz schlimme Schicksale erlitten haben“, wie Stadtarchivleiter Dr. Jens Metzdorf bei der Führung erläutert.

5. März 2008

Auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin präsentiert die Stadt Neuss die „Kulturdestination Neuss“ als Reiseziel. Mit einer besonderen Standgestaltung und einem auf die Region bezogenen Kunstquiz werden Kulturinstitute in Neuss vorgestellt, wobei ein Schwerpunkt auf der Insel Hombroich und der Langen Foundation liegt.

6. März 2008

Zum vierten Mal stellen sich die Neusser Kultureinrichtungen im „Kulturfächer“ vor. Zielgruppen sind Schulen, interessierte Lehrer, SchülerInnen und Eltern. Eröffnet wird der offizielle Teil der Veranstaltung im Foyer des Rheinischen Landestheater von Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff.

6. März 2008

Der Stadtsportverband bestätigt in der Mitgliederversammlung seinen Vorstand und zeichnet Günther S. Sedlmair, seit 51 Jahren Mitglied des Neusser Rudervereins und seit 37 Jahren dessen Schatzmeister, mit der Zinnkanne als seiner höchsten Auszeichnung aus.

6. März 2008

Der Hauptausschuss der Stadt Neuss beschließt (nach fünfjährigen Planungen zur Zukunft der Galopprennbahn) eine „Minilösung“, die den Fortbestand des Rennsports sichern soll. Damit ist das Projekt „Galopp sucht mehr“ und die Umstrukturierung der Galopprennbahn beendet, weil die Planungen nach Meinung der Mehrheitsfraktion (u. a. ein Tribünenneubau und die Untertunnelung der Sandbahn) wirtschaftlich nicht vertretbar sind.

6. März 2008

Der Katholikenrat Neuss zeichnet drei Ehrenamtsprojekte mit dem „Hermann-Straaten-Preis“ aus: „Play and Pray“ der Pfarren Hl. Dreikönige und St. Pius, den Pfarr-Jugendchor St. Cornelius Erfttal und den Büchereidienst der Kindertagesstätte St. Michael Derikum.

7. März 2008

Hans Mausberg, ehemaliger CDU-Stadtverordneter, Hauptmann der Schützenlust, Prologius des „Nüsser Ovends“ der Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. und deren Rekelieserorden-Träger, vollendet sein 80. Lebensjahr.

7. März 2008

Dagmar van Emmerich, langjährige Vorsitzende und nun Ehrenvorsitzende der „Turngemeinde Neuss“, gründete 1992 in Mülheim/Ruhr die Tschernobyl-Hilfe. Hierfür erhält sie den „Rheinischen Ehrenpreis für soziales Engagement“ des Landschaftsverbands Rheinland (LVR), der ihr im Rittersaal von Schloss Broich in Mülheim überreicht wird.

7. März 2008

In vielen Kirchen in Neuss findet, wie überall auf der Welt, der „Weltgebetstag der Frauen“ statt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr Guyana, eines der ärmsten Länder Südamerikas.

7. März 2008

Die Heimatfreunde Hoisten begehen ihr zehnjähriges Bestehen mit einer Jahreshauptversammlung und einer Ausstellung mit Exponaten zur Geschichte des Vereins.

8. März 2008

Im Rahmen der Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2008, die in diesem Jahr unter dem Motto „Goldene Zeiten für Frauen?“ stehen, findet in der Pegelbar am Hafen ein Empfang der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neuss, Christel Thissen, statt.

8. März 2008

Der 39. Autosalon der Sparkasse Neuss bietet mehr als 25.000 Besuchern in der Neusser Stadthalle „Auto-Alltag und Exotik“.

8. März 2008

Der Malerbetrieb Heinrich Möhlen mit Sitz an der Jülicher Straße, der seit den 1980er Jahren von Heinz Keppler geführt wird, feiert sein 100-jähriges Bestehen.

10. März 2008

Der Finanzausschuss berät den Haushalt 2008, der am 4. April 2008 im Rat endgültig verabschiedet werden soll und senkt rückwirkend zum 1. Januar 2007 die Gewerbesteuer um fünf Prozentpunkte und damit auf das gleiche Niveau wie Düsseldorf.

11. März 2008

Auf der weltweit größten Messe für Gewerbe-Immobilien „MIPIM“ in Cannes präsentiert der Neusser Bauverein das Projekt „Südliche Furth“. Auf dem Gelände des ehemaligen Container-Bahnhofs hat der Bauverein ein ehrgeiziges Projekt verwirklicht: mit einem Investitionsvolumen von 37.00 Euro – inklusive Landesmitteln – entstanden auf 28.00 Quadratmetern 255 Wohungen für 700 Menschen. Architekten sind Ercan Agirbas und Eckehard Wienstroer.

11. März 2008

Bei der konstituierenden Vorstandssitzung der Bürgerstiftung Neuss (BüNe) wird Initiatorin Beate Roderigo zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. Ziele des ersten Jahres sind Zustiftungen und Spenden sowie ehrenamtliche „Zeitspenden“, im nächsten Jahr sollen dann Projekte finanziell unterstützt werden.

13. März 2008

Die „Heimatfreunde Hoisten 1998 e. V.“ bestehen seit zehn Jahren. Der Verein ist mit etwa 300 Mitgliedern der drittgrößte Verein in Hoisten.

13. März 2008

Zum 13. Mal findet der In-Treff „Was gibt’s Neuss“ in der Eventhalle statt. Gleichzeitig findet in Cannes auf der „MIPIM“ die Verleihung des „MIPIM-Awards“ statt, für den das Projekt „Südliche Furth“ des Bauvereins Neuss als Publikumspreis im Finale nominiert ist.

14. März 2008

Der „Jahresbericht Kultur 2007“ wird vorgestellt. 15 Berichte aus den Sparten Bildende und Darstellende Kunst, Musik, Bildung, Stadtgeschichte, Film und Kulturförderung zeigen die Arbeit der Kultureinrichtungen, Fotos von Ereignissen und Statistiken.

15. März 2008

Die „Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V.“ ehrt auch 2008 wieder Neusser und Neusserinnen für ihr überdurchschnittliches Engagement für Stadt und Umland von Neuss: Schwester Maria Goretti, Dr. Gisela Götte, Peter Pott, Karl-Heinz Fischer und Reinhard Wendt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Ehrung von Sebastian Draguhn, Burkhard Gill, Dr. Rudolf Hutmacher und Dr. Peter Lippers nachgeholt werden.

15. März 2008

Jägermajor Gerd Scheulen gibt auf der Chargiertenversammlung des Neusser Jägerkorps seinen Rücktritt bekannt. Er hatte schon am Schützenfest 2007 krankheitsbedingt nicht teilgenommen. Ein Nachfolger soll am 22. Juni 2008 gewählt werden.

15. März 2008

Rolf Stein, bisher Vizepräsident, führt als neuer Präsident die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuss-Furth, nachdem der bisherige Präsident Werner Hackländer, der das Amt seit 2000 innehatte, auf eine weitere Amtszeit verzichtet hat.

17. März 2008

Der Verein „Nüsser Pänz“, zu dessen Gründern auch Bürgermeister Herbert Napp gehört, wählt auf seiner Gründungsversammlung Thomas Kaumanns zum Vorsitzenden. Der Verein sieht sich in der Tradition des inzwischen aufgelösten „Vereins für unsere Kinder“ und hat sich zum Ziel gesetzt, die Spielplätze in Neuss schöner und attraktiver zu gestalten.

18. März 2008

Das Leitungsteam des Rheinischen Landestheaters, Intendantin Ulrike Schanko, Oberspielleiterin Sylvia Richter und Chefdramaturg Harald Wolff, stellt letztmals den Spielplan für die Saison 2008/2009 vor, da es das Haus zum Ende der kommenden Spielzeit verlassen wird. Die Zahl der Premieren wird erhöht und die Mischung aus Klassikern und zeitgenössischen Stücken beibehalten. Die zukünftige Intendantin Bettina Jahnke beschäftigt sich bereits mit der Stückauswahl der Saison 2009/2010.

20. März 2008

Heinz Hutmacher, seit 50 Jahren Mitglied der SPD und von 1994 bis 1999 als Stadtverordneter tätig, wird vom Ortsverein-Vorsitzenden Peter Ott mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

20. März 2008

Das Projekt „Gare du Neuss“ wird von der Firma Aurelis als Besitzerin der ehemaligen Frachthallen der Deutschen Bahn vorgestellt. Auf dem 3.000 Quadratmeter großen Areal an der Zufuhrstraße/Karl-Arnold-Straße könnten Trödelmarkt, Kleinkunst und Gastronomie einziehen. In den nächsten Wochen wird das Thema der Umgestaltung des Areals die Diskussion in Neuss beherrschen.

22. März 2008

Doris Kies, Heimatfreundin, Mitglied im Förderverein der Stadtbibliothek und in der Seniorenunion der CDU, vollendet ihr 80. Lebensjahr. Die Schwester des langjährigen Stadtverordneten, Landtags- und Bundestagsabgeordneten Dr. Heinz Günther Hüsch begleitet seine politischen, beruflichen und gesellschaftlichen Aufgaben im Hintergrund und ist seit Jahren engagiert in der ehrenamtlichen Arbeit für das Hospiz im Kloster Immaculata.

23. März 2008

Mit einer Messe in St. Peter und anschließender Jahreshauptversammlung eröffnet die St. Peter-Schützenbruderschaft Allerheiligen ihr Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen.

23. März 2008

Vier Ruderer des Neusser Rudervereins (NRV) kentern auf dem Hochwasser führenden Rhein bei Rheinkilometer 704 zwischen Langel und Worringen. Da sie automatische Rettungswesten tragen, können sich die drei Männer und eine Frau auf die linke Rheinseite retten.

25. März 2008

Der Weckhovener Stamm „Alfred Delp“ der St. Georgs-Pfadfinder reist als erste Neusser Gruppe ohne politische Mission in die neue türkische Partnerstadt Nevşehir in Kappadokien. Unter der Leitung der Ehrenvorsitzenden Karin Kilb, die als Stadtverordnete bereits im letzten Jahr einer Delegation angehörte, besuchen die Pfadfinder für eine Woche die Türkei, teilweise finanziell unterstützt von Geschäftsleuten der Partnerstadt.

27. März 2008

Herbert Napp (CDU) kann heute zehnjähriges Jubiläum feiern: am 27. März 1998 wurde er als erster hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Neuss vereidigt. Stadtdirektor Bernhard Wimmer war nach Köln gewechselt und der damalige Bürgermeister Dr. Bertold Reinartz hatte durch seinen Rücktritt die Wahl Napps durch den Rat ermöglicht. Nach der Änderung der Nordrhein-Westfälischen Kommunalverfassung vom 17. Mai 1994 wurden damit in Neuss die Positionen des Ratsvorsitzenden und Verwaltungschefs in einer Person vereinigt. Seit 1999 wird in Nordrhein-Westfalen der Hauptverwaltungsbeamte von der Bürgerschaft in Urwahl gewählt. Napp erzielte bei den bisherigen Wiederwahlen sowohl 1999 als auch 2004 die absolute Mehrheit.

27. März 2008

Der Rotary Club Neuss, das Handwerker-Internetportal „my-hammer.de“ und das Autohaus Moll Kaarst stiften einen VW-Transporter für die „Neusser Tafel“, deren altes Auto defekt ist.

27. März 2008

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. stiftet ein Lavabo, ein in Kirchen und Klöstern benutztes liturgisches Handwaschgerät, für eine Wandnische im Quirinus-Münster, die bei Restaurierungsarbeiten in den 1990er Jahren entdeckt worden war.

28. März 2008

Die in Neuss aufgewachsene Bundesforschungsministerin Annette Schavan begrüßt den Schülersprecher Phillip Brehl und die Kassenwartin der Schülervertretung des Nelly-Sachs-Gymnasiums, Sandra Riedel, gemeinsam mit dem Neusser Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe für zwei Tage in Berlin. Sie war auf die beiden Schüler beim 50-jährigen Jubiläum im Oktober 2007 des Nelly-Sachs-Gymnasiums, dessen ehemalige Schülerin sie ist, aufmerksam geworden und lud sie nun nach Berlin ein, um ihnen einen Einblick in den Politiker-Alltag zu geben.

29. März 2008

Ein von 36 Auszubildenden der Sparkasse Neuss errichtete Spielplatz auf einer Rheinwiese am Rheinparkcenter wird in Anwesenheit der Stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Quirin-Perl eröffnet. Ziel der Sparkasse war es, das Wir-Gefühl der Auszubildenden zu stärken und Sozialkompetenz zu fördern. Entstanden ist der Spielplatz in Zusammenarbeit mit dem Verein „Pro Jugend“, der Firma ALEA und dem Grünflächenamt der Stadt Neuss.

31. März 2008

Helmut Lelittko, seit 40 Jahren Presbyter der Christuskirchengemeinde und mehr als 30 Jahre im Vorstand des Diakonischen Werks tätig, wird vom stellvertretenden Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose für sein ehrenamtliches Lebenswerk mit der Verleihung der Bundesverdienstmedaille geehrt.

1. April 2008

Nach sechs Wochen Bauzeit wird am Lukaskrankenhaus ein "Ambulatorium" eröffnet. Hier können insgesamt acht Patienten betreut werden, die ambulant operiert werden müssen.

2. April 2008

Mit dem April-Markt wird die diesjährige Krammarkt-Saison eröffnet. Von 7 Uhr bis 18.30 Uhr verwandeln rund 200 Marktbeschicker die Innenstadt in einen großen Marktplatz.

2. April 2008

Die Neusser Ärztin Dr. Ellen Czygan vollendet ihr 60. Lebensjahr. Sie hat inzwischen ihre kardiologische Praxis an Dr. Frank Bernhöft und Dr. Barbara Lüthen übergeben.

3. April 2008

Der Schauspieler Christoph Gawenda erhält den mit 3.000 € dotierten Kunstförderpreis. Der aus Neuss stammende, inzwischen in Stuttgart lebende Gawenda hat u. a. Kurse beim Kulturforum Alte Post belegt, bevor er bei den Salzburger Festspielen und am Staatstheater Stuttgart verpflichtet wurde.

3. April 2008

Auf der Martinstraße in Holzheim werden Szenen für den Fernsehfilm „12 Winter“ mit den Schauspielern Jürgen Vogel und Axel Prahl gedreht. Die Aufnahmen vor einem Bankgebäude dauern bis spät in die Nacht.

3. April 2008

Zum sechsten Mal findet der „Genießertreff“ statt, der nach den bisherigen Veranstaltungen in der Stadthalle und im Swissotel nun in der Eventhalle im Hafen veranstaltet wird. Allerdings werden sowohl der neue Veranstaltungsort und das Niveau der Speisen als auch die verringerte Anzahl der teilnehmenden Gastronomen und der erhöhte Eintrittspreis kritisiert.

4. April 2008

Nach sechsjähriger Diskussion einigt sich der Rat der Stadt Neuss auf eine Prioritätenliste für die zukünftige Gestaltung und Nutzung der Rennbahn. Das 40 Hektar große Areal soll als Grün- und Freizeitanlage aufgewertet werden, der Innenraum für die Bevölkerung nutzbar werden und der Galoppsport eine wichtige Rolle spielen. Das Globe-Theater verbleibt an seinem Standort.

4. April 2008

In der gleichen Ratssitzung wird der Haushaltsentwurf erwartungsgemäß unterschiedlich bewertet, aber mit den Stimmen von CDU und FDP verabschiedet.

4. April 2008

Die Abiturienten der Neusser Gymnasien und Gesamtschulen feiern ihren letzten Schultag und die Abiturzulassung mit „Abi-Gags“ an den einzelnen Schulen und einer „Abi-Parade“ durch die Innenstadt zur Wetthalle, wo die gemeinsame Party stattfindet.

4. April 2008

Die Neusser Mitglieder der Partei „Die Linke“ gründen einen eigenen Ortsverband Neuss. 30 Mitglieder sehen die Hauptaufgabe der neuen Partei in der Vorbereitung der Kommunalwahl 2009.

5. April 2008

Zum zweiten Mal findet die Energie-Messe „Smart Energy“ am Wochenende in der Neusser Stadthalle statt. Rund 2000 Besucher informieren sich über effiziente Energie- und Gebäudesanierung.

6. April 2008

Die Stadt Neuss und der City-Treff Neuss, die Interessenvertretung der Einzelhändler der Innenstadt, laden mit verschiedenen Aktionen und einem verkaufsoffenen Sonntag zum „Baustellen-Fest” in die Neusser Innenstadt.

6. April 2008

Das „Rheinische Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv“, seit 2006 beteiligt am Projekt „Flashback – Zeitreisen an Rhein und Maas“, einem grenzüberschreitenden Netzwerk historischer und kulturhistorischer Museen, zeigt Beispiele für gemeinsame und unterschiedliche Traditionen des deutsch-niederländischen Kulturraums Rhein-Maas: fast 60 niederländische Schützen präsentieren den besonderen Schwerpunkt ihres Schützenbrauchtums, das Exerzieren, so auch das Marschieren im Stechschritt.

7. April 2008

Von heute bis zum 12. April finden die Sauberkeitstage „R(h)eines Neuss“ statt, für die das Presseamt zu einem Plakatwettbewerb aufgerufen hatte. Siegerplakat wurde ein Entwurf von Melisa Felek vom Quirinus-Gymnasium. Die Sauberkeitstage sollen die Neusser dazu anhalten, umsichtiger mit Abfall umzugehen.

7. April 2008

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz präsentiert nach 70 Jahren wieder einen Kunststättenführer für die Stadt Neuss, für den die Kunsthistorikerin Caroline Urban verantwortlich zeichnet. Auf 32 Seiten werden Bauwerke der Innenstadt, aber auch einiger Außenbezirke vorgestellt.

7. April 2008

Die Langen Foundation auf der Raketenstation Hombroich veranstaltet erstmals ein wissenschaftliches Symposium. Rund 120 Teilnehmer diskutieren mit Experten das Thema „Die Zukunft der Photographie“ aus musealer, kunstwissenschaftlicher, marktorientierter, technischer und künstlerischer Sicht.

7. April 2008

Der Kleingartenverein Novesia (KGV Novesia) feiert sein 60-jähriges Bestehen. Gegründet 1948 im Hammfeld, wurde er 1978 in den Westpark verlegt, wo auf einem 45 Hektar großen Gelände weitere drei Kleingartenvereine angesiedelt sind.

9. April 2008

Der Neusser Autoversteigerer British Car Auction (BCA) veranstaltet eine Topcar-Auktion, die auf nationales und internationales Interesse stößt. 125 exklusive Fahrzeuge werden angeboten. Etwa 200 Händler aus ganz Deutschland reisen hierfür nach Neuss, 200 Händler bieten im Internet mit.

9. April 2008

„De Hollaender“, der Blumenhändler Jos Wetzelaer, übergibt sein Geschäft an der Schillerstraße nach fast 40 Jahren in Neuss an Sinci und Ali Mavus.

12. April 2008

Das Arzt-Ehepaar Dr. Ellen und Prof. Dr. Peter Czygan eröffnet aus Geldern der „Ellen und Peter Czygan-Stiftung – Medical Care“ in Ciacova/Rumänien ein Krankenhaus zur medizinischen Erstversorgung.

13. April 2008

Die Norferin Waltraud Beyen, ehemalige Stadtverordnete, alleinerziehende Mutter dreier Töchter und Inhaberin einer Reinigungsfirma, vollendet ihr 65. Lebensjahr. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen, vor allem mit Migrationshintergrund, sind ihr ein besonderes Anliegen. Sie gründete den Derikumer Jugendclub, das Tanzcafé für Senioren, initiierte eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder und eine Sport- und Tanzgarde für Mädchen. Als Vorsitzende des Deutsch-Türkischen Forums der CDU setzte sie sich für die türkische Partnerstadt Nevşehir ein.

13. April 2008

Die amtierende Novesia Siglinde van der Bend, die in dieser Session ihren Bruder, Karnevalsprinz Richard I. van der Bend, als Karnevalsprinzessin begleitete, verstirbt völlig überraschend.

14. April 2008

Der „Ökumenische Gesprächskreis der Frauen von Gnadental“ feiert sein 25jähriges Bestehen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Konrad-Kirche. Aus der Feier des gemeinsamen Weltgebetstags der Frauen am ersten Freitag im März wurde der Gesprächskreis, dem heute Frauen aus dem katholischen Pfarrverband „Rund um die Erftmündung“ und der evangelischen Gemeinde Neuss-Süd mit der Kreuzkirche Gnadental und der Friedenskirche Uedesheim angehören, 1983 gegründet.

15. April 2008

Der Förderverein des Stadtarchivs „Forum Archiv und Geschichte Neuss e. V.“ wird im Stadtarchiv gegründet. Erster Vorsitzender wird der Rechtsanwalt Martin Flecken, Schatzmeister der Bankkaufmann Gregor Fabry, Schriftführer der Journalist Simon Hopf. Den Vorstand vervollständigen die Beisitzer Prof. Dr. Hans Süßmuth und Dr. Jörg Geerlings. Als „geborene Vorstandsmitglieder“ fungieren Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs und Archivleiter Dr. Jens Metzdorf.

17. April 2008

Der Zeitplan für die Umgestaltung des Hauptstraßenzugs, nach dem noch im Jahr 2008 der Umbau fertiggestellt sein sollte, muss geändert werden. Die Vergabebeschwerde eines Bieters führt zur Verzögerung der Bauarbeiten, die zum jetzigen Zeitpunkt mit „zwei, eher sieben Wochen“ benannt wird.

18. April 2008

Heide Broll, langjährige Vorsitzende des FDP-Stadtverbands und heute seine Ehrenvorsitzende, Stadtverordnete und Vorsitzende der Sarvodaya-Bewegung, vollendet ihr 70. Lebensjahr.

18. April 2008

Vor 50 Jahren eröffneten die Apotheker Emil und Anneluise Heusgen die „Sebastianus-Apotheke“ an der Niederstraße. Heute setzt Tochter Regina Heusgen die Familientradition fort und leitet die Apotheke als Filialbetrieb der Marien-Apotheke.

18. April 2008

Das „Bürgerforum Norf”, eine überparteiliche Bürgerinitiative, wird gegründet. Sie will sich für Belange „vor Ort“ einsetzen, eine Ausweitung auf ganz Neuss wird aber nicht ausgeschlossen.

18. April 2008

Das Weinfest Neuss, von der Stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl und der Weinkönigin des Anbaugebiets Rheinhessen, Stefanie Ohl, eröffnet, präsentiert für drei Tage 13 Weingüter aus den Weingebieten Nahe, Rheinhessen und Pfalz. Mit der Neusser Veranstaltung eröffnen die Winzer die diesjährige Weinfest-Saison in Nordrhein-Westfalen.

18. April 2008

Die Jakobus-Scheibenschützen-Gesellschaft Grimlinghausen feiert 50-jähriges Bestehen.

20. April 2008

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung zeigt in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Neuss, der UCI-Kinowelt und der Jüchener Firma PS-Media Schmidt eine Zusammenstellung von Filmen über Neuss, seine Bürger, Feste und Ereignisse. Zu sehen sind einzigartige und teilweise unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Stadtarchiv und aus Privatbesitz. Der Film-Nachmittag findet so großes Interesse, dass eine zweite Vorführung anberaumt wird, die ebenfalls ausverkauft ist.

21. April 2008

Zur Eröffnung des Technologiezentrums Glehn (TZG) Business Center Neuss, das der Rhein-Kreis Neuss an der Königstraße 32-34 unterhält, besucht die NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben die Stadt Neuss.

21. April 2008

Walburga Gerats wird als Nachfolgerin von Bernd Lottes offiziell in ihr Amt als Direktorin des Amtsgerichts Neuss eingeführt.

22. April 2008

Der Aufsichtsrat der Neusser Bauverein AG stimmt dem Verkauf des Areals des Collegium Marianum an die Kölner Vivacon AG zu, das sie erst im letzten Jahr vom Erzbistum Köln erworben hatte, um hier Seniorenwohnungen zu bauen. Die Transaktion wird in den nächsten Wochen in der Stadt heftig diskutiert.

22. April 2008

Der Landesminister für Bauen und Verkehr, Oliver Wittke, besucht den „Gnadentaler Unternehmer-Tisch“ (GUT), zu dem das Unternehmer-Ehepaar Zülow einlädt, und nimmt gemeinsam mit Landrat Dieter Patt und dem japanischen Generalkonsul Shin Maruo an einer Diskussion teil, die der frühere Fernsehjournalist Bernd Müller moderiert.

24. April 2008

Der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen Ingo Wolf nimmt im Kreishaus die Polizei-Sportlerehrung für hervorragende Leistungen bei internationalen und nationalen Meisterschaften innerhalb des Polizeidienstes während des Jahres 2007 vor.

24. April 2008

Wegen eines Stromausfalls wird die Neusser Innenstadt für 97 Minuten lahmgelegt.

24. April 2008

Der 2. Neusser Hafentag anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Fusion der Häfen von Neuss und Düsseldorf steht unter dem Motto „Binnenhäfen als aktive Partner der Seehäfen“. Experten aus dem In- und Ausland tagen auf Einladung der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH in Neuss.

24. April 2008

Malermeister Matthias Schmitz erhält den Goldenen Meisterbrief. Die Urkunde überreicht ihm der Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Paul Dworak.

25. April 2008

Im Kreuzungsbereich Plank- und Engelbertstraße in der Nordstadt stößt ein LKW mit einem Linienbus zusammen. Bei dem schweren Unfall werden 14 Fahrgäste zum Teil schwer verletzt.

25. April 2008

Das Clemens-Sels-Museum liefert Leihgaben wie Kanonenkugeln, Armbrustbolzen und ein Schwert zu der Ausstellung „Karl der Kühne“ im Historischen Museum Bern. Die Schau wird 2009 auch im belgischen Brügge zu sehen sein.

27. April 2008

Der neue Oberpfarrer Monsignore Guido Assmann will an die Neusser Wallfahrtstradition anknüpfen und ruft zu einer Quirinus-Oktav-Wallfahrt auf. Diese beginnt heute mit einem lateinischen Hochamt und endet am 4. Mai mit dem Festhochamt und der Schreinprozession um das Quirinus-Münster in Erinnerung an die Überführung der Reliquien des Hl. Quirinus nach Neuss im Jahr 1050.

27. April 2008

Ein Hafenfest mit Attraktionen wie Theater, Musik, Hafenrundfahrten und einer Ausstellung mit Loks der Neusser Hafenbahn erinnert an die Fertigstellung des Hafenbeckens I vor 100 Jahren.

27. April 2008

Das traditionelle Anfahren findet bei gutem Wetter statt. Die zahlreichen Zuschauer erleben die Einfahrt von 120 Schiffen und Booten in den Neusser Sporthafen. Veranstalter des Anfahrens ist die „Arbeitsgemeinschaft Neusser Wassersportvereine“, der Ausrichter in diesem Jahr der „Marine-Verein Neuss 1895“ und der „Marine-Regatta-Verein Stützpunkt Neuss“.

27. April 2008

Ilga Thywissen, Ehefrau des Neusser Ehrenbürgers Hermann Wilhelm Thywissen und seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert, vollendet das 85. Lebensjahr.

27. April 2008

Beim traditionellen Frühlingskonzert des Neusser Kammerorchesters verleiht die Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl den diesjährigen, mit 3.000 € dotierten Kunstförderpreis an den 18-jährigen Posaunisten Nils Florian Saatkamp.

29. April 2008

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, besucht die Stadt Neuss, um das Mehrgenerationenhaus im Baugebiet „Südliche Furth“ offiziell in das Aktionsprogramm „Mehrgenerationenhäuser“ aufzunehmen. Am Abend hält die Ministerin einen Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Klartext“, zu der die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, die Sparkasse Neuss und die Neuß-Grevenbroicher Zeitung jährlich einladen.

29. April 2008

Der Stadtverband Neuss der FDP bestätigt den Vorsitzenden Michael Riedl für weitere zwei Jahre im Amt. Zu Stellvertretern werden Hans-Peter Fantini und Dr. Jana Pavlik gewählt, Schatzmeister bleibt Daniel König.

1. Mai 2008

Die traditionelle Maikundgebung der Gewerkschaften findet nach einem Demonstrationszug durch die Innenstadt auf dem Marktplatz unter dem Motto „Gute Arbeit muss drin sein“ statt. Es spricht die Stellvertretende Bürgermeisterin und SPD-Stadtverordnete Hannelore Staps.

1. Mai 2008

An der Kinderklinik des Lukaskrankenhauses wird eine Notfallpraxis eröffnet, die die Arbeit von Klinikärzten und niedergelassenen Kinderärzten miteinander verzahnen soll.

1. Mai 2008

Der Verein zur Förderung des Kunst- und Kulturraums Hombroich veranstaltet das 12. Inselfestival vom 1. bis 4. und vom 9. bis 12. Mai. Bei der Festivalplanung legt das Dreierteam, neben dem Neusser Kulturreferenten Dr. Rainer Wiertz die beiden Komponisten Georg Kröll und Christoph Staude, als Schwerpunkte der Konzerte Tasteninstrumente und französische Komponisten und Interpreten fest.

1. Mai 2008

In Weckhoven wird zum dritten Mal die Kulturwoche veranstaltet, die alle vier Jahre vom Heimatverein Weckhoven vorbereitet wird. Unter der Schirmherrschaft der Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs finden 24 Veranstaltungen an elf Tagen statt.

3. Mai 2008

Am 25. Patronatstag stellen die St. Quirinus‘ Schötzejeselle eine neue Quirinus-Figur ihres Mitglieds, des Jesell Ivan Petak, vor. Ein erstes Exemplar des limitierten Kunstwerks erhält während der Feierstunde auf dem Münsterplatz Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann.

4. Mai 2008

Mit dem traditionellen Festhochamt und der Schreinprozession um das Quirinus-Münster in Erinnerung an die Überführung der Reliquien des Hl. Quirinus nach Neuss im Jahr 1050 endet die erstmalig durchgeführte Quirinus-Oktav-Wallfahrt. Viele Katholiken aus Neuss, Kindergartengruppen und Schulklassen nahmen an Gottesdiensten teil und wurden an den Quirinus-Schrein und den Quirinus-Altar geführt.

4. Mai 2008

Am 97. Geburtstag von Joseph Lange, dem 2007 verstorbenen langjährigen Stadtarchivar, Ehrenmitglied des Neusser Bürger-Schützen-Vereins und Mentor des Rheinischen Schützenmuseums Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv, enthüllt Schützenpräsident Thomas Nickel eine Gedenktafel für Joseph Lange an Haus Rottels, seit 2004 Sitz des Schützenmuseums. Eine zweite Tafel mit dem Namen des Schützenmuseums, ebenfalls gestaltet von dem Künstler Werner Klenk aus Oelde, stellt der Schützenkönig des Jahres 2000/2001, Hans-Josef Uhr, als sein Königsgeschenk an die Neusser vor.

4. Mai 2008

Der vor sechs Jahren gegründete Schiffs-Modellbau-Verein Neuss (SMV) eröffnet die Sommersaison 2008 auf dem Stadtgartenweiher. Bis Oktober können Spaziergänger sonntags bei gutem Wetter am renovierten Clubhaus, dem ehemaligen Bootsverleih, verschiedene Modelle selbstgebauter Schiffe beobachten.

7. Mai 2008

Der Metzgermeister Günter Tokloth stellt zum Further Schützenfest seine neue Wurstspezialität vor: die Further Fahnenstange, eine 60 cm lange Schinkenfleischwurst.

8. Mai 2008

Der Hauptausschuss als Gesellschafterversammlung der Stadthafen GmbH genehmigt die Ansiedlung des größten Stahlproduzenten der Welt, Arcelor Mittal. Nach langwierigen Verhandlungen bedeutet das die Vermarktung des gesamten, 13,5 Hektar großen, ehemaligen Case-Geländes am Hafenbecken 1 und die Umsetzung des geplanten Konzepts einer Uferpromenade mit Fußgängerbrücke vom UCI-Kino zur Hafenmole.

8. Mai 2008

Der Rat beschließt eine Änderung des Flächennutzungsplans sowie die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Areal des ehemaligen Collegium Marianum. Der Bauverein, der das Marianum vom Erzbistum Köln gekauft hatte und es nun an den Kölner Projektentwickler Vivacon veräußert hat, muss sich der Kritik aus Politik und Bürgerschaft stellen, erklärt sein Vorgehen aber damit, Gewinne erwirtschaften zu müssen, um im Kerngeschäft, der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung, gestalten zu können.

8. Mai 2008

Ein Jahr nach dem 50-jährigen Jubiläum des Neusser Kammerorchesters stellen die drei Dirigenten, der Gründer Prof. Dr. Wilhelm Schepping, Dr. Karl Kühling und Joachim Neugart, die Jubiläumsschrift „NKO 1957 – 2007“vor. Neben der Chronik des Orchesters bilden Plakate, Mitgliederlisten, Fotos und Aufzeichnungen und eine DVD mit der Aufnahme des Jubiläumskonzerts ein Stück Neusser Musikgeschichte ab.

9. Mai 2008

Bürgermeister Herbert Napp empfängt eine Gruppe angehender Küchenchefs aus Bolu, der ersten Adresse für die Kochausbildung in der Türkei. Neuss unterhält seit 2007 eine Städtefreundschaft mit Bolu. Bis Ende Mai stehen die zukünftigen Köche jeden Tag in einem anderen Neusser Restaurant am Herd.

9. Mai 2008

Bis zum 11. Mai bringt der 26. Quirinus-Cup des Neusser Handball-Vereins (HV) etwa 3.000 in mehr als 220 Teams organisierte Handballer aus 14 Nationen nach Neuss. 58 ausländische Mannschaften, davon 18 aus den Niederlanden, beteiligen sich an diesem sportlichen Ereignis. Die längste Anfahrt haben Sportler aus La Réunion, einer zu Frankreich gehörenden Insel im indischen Ozean; es beteiligen sich aber auch Handballer aus den Neusser Partnerstädten Châlons-en-Champagne, Rijeka und Pskow.

13. Mai 2008

Mit einem Festtag feiert die Stadtbibliothek Neuss ihr 100-jähriges Bestehen. Am Jahrestag der ersten Ausleihe von Büchern an Neusser Bürger lädt die Bibliothek zu verschiedenen Veranstaltungen. Am Abend findet ein Festakt statt, bei dem u. a. der Staatssekretär für Kultur, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, ein Grußwort spricht. Ein kabarettistischer Beitrag von Martin Maier-Bode „Ich habe mir meine Bildung nur ausgeliehen“ beschließt das Jubiläum.

14. Mai 2008

Prof. Dr. Hans-Jürgen Schultz-Coulon, der seit 1984 die Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Lukaskrankenhauses leitete, tritt in den Ruhestand. Bei einem Festakt im Zeughaus verleiht ihm die Stellv. Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl das Stadtsiegel in Silber.

14. Mai 2008

Im Alter von 81 Jahren stirbt Johannes Geismann, langjähriger Lehrer und Stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Marienberg.

15. Mai 2008

Sechs Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss haben beim Ranking „Berufswahl-Siegel“ der Bertelsmannstiftung ein Siegel erhalten. Ausgezeichnet wurden Bildungseinrichtungen, die spezielle Maßnahmen und Konzepte im Bereich der Berufswahl bieten. In Neuss wurden das Gymnasium Marienberg und die Gesamtschule an der Erft mit dem Siegel ausgezeichnet.

15. Mai 2008

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des St. Josefs-Krankenhauses, das 1858 von Johanna Etienne eingerichtet wurde und damit die Psychiatrie in Neuss begründete, erfolgt der 1. Spatenstich zu einer Erweiterung des Krankenhauses zum „modernsten psychiatrischen Krankenhaus der Region“. Bauherr ist die Neusser St.-Augustinus-Kliniken gGmbH, die bis zur Fertigstellung 2012 40 Millionen Euro in dieses Projekt investieren wird. Hauptrednerin beim Festakt ist neben der Stellv. Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl Prof. Dr. Rita Süßmuth.

16. Mai 2008

Vor dem Hintergrund steigender Preise für den Wertstoff Altpapier stellen die städtische Abfall- und Wertstofflogistik (AWL) und ein privater Anbieter, die Kreislaufwirtschaft Maurer&Wissing (KMW) zeitgleich ihr Projekt der Altpapier-Entsorgung vor. Danach werden von der AWL in zunächst sechs Stadtteilen „blaue Tonnen“ ausgeliefert, die zu den bisherigen Terminen der Altpapierabholung geleert werden sollen. KMW bietet eine „graue Tonne“ stadtweit an, die mit einer Postkarte beantragt werden kann und alle vier Wochen entleert werden soll. Beide Angebote sind für die Bürger kostenlos, der private Anbieter wirbt mit der Zahlung von 10 Euro nach der vierten Leerung.

16. Mai 2008

Im Stadtarchiv Neuss tagt die 22. Archivpädagogenkonferenz, die sich unter dem Thema „Ganztag und Grundschule“ mit Erfahrungsaustausch und konkreten Projekten zur Historischen Bildungsarbeit befasst, „um Geschichte begreifbar zu machen“.

16. Mai 2008

Zum sechsten Mal findet auf dem Gelände der Neusser Galopprennbahn die „Equitana Open Air“ statt, bei der mehr als 1.500 Pferde zu sehen sind, 130 Wettbewerbe und 80 Lehrdemonstrationen stattfinden. 40.000 Personen aus dem In- und Ausland besuchen an drei Veranstaltungstagen die Pferdemesse. Das Haflingergestüt Ziegelhof aus Rommerskirchen stellt einen Weltrekord für das Guiness-Buch der Rekorde in der Vorführung einer Quadrille mit 106 Pferden auf.

16. Mai 2008

Der Posaunist Nils-Florian Saatkamp, diesjähriger Gewinner des Kunstförderpreises der Stadt Neuss, gewinnt in der Kategorie Bläser-Ensemble mit seinen Mitspielern Mathias Illian, Jonathan Nuss und Jan Donner den 1. Platz der Altersgruppe V bei der Bundesausscheidung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

17. Mai 2008

Libeth Werhahn-Adenauer, langjährige Neusser Stadtverordnete, vollendet das 80. Lebensjahr. Die jüngste Tochter Konrad Adenauers hat sich in Neuss vor allem als Kulturpolitikerin und im Einsatz für die europäische Einigung einen Namen gemacht.

17. Mai 2008

Mit einem Tag der offenen Tür, einer Festmesse und einem Festakt begeht der Feuerwehr-Löschzug Norf sein 100-jähriges Bestehen. Schon im April war in der Sparkassen-Filiale Norf eine Ausstellung zum Jubiläum gezeigt worden.

17. Mai 2008

Der Arbeitskreis Reuschenberger Einzelhändler und Dienstleister veranstaltet ein Sommerfest mit dem Titel „Reuschenberg rollt den roten Teppich aus“, bei dem sich etwa 60 Mitgliedsbetriebe präsentieren. Der 1996 gegründete Arbeitskreis organisiert seit 2003 gemeinsame Veranstaltungen und wird in Zukunft in einen eingetragenen Verein umgewandelt werden.

17. Mai 2008

Der Kreissportbund Neuss begeht den „1. Tandem-Tag“, eine Veranstaltung zur Integration behinderter Menschen durch Sport. Eine Tandem-Fahrrad-Rallye, an der auch der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Ingo Wolf, teilnimmt, führt vom Rathaus zum Gut Gnadental, wo das erste integrative Sportfest mit 300 Gästen stattfindet.

17. Mai 2008

Der Treckerclub Rosellen „Muh-Barack“ veranstaltet eine zweitägige historische Traktorschau mit 100 Schleppern und Landmaschinen.

17. Mai 2008

Im Rheinischen Landestheater wird die 25. Schülertheaterwoche eröffnet. Mindestens drei Vorstellungen am Tag stehen auf dem Spielplan und zeigen vom Klassiker über selbstverfasste Stücke bis zum Musical die Bandbreite der schulischen Theaterarbeit in Neuss.

18. Mai 2008

Beim „Internationalen Museumstag“, der alljährlich vom Deutschen Museumsbund, dem deutschen Nationalkomitee des Internationalen Museumsrats sowie den regionalen Museumsämtern ausgerufen wird, lädt das Clemens-Sels-Museum bei freiem Eintritt zu verschiedenen Führungen im Haupthaus und in Haus Rottels. Das Museum nutzt den Tag aber auch, um auf die geplante Ausstellung mit Gemälden des Düsseldorfer Malers Walter Schmurr hinzuweisen und unbekannte Bilder in Privatbesitz für ein Werkverzeichnis zu ermitteln.

18. Mai 2008

600 Neusser aus den Dekanaten Neuss-Nord und Neuss-Süd pilgern im Nostalgiezug nach Kevelaer. Die Dampflokomotive Baujahr 1939 lenkt der ehemalige Neusser Schützenkönig und pensionierte Lokomotivführer Hans-Josef Uhr.

18. Mai 2008

Der „Tanzraum Neuss“ feiert mit einer Festveranstaltung und einer eigenen Choreographie von Schülerinnen sein zehnjähriges Bestehen.

20. Mai 2008

An der Grundschule „Die Brücke“ in der Nordstadt werden Grundsteinlegung und Richtfest für einen Anbau für die Offene Ganztagsgrundschule gefeiert.

20. Mai 2008

Dr. Helmut Linssen, Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen, referiert vor Mitgliedern der CDU Neuss über „Konsolidieren, modernisieren, investieren – eine neue Finanzpolitik für NRW“.

20. Mai 2008

Franz Josef Schmitt, ehemaliger Neusser Oberstadtdirektor, wird für 60 Jahre Mitgliedschaft in der CDU ausgezeichnet. Die Ehrung nimmt wegen anderweitiger Termine seine Ehefrau Lydia entgegen.

22. Mai 2008

In vielen katholischen Gemeinden und Neusser Stadtteilen findet die traditionelle Fronleichnamsprozession statt.

23. Mai 2008

Samuel Magill, der im März 1945 als US-Soldat der 83. Infanterie-Division der 9. Armee ein Aufklärungskommando zur Rheinüberquerung leitete, kommt erstmals nach dem Krieg wieder nach Neuss und berichtet im Stadtarchiv Neuss über die damaligen strategischen Planungen. Magill nimmt als Ehrenpräsident des deutsch-amerikanischen Herrenklubs München an der 61. Jahreshauptversammlung des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs in Neuss teil.

24. Mai 2008

Mit einem Stadtrundgang, einem Bankett und einem Vortrag zur Wirtschaftsförderung präsentiert sich die Stadt Neuss bei der dreitägigen 61. Jahreshauptversammlung des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs, die auf Einladung des Präsidenten der seit 2000 bestehenden Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Neuss, Hans-Joachim Reich, erstmals in Neuss stattfindet.

25. Mai 2008

Helmut Bräutigam präsentiert in seinem Buch „Gaststätten, Cafés und Kneipen in Neuss 1959 – 1965“102 zum Teil nicht mehr bestehende Lokale in Neuss und ruft die Neusser Bürger dazu auf, ihm Wissenswertes, Anekdoten und Fotos zum Thema unvergessene Lokale und legendäre Wirte zur Verfügung zu stellen.

26. Mai 2008

Das „Bürgerforum Norf“ wählt auf seiner Gründungsversammlung Olaf Meier zum 1. Vorsitzenden. Dieser dankt der ehemaligen Stadtverordneten Waltraud Beyen als Ideengeberin für eine überparteiliche und unabhängige Initiative von engagierten Bürgern, die sich für eine sachbezogene Stadtteilarbeit engagieren möchten.

26. Mai 2008

Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein und das Amerikanische Generalkonsulat Düsseldorf haben den „Internationalen Dialog im Rhein-Kreis Neuss“ ins Leben gerufen. Die erste Veranstaltung, ein Vortrag von US-Generalkonsul Matthew G. Boyse zum Thema „Die Rolle der USA in der Internationalen Politik – Entwicklungen und Ausblick“, findet in den Räumen der Internationalen Schule am Rhein in Neuss statt.

27. Mai 2008

Im Bereich der Hafenbecken 4 und 5 wird eine bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Neuss-Düsseldorfer Häfen nahe der Floßhafenstraße gefundene zehn Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Ca. 1.200 Personen, v. a. Beschäftigte der dort ansässigen Unternehmen, müssen den Gefahrenbereich verlassen, der Verkehr ruht bzw. wird umgeleitet, der S-Bahn-Haltepunkt Rheinpark-Center wird gesperrt.

27. Mai 2008

Die Industrie- und Handelskammern Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf veranstalten zum sechsten Mal „Kick“, die „Kontaktbörse für Ideen und Chancen-Kapital“ im S-Forum der Sparkasse Neuss. 55 Erfinder präsentieren Innovatives, für das sie Kooperationspartner und Vermarktungsmöglichkeiten suchen.

29. Mai 2008

Ein „Gewitterturm“ zieht westlich des Rheins über Nordrhein-Westfalen hinweg und sorgt auch im Rhein-Kreis Neuss für Schäden, die allerdings geringer ausfallen als in anderen Regionen. Gegen 11 Uhr wird es fast nachtdunkel, wenig später setzt wolkenbruchartiger Regen ein. Gegen 12 Uhr wird die Unwetterwarnung aufgehoben. In der Nacht richtet ein Hagelschlag starke Schäden an der Ernte, vor allem im Neusser Norden, an.

29. Mai 2008

Bei einer Hafenrundfahrt in Anwesenheit der Stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl wird die Neusser „Jugend-Hanse“ gegründet. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule werden in Zukunft bei Jugend-Hansetreffen internationale Jugendbegegnungen fördern und die Stadt Neuss vertreten.

30. Mai 2008

Die Römer-Apotheke in Gnadental feiert ihr 50-jähriges Bestehen. 1958 gegründet und benannt nach dem in unmittelbarer Nähe liegenden Römerlager, war die Römer-Apotheke die erste Apotheke im neuen Stadtteil im Süden von Neuss, der 1961 „Gnadental“ benannt wurde.

30. Mai 2008

Beim NGZ-Ortstermin wird die geplante Umgestaltung des Neusser Bahnhofs vom Projektentwickler Personalbahnhöfe in Diensten der DB Station & Service GmbH, einer Tochtergesellschaft der Deutsche Bahn AG, vorgestellt. Nachdem bereits neue Aufzüge, Lichtanlagen an einigen Bahnsteigen und ein neues Fahrgastinformationssystem installiert wurden, soll nun der Bahnhof auch von außen als solcher erkennbar werden.

31. Mai 2008

Mit einem Schulfest feiert die Albert-Schweitzer-Grundschule ihre Gründung vor 70 Jahren. Schwerpunkte bilden die Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche und die Vorstellung einer Schulzeitung. Dieser „Zeithüpfer“, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Neuss, bietet eine Chronik zur wechselvollen Geschichte der als Volksschule gegründeten Schule, Berichte zu Veranstaltungen der Historischen Bildungsarbeit im Stadtarchiv und zur heutigen Schulsituation.

31. Mai 2008

Während des Schulfestes der bisherigen Grundschule Grefrath wird die Namensänderung in „St.-Stephanus-Schule“ gefeiert und die neue Internetseite ins Netz gestellt. Daneben präsentieren die Schülerinnen und Schüler Experimente der Projektwoche und Ergebnisse des NRW-Projekts „Künstler in Schulen“.

31. Mai 2008

Das diesjährige Schützenfest in Gnadental wird als Jubiläum gefeiert: der ausrichtende Verein, 1958 gegründet als Bürger- und Heimatverein Neuss-Grünweg, 1961 umbenannt in Bürger- und Heimatverein Neuss-Gnadental, besteht seit 50 Jahren.

31. Mai 2008

Unter dem Motto „Wohlfühlen im Herzen von Neuss“ feiert die Neustraße ein Straßenfest für die ganze Familie mit Live-Musik und zahlreichen Aktionen.

31. Mai 2008

Zum 7. Mal veranstalten die Neusser Kulturinstitute an 18 Standorten eine Kulturnacht. Das vielfältige Programm mit Musik, Film, Tanz, Literatur, Theater und Kunst, Führungen und Präsentationen lockt trotz unbeständigen Wetters zahlreiche Besucher an. Neben den 13 städtischen Einrichtungen beteiligen sich erstmals auch freie Theater- und Tanzeinrichtungen, Galerien, Antiquariate sowie das Quirinus-Münster und zeigen die vielen Facetten des Neusser Kulturlebens.

2. Juni 2008

Der Landesverband Nordrhein des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DeHoGa) sowie der Bezirksverband und die Geschäftsbereiche Neuss-Düsseldorf-Aachen und Wuppertal-Recklinghausen beziehen das ehemalige Stadtwerke-Gebäude an der Hammer Landstraße 45 mit 35 Mitarbeitern.

2. Juni 2008

Don Pedro Bermejo, der bis 2005 38 Jahre lang die katholische spanische Mission in Neuss leitete, verstirbt im Alter von 74 Jahren in seiner Heimatstadt Zamora.

3. Juni 2008

Die Volksbank Düsseldorf Neuss legt in der siebten ordentlichen Vertreterversammlung einen positiven Jahresabschluss vor. Aus dem Überschuss zahlt die Bank vier Prozent Dividende an die Mitglieder.

4. Juni 2008

Nach einer grundlegenden Sanierung für 15 Millionen Euro präsentiert sich das 4-Sterne-Hotel „Swîssotel“ mit einem neuen Konzept und veränderten Räumen und Restaurants. Bis zum Herbst sollen auch noch die Ballsäle, die Außenanlagen und die Fassade modernisiert werden.

4. Juni 2008

Bürgermeister Herbert Napp stellt gemeinsam mit dem Konditor Michael Wegel und dem Museumspädagogen Dr. Carl Pause, der ein jahrhundertealtes Rezept rekonstruierte, den „Knappkuchen“ vor. Dieses Gebäck war im Mittelalter über Neuss hinaus bekannt und als Pilgerproviant und Souvenir beliebt.

5. Juni 2008

Wegen einer Vergabebeschwerde eines unterlegenen Bieters für ein Gewerk im Rahmen der Sanierung des Hauptstraßenzugs werden sich die Bauarbeiten um sieben Wochen verzögern. Als neuen Fertigstellungstermin nennt Bürgermeister Herbert Napp Februar 2009.

5. Juni 2008

Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung fasst den Aufstellungsbeschluss für das Areal Batteriestraße/Cretschmarhallen. Es sieht ein Kopfgebäude („Waterfront“), eine Fußgängerbrücke vom Münsterplatz aus bis ans Wasser und eine Promenade entlang der Stadtmauer vor. Die Stadthafen GmbH plant das Projekt, für das bereits ein städtischer Zuschuss von 1 Million Euro zugesagt ist; weitere Investoren müssen noch gefunden werden.

5. Juni 2008

Als Nachfolgerin von Schwester M. Wiltrudis, die neun Jahre die Gemeinschaft geführt hatte, und neue Generaloberin mit einer Amtszeit von sechs Jahren wählt das Generalkapitel der Neusser „Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern nach den Regeln des heiligen Augustinus“ Schwester M. Praxedis Gerhards OSA. Die 1944 in Danzig geborene Krankenschwester und Sozialarbeiterin trat dem Orden 1964 bei und war 35 Jahre im St. Josefs-Krankenhaus tätig.

5. Juni 2008

Pfarrer Franz Dohmes empfängt in der Christuskirche eine Delegation von der indonesischen Insel Nias, die vom Tsunami 2004 stark getroffen worden war. Der Evangelische Kirchenkreis Gladbach-Neuss unterhält eine Partnerschaft zur dortigen BNKP-Kirche.

6. Juni 2008

Zu einem Fest für alle Bürger laden Stadt, Stadtwerke, Stadtentwässerung und City-Treff ein, um die Fertigstellung des Hauptsammlers der Kanalsanierung im Hauptstraßenzug zu feiern. Bis zum Schützenfest müssen nun noch die Hausanschlüsse erneuert werden.

6. Juni 2008

Über die Zukunft des „Hombroich Raumortlabor“ diskutieren beim zweitägigen Workshop Architekten, Stadt-, Landschafts- und Quartiersplaner aus Deutschland und Österreich auf der Raketenstation Hombroich. Nachdem der Gebietsentwicklungsplan für das 420 Hektar große Areal von „Hombroich Raumortlabor“ geändert wurde, müssen jetzt die Flächennutzungspläne der Städte Neuss und Grevenbroich geändert werden. Der Nordrhein-Westfälische Landwirtschafts- und Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat den Plänen bisher noch nicht zugestimmt.

7. Juni 2008

Beim 26. Neusser Sommernachtslauf Herbert Karrenberg zum Gedenken beteiligen sich 3.170 Läuferinnen und Läufer. Wegen der Umbaumaßnahmen in der Innenstadt hat der Veranstalter, die Turngemeinde Neuss, die Laufstrecke verändert, Schwerpunkt der Veranstaltung ist in diesem Jahr der Hamtorplatz. Die Eliteläufe gewinnen Embaye Hedrit und Julia Viellehner.

8. Juni 2008

Beim 28. Internationalen Hansetag der Neuzeit in Salzwedel vertritt die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl die Stadt Neuss und betont die europäische und wirtschaftliche Dimension dieses Netzwerks. Auf Initiative der Stadt Neuss etabliert sich ein Arbeitskreis Wirtschaft, in dem Neuss den Vorsitz haben und der in Neuss tagen wird.

8. Juni 2008

Zur Fußball-Europameisterschaft eröffnet Bürgermeister Herbert Napp auf der Rennbahn den „RWE-Fußballsommer 2008“. Vor der 22 Quadratmeter großen Leinwand feiern 7.500 Fußballfans das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft (2:0 gegen Polen). Insgesamt sehen mehr als 35.000 Besucher 27 Spiele der Europameisterschaft in einer „Stadionatmosphäre“. Neuss ist eine von 29 deutschen Städten, in denen kostenloses Public-Viewing angeboten wird.

9. Juni 2008

Bürgermeister Napp und Vertreter der Stadtwerke und der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH legen den Grundstein für ein neues Nordbad: ein kombiniertes Hallen-Freibad soll in der zweiten Jahreshälfte 2009 fertiggestellt werden. Die Gesamtkosten werden mit 6,4 Millionen Euro veranschlagt.

9. Juni 2008

Auf Einladung der CDU-Kreistagsfraktion und des CDU-Kreisverbands Neuss hält die Bundesministerin für Bildung und Forschung, die aus Neuss stammende Dr. Annette Schavan, einen Vortrag mit Podiumsdiskussion bei der Firma „3M“. Thema des Abends ist die Duale Ausbildung in Betrieb und Schule, die im Rhein-Kreis Neuss und bei „3M“ einen hohen Stellenwert genießt.

10. Juni 2008

Die Jury des Kulturförderpreises Nordrhein-Westfalen verleiht dem Rheinischen Landestheater den „Sonderpreis für fantasievolle Wehrhaftigkeit und wehrhafte Fantasie“ für das Projekt „Café Pumpe – 24 non Stopp Improvisationstheater als Protest gegen Mittelkürzung“, mit dem das Theater im Jahr 2007 einen Weltrekord in „Bühnenimprovisation mit spontanen Dialogen und einer Handlung aus dem Stegreif“ aufstellte.

11. Juni 2008

Der Chefarzt des Instituts für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin am Lukaskrankenhaus, Prof. Dr. Rainer Köster, wird nach 24 Dienstjahren verabschiedet. Sein Nachfolger wird PD Dr. Matthias Cohnen.

11. Juni 2008

Das Unternehmen Tenkhoff Properties stellt seine Arbeit an dem geplanten „Kastell-Center“, dem innerstädtischen Einkaufszentrum, ein. Der Investor sieht keine Chance für sein kleinteiliges Projekt neben dem im Huma-Center entstehenden Rheinpark-Center.

12. Juni 2008

Der Verein „Internationaler Dialog im Rhein-Kreis Neuss“ stellt das Ergebnis einer Spendenaktion für die zusätzliche Bepflanzung des Schulgeländes der Internationalen Schule am Rhein (ISR) vor: Das Bepflanzungskonzept orientiert sich am Leitbild der Niederrhein-Landschaft und wurde durch Spenden von Unternehmen, Schulklassen und Einzelpersonen ermöglicht.

13. Juni 2008

An der Realschule Südstadt erhalten die Schülerinnen und Schüler der ersten integrativen Klasse ihre Abschlusszeugnisse. Damit haben erstmals zehn Neusser mit sonderpädagogischem Förderbedarf die zehnjährige, integrative Schulzeit abgeschlossen, die 1997 durch die Gründung der „Initiative Gemeinsam Leben und Lernen“ (IGLL) ermöglicht wurde.

14. Juni 2008

Im Rahmen des „Arbeitsplatz Kunst“ öffnen an diesem Wochenende 137 Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers und zeigen ihre Werke und ihren Arbeitsplatz. Bei der sechsten Auflage beteiligen sich 55 neue Künstler an dem Projekt, das vom Kulturamt der Stadt Neuss organisiert wird und auch Städte und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss einbezieht.

14. Juni 2008

Auf dem Kinderbauernhof in Selikum wird das neue Bienenhaus seiner Bestimmung übergeben. Der Förderverein und die Neusser Firma Coenen, die anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums auf Geschenke verzichtet und um Spenden gebeten hatte, ermöglichten den Bau eines Lehrbienenstands mit fünf Bienenvölkern.

14. Juni 2008

Aus Anlass des portugiesischen Nationalfeiertags am 10. Juni findet in der Eissporthalle am Südpark die deutschlandweit einzige Feier „Portugal zu Gast in Neuss“ statt, zu der auch der portugiesische Botschafter aus Berlin und der Konsul aus Düsseldorf anreisen.

15. Juni 2008

Im Rahmen der 51. Kirchenmusikwochen Neuss findet im Hochamt im Quirinus-Münster die Uraufführung der Choralmesse „Jesu, meine Freude“ statt. Die Dezernentin für Schule, Bildung und Kultur, Dr. Christiane Zangs, verleiht dem Bochumer Komponisten Jona Kümper im Anschluss den vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Kompositionspreis der Stadt Neuss.

15. Juni 2008

Beim Grenadier-Patronatstag, der in diesem Jahr zum Thema Kinderschutz veranstaltet wird, spricht als Festredner im Zeughaus der Dormagener Bürgermeister und Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers. Der NGZ-Mitarbeiter Hermann-Josef Breuer erhält die Ehrenkanne des Grenadier-Korps für seine jahrzehntelange journalistische Arbeit, mit der er „das Schützenfest den NGZ-Lesern als soziale und gesellschaftliche Institution“ näher bringt.

15. Juni 2008

Die Luftsportvereinigung Neuss feiert 50-jähriges Bestehen und veranstaltet für die 40 Mitglieder, die sich mit Bau und Betrieb von funkferngesteuerten Modellflugzeugen beschäftigen, ein Freundschaftsfliegen auf dem eigenen Modellflugplatz im Rommerskirchener Stadtteil Ramrath.

16. Juni 2008

Dr. Dr. Udo Kissenkötter, Zahnarzt in Neuss, 1975 bis 1981 Stadtverbandsvorsitzender der SPD in Neuss, langjähriger Stadtverordneter, Kreistagsabgeordneter und 1993 bis 1999 stellvertretender Bürgermeister, Ehrenmajor der Schützengilde und Vorsitzender des Beirats der Stiftung Schützenmuseum, vollendet sein 70. Lebensjahr.

16. Juni 2008

Das Clemens-Sels-Museum stellt der Internationalen Schule am Rhein (ISR) Leihgaben zur römischen Geschichte von Neuss zur Verfügung und eröffnet eine Dauerausstellung, die die Internationalität seit der Antike belegt.

17. Juni 2008

Das Jugendamt stellt den diesjährigen „Ferienspaß“ vor. Mehr als 40 Veranstalter haben für Daheimgebliebene Angebote zusammengestellt, die mit der „School’s-out-Party“ am letzten Schultag beginnen.

17. Juni 2008

Die Mitgliederversammlungen der UWG Neuss und der Unabhängigen beschließen, acht Jahre nach der Trennung, die Wählergemeinschaft UWG Neuss „Die Unabhängigen“ wieder zu begründen und bei der Kommunalwahl 2009 gemeinsam anzutreten.

18. Juni 2008

Jakob Beyen folgt als Präsident des Karnevalsausschusses der Stadt Neuss auf Alfons Buschhüter, der nach sieben Jahren im Amt nicht mehr kandidiert.

18. Juni 2008

35 Jahre nach ihrer Gründung hat sich die Karnevalsgesellschaft „Grün-Weiß“ Reuschenberg wegen Nachwuchs-Mangels aufgelöst.

20. Juni 2008

Der Rat der Stadt Neuss berät als letzte Instanz nach Planungs-, Umwelt- und Hauptausschuss über die Neuausrichtung der Galopprennbahn. Der Pachtvertrag der Stadt mit dem Neusser Reiter- und Rennverein wird aufgehoben und die Stadt übernimmt die Darlehnsverpflichtungen des Vereins. Im geplanten „Rennbahn-Park“ soll ein Gebäudeensemble entstehen, das eine Bürgerhalle sowie Geschäftsräume enthält.

20. Juni 2008

Die Reuschenberger Albert-Schweitzer-Schule erhält als erste Schule in Nordrhein-Westfalen im Rahmen eines Bewegungsprojekts eine „Spieltonne“, die Spiel- und Sportgeräte für Sportunterricht und Schulpausen enthält. Der aus Neuss gebürtige Moderator Wolfram Kons überbringt die Spieltonne einer vom Fernsehsender RTL und Ex-Tennisspieler Boris Becker ins Leben gerufenen Initiative.

21. Juni 2008

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Mildred-Scheel-Realschule, die heute von Mädchen aus 17 Nationen besucht wird, gratulieren die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl und die zuständige Dezernentin Dr. Christiane Zangs sowie die ehemalige Schülerin Prof. Sigrid Tschöpe-Scheffler. Die Erziehungswissenschaftlerin belegt in ihrer Festrede, dass auch der Abschluss der Mittleren Reife der Beginn einer wissenschaftlichen Karriere sein kann.

21. Juni 2008

Die nordrhein-westfälische FDP veranstaltet in der Internationalen Schule am Rhein (ISR) einen „Innovationskongress Schule und Bildung“, an dem neben dem Landesvorsitzenden und Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, auch der frühere FDP-Vorsitzende Dr. Wolfgang Gerhardt MdB teilnimmt.

22. Juni 2008

Die Janusz-Korczak-Gesamtschule feiert unter dem Motto „Eine Reise durch die Zeit 1988-2008“ ihr 20-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Schulfestes läuft eine Schülergruppe in Begleitung von Lehrern und Eltern seit dem 16. Juni in Etappen die Strecke von der Partnerschule Lycée Jean Talon in Châlons-en-Champagne nach Neuss und erreicht am Nachmittag die Schule.

22. Juni 2008

Das Clemens-Sels-Museum veranstaltet von heute bis 30. August eine „Expedition ins Mittelalter“, eine Mitmach-Ausstellung, die den Besuchern eine Zeitreise in die Neusser Vergangenheit bietet.

22. Juni 2008

Das Neusser Jägerkorps wählt, nachdem Major Gerd Scheulen nach neun Jahren im Amt zurückgetreten ist, den externen Kandidaten Hans-Jürgen Hall zum Major und Vorsitzenden.

24. Juni 2008

Es wird bekannt, dass der Bauverein den neobarocken Gebäudekomplex, 1907 als Notburgahaus errichtet und bis vor zwei Jahren Standort des Collegium Marianum, an einen Kölner Investor verkaufen will. Statt der geplanten Altenresidenz sollen nun 70 Eigentumswohnungen entstehen. Die Kritik von Anwohnern und anderen Neusser Bürgern ist groß.

25. Juni 2008

Die katholische Kirchengemeinde Heilige Dreikönige ist durch eine Erbschaft in der Lage, ein Pfarrzentrum neu zu bauen. Dafür müssen die alten Gebäude abgerissen werden. Bis heute haben die Gruppen und Einrichtungen der Gemeinde die Möglichkeit, Ideen und Wünsche für einen Neubau mitzuteilen.

26. Juni 2008

Die Stadtwerke Neuss (swn) mit den Geschäftsfeldern Energie, Wasser, Verkehr und Bäder schlossen das Geschäftsjahr 2007 überplanmäßig gut ab. Stadtwerkechef Heinz Runde präsentiert das Gesamtbetriebsergebnis vor Steuern in Höhe von 8,4 Mill. Euro mit einem Nettoüberschuss von 1,5 Mill. Euro als Rekord.

27. Juni 2008

Bei der 9. Klassiknacht im Rosengarten spielt die Deutsche Kammerakademie vor mehr als 5.000 Besuchern ein Programm mit „Helden, Mythen und Legenden“, das der Sportjournalist Manfred Breuckmann moderiert.

28. Juni 2008

Bürgermeister Herbert Napp hält sich an diesem Wochenende zu Arbeitsgesprächen in Châlons-en-Champagne auf. Nach mehreren Jahren besucht er wieder die französische Partnerstadt.

28. Juni 2008

Mitglieder des französischen Croix Rouge aus Châlons-en-Champagne reisen zum jährlichen Partnerschaftstreffen mit dem Deutschen Roten Kreuz nach Neuss.

28. Juni 2008

Unter dem Titel „Der große Gesang“ findet zum 14. Mal die „Romanische Nacht“ im Quirinusmünster statt.

1. Juli 2008

Die Stadtverordnete Karin Kilb ist erste Vorsitzende des neu gegründeten „Förder- und Partnerschaftsvereins Neuss-Nevşehir“, mit dem die noch junge Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Nevşehir intensiviert und mit Leben gefüllt werden soll.

1. Juli 2008

Hans Mietzen, seit 27 Jahren Pressesprecher und Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Neuss, wechselt zur neu gegründeten Gesellschaft „Neuss Marketing“, in der die frühere „Neusser Tagungs- und Tourismus GmbH“ (NTTG), aufgeht. Gemeinsam mit Peter Paul Rebig wird Mietzen die Leitung übernehmen. Neuer Pressesprecher der Stadt Neuss wird Mietzens bisheriger Stellvertreter Michael Kloppenburg.

1. Juli 2008

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes, des 50-jährigen Bestehens der Wasserrettung Nordrhein-Westfalen und des 35-jährigen Bestehens des Kreisverbands Neuss zeigt dieser im Rathausfoyer eine Ausstellung mit Rettungsboot, Dienstkleidung, Tauchausrüstungen und Informationsfilmen.

1. Juli 2008

Die 1957 in Neuss geborene und hier aufgewachsene Journalistin Hanni Hüsch, bisher Leiterin der NDR-Redaktion Wirtschaft und Ratgeber Fernsehen in Hamburg, wechselt als Fernsehkorrespondentin und Leiterin des ARD-Studios Washington nach Amerika.

1. Juli 2008

In Nordrhein-Westfalen tritt das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft, das Zigarettenkonsum in Gaststätten verbietet. Da nur in abgetrennten Räumen geraucht werden darf, gründen viele Lokale „Raucherklubs“, um als geschlossene Gesellschaft ihren Gästen das Rauchen zu ermöglichen.

2. Juli 2008

Mit einer Zaubergala in der Stadthalle beginnen die „Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst“, ein nichtöffentlicher Fachkongress für mehr als 800 Zauberkünstler. Veranstalter sind die Gruppen Düsseldorf und Krefeld des „Magischen Zirkels“.

4. Juli 2008

Die Modehauskette Wehmeyer meldet Insolvenz an. Die Neusser Filiale an der Kastellstraße wird voraussichtlich zum Jahresende geschlossen.

6. Juli 2008

Bei der 17. Auflage des Niederrheinischen Radwandertags werden 62 speziell markierte Rundwege am Niederrhein und in den Niederlanden angeboten. In Neuss startet eine von Rolf Lüpertz ausgearbeitete und geführte 42,8 km lange Radtour durch den Rhein-Kreis Neuss, die mit einer Fahrradrallye mit zehn Aufgaben für Kinder verbunden ist.

8. Juli 2008

Der Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes (MHD) in Neuss, Rolf Schmitz, tritt aufgrund innerdienstlicher Querelen zurück, der Diözesanverband muss nun einen Nachfolger bestimmen.

10. Juli 2008

Wilfried Bott, vorsitzender Richter am Schöffengericht und am Landwirtschaftsgericht, wird nach 32 Jahren im Justizdienst und fast 30 Jahren am Amtsgericht Neuss von seinen Aufgaben entpflichtet und in den Ruhestand versetzt.

11. Juli 2008

Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Barbara Sommer, besucht im Stadtbad einen Schwimmkursus, der im Rahmen des Pilotprojekts „NRW kann schwimmen“ stattfindet. Die landesweite Kampagne soll dem Rückgang der Schwimmfähigkeit bei Kindern entgegenwirken.

14. Juli 2008

Bei der „Tour de France“ tritt St. Quirinus (Heinz Kutsch und Theo Hillen sind die Darsteller) an der Rennstrecke als Botschafter der Stadt Neuss auf und macht auf die im September stattfindende Deutschland-Tour, die Station in Neuss machen wird, und die Antidoping-Initiative „Das Neusser Modell“ aufmerksam. Außerdem soll mit dieser Aktion für Neuss als Etappenziel für eine der nächsten Auflagen der Tour geworben werden.

19. Juli 2008

Genau sechs Wochen vor dem Neusser Bürger-Schützenfest versammeln sich die Schützen zur Bürgerversammlung in der Stadthalle, um wie alljährlich mit dem Ruf „Zog Zog“ dem Antrag, ob auch in diesem Jahr das Neusser Bürger-Schützenfest gefeiert werden soll, zuzustimmen.

23. Juli 2008

Der Internationale Sommerkursus für Gesang und Klavier der Akademie Wort und Musik feiert ein doppeltes Jubiläum: vor 25 Jahren von Professor Dr. Ulrich Rademacher erstmals veranstaltet, wird er seit 20 Jahren auf der Museumsinsel Hombroich durchgeführt. Vier Dozenten unterrichten bis zum 1. August Künstler und Künstlerinnen im Alter von 17 bis 42 Jahren aus dem In- und Ausland, die in mehreren Konzerten die Ergebnisse präsentieren.

24. Juli 2008

Knapp 300 Neusser Bürger beteiligen sich am „Blutspendemarathon“ im Rathaus, zu dem das Deutsche Rote Kreuz aufgerufen hat.

24. Juli 2008

Das 18. Shakespeare-Festival beginnt mit einer Aufführung von “Ende gut, alles gut” der bremer shakespeare company und wird bis zum 23. August 31 Veranstaltungen in englischer, deutscher, japanischer und französischer Sprache bieten.

25. Juli 2008

Als Urlaubsvertretung des Moscheevorbeters der Ayasojya-Moschee in Neuss-Derikum hält sich Hodscha Hüseyin Düzgün aus der türkischen Partnerstadt Nevşehir in Neuss auf und wird auch von Vertretern verschiedener Vereine zur Förderung der multikulturellen Partnerschaft begrüßt. Besonders unterstützt wird Düzgün auf seiner ersten Europa-Reise vom Förder- und Freundeskreis der Partnerschaft Neuss-Nevşehir.

25. Juli 2008

Unter dem Motto „Bahn frei für mehr Neuss“ initiieren drei parteilose Neusser, Franz Josef Badort, Ronny Reuss und Frederik Ramm, einen sogenannten Einwohnerantrag und beginnen eine Unterschriftensammlung. Für eine erneute Beratung im Stadtrat zur Herausnahme der Straßenbahntrasse aus dem Hauptstraßenzug werden 4.000 Unterschriften benötigt.

25. Juli 2008

Die Neusser Scheibenschützen-Gesellschaft von 1415 feiert ihr traditionelles Jakobusfest. Beim Bruderschafts-Schießen wird Hans Gert Tenge als Jakobuskönig ermittelt.

28. Juli 2008

Der aus Uedesheim stammende und in Düsseldorf lebende Hans-Joachim Will wird im Florapark in Düsseldorf-Bilk ermordet. Der ehemalige Leiter des Wahlkreisbüros des damaligen Arbeitsministers des Landes Nordrhein-Westfalen und Neusser Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Friedhelm Farthmann, der auch zeitweise die Radiowerkstatt der Volkshochschule Neuss leitete und den Bürgerfunk mit aufbaute, hatte in den letzten Jahren keinen Kontakt zu Neuss. Als Mörder werden zwei 19- und 20-Jährige, die als Zeugen verhört werden, im August dem Haftrichter vorgeführt.

28. Juli 2008

Der aus Uedesheim stammende und in Düsseldorf lebende Hans-Joachim Will wird im Florapark in Düsseldorf-Bilk ermordet. Der ehemalige Leiter des Wahlkreisbüros des damaligen Arbeitsministers des Landes Nordrhein-Westfalen und Neusser Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Friedhelm Farthmann, der auch zeitweise die Radiowerkstatt der Volkshochschule Neuss leitete und den Bürgerfunk mit aufbaute, hatte in den letzten Jahren keinen Kontakt zu Neuss. Als Mörder werden zwei 19- und 20-Jährige, die als Zeugen verhört werden, im August dem Haftrichter vorgeführt.

29. Juli 2008

Der Unternehmer Dr. Ludwig Sels, der auch als Kommunalpolitiker und Ehrenamtler Verantwortung übernahm, verstirbt im Alter von 76 Jahren.

29. Juli 2008

Zum 7. Mal veranstaltet der Neusser Radfahrerverein (NRV) die „Tour de Neuss“, zu der unter anderem Fahrer der am Wochenende beendeten Tour de France anreisen. Mehr als 20.000 Zuschauer beobachten die Rennen und feiern danach ein Stadtfest, an dem auch der „Tour-Teufel“ der Tour de France, Didi Senft, und Heinz Kutsch als Stadtpatron St. Quirinus teilnehmen.

29. Juli 2008

Der „Literarische Sommer“, eine grenzübergreifende Lese-Reihe der Stadtbibliothek Neuss mit mehreren Partner-Bibliotheken, beginnt in Neuss mit einer Lesung der niederländischen Schriftstellerin Dorinde van Oort.

29. Juli 2008

Der Neusser Süden wird in der Nacht von einem schweren Unwetter betroffen, das 106 Einsätze der Neusser Feuerwehr wegen vollgelaufener Keller, eingeschlossener Menschen in Aufzügen und Autofahrern auf der überschwemmten Autobahn erforderlich macht.

1. August 2008

Andreas von Vultée, seit 1991 Direktor des Marie-Curie-Gymnasiums, verlässt die Schule, um in ein neu geschaffenes Dezernat für Qualitätsmanagement der Bezirksregierung Düsseldorf zu wechseln.

1. August 2008

Neuer Chefredakteur des Lokalsenders NE-WS 89.4 und damit Nachfolger von Andreas Struppe wird Stefan Cornelissen, bisher Chef vom Dienst bei Hit Radio Vest in Recklinghausen.

1. August 2008

Für kurze Zeit kann am Morgen in Neuss trotz einiger Wolken eine partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden.

2. August 2008

Neuer Schützenkönig der Stadt Neuss ist der Holzheimer Allgemeinmediziner Dr. Hermann-Josef Verfürth. Als einziger Bewerber hat er nach neun Schuss sein Ziel erreicht. Hoher Reitersieger wird Burkhard Witte, Edelknabenkönig ist Philipp Badort, Artilleriesieger Jörg Heckhausen.

3. August 2008

Zum 14. Mal veranstaltet der Förderkreis der Kirchenmusik am Quirinus-Münster Neuss einen „Orgelsommer“ mit fünf Konzerten, die „Olivier Messiaen zum 100. Geburtstag“ gewidmet sind.

3. August 2008

Thomas Nickel, Schützenpräsident und Stellvertretender Bürgermeister, nimmt an der WDR-Sendung „Das NRW-Duell“ mit Moderator Bernd Stelter teil. Neben anderen Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Bereich „Feste in Nordrhein-Westfalen“ holt der Vertreter des Neusser Bürger-Schützenfestes den Sieg und gewinnt eine Zeppelinfahrt.

7. August 2008

Das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss meldet, dass alle Messwerte für Uran im Trinkwasser der Stadt Neuss unter dem vom Umweltbundesamt empfohlenen Richtwert von zehn Mikrogramm pro Liter liegen.

9. August 2008

Dr. Heiner Sandmann wird zum achten Mal zum Oberst des Neusser Bürger-Schützenvereins gewählt.

9. August 2008

Der Ski-Club Neuss, 1948 gegründet von Wassersportlern aus dem Kanu-Club Neuss, feiert sein 60-jähriges Bestehen. Der erste Vorsitzende, Egon Negele, erinnert an Aktivitäten der Vergangenheit und berichtet von der heutigen Bandbreite des Vereins, der neben traditionellen Clubfahrten in Skigebiete auch Sport für Ältere, Fitnessgymnastik und Nordic Walking anbietet.

11. August 2008

Mit Beginn des neuen Schuljahrs führen die Gesamtschule an der Erft und die Realschule Südstadt als erste Schulen in der Stadt Neuss die volle Unterrichtsstunde statt der Schulstunde im 45-Minuten-Takt ein. Pro Tag gibt es weniger Unterrichtseinheiten, aber in 60 Minuten sollen Schülerinnen und Schüler besser arbeiten und die Leistungen steigern können.

12. August 2008

Hervorragende Leistungen in der Stadtbildpflege werden in dieser Form seit 2002 alle zwei Jahre ausgezeichnet. In diesem Jahr erhalten vier Objekte die Plakette „Aktion Stadtbildpflege“: neben einem Neubau, der sich in den alten Baubestand in Gnadenteil integriert, werden drei stilgerechte Fassadensanierungen in der Innenstadt prämiert.

13. August 2008

Professor Dr. Wilhelm Schepping, Musikwissenschaftler, Gründer und langjähriger Leiter des Neusser Kammerorchesters, wird im Landeshaus in Köln-Deutz mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbands Rheinland ausgezeichnet.

13. August 2008

Die Ausstellung „Die große Königsparade – alles vorher und alles danach“ wird in der Schalterhalle der Sparkasse Neuss an der Oberstraße eröffnet.

14. August 2008

Nach der Auflösung im Frühjahr, übergibt der 1874 gegründete Männergesangverein „Cäcilia“ Neuss-Grimlinghausen seine Vereinsfahne von 1877 zur dauernden Aufbewahrung an die stadtgeschichtliche Abteilung des Clemens-Sels-Museums.

14. August 2008

In Kooperation mit dem Neusser Vogthaus am Münsterplatz veranstaltet und finanziert die Brauerei Frankenheim das traditionelle Konzert der Neusser Mundartgruppe „De Räuber“. Das 17. Gratis-Open-Air Konzert findet bei gutem Wetter statt und wird von rund 8.000 begeisterten Zuhörern besucht.

14. August 2008

Der Media Markt, Europas größter Elektrofachmarkt, eröffnet seine 227. Filiale in Neuss am Konrad-Adenauer-Ring um 24.00 Uhr und lockt mit zahlreichen Sonderangeboten. Rund 5.000 Menschen aus Neuss und der näheren und weiteren Umgebung stehen lange vor Mitternacht vor dem Geschäft und auf dem Parkplatz, um das Angebot von mehr als 45.000 Artikeln auf 3.100 Quadratmetern kennenzulernen.

15. August 2008

Die St. Peter-Bruderschaft Allerheiligen feiert 100-jähriges Bestehen.

16. August 2008

Beim ersten Jahnstadionfest, das die Initiative „Rettet das Jahnstadion“ veranstaltet, nehmen zahlreiche Besucher am Gottesdienst und den gebotenen Aktivitäten teil. Gleichzeitig beziehen viele Teilnehmer auch Stellung für den Erhalt des Stadions und sammeln Unterschriften gegen die geplanten Bebauungspläne.

16. August 2008

Beim Königehrenabend für den Schützenkönig 2007/2008, Horst II. Dvorak, verteilt dieser 1.927 Königsorden und übergibt seine Erinnerungsgabe: einen Standarten-Schild mit Königsvogel für das Rheinische Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv in Haus Rottels.

16. August 2008

Beim Königehrenabend für den Schützenkönig 2007/2008, Horst II. Dvorak, verteilt dieser 1.927 Königsorden und übergibt seine Erinnerungsgabe: einen Standarten-Schild mit Königsvogel für das Rheinische Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv in Haus Rottels.

18. August 2008

Im Alter von 91 Jahren verstirbt der Neusser Ehrenbürger Hermann Wilhelm Thywissen. Der Unternehmer gehörte zu den Gründern der CDU Neuss, übernahm als Stadtverordneter, Oberbürgermeister (1982-1984) und Bürgermeister (1984-1987) Verantwortung in Politik und Verwaltung, engagierte sich im gesellschaftlichen Leben u. a. als Präsident des Neusser Bürger-Schützenvereins und der Bürgergesellschaft zu Neuss. 1984 stiftete er die Bürgermeisterkette, 1995 ernannte ihn die Stadt Neuss zum Ehrenbürger.

22. August 2008

Bürgermeister Herbert Napp eröffnet in Anwesenheit des Integrationsbeauftragten der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Thomas Kufen, das „Sommerfest der Nationen“, das fünfte Fest zur Förderung der Integration für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, das der Arbeitskreis „Integration der Migranten in der Stadt Neuss“ veranstaltet.

22. August 2008

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Glade, König und Partner feiert das 50-jährige Bestehen.

23. August 2008

Mit einem Empfang und Festakt im Gartensaal des Clemens-Sels-Museums, einem Besuch im Stadtarchiv Neuss und einer Führung durch das Quirinus-Münster begehen die St. Quirinus’ Schötzejeselle den 25. Geburtstag ihrer Gesellschaft. Baas Bert Pütz, Vorsitzender seit dem ersten Tag, begrüßt an diesem Wochenende auch Delegationen aus Orten, in denen der Neusser Stadtpatron ebenfalls verehrt wird.

23. August 2008

Im Further Hof feiert der Stadtverband der Grünen das 25-jährige Bestehen der Partei in Neuss. Bei der Kommunalwahl 1984 holte die Gruppierung überraschend 9,2 Prozent der Stimmen und war damit erstmals mit fünf Sitzen im Stadtrat vertreten. Neben den Gründungsmitgliedern Erhard Demmer, heute Vorsitzender der Kreistagsfraktion, und Monika Jordans, heute sachkundige Bürgerin im Neusser Stadtrat, sind auch die ersten Stadtverordneten des Gründungsjahrs sowie die ehemalige parlamentarische Staatssekretärin Christa Nickels anwesend.

23. August 2008

Das „Deutschlandradio“ ist zu Gast in Neuss und berichtet in der Sendung „Deutschland-Rundfahrten“ aus der Wetthalle auf der Galopprennbahn über das Shakespeare-Festival, die Insel Hombroich und das Neusser Bürger-Schützenfest.

24. August 2008

Aus Anlass des Jubiläums „125 Jahre Trinkwasser“ feiern die Stadtwerke Neuss auf dem Gelände des Wasserwerks Broichhof einen Tag der offenen Tür.

27. August 2008

Im Diakoniewerk Neuss-Süd wird Oberin Barbara Hanisch, die seit 1991 die Leitung des Heinrich-Grüber-Hauses, eines Altenkrankenheims, und des Kurt-Burckhardt-Hauses, der Tagespflege für Senioren, innehat, in den Ruhestand verabschiedet.

28. August 2008

Ewald Weidemann, seit 1988 Leiter des Personalamts, heute Zentrale Dienste der Stadt Neuss, tritt in den Ruhestand. Nachfolgerin wird die bisherige stellvertretende Jugendamtsleiterin Dolores Burkert.

28. August 2008

Der Landschaftsbeirat unter seinem Vorsitzenden Rainer Lechner lobt die Planungen für die Umgestaltung der Galopprennbahn in den Rennbahnpark und votiert für eine Befreiung der vorgelegten Entwurfsplanung aus dem Landschaftsschutz.

28. August 2008

Rechtzeitig vor dem Neusser Bürger-Schützenfest ist der Hauptstraßenzug bahn- und baustellenfrei. Die Fahrbahnen der Ober- und der Krefelder Straße sind einschließlich Gleisbau für die Straßenbahn fertiggestellt, die noch ausstehenden Arbeiten an Büchel und Niederstraße werden nach dem Fest wie geplant wieder aufgenommen. Die Mittel für die Übergangslösung, die aber von vornherein geplant war, machen 15.000 bis 20.000 Euro von insgesamt 20,1 Millionen Euro Baukosten aus.

30. August 2008

Das diesjährige Neusser Bürger-Schützenfest beginnt traditionell mit dem Böllerschießen um 12 Uhr, dem Totengedenken um 17 Uhr und dem Fackelzug am Abend. Das größte Regiment aller Zeiten mit 5032 Schützen und 1607 Musikern prägt für vier Tage die Stadt. Der WDR berichtet über das Schützenfest und überträgt die Parade am Sonntagmorgen. Ehrengäste beim traditionellen Königsmahl im Zeughaus sind der Kölner Weihbischof Dr. Rainer Maria Woelki, der amerikanische Generalkonsul Matthew Boyse und der Bürgermeister der Partnerstadt Rijeka, Voyka Obersnel.

30. August 2008

Anlässlich des bundesweiten „Aktionstags ohne Abschiebung“ findet vor der in Deutschland einzigen Frauen-Abschiebehaftanstalt an der Grünstraße eine Demonstration und Kundgebung statt. Veranstalter ist das Neusser „Aktionsbündnis für globale Bewegungsfreiheit“.

31. August 2008

Dr. Hermann Josef Heyers, langjähriger Chefarzt der Medizinischen Klinik und Ärztlicher Direktor des Johanna-Etienne-Krankenhauses, tritt in den Ruhestand. Nachfolger als Chefarzt der Inneren Medizin wird Prof. Dr. Jens Encke, neuer Ärztlicher Direktor ist der bisherige Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie, Dr. Peter Lippers.

4. September 2008

Neuss ist Etappenort der Deutschland-Tour, der bedeutendsten Radrundfahrt Deutschlands und eines der wichtigsten Radrennen der Welt. Rund 200 Radrennfahrer starteten am 29. August in Kitzbühel und werden am 6. September in Bremen das Rennen beschließen. Die Stadt Neuss bewirbt sich mit einem abwechslungsreichen Radsportfest als zukünftiger Etappenort der Tour de France.

4. September 2008

Ehrenoberst Hans Schiefer, 1967 Neusser Schützenkönig und von 1971 bis 1986 Oberst des Neusser Bürgerschützen-Regiments, vollendet sein 90. Lebensjahr.

6. September 2008

In Anwesenheit von Landrat Dieter Patt, der stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl und seiner Witwe Margot wird der „Ludwig-Soumagne-Weg“ in Norf eröffnet. Von seinem Geburtshaus an der Bahnstraße 38 am Norfbach entlang erinnern 17 Gedenktafeln mit Gedichten des Norfer Mundartdichters an den vor fünf Jahren verstorbenen Lyriker, nach dem das Internationale Mundartarchiv Ludwig Soumagne benannt ist

6. September 2008

Die Cornelius-Gesellschaft Neuss-Selikum veranstaltet ihr traditionelles Appeltaatefest, bei dem der neue Neusser Schützenkönig, Dr. Hermann-Josef Verfürth, gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl, die erste Appeltaate anschneidet.

6. September 2008

Die Musikschule Neuss und das Kulturforum Alte Post präsentieren ein neues Musical: im Globe-Theater hat das Musical „Jesus Christ Superstar“ Premiere und beeindruckt mit Bühnenbild, Kostümen, Musik, stimmlichem Volumen und akrobatischen Leistungen der jungen Schauspieler.

7. September 2008

Zum Spielzeit-Beginn veranstaltet das Rheinische Landestheater sein jährliches Theaterfest, bei dem die Besucher hinter die Kulissen schauen, Schauspieler befragen und Kostüme ersteigern können.

7. September 2008

Anlässlich des „Tags der Heimat“ lädt der Bund der Vertriebenen zu einer Gedenkstunde ins Zeughaus und zu einer Kranzniederlegung am Gedenkstein am Platz der Deutschen Einheit.

10. September 2008

Bürgermeister Herbert Napp eröffnet im Rathausfoyer die Ausstellung „Deine Stimme gegen Armut – Die UN-Milleniumsziele und ihre Umsetzung in Neuss“. Die Ausstellung ist Teil der Eine-Welt-Tage im Rhein-Kreis Neuss und wird veranstaltet vom Umweltamt der Stadt Neuss, der neuss-agenda 21 und Neusser Kirchengemeinden, Schulen und entwicklungspolitischen Initiativen.

10. September 2008

Der Sportausschuss beschließt mit den Stimmen aller Parteien, das Thema Jahnstadion, dessen Verwaltungsvorlage Bürgermeister Herbert Napp zuvor zurückgenommen hatte, doch zu beraten und kommt zu einem einstimmigen Beschluss: die Planungen für die zukünftige Gestaltung werden fortgesetzt, die TG Neuss soll hier ein Sportzentrum erhalten, es soll aber keine Bebauung an der Jahnstraße und auf dem Hauptfeld des Stadions geben und das im Februar von allen Fraktionen beschlossene Werkstattverfahren soll durchgeführt werden. Dieser Beschlussvorschlag soll im Stadtrat am 19. September abschließend beraten werden.

10. September 2008

In einer Sondersitzung des Rates auf Antrag der Fraktion Unabhängige/Die Linke stimmt eine Mehrheit von CDU, FDP und Grünen der zum 1. Oktober 2008 von den Stadtwerken Neuss (SWN) geplanten Erhöhung der Gaspreise zu. Für rund 33.000 Haushalte werden die Preise um rund 20 Prozent erhöht.

11. September 2008

Bürgermeister Herbert Napp als Vorsitzender des Stadtverbands des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge ehrt 30 Mitglieder, darunter Reinhold Mohr, Dr. Johannes Hamacher und Heribert Krönung, für ihre verdienstvolle Tätigkeit zur Förderung der Völkerverständigung und zum Abbau von Vorurteilen.

13. September 2008

Der Neusser Motorsport-Club (NMSC) veranstaltet zum 7. Mal die „Kul-Tour“, eine Oldtimer-Rallye über 105 Kilometer durch den Rhein-Kreis Neuss mit Start auf der Neusser Furth und Ziel in Kaarst.

13. September 2008

Anlässlich des 100. Geburtstags des Traktorenwerks Neuss der International Harvester Company, nachmals J.I.Case, organisieren ehemalige Mitarbeiter ein Jubiläumsfest und gestalten mit Hilfe der Archive von Stadt und Rhein-Kreis Neuss eine Ausstellung, die im Kreislandwirtschaftsmuseum in Rommerskirchen-Sinsteden gezeigt wird. Neben den dauerhaft im Museum ausgestellten Landmaschinen werden an diesem Wochenende rund 200 Schlepper von IHC oder Case gezeigt.

14. September 2008

Die evangelischen Kirchengemeinden laden zum Stadtgottesdienst vor dem Zeughaus mit dem Thema „…denn sie sollen satt werden“.

14. September 2008

Beim bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ beteiligt sich neben dem Clemens-Sels-Museum die evangelische Christuskirche mit einer Besichtigung bis zu den Glocken im Dach eines Kirchturms und mit einem Choral- und Orgelkonzert.

14. September 2008

Der Neusser Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbundes veranstaltet zusammen mit dem Kinderbüro der Stadt Neuss sein 17. Neusser Kinderfest zum Weltkindertag. Im Rathausinnenhof und auf dem Vorplatz des Weißen Hauses stellen sich 15 gemeinnützige Organisationen vor.

14. September 2008

Der Initiativkreis Nordstadt ist zum 13. Mal Gastgeber beim Sommer- und Familienfest am „Jröne Meerken“.

16. September 2008

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) eröffnet an der Erftstraße 12 eine eigene Geschäftsstelle für die 1.500 ADFC-Mitglieder in der Stadt und dem Rhein-Kreis Neuss.

17. September 2008

Prof. Dr. Jens Encke, seit 1. September Leiter der Klinik für Innere Medizin am Johanna-Etienne-Krankenhaus, wird mit einem Festakt im Novotel Am Rosengarten offiziell in sein Amt eingeführt.

17. September 2008

Luis Bromm wird als 1.000. Baby des Jahres 2009 im Lukaskrankenhaus geboren.

18. September 2008

Zum siebten „Augustinus-Forum“ der Stiftung „Cor unum“ besucht der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, das Kloster Immaculata. Vor 700 Gästen spricht er zum Thema des Abends „Den Glauben bewahren“.

18. September 2008

Auch in Neuss wird der bundesweite „Banana Day“ begangen. Der Verein „TransFair““ verschenkt vor dem Rathaus fair gehandelte Bio-Bananen an Passanten.

19. September 2008

Die heutige Ratssitzung beginnt mit einer Gedenkfeier von Rat und Verwaltung für den am 18. August verstorbenen Neusser Ehrenbürger und Alt-Bürgermeister Hermann Wilhelm Thywissen im Alten Ratssaal. Wichtige Themen der nachfolgenden Ratssitzung sind die Vorlage des Haushaltsplans 2009 durch Stadtkämmerer Frank Gensler und die Umgestaltung des Jahnstadions. Die Initiative „Rettet das Jahnstadion“ übergibt 7.000 Unterschriften an Bürgermeister Herbert Napp. Überraschend kommt es nach der ausführlichen Beratung im Sportausschuss vom 10. September erneut zu heftigen Diskussionen, die aber doch mit einer Bestätigung des Sportausschuss-Beschlusses enden.

19. September 2008

Das Ensemble des Theater am Schlachthof (TaS) erhält für die Inszenierung von „Party mit totem Neger“ beim Jugendtheaterfestival in Ratingen den ersten Preis der Jury und den erstmals verliehenen Publikumspreis.

20. September 2008

Die Feuerwehr Neuss veranstaltet auf Grund des 25-jährigen Dienstjubiläums des Feuerlöschboots „Alfons Frings“ einen Tag der offenen Tür, bei der das Löschboot im Hafenbecken 1 an der Hessentorbrücke besichtigt werden kann.

23. September 2008

Der Verband evangelischer Kirchengemeinden in der Stadt Neuss wählt als Nachfolgerin von Pfarrer Dr. Jörg Hübner die am Neusser Berufskolleg für Technik und Informatik (BTI) tätige Pfarrerin Dr. Ilka Werner zur Vorsitzenden.

24. September 2008

Auf Vorschlag der Schulkonferenz der Gemeinschaftsgrundschule in Weckhoven, in der die Alfred-Delp- und die Anne-Frank-Schule zusammengeschlossen sind, beschließt der Schulausschuss den neuen Namen „Gemeinschaftsgrundschule Kyburg“.

25. September 2008

Rainer Schäfer, Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen, wird zum neuen Präsidenten des Bundesverbands öffentlicher Binnenhäfen gewählt, der 125 Häfen in Deutschland vertritt.

25. September 2008

Der Circus Barum, bekannt für seine Raubtierdressuren, gastiert für vier Tage in Neuss. Es ist eine der letzten Stationen des Circus, der Ende Oktober seinen Betrieb einstellen wird.

28. September 2008

Zur 24. St. Michael-Vesper im Quirinusmünster treffen sich katholische, evangelische und griechisch-orthodoxe Christen. Die Predigt zum Thema „Ökumene – ein Projekt für die Zukunft“ hält Pfarrer Emmanuel Sfiatkos, Archimandrit der griechisch-orthodoxen Gemeinde Berlin.

29. September 2008

Für ihr ehrenamtliches Engagement verleiht Landrat Dieter Patt die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an die Kreistagsabgeordnete und Ärztin Dr. Jana Pavlik, die von 2000 bis 2005 auch Landtagsabgeordnete der FDP war.

29. September 2008

Zum Ende des Fastenmonats Ramadan richtet Bürgermeister Herbert Napp eine Grußadresse an die rund 8.000 Muslime in Neuss. Er weist darauf hin, dass zunehmend Christen von muslimischen Nachbarn zum traditionellen Fastenbrechen „Iftar“ eingeladen werden. Dies sei ein Zeichen für den notwendigen interkulturellen und interreligiösen Dialog.

29. September 2008

Zum Ende des Fastenmonats Ramadan richtet Bürgermeister Herbert Napp eine Grußadresse an die rund 8.000 Muslime in Neuss. Er weist darauf hin, dass zunehmend Christen von muslimischen Nachbarn zum traditionellen Fastenbrechen „Iftar“ eingeladen werden. Dies sei ein Zeichen für den notwendigen interkulturellen und interreligiösen Dialog.

1. Oktober 2008

Der Neusser Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe tritt seinen Dienst als Staatsminister im Kanzleramt an. Die Ernennungsurkunde übergab ihm gestern Bundeskanzlerin Angela Merkel, heute nimmt Gröhe erstmals an einer Kabinettssitzung der Bundesregierung teil.

2. Oktober 2008

Prof. Dr. Peter Czygan, ehemaliger Leiter der Medizinischen Klinik II am Lukaskrankenhaus, erhält das Bundesverdienstkreuz. Die Ehrung wird auf Gut Gnadental durch Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke vorgenommen.

3. Oktober 2008

Das Börsencafé Neuss veranstaltet die 3. Neusser Jazztage mit Konzerten in den Räumen auf der Krefelder Straße 66 und Auftritten von Jazzgruppen in den Bereichen Hamtorwall und Niederstraße während des Hansefests. Deutschlandweit findet der »Tag der offenen Moscheen« statt. Die größte Moschee und Gemeinde im Rhein-Kreis Neuss, die DITIB Anadolu-Moschee in Norf, bietet Führungen und Diskussionen an. Hiltfrid Krekeler, früherer Präsident des Fußballvereins VfR 06 Neuss, vollendet sein 75. Lebensjahr.

4. Oktober 2008

Zum 20. Mal findet das Neusser Hansefest statt. Wegen der Bauarbeiten im Hauptstraßenzug sind Markt, Freithof, Münsterplatz, Hamtorwall und der Vorplatz des Kulturforums Alte Post Schauplätze des Programms. Außerdem bieten die Einzelhändler einen verkaufsoffenen Sonntag mit besonderen Angeboten.

6. Oktober 2008

Auf der 11. »Expo-Real«, der Internationalen Fachmesse für Gewerbe-Immobilien in München, präsentiert sich die Stadt Neuss an einem Stand der Stadt Düsseldorf und 45 Immobilien-Partnern, während der Rhein-Kreis Neuss sich am »Standort Niederrhein« beteiligt.

7. Oktober 2008

Unter dem Titel »Die Türkische Bibliothek« eröffnen in der Stadtbibliothek Neuss der türkische Generalkonsul, Hakan Olcay, aus Düsseldorf und die Stellvertretende Bürgermeisterin, Angelika Quiring-Perl, eine Ausstellung, die einen Querschnitt türkischer Literatur der Moderne zeigt. Die Ausstellung beginnt noch vor der Frankfurter Buchmesse, deren Gastland in diesem Jahr die Türkei ist, und wird bis 18. November von Vorträgen und Lesungen begleitet.

9. Oktober 2008

In Vertretung für den erkrankten Bürgermeister Herbert Napp reist Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl mit einer 12-köpfigen Delegation nach Nevsehir, um den Partnerschaftsvertrag zwischen der Stadt Neuss und der Stadt Nevsehir zu unterzeichnen.

9. Oktober 2008

Das Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth 1952 e.V., das inzwischen aus drei Formationen besteht, präsentiert an der Büdericher Straße 9 in einer nicht mehr genutzten Lagerhalle sein Vereinszentrum mit Geschäftsstelle, Begegnungsstätte und Proberäumen, die auch andere Musiker nutzen können.

11. Oktober 2008

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens richtet der Neusser Eifelverein mit dem Hauptverein den Eifeltag in Neuss aus. Bei der Festversammlung im Zeughaus wird eine Chronik des Eifelvereins präsentiert, die Pfarrer i. R. Ludwig Söldner verfasst hat. Eine Ausstellung in der Hauptstelle der Sparkasse Neuss gibt einen Einblick in das intensive Vereinsleben.

13. Oktober 2008

Der ehemalige Gymnasiallehrer und Stadtverordnete, Historiker und langjährige Vorsitzende der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss, Peter Stenmans, vollendet sein 90. Lebensjahr.

13. Oktober 2008

Die Fußball-Nationalmannschaft von Wales, die im 4. WM-Qualifikationsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gegen die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach antritt, bezieht für vier Tage ihr Mannschaftsquartier in Neuss und trainiert auf der Bezirkssportanlage Gnadental. Deutschland gewinnt das Spiel 1:0.

14. Oktober 2008

Der Planungsausschuss stimmt nach dreistündiger kontroverser Diskussion für eine Bebauung des Areals des ehemaligen Collegium Marianum mit vier unterschiedlichen Wohneinheiten. Die abschließende Entscheidung wird am 7. November im Stadtrat fallen, bis dahin soll das Rechtsamt die Rechtmäßigkeit des Vorgehens prüfen.

16. Oktober 2008

Der Integrationsrat startet in Kooperation mit der Caritas Neuss eine Neuauflage des Projekts »Patenschaften zwischen Deutschen und Migranten«. Das Projekt, initiiert von der Leiterin der Qualifizierungskurse, Despina Kosmidou, gibt es seit 2005, allerdings ist die Resonanz bisher in der Bevölkerung gering.

16. Oktober 2008

Der SPD-Stadtverband besetzt die Wahlkreise für die Kommunalwahl 2009 und wählt den Stadtverordneten Reiner Breuer zum Bürgermeisterkandidaten.

17. Oktober 2008

Bürgermeister Herbert Napp empfängt im Rathaus den neuen türkischen Generalkonsul Hakan Kivanc.

17. Oktober 2008

Theo Hillen, Neusser Original, der als Torwart beim VfR 06 Neuss und zuletzt als Maskottchen »St. Quirinus« bei der Tour de France und der Neuss-Etappe der Deutschland-Tour aktiv war, vollendet sein 70. Lebensjahr.

17. Oktober 2008

Horst Bischoff, bekannt als Liedermacher und Puppenspieler HOBI, stellt sein erstes Bilder-Buch »Gute Nacht, Timmy« vor.

17. Oktober 2008

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Raum Neuss (AKC) veranstaltet eine Nacht der offenen Kirchen als »Kirchen – Raum – Erfahrungen in Neuss und Kaarst«.

18. Oktober 2008

Der diesjährige »Hermann von Hessen-Preis« der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. wird an den früheren Museumsdirektor des Clemens-Sels- Museums, Dr. Max Tauch, »für sein herausragendes Engagement in der vielfältigen kunstgeschichtlichen und historischen Darstellung der Stadt und des kirchlichen Lebens in Neuss« verliehen.

18. Oktober 2008

Der Kreisparteitag der CDU im Rhein-Kreis Neuss nominiert Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke für die 2009 anstehende Kommunalwahl zum Kandidaten für das Amt des Landrats, nachdem der derzeitige Landrat, Dieter Patt, vor kurzem erklärt hatte, auf eine weitere Kandidatur zu verzichten.

18. Oktober 2008

Mit einem Festakt würdigt das Düsseldorfer »museum kunst palast« den Kunstsammler und ehemaligen Pfarrer der Neusser katholischen Gemeinde Christ-König, Wolfgang Hanck, der dem Museum rund 1.800 Werke seiner Sammlung zeitgenössischer Kunst vermacht hat.

18. Oktober 2008

Zum 5. Mal findet das »Creative Festival« des Dozenten des Kulturforums Alte Post, Hamdi Berdid, statt. Neben Workshops in der Alten Post zeigen Schülerinnen und Schüler der HipHop-Kurse, aber auch mehrere Teams aus dem Ausland, in der Stadthalle ihr Können in den verschiedenen Stilen des HipHop.

19. Oktober 2008

Die Pommersche Landsmannschaft verleiht bei ihrem Erntefest im Thomas- Morus-Haus den »Verdienstorden der Pommerschen Landsmannschaft, Rhein-Kreis Neuss« an die Stadtverordnete Anna Maria Holt.

20. Oktober 2008

Auf einer Klausurtagung beschließt die CDU-Stadtratsfraktion u. a., den geplanten Anbau für das Clemens-Sels-Museum auf spätere Jahre zu verschieben. Grund hierfür ist auch, dass nun der Neubau für die Volkshochschule und die Musikschule am Omnibusbahnhof forciert werden soll.

22. Oktober 2008

Zur Eröffnung der Internationalen Tanzwochen 2008/2009 gastiert das Ballett de Biarritz mit Choreographien seines Gründers Thierry Maladin in Neuss. Bei ihrem einzigen Gastspiel in Deutschland zeigt die Compagnie ein Bühnenbild mit den berühmten Meniñas des spanischen Künstlers und Bühnenbildners Manolo Valdèz.

22. Oktober 2008

Der Komiker Wigald Boning stellt im Rheinischen Landestheater den von Angehörigen der Bundeswehr gegründeten Verein »Lachen Helfen« vor, der im Rahmen einer Aktion der Neuß-Grevenbroicher Zeitung das Projekt »Schulen für Afghanistan« unterstützt.

25. Oktober 2008

Der Kreis der Freunde und Förderer des Rheinischen Landestheaters begeht sein 20-jähriges Bestehen. Seit 1990 vergibt der Förderverein einen Preis, um gezielt junge Schauspieler zu fördern. In diesem Jahr geht der Förderpreis an Anna Warntjen, die auch von der Zeitschrift »Theater pur« zur besten Nachwuchsschauspielerin gewählt wurde

26. Oktober 2008

Die Neusser St.-Augustinus-Kliniken feiern das 40-jährige Bestehen des Johanna- Etienne-Krankenhauses mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür unter dem Motto »Medizin – anschauen, anfassen, ausprobieren«.

27. Oktober 2008

Ein »Krisengipfel« beim Bürgermeister beendet eine Kontroverse zwischen den Einzelhändlern der Innenstadt und der Bauherrengemeinschaft von Stadtwerken und Stadtentwässerung um die Bauarbeiten im Hauptstraßenzug während der Adventszeit. Zwischen Markt und Hamtorwall wird kein Baustellenbetrieb durchgeführt, andere Plätze werden provisorisch geschlossen.

27. Oktober 2008

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gewinnt den mit 7.500 Euro dotierten Hugo-Henkel-Preis, mit dem schulische Konzepte für die naturwissenschaftliche und technische Bildung gefördert werden. Seit neun Jahren besteht eine mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse (»Mat-Nat-Klasse«), außerdem nimmt die Schule regelmäßig am internationalen, naturwissenschaftlich ausgerichteten Comenius-Projekt teil.

28. Oktober 2008

Nachdem der Vorsitzende des Integrationsrats, Müjdat Orhan, von seinem Amt zurückgetreten ist, boykottieren die übrigen Migrantenvertreter die heutige Sitzung des Integrationsrats, um auf die ihrer Ansicht nach fehlende Aufmerksamkeit und Unterstützung ihres Gremiums hinzuweisen.

29. Oktober 2008

Die Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quirin-Perl übergibt die neuen Räume der Kreisleitstelle in der Feuerwache am Hammfelddamm an Kreisdirektor Jürgen Petrauschke und die Vorsitzende des Kreisausschusses für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz, Ursel Meis. Bis zur Inbetriebnahme der Kreisleitstelle, die in der Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss für 450.000 Menschen zuständig ist und etwa 60.000 Einsätze jährlich koordiniert, werden zwei Millionen Euro in die Technik investiert.

29. Oktober 2008

Im Rahmen der Aktion »Deutschland liest« veranstaltet die Stadtbibliothek Neuss eine Lesung von Feridun Zaimoglu, der aus seinem Roman »Der Liebesbrand « vorträgt.

30. Oktober 2008

Beim seit 1975 veranstalteten Martinsfackelwettbewerb beteiligen sich 15 Schulen mit 66 Klassen und 688 Fackeln. Die prämierten Fackeln sind wie immer in der Aula des Quirinus-Gymnasiums ausgestellt.

31. Oktober 2008

In der Erlöserkirche in Reuschenberg feiert der Verband der evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Neuss den zentralen Reformationsgottesdienst. Eine Stufen-Halloween-Party in der Wetthalle auf der Rennbahn, geplant von Schülerinnen und Schülern dreier Neusser Gymnasien, muss aufgrund einer aggressiven Grundstimmung und diverser Auseinandersetzungen vorzeitig durch die Polizei beendet werden.

2. November 2008

Der Kreisdechant und Oberpfarrer an St. Quirin, Msgr. Guido Assmann, und der Katholikenrat Neuss protestieren bei Bürgermeister Herbert Napp gegen den heutigen verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt Neuss, der auf das katholische Fest Allerseelen fällt.

2. November 2008

Cantica Nova, der Erwachsenenchor der Musikschule Neuss, feiert sein 20- jähriges Bestehen mit der Aufführung des Chorwerks »Carmina Burana« von Carl Orff.

3. November 2008

Bürgermeister Herbert Napp reagiert auf die Kritik des Integrationsrats und erklärt das Thema Integration in Neuss zur Chefsache. Beschlüsse des Integrationsrats sollen zukünftig im Hauptausschuss, nicht mehr im Sozialausschuss, behandelt werden, damit die Integration zur Querschnittsaufgabe von Politik und Verwaltung wird.

3. November 2008

Die deutsche Ski-Nationalmannschaft absolviert vor dem Saisonstart für den Ski-Europacup in Frankreich in der Jever Skihalle ein Slalom-Training.

4. November 2008

Der CDU-Stadtverband wählt Amtsinhaber Herbert Napp mit nur 69 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl 2009.

4. November 2008

Der Bauverein zieht sich aus den umstrittenen Investitionen in Köln zurück, um sich auf den heimischen Markt zu konzentrieren.

5. November 2008

Dr. Heinz Günther Hüsch, Verwaltungsratsvorsitzender des Lukaskrankenhauses, stellt die neuen Chefärzte der Klinik offiziell vor: Chefarzt am Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin ist nun Privatdozent Dr. Mathias Cohnen, Leiter der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohren-Krankheiten ist Privatdozent Dr. Andreas Neumann. Zum neuen Ärztlichen Geschäftsführer wählte die Ärztegemeinschaft Dr. Honke Georg Hermichen, den Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie.

6. November 2008

Der Ausstellungskatalog »Geschichte in Gesichtern« wird von Stadtarchivleiter Dr. Jens Metzdorf und Prof. Dr. Stefan Rohrbacher vom Institut für Jüdische Studien an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vorgestellt. Rund 120 Besucher im Forum des Stadtarchivs verfolgen einen Vortrag Rohrbachers, der – drei Tage vor dem 70. Jahrestag der »Reichspogromnacht« – ein Plädoyer für Menschlichkeit und gegen das Vergessen formuliert.

6. November 2008

Der Steinmetz Harald Kuhn transportiert den Grabstein von Baurat Friedrich Wilhelm Weise, Architekt der 1867 eingeweihten und 1938 zerstörten Neusser Synagoge, vom ehemaligen evangelischen Friedhof an der Christuskirche in seine Werkstatt. Die Restaurierung erfolgt im Auftrag und auf Kosten der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

7. November 2008

Auf der Galopprennbahn beginnen die Abbrucharbeiten an der Tribüne, dem Restaurant »Da Capo« und den Jockey-Umkleideräumen, mit denen die Umgestaltung der Rennbahn in den RennbahnPark eingeleitet wird.

7. November 2008

Der Stadtrat beschließt ein Werkstattverfahren für die zukünftige Nutzung und Bebauung des Jahnstadions, eine Änderung des Bebauungsplans für das Marianum-Areal und eine europaweite Ausschreibung für den Verkauf von Grundstücken auf dem Gelände der ehemaligen Münsterschule.

7. November 2008

Der Stadtrat bestätigt den neuen Namen der »Gemeinschaftsgrundschule Weckhoven«, die nun den Namen »Gemeinschaftsgrundschule Kyburg« trägt.

8. November 2008

Zum 25. Mal veranstaltet die Landsmannschaft Schlesien in der Stadthalle das Herbst- und Baudenfest, mit rund 800 Gästen die größte landsmannschaftliche Veranstaltung in der Region. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Neuss, Theo Jantosch, kann zahlreiche Ehrengäste, darunter Schirmherr Bürgermeister Herbert Napp, begrüßen.

9. November 2008

Anlässlich des 70. Jahrestags der »Reichspogromnacht«, in der auch in Neuss die Synagoge zerstört und jüdische Mitbürger verfolgt wurden, findet am Mahnmal an der Promenadenstraße eine Gedenkstunde statt, bei der Bürgermeister Herbert Napp und Prof. Dr. Stefan Rohrbacher von der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf an die Opfer erinnern und Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt- und des Nelly-Sachs-Gymnasiums einen Beitrag gestalten. Um 17 Uhr läuten die Glocken zahlreicher Neusser Kirchen als Zeichen dafür, dass das menschenverachtende Unrecht nicht vergessen ist. Chronik der Stadt Neuss 2008/2009

9. November 2008

Die vier Pfarreien der Nordstadt, St. Josef, Christ-König, St. Thomas Morus und Heilig Geist, bilden fortan den Seelsorgebereich Neuss-Nord mit rund 15.000 Gläubigen. Ein neues Seelsorge-Team unter Leitung von Pfr. Hans- Günther Korr wird in der Christ-König-Kirche durch Dechant Josef Brans eingeführt.

10. November 2008

Beim traditionellen St.Martins-Umzug der Innenstadt kommen mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler und ihre Familien auf dem Markt vor dem Zeughaus zusammen. In den Stadtteilen finden die Umzüge in den Tagen vor und nach dem Martinstag statt.

10. November 2008

Die Warsteiner-Gruppe, seit Sommer 2005 mehrheitlicher Anteilseigner der Privatbrauerei Frankenheim in Holzheim, gibt bekannt, dass sie ab März 2009 die Altbier-Produktion von Holzheim in den Hauptbetrieb im westfälischen Warstein verlagern wird. Am Standort Holzheim soll ein Logistikzentrum erhalten bleiben.

10. November 2008

In der Nacht beschädigen Randalierer das »Haus am Weckhovener Feld«, in dem das Familienzentrum mit Kindertagesstätte, die Stadtteilarbeit und die Sozialberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) untergebracht sind. Die Polizei ermittelt drei Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren als die Verursacher der Zerstörungen.

11. November 2008

Peter Rüttgers als Hoppeditz eröffnet für die Neusser Karnevalsvereine auf dem Markt die Session 2008/2009, die unter dem Motto »Nüsser Narretey – wie annodazumal« steht.

12. November 2008

Bürgermeister Herbert Napp wird in Frankfurt einstimmig als erster Bürgermeister einer kreisangehörigen Stadt ins Präsidium des Deutschen Städtetags gewählt. Er folgt damit dem verstorbenen Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin. Napp ist bereits Fraktionsvorsitzender im Städtetag NRW.

13. November 2008

Der langjährige CDU-Stadtverordnete Fritz Küthmann verstirbt im Alter von 85 Jahren. Der evangelische Berufsschullehrer, der in Neuss unter anderem den Christlichen Verein junger Männer (CVJM) und die Johanniter-Unfall- Hilfe (JUH) mit begründete, setzte sich auch für die Ökumene ein.

13. November 2008

Die Stadt Neuss nimmt ab sofort am »European Energy Award« teil, einem europäischen Programm zur nachhaltig gestalteten Energiepolitik in Städten und Gemeinden. Mit dem vier Jahre dauernden Projekt soll der Klimaschutz verstärkt und der Energieeinsatz in der Stadt verringert werden.

13. November 2008

Für drei Tage werden auf dem Neusser Markt französische Feinkostspezialitäten in Form eines »marché« angeboten. An 13 Ständen werden landestypische Produkte präsentiert, die für französisches Flair in Neuss sorgen.

15. November 2008

Anlässlich des 40. Todestags des Neusser Bildhauers Hein Minkenberg (1889– 1968) veranstaltet der Pfarrgemeinderat der Pfarre St. Marien einen »Minkenberg- Tag« und stellt eine Veröffentlichung zu den Kunstwerken Minkenbergs in der Marienkirche vor. Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. enthüllt im Anschluss an die Gedenkmesse eine Plakette von Werner Klenk zur Erinnerung an den Künstler Minkenberg neben dem Hauptportal der Marienkirche.

15. November 2008

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Napp findet die 24. Tanz-& Tennis-Gala des Tanzsportclubs Neuss e. V. im Swissôtel statt. 800 Ballgäste genießen ein gesellschaftliches Ereignis, das der Kommunikations-Chef der Dresdner Bank für Nordrhein-Westfalen, Heribert Klein, vorbereitete und wie in den Jahren zuvor selbst moderiert.

16. November 2008

Am Volkstrauertag, zu dem die Stadt Neuss und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge traditionell auf den Ehrenfriedhof einladen, gedenken Bürger, Verbände und Vereine der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror.

16. November 2008

Auf der Herbstsynode des Kirchenkreises Gladbach-Neuss, die in der Reformationskirche tagt, wird der bisherige Superintendent Pfr. Hermann Schenck in seinem Amt bestätigt.

16. November 2008

Das Clemens-Sels-Museum präsentiert in der Ausstellung »Pablo Picasso – Kreativität und Schaffensdrang. Einblicke in sein künstlerisches Selbstverständnis « mehr als 100 grafische Werke des Künstlers und 50 fotografische Dokumente, die belegen, wie Kunstwerke Picassos entstanden. Die Ausstellung, kuratiert von der zukünftigen Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier- Schirlitz, steht unter der Schirmherrschaft von Claude Picasso, dem Sohn des Künstlers.

18. November 2008

Neuss wird neben Bonn, Münster und Hagen einer von vier Standorten in Nordrhein-Westfalen, der zum regionalen Schwerpunkt-Studienzentrum der Fernuniversität Hagen aufgewertet wird. Neben Volkshochschule und Musikschule soll das Studienzentrum als dritte Säule in das auf dem ehemaligen Busbahnhof-Gelände geplante »Haus der Bildung« einziehen. Bisher hat das Studienzentrum, das Anlaufstelle für 1.407 Studenten ist, im ehemaligen Gesellenhaus, dem Behrens-Bau an der Sternstraße, seinen Sitz.

18. November 2008

Heinz Gilges, Architekt, Maler und seit 2008 Träger des Rekeliserordens der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V., stellt sein erstes Buch vor. »Op Platt jesäht« bietet Nachdenken über Neuss, die Neusser und ihre Eigenheiten sowie Aquarelle des Autors.

18. November 2008

Der Kreisheimatbund Neuss stellt Band 10 seines »Jahrbuchs für den Rhein- Kreis Neuss«, Ausgabe 2009 vor. Autoren aus Stadt und Rhein-Kreis Neuss haben an der Veröffentlichung mitgewirkt, die auch ein Gesamtregister der Veröffentlichungen von 2000 bis 2009 beinhaltet.

19. November 2008

Im Hitch-Kino verleiht die Filmstiftung NRW die diesjährigen Jahresfilmprogramm- Prämien für die besondere Leistung von Kinobetreibern, die dem deutschen und europäischen Film sowie Kinder- und Jugendfilmen einen besonderen Platz einräumen. Der Neusser Hitch-Kino-Betreiber Helmut Kettler erhält eine Förderprämie von 11.000 Euro, die ihm Moderatorin Bettina Böttinger überreicht.

20. November 2008

Drei Neusser Schützenkorps, die jährlich zum Schützenfest Großfackeln bauen, verlassen die Cretschmar-Hallen am Hafenbecken 1, das umgestaltet wird, und ziehen zum Fackelbau in die ehemaligen Frachthallen an der Zufuhrstraße. Ab März 2009 stehen 25 Plätze in einer der vier Hallen nahe dem ehemaligen Container-Bahnhof zur Verfügung. Hier plant der Düsseldorfer Investor Kay Schloßmacher das Projekt »Gare du Neuss«, eine Kombination von Märkten, Kleinkunst und Gastronomie.

20. November 2008

Die Neusser Bauverein AG, mit 17.000 Mietern in rund 6.800 Wohnungen der größte Vermieter in Neuss, bietet seinen Mietern in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Beratung, Service und Lebenshilfe vor Ort. In einer sechsmonatigen Pilotphase wird der Einsatz des »Beratungsbusses« getestet, der Beratung und Hilfe in allen Lebenslagen an der Haustür geben soll.

21. November 2008

Sturmböen richten an den Buden des noch nicht eröffneten Neusser Weihnachtsmarkts erheblichen Schaden an. Eine acht Meter hohe Tanne bricht oberhalb ihrer Verankerung ab, bei zwei Holzbuden entsteht Totalschaden.

21. November 2008

Der Weihnachtsmarkt soll aber wie geplant am 27. November eröffnet werden.

22. November 2008

Rudolf Küppers, Sohn des Malers Wilhelm Küppers (1901–1990), zeigt an diesem Wochenende in seiner Galerie am Schloss Reuschenberg eine einmalige Retrospektive mit Bildern seines Vaters aus den 1930er Jahren bis zu den letzten Lebensjahren des Künstlers. Bereits drei Tage vorher hat Küppers 4.000 Zeichnungen in 30 Skizzenbüchern, die sein Vater ihm hinterlassen hat, als Schenkung an das Clemens- Sels-Museum gegeben.

22. November 2008

Der Geflügelzuchtverein »Fauna« feiert sein 130-jähriges Bestehen mit einer großen Geflügelschau mit 139 Tieren in der Mehrzweckhalle in Holzheim.

23. November 2008

Dieter Patt, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, vollendet sein 65. Lebensjahr. Bei einem Empfang im Kreishaus am darauffolgenden Tag gratulieren Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport dem Verwaltungschef, Politiker und Künstler, der seine Berufsausbildung 1960 bei der Stadt Neuss begann.

23. November 2008

Zum dritten Mal veranstalten das Stadtarchiv Neuss, die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und die Fa. ps-media-schmidt im UCI-Kino eine Filmvorführung mit historischen Aufnahmen aus Beständen des Stadtarchivs und aus Privatbesitz. Die Vorstellung ist der Auftakt für den Verkauf von zwei DVDs »Neuss in alten Filmen«.

23. November 2008

Ein Kälteeinbruch mit Schnee und Eis behindert am Sonntagabend zwar den Verkehr, die Polizei lobt aber das defensive Verhalten der Autofahrer in Neuss.

24. November 2008

Die Neusser Bauverein AG und der Stadtsportbund starten im Stadtteiltreff Südliche Furth ein Pilotprojekt »Ringen und Raufen«, das für Kinder und Jugendliche von vier bis 14 Jahren konzipiert wurde. Wöchentlich einmal können Jungen und Mädchen unter Anleitung von Gerd Motes vom Sportverein KSK Konkordia Neuss das Ringen erlernen

24. November 2008

Die Neusser FDP stellt die in Prag geborene Ärztin Dr. Jana Pavlic, die bereits über Erfahrungen als Landtags- und Kreistagsabgeordnete verfügt und 2004 als Landratskandidatin im Rhein-Kreis Neuss kandidierte, als Bürgermeisterkandidatin für die im Juni 2009 bevorstehende Kommunalwahl vor. Die Nominierung soll im Januar 2009 erfolgen.

24. November 2008

Ein Gespräch zwischen Mitgliedern des Integrationsrats und Bürgermeister Herbert Napp, vereinbart nach der Boykottierung der letzten Sitzung des Integrationsrats, bringt wenig konkrete Angaben. Die gewünschte Einrichtung eines Geschäftszimmers für den Integrationsrat lässt der Bürgermeister prüfen, außerdem erneuert er sein Angebot, Themen des Integrationsrats nicht mehr im Sozialausschuss, sondern im Hauptausschuss zu behandeln, um die Integrationsarbeit als Querschnittsaufgabe zu verstehen. Das von Migrantenvertretern geforderte Mediationsverfahren lehnt Napp ab.

25. November 2008

Auf dem Kirmesplatz in Allerheiligen werden neue Fußballtore aufgestellt und von Bürgermeister Herbert Napp eingeweiht. Napp hatte dies bei seinem Stadtteilbesuch anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Schützenbruderschaft Allerheiligen im August versprochen.

25. November 2008

Die DJK Germania Hoisten feiert mit einem Fußballfest und einem Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf die Modernisierung der Sportanlage und deren Ausstattung mit Kunstrasen.

26. November 2008

Der Planungsausschuss beschließt einstimmig, im ersten Quartal 2009 zu einem öffentlichen Hearing »Bürgerbeteiligung in der Stadtplanung – Modelle, Erfahrungen und Konsequenzen für Neuss« einzuladen. Damit reagiert die Politik auch auf Widerstände, die in der letzten Zeit von Bürgern gegen planerische Vorhaben der Stadt wie Jahnstadion oder Landhaussiedlung Grimlinghausen organisiert wurden.

26. November 2008

Der Karnevalsausschuss ernennt Willi Longerich, der 20 Jahre lang Schriftführer des Vereins war, zum Ehrenschriftführer des Neusser Karnevals. Drei andere Präsidiumsmitglieder, Josef Patzelt, Hans Brummer und Alfons Buschhüter, die ebenfalls für eine Ehrung vorgesehen waren und diese ausschlugen, haben ihre Teilnahme an der Veranstaltung in der Alten Schmiede abgesagt.

27. November 2008

Der Stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel eröffnet den Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz. 30 Buden und vier beheizte Zelte hat der Betreiber, Josef Kremer, aufstellen können, die Schäden des Sturms der vergangenen Woche sind weitgehend behoben. Die Rathausfassade wird in diesem Jahr erstmals mit 3.640 Lichtern in LED-Technik beleuchtet.

27. November 2008

Auf ihrer Stifterversammlung wird der Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) offiziell das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen überreicht, womit der Stiftung attestiert wird, dass sie die in zehn Grundsätzen festgelegten Regeln einer Bürgerstiftung erfüllt.

28. November 2008

Nach acht Monaten Bauzeit in der Innenstadt wird der Hauptstraßenzug für die Adventszeit baustellenfrei. Sogar drei Nachtschichten werden eingelegt, damit in der nächsten Woche die letzten Absperrungen entfernt werden können und ein ungehinderter Besuch der Innenstadt möglich wird.

28. November 2008

Als erstes Unternehmen auf dem ehemaligen Case-Gelände stellt sich der neue Firmensitz »Vetten Fördertechnik« an der Industriestraße vor. Mit einem Investitionsvolumen von drei Millionen Euro errichtete Gregor Vetten-Betzin Hallen für die Fertigung von Kränen und ein Verwaltungsgebäude, um als mittelständisches Unternehmen innovative Lösungen im Maschinen- und Anlagebau zu bieten.

28. November 2008

Die seit Jahresfrist an der Danziger Straße ansässige Firma »Hummel Energie Systeme« feiert mit 250 geladenen Gästen, darunter Bürgermeister Herbert Napp, die Inbetriebnahme der weltweit ersten grundlastfähigen Kraft-Wärme- Koppelungsanlage. Der aus nachwachsenden Rohstoffen produzierte Strom wird ins Netz des RWE eingespeist.

28. November 2008

Die Stadt Neuss lädt zu einem Festlichen Abend ins Zeughaus, der im Zeichen der Begegnung mit China steht. Ehrengast ist der chinesische Botschafter Ma Canrong, der sich ins Goldene Buch der Stadt Neuss einträgt. Während der Veranstaltung versammeln sich etwa 20 Menschen zu einer »Solidaritätsmahnwache für das tibetische Volk« vor dem Zeughaus.

29. November 2008

Der Heimatverein Weckhoven lädt an diesem Adventswochenende zum Besuch seines Weihnachtsmarkts im Schatten der alten Dorfkirche St. Josef am Lindenplatz ein. Eine 18 Meter hohe Tanne wird aufgerichtet und geschmückt. Der Strom für die Lichterketten zwischen Erftbrücke und Lindenplatz, mit denen die »Beleuchtergruppe im Heimatverein« alljährlich den Ortsmittelpunkt illuminieren, wird von den Anwohnern gestiftet.

30. November 2008

Die Gemeinde St. Marien/St. Barbara/St. Kamillus lädt ein zur Patroziniumsfeier anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Barbarakirche, die 1933 konsekriert wurde

30. November 2008

Dr. Gisela Götte, seit 24 Jahren am Clemens-Sels-Museum und in den letzten drei Jahren Leiterin des Hauses, wird von Bürgermeister Herbert Napp und vielen geladenen Gästen in den Ruhestand verabschiedet.

1. Dezember 2008

Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, die seit 2006 als Kuratorin der Sammlung mit dem Schwerpunkt Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts am Clemens-Sels-Museum tätig ist, übernimmt die Leitung des Hauses als Nachfolgerin von Dr. Gisela Götte.

1. Dezember 2008

Das Bürgeramt der Stadt Neuss feiert sein zehnjähriges Bestehen. Am 1. Dezember 1998 nahm diese zentrale Anlaufstelle der Verwaltung ihre Tätigkeit auf, um einheitliche und umfangreiche Öffnungszeiten zu bieten und eine Anlaufstelle für möglichst viele Bürgerangelegenheiten zu schaffen. Neben dem »klassischen« Bereich des früheren Einwohnermeldeamts gehören in Neuss auch das Versicherungs- und Wohnungsamt sowie das Standesamt zum Aufgabenspektrum des Bürgeramts.

1. Dezember 2008

Peter Maiwald (*1946), Düsseldorfer Lyriker, der lange in Neuss lebte und u. a. die »Ballade von der Hester Jonas«, der bekannten Neusser »Hexe«, schrieb, stirbt im Alter von 62 Jahren.

3. Dezember 2008

Die Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI) überreicht den ersten Preis des »Banana- Day-Fotowettbewerbs« an die Neusser Schülerinnen Laura und Antonia Hofmann.

3. Dezember 2008

Zum fünften Mal hintereinander hat Bäcker- und Konditormeister Wiljo Klein aus Uedesheim bei der Stollenprüfung der Kreishandwerkerschaft Neuss die Goldmedaille gewonnen. Er verwendet für sein weihnachtliches Gebäck ein Stollenrezept seines Großvaters.

4. Dezember 2008

Die Galerie Offelder an der Michaelstraße begeht ihr 35-jähriges Bestehen mit einer Jahresausstellung. Wolfgang Offelder, der seine Galerie 1973 als Bilderund Rahmengeschäft eröffnete, zeigt auf drei Etagen auch ungewöhnliche Werke wie ein Öl-hinter-Glas-Gemälde der Neusser Malerin Marga Groove- Markovic (1920–2002) und ein Wende-Porträt des Krefelders Hugo Ziegler.

4. Dezember 2008

Ein Mann mit einer Gewehr-Attrappe auf einem Balkon gegenüber vom Quirinus- Gymnasium löst einen Großeinsatz der Polizei aus. Von der Schule aus wird die Polizei alarmiert, die das Gebiet um die Schule absperrt, die Schule räumt und den Verdächtigen, einen Hobby-Schauspieler, in seiner Wohnung festnimmt.

4. Dezember 2008

Zum 13. Mal lädt der jährliche Further Nikolausmarkt des Initiativkreises Nordstadt am zweiten Adventswochenende mit 40 Buden und einem umfangreichen Bühnenprogramm zum Bummeln ein.

5. Dezember 2008

Der Ehrenchef des Neusser Reitercorps, der Rechtsanwalt Dr. Theo Oldenkott, verstirbt kurz vor Vollendung seines 87. Lebensjahrs. 1960 gehörte er zu den Gründern des Neusser Lions Clubs und wurde dessen Gründungspräsident. 1968 amtierte er als Hoher Reitersieger und von 1970 bis 1986 als Chef des Reitercorps.

5. Dezember 2008

Der internationale Tag des Ehrenamts für Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements wird von der Stadt Neuss mit einer Veranstaltung im Rathausfoyer begangen, bei der zahlreiche Neusser Vereine, Institutionen und Einrichtungen ihre jeweilige ehrenamtliche Arbeit vorstellen. Die Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl überreicht die ersten von 1.100 Bonuskarten, die landesweit an Ehrenamtler vergeben werden.

7. Dezember 2008

Zum 61. Mal wird die Jahresausstellung »Kunst aus Neuss« präsentiert. Die Ausstellung im Kulturforum Alte Post steht erstmals im Zeichen eines vorgegebenen Themas: die von Susanne Ristow eingeladenen 31 Künstlerinnen und Künstler setzen sich mit »Schrift, Text, Grafik« auseinander.

8. Dezember 2008

An drei Standorten verlegt der Kölner Künstler Gunter Demnig »Stolpersteine «, die heutige Mitmenschen an das Schicksal ermordeter Neusser jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnern sollen. Vor dem Haus Büchel 5 verlegt Demnig einen Stein für Emil Lehmann, der von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der Janusz-Korczak-Gesamtschule gesponsort wurde. Der Förderverein Frauen helfen Frauen spendete die Steine für Marianne Hirsch geb. Lehmann und ihre vierjährige Tochter Ruth Hirsch. Bei dieser fünften Verlegung in Neuss seit 2005 werden auch Steine für Lina Winter (Hamtorwall 44) und die Familie Kaufmann (Kanalstraße 65) angebracht.

9. Dezember 2008

Die Sieger der NGZ-Aktion »Helden im Alltag« werden ausgezeichnet: Margit Kessel aus Rommerskirchen für ihre Sorge um Behinderte, der Neusser Schützenlustzug »Echte Fründe« für den Einsatz im Wohnverbund Vinzenz von Paul und Ursula von Schönfeld aus Neuss für ihren Einsatz für die »Initiative gemeinsam leben und lernen« (Iggl) und deren Anliegen der Integration behinderter Kinder und Jugendlicher.

9. Dezember 2008

Der Neusser Dr. Paul Wamers, zuletzt seit 1992 Vizepräsident des Zollkriminalamts Köln, wird auf dem Hambacher Schloss als Präsident der Bundesfinanzdirektion Südwest mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße in sein Amt eingeführt.

10. Dezember 2008

Die Cornelius-Apotheke an der Ecke Schillerstraße/Bergheimer Straße ist inzwischen die einzige Apotheke im Dreikönigenviertel. Sie feiert heute 50-jähriges Bestehen. Gegründet 1959 von Fritz Dienst, wird die Apotheke seit 1987 von Apotheker Martin Zur geführt.

10. Dezember 2008

Die Kommunalpolitikerin Heide Broll, die 1982 die deutsche Gruppe der Sarvodaya- Bewegung gründete, die sich weltweit seit 1958 für Menschen in Sri Lanka einsetzt, erhält zum 50-jährigen Bestehen der Bewegung den neu geschaffenen Orden »Sarvodaya Vishvamitra Recognition«.

11. Dezember 2008

Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz und Stadtarchivar Dr. Jens Metzdorf stellen als Herausgeber »Novaesium 2008. Neusser Jahrbuch für Kunst, Kultur und Geschichte« vor, dessen Schwerpunkt in diesem Jahr anläßlich der Pensionierung der bisherigen Museumsdirektorin Dr. Gisela Götte die Kunstgeschichte ist.

12. Dezember 2008

Der Stadtrat verabschiedet mit den Stimmen der CDU-Mehrheit den Haushalt 2009, der ein Gesamtvolumen von knapp 365 Millionen Euro aufweist und formal ausgeglichen ist.

12. Dezember 2008

Der von rund 14.000 Neussern unterschriebene Einwohnerantrag »Bahn frei« zur Herausnahme der Straßenbahn aus der Innenstadt wird vom Stadtrat mit breiter Mehrheit abgelehnt. Nur vier Stadtverordnete stimmen für den Antrag. Damit steht fest, dass die Straßenbahn ab Frühjahr 2009 auf sanierter Trasse durch den Hauptstraßenzug fahren und dabei auf einigen hundert Metern einspurig verlaufen wird.

12. Dezember 2008

Das Off-Theater NRW mit Sitz in Neuss erhält das Gütesiegel-Zertifikat des Gütesiegelverbundes Weiterbildung e. V., in dem 200 Weiterbildungseinrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft sich zu Qualität ihrer Bildungsangebote und externer Begutachtung verpflichtet haben.

13. Dezember 2008

Neue Träger der Ehrenmedaille der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss sind in diesem Jahr Sebastian Draguhn, Karla Geismann, Burkhard Gill, Dr. Rudolf Hutmacher und Dr. Peter Lippers, die sich auf den unterschiedlichsten Gebieten »um Neuss verdient gemacht« haben.

13. Dezember 2008

Der Heimatverein Reuschenberg und Schausteller verwandeln zum neunten Mal den Reuschenberger Kirmesplatz für drei Tage in ein kleines Weihnachtsdorf.

13. Dezember 2008

Der Radiojournalist Manfred (Manni) Breuckmann berichtet heute zum letzten Mal für den WDR live von der Bundesliga. Der beliebte Kommentator, der Fußballspiele nicht nur mit fachlicher Kompetenz, sondern auch mit Witz präsentierte, begann seine Karriere 1972 mit der Reportage eines Regionalligaspiels zwischen dem VfR Neuss 06 gegen Wattenscheid. Die »Fußballstimme des Westens« war in diesem Jahr in Neuss auch Moderator der 9. Klassiknacht im Rosengarten am 27. Juni 2008.

14. Dezember 2008

Hermann Bolten, 1932 in Neuss geboren, von 1964 bis 1999 Stadtverordneter, als solcher auch Fraktionsvorsitzender und Stellvertretender Bürgermeister, erhält die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Neusser SPD. Bis heute ist Bolten als Sachkundiger Bürger im Kulturausschuss tätig. Chronik der Stadt Neuss 2008/2009

14. Dezember 2008

Das im Jahr 2000 aufgestellte Kardinal-Frings-Denkmal des Kölner Künstlers Elmar Hillebrand erhält Bronze-Reliefs des Künstlers Michael Franke, die rund um das Kunstwerk in den Boden eingelassen werden und Leben und Wirken des Kölner Erzbischofs und Neusser Ehrenbürgers in Bildern und Symbolen darstellen. Gestiftet werden die Reliefs von der Kardinal-Frings- Gesellschaft, die auch das Denkmal initiierte und finanzierte.

15. Dezember 2008

Die muslimische Bevölkerung in Neuss begeht das Opferfest.

19. Dezember 2008

Auf dem Dach der Realschule Holzheim wird die erste Neusser Bürgersolaranlage in Betrieb genommen. Die Photovolaikanlage geht mit einer Leistung von 20 Kilowatt ans Netz und soll durch die Beiträge weiterer »Solarbürger« auf 30 Kilowatt ausgebaut werden. Mitglieder der für die Bürgersolaranlage gegründeten Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) erhalten nach dem Erneuerbare- Energien-Gesetz 20 Jahre lang vom RWE eine Einspeisevergütung.

19. Dezember 2008

Die Stiftung Rheinisches Schützenmuseum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv stellt ihren neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter, Martin Bock M. A., vor, der seine Ziele und Perspektiven im Hinblick auf das Schützenarchiv erläutert.

22. Dezember 2008

Dr. Heinz Günther Hüsch, seit 1956 Stadtverordneter in Neuss, gibt bekannt, dass er bei der Kommunalwahl 2009 nicht mehr für den Stadtrat kandidieren wird. Der 1929 geborene Rechtsanwalt und Politiker vertrat die Stadt Neuss jahrelang auch als Landtags- und Bundestagsabgeordneter.

22. Dezember 2008

Die Stadtverordnete Ingeborg Arndt wird von Bündnis 90/Die Grünen zum dritten Mal in Folge als Spitzenkandidatin der Partei auf die Reserveliste gewählt. Noch ist offen, ob die Grünen einen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellen werden, darüber wird der Wahlausschuss am 5. Januar entscheiden.

23. Dezember 2008

Zum dritten Mal entzünden Neusser Juden und Christen anläßlich des jüdischen Chanukka-Festes auf dem Freithof die Lichter des achtarmigen Leuchters.

24. Dezember 2008

Prof. Dr. Herbert Brüster, Kinderarzt, Aids-Experte und ehemaliger Präsident des Neusser Bürger-Schützenvereins, vollendet sein 80. Lebensjahr. Ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Landesverdienstorden Nordrhein- Westfalen, erhielt der Wissenschaftler zu seinem Abschied als Leiter des Neurophysiologischen Therapie-Instituts am Kivitzbusch im Jahr 1999 das Silberne Stadtsiegel der Stadt Neuss.

24. Dezember 2008

Achim Bohra, SPD-Kommunalpolitiker, Stadtverordneter, Kreistagsabgeordneter und von 1995 bis 2003 Stellvertretender Landrat des Kreises Neuss, feiert seinen 80. Geburtstag.

26. Dezember 2008

Nach sieben Jahren schließt das Restaurant »Freynik am Fluss« im Neusser Ruderverein. Im Februar 2009 soll ein neuer Pächter hier ein Büfett-Haus eröffnen.

31. Dezember 2008

Das Amt für Wirtschaftsförderung und Statistik ermittelt die aktuellen Bevölkerungsdaten der Stadt Neuss anhand der Melderegister: in Neuss leben 153.752 Personen, davon 19.478 Ausländer.

31. Dezember 2008

Alfons Buschhüter, Neusser Karnevalsprinz der Session 1998/1999 und bis vor kurzem Präsident des Neusser Karnevalsausschusses, feiert seinen 70. Geburtstag.

31. Dezember 2008

Nach fast vier Jahrzehnten im Öffentlichen Dienst tritt der Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, Peter Gruschwitz, in den Ruhestand.

31. Dezember 2008

Nach 105 Jahren Geschäftsbetrieb an der Niederwallstraße schließt die 84- jährige Maria Bebber ihr Fahrradgeschäft, ein Familienunternehmen, das sie seit dem Tod ihres Mannes 1979 allein geführt hat.